Sonntags ist ja gerne mal Besuch bei den Schwiegereltern angesagt, so auch am vergangenen Wochenende. Meine Schwiegermutter ist seit jeher Sammelbestellerin für ein großes Traditions Versandhaus, und die Badebekleidung, die meine Frau bestellt hatte, war eingetroffen. Bei ihrer Vorauswahl im Internet war, neben den ganzen Alt Herren Bademeister Shorts, die sie mir herausgesucht hatte
Schwiegermutters Kommentar mit gequältem Gesichtsausdruck, als sie mir das Päckchen in die Hand drückte, "die Farbe ist schon ganz schön kräftig, eine Männerhose scheint es zu sein, aber ich weiß nicht ob ein Mann das anziehen kann".
Ausgepackt und vorgezeigt, prompt kam die nächste Bemerkung vom Schwiegervater: "Nein, also mit der brauchst nirgends hin gehen. Für ins Wasser taugts, aber rum laufen brauchst mit der nirgends".
Hat es mir da schon gereicht, doch auch meine Schwägerin legte noch nach "für einen Mann ist die Farbe schon sehr gewagt".
Normalerweise nehme ich solche Sprüche einfach nur zur Kenntnis, aber mir war es dann einfach zu dumm. In voller Lautstärke habe ich dagegen gehalten "ich habe die Schnauze voll von eurem sch...ß konservativen Einheits Weltbild, es ist nur eine Farbe. Euch wäre es am liebsten wenn Männer nur in Dunkelgrau rum laufen, die Zeiten sind zum Glück vorbei".
Betretenes Schweigen im Raum, ich mit Wut im Bauch und kurz vorm
Ihr könnt Euch die Moralpredigt vorstellen, die ich mir auf der Heimfahrt von meiner Frau anhören durfte, weil ich ihre Eltern kritisiert habe. Seitdem kann ich ihr mal wieder überhaupt nichts mehr recht machen