Unglaublich, aber wahr: Im Personalausweis steht kein Gender. Auch keine Anrede. Gibt's einfach nicht. Ist auch in keiner Nummer da versteckt. Weil: Wird nicht gebraucht. Völlig richtig. Nicht mal ohne Fingerabdruck.Petra Sofie hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 07:20Da heutige Ausweise den Fingerabdruck tragen hat sich der Vermerk M/W erübrigt, der Mensch ist einwandfrei identifizierbar.
Das Problem mit den Namen ist natürlich, dass sie traditionell in zwei Gruppen gegendert sind. In Ostfriesland gab und gibt es Ausnahmen wie Eike oder Imme, und mein zweiter Vorname (kommt aus der Gegend) wurde tatsächlich auch für alle Gender verwendet.
Das eigentliche Problem ist aber in den Köpfen, in denen die Möglichkeit schlicht nie etabliert wurde, Dinge und Menschen einfach _nicht_ ohne deren Einverständnis ins Zwei-Schachtel-System zu packen. Und solange andere mir ständig erklären, für was von beidem sie mich halten, statt zu fragen oder einfach gar nichts anzunehmen, solange haben sich die Sternchen und Anreden leider nicht erledigt. Denn die weisen nun mal drauf hin.
Zu den anthropologischen, biologistischen Mutmassungen - "Pfeil und Bogen" - wurde im Thread auch schon viel geschrieben. Die sind erstens einfach und schlicht falsch und zweitens keine Veranlassung für die heutige Zeit. Also seit -hm- zighundert Jahren.