Outing als Transgender
Outing als Transgender

allgemeiner Austausch
Antworten
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal
Re: Outing als Transgender

Post 1 im Thema

Beitrag von lexes »

Hey Peaches ....

hier siehst Du wieder mal den Unterschied zwischen den Wahrnehmungen ... leider.

Der erklärt ganz of die Gründe für das unverständliche Verhalten anderer

In dem Text sind gleich mehrere Beispiele dafür :

Peaches Rose hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:38 Bei den anderen beiden und meiner besten Freundin hatte ich Sachen angesprochen, die mich schon lange gestört hatte, also z.B. das dieser Freund immer so gestresst wirkte und ob es ihm gut ginge.
Das klingt aus Deiner Sicht nicht schlimm .. aber alleine das es Dich "stört" wenn jemand gestresst ist .. na ja das klingt schon etwas komisch aber lassen wir das jetzt mal

Die andere Person hingegen wird aus sehr speziellen Gründen gestresst sein , und hat diese Gründe ( obwohl Ihr Euch doch wohl sehr gut kennt ) ganz offensichtlich bewusst nie mit Dir geteilt. => Diesem Menschen geht es nicht gut ..
Du siehst den Stress , diese Person hat mit Sicherheit ein ziemlich großes Problem, das sie ganz offensichtlich NICHT mit anderen diskutieren möchte. ( auch nicht sich fragen lassen ob es ihr gut geht )

Du hast das sicher höflich gemeint, weist aber nicht in welche offene Wunde Du da gegriffen hast. Natürlich würde ein geordneter Mensch zu seinem Freund sagen : Sorry , da rede ich nicht drüber.
Aber "geordnet" ist dieser Mensch ja gar nicht. Sonst hätte er evtl schon selbst bemerkt das sein Verhalten den Menschen in seiner Umgebung gegenüber ungerecht o-Ä- ist.
Da stimmt ( aus der Ferne betrachtet ) etwas nicht und Du hast ihn darauf hingewiesen.
Im Fall von unterdrückten Problemen ein guter Grund um den Überbringer der Nachricht zu köpfen ohne den Inhalt der Nachricht zu fokussieren....

Dazu kannst Du evtl. davon ausgehen das diese 3 Menschen Kontakt untereinander haben. Und NIEMAND ist perfekt .. die werden sich auch schonmal in Deiner Abwesenheit über Dich unterhalten haben ohne nur Loblieder auf Dich zu singen. Schließe nicht von Deinem sonnig-positiven Gemüt auf andere.

Wahrscheinlich hast Du mit dem Outing ( UND ES IST VÖLLIG GUT UND RICHTIG DAS DU ES GETAN HAST , meinen ganz herzlichen Glückwunsch dazu ) nur noch ein Bissel Öl auf ein kleines Flämmchen gegossen... Leider sind Menschen ( wie gesagt ) nicht perfekt.

Ich zum Beispiele habe beruflich und auch privat Kontakt mit Menschen , die unter Depressionen , Burnout und Überforderung ihrer Resourcen leiden.
Das ERSTE was Menschen in einer solchen Lage oft tun ist es ihr sozialen Kontakte zu reduzieren.
( Mein Tag hat nur 24 Stunden , die sind mehr als voll , ein paar soziale Verpflichtungen weniger und dann ist mein Leben wieder in Ordnung / zumindest weniger stressig ...)

Natürlich darf man sich nicht einfach grundlos von anderen Menschen abwenden, das weiß JEDER .. aber wenn mir der andere Mensch einen Grund gibt .. dann wird das schon realistischer.

Auch wenn ich diesen Grund ( der für sich genommen eine Lappalie sein kann ) unnötig aufblasen muss um ihn für mich als "für die Trennung ausreichend" annehmen zu können.

Du versteht was ich meine ?? Diese Leute betrügen sich leider oft doppelt. Die Depression etc.. verbraucht ihr ganze Energie, sie erhoffen sich mehr Ruhe durch Reduzierung der Anzahl ihrer menschlichen Kontakte, können das aber nicht ohne Grund durchziehen. Finden dann eine Kleinigkeit , welche sie unbewusst aufblasen und der andere trägt auf einmal die Schuld an allem... Das ist erstens traurig , zweitens etwas unheimlich und drittens natürlich völlig ungerecht der anderen Person gegenüber. Trotzdem passiert es jeden Tag.

Ich mag da auch völlig falsch liegen aber eine Sache kannn ich Dir sagen :Du bist gerade sehr mit Dir beschäftigt und auch das ist gut .. das ist sogar toll und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und vor allem auch Spaß auf Deinem Weg zu Dir selbst [
quote="Peaches Rose" post_id=290890 time=1600367892 user_id=12606]
Ich bin hier in der Kölner LGBTQ*-Szene gut vernetzt und freue mich auf neue Begegnungen und Freundschaften, und es gibt Euch.
[/quote] => diesen Erfolg und Spaß wirst Du ganz sicher haben, freu mich für Dich

Vergiss bei dem ganzen Neuen aber eine Sache nicht. => Die Welt dreht sich für alle weiter und andere Menschen haben oft nicht die Zeit / Lust / das Interesse sich mit dem Leben ihrer Mitmenschen zu befassen.
Es ist sehr gut möglich das diese drei Menschen diese Trennung von Dir vollzogen haben und das Ganze dabei extrem wenig mit Dir zu tun hat.
Nun bist Du gedanklich aber sehr bei Dir und der zeitliche Kontext passt ja auch.. trotzdem.

Nimm Dich selbst bitte mal ein Wenig aus der Mitte der Betrachtung und evtl. wird die ganze Sache schon verständlicher .. und bitte verstehe das jetzt nicht falsch. Ich sage nichtarrogent : Du bist nicht der Nabel der Welt :-) In Deiner Welt sollst Du gerade sogar der Nabel des Universums sein... aber die anderen fechten ihre eigenen Kämpfe und da bist Du sicher nur ein Nebenschauplatz.

So viel erstmal zu Deinem Umfeld ( basierend auf den sehr dünnen Informationen , die der Text hergibt .. aber für "dicke Informationen" hättest Du auch sicher ein Telefonbuch schreiben müssen :-)

Ich hab'noch eine Sache in Puncto "Wahrnehmung" und auch das soll nur ein Denkansatz sein .. mach daraus bitte was Du möchtest ...

Ich bin jetzt auch schon etwas älter als 21 Jahre und ich habe noch nie im Leben jemanden sagen hören
Peaches Rose hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:38 Ich bin ein sehr liebenswerter Mensch,
Das mag natürlich durchaus sein .. ganz ohne Frage .. trotzdem ist "liebenswert sein" wahrscheinlich eher keine Charaktereigenschaft, welche man an sich bestimmen / bewerten kann.

Liebenswürdigkeit liegt eindeutig Im Auge des Betrachters und nicht im Auge der Betrachteten.. und selbst die Betrachter werden da wohl nicht immer einer Meinung sein :-)

Auch hier muss ich darum bitten nicht falsch verstanden zu werden : Wahrscheinlich bist Du sogar höchst-liebenswürdig... aber Deine innere Einstellung, welche Dich offensichtlich legitimiert diese These aufzustellen, birgt natürlich Risiken.

Andere Menschen hören es NIE gerne wenn jemand von sich selbst in sehr positiven Attributen / mit Adjektiven spricht.

Mir ist schon klar das Du mit Sicherheit nie zu den dreien gesagt hast : Warum behandelt Ihr mich liebenswürdige Person denn so ??..
Schon klar. Aber Du wirst diese Einstellung wahrscheinlich unterbewusst ausstrahlend und auch das kann ein Gegenüber zu negativen Bewertungen Deiner-Selbst führen.
Und die Folgen ( Umgang und Behandlung ) dieser Bewertung passen dann mal so gar nicht zu Deiner Selbstauffassung => Man fühlt sich ungerecht behandelt

Lass Deine Liebenswürdigkeit einfach für sich sprechen, führe sie aber im Disputfall nicht als Pro-Argument für Deine Person an ... Das wird einen inhaltlichen Antagonisten nicht von seiner Linie abbringen .

In jedem Fall ist es schön Dich hier zu haben ... Es ist besonders schön zu hören das Du nun Deinen Weg gehst, von Deiner Familie ( besonders von Deinem Vater ) dabei angenommen wirst und mit Deinen Kontakten hoffentlich immer einen sicheren Hafen in manchmal stürmisch Zeiten haben wirst.

Wir freuen uns darauf von Dir zu hören.

Lexi
ExuserIn-2020-11-14
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal, sie bevorzugt
Wohnort (Name): Im Rheinland
Danksagung erhalten: 0

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-11-14 »

Hallo Renée, hallo Lexi,

ich sehe ein großes Problem darin, dass wir es irgendwie gelernt haben das, was wir selbst fühlen, auf andere anwenden ober projizieren zu wollen. Da war beispielsweise meine Mutter, die immer zu wissen glaubte, was gut oder richtig für mich war. Auf alle diese Dinge, die meistens dem Klischee einer männlichen Rolle entsprachen, entwickelte ich einen immer stärkeren Hass. Soziale Kontakte empfand ich immer mehr als Stress. Meine "Pflicht" oder "Aufgabe" als Mann zu heiraten und eine Familie zu gründen schob ich wegen irgendwie unterbewusst selbst geschaffener Probleme im Studium und später im Beruf immer wieder hinaus. Als meine Mutter starb, war sie die letzte Person, für die ich den Mann noch spielte. Also Outing als Crossdresser, dann Trans-Frau und schließlich nicht binär.

Gelernt ist nun einmal gelernt. Also wurde meine Standard-Antwort auf "Du bist nicht trans, nur ein sexuell motivierter Transvestit" "Trans gibt es nicht, jeder Mensch ist nicht binär; ihr wollt da etwas, das es überhaupt nicht gibt; ein Mann kann keine Frau werden". - Für mein Empfinden ist das so richtig - aber ... . - Zumindest war dann immer die Diskussion beendet.

Ich hatte mich bereits fast vollständig von der Gesellschaft distanziert. Dann ist es kein großer Schritt mehr sich als nicht binär zu definieren. Was ist aber, wenn jemand irgendwo dazu gehören möchte? Wie soll er*sie sich als etwas wohl fühlen können, das es in der normalen Gesellschaft nicht gibt? Dann ist es wichtig den Platz im anderen Geschlecht zu finden. Ich kann das aber nur irgendwie versuchen logisch zu verstehen. Nachempfinden kann ich es nicht. Und hier ist das Problem. Die Gefühle sind da, aber wer macht sich die Mühe sich mit den Problemen anderer logisch-analytisch auseinander zu setzen? Ich habe den Eindruck, dass dies nicht einmal solche Leute ausreichend tun, die dafür bezahlt werden. Dann hilft professionelle Hilfe auch nicht wirklich.

So wie es mir mit Trans-Personen geht, ist es bei den meisten anderen mit mir. Sie projizieren ihre Empfindungen auf mich und liegen damit komplett falsch. Das war in der Rolle als Mann immer so. Jetzt zeige ich wenigstens optisch, dass ich dieser Rolle nicht entspreche. Also können mich die meisten überhaupt nicht mehr einschätzen. Das ist aber besser zu ertragen als die ewigen falschen Erwartungen.

Liebe Grüße
Erich_Erika
gagalady
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von gagalady »

Hi, Lexi,
Eine sehr interessante Analyse und vermutlich in vielen Aspekten richtig. Deine Offenheit ist bemerkenswert.
Aber ein bisserl streng bist Du schon mit Renee gewesen, gelle?
LG GL

P.S. @Renee: hätte es nicht "Eure Renee" heißen sollen?
ohne Worte (sind gerade ausgegangen...)
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von lexes »

Peaches Rose hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 19:04 Lexi war genau und ein bisschen streng, aber nur ein bisschen 😊🦋. Ja: genau Eure Renée, bin noch am üben 🥰
gagalady hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 18:20 Hi, Lexi,
Eine sehr interessante Analyse und vermutlich in vielen Aspekten richtig. Deine Offenheit ist bemerkenswert.
Aber ein bisserl streng bist Du schon mit Renee gewesen, gelle?
LG GL

P.S. @Renee: hätte es nicht "Eure Renee" heißen sollen?

Aber .. aber ich habe doch ungefähr 5 X geschrieben : Bitte nicht falsch verstehen oder mach daraus was Du magst ... oder so ähnlich

Ich wollte eben genau NICHT streng sein sondern nur eine andere Sichtweise aufzeigen.

Ich wollte Peaches auf gar keinen Fall zu nahe treten .. am Verhalten der Freunde kann ich ja ohnehin nichts ändern ...

Ich hatte nur gehofft das ein anderer Blickwinkel auf die Sache evtl. helfen könnte.

Also noch-X : Ich möchte nicht "streng" sein .. das steht mir ja gar nicht zu... Wenn das so rübergekommen ist ': Sorry

Lexi
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von lexes »

dafür sind wir ja schließlich hier .. pass gut auf Dich auf
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“