matthias55 hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 14:58
Das kannst du selbst nicht steuern und beeinflussen.
Ich habe es tatsächlich nicht vollständig in der Hand, ich kann es aber schon beeinflussen.
Kleidung ist unsere Außenseite, eine Form, mit den Menschen um uns herum zu kommunizieren. Und da sage ich "schaut, ich fühle mich weiblich, will aber damit nicht provozieren"
Klar gibt es immer noch welche, die das einfach für pervers oder was auch immer halten und entsetzt schauen, bei denen also mein Kommunikationsversuch nicht ankommt.
Meine Erfahrung ist aber, daß die Kommunikation bei den allermeisten meiner Mitmenschen gut ankommt. Wirklich schlechte Erfahrungen hatte ich bisher nur, als ich mit einem damals noch sehr schlechten Passing als Frau rausgegangen bin. Da gab es tatsächlich die entsetzten Blicke. Seit es mit dem Schminken besser klappt, hatte ich das nicht mehr. Lediglich schon mal sehr erstaunte Blicke, wenn ich anfange zu sprechen. Meine ziemlich tiefe Stimme verwirrt dann sichtlich. Ich sehe die Verwirrung dann aber als Beweis für mein Passing, das offensichtlich ganz ok ist und damit eher als Kompliment.
Im MM mit Kleidung hart an der Grenze habe ich schon öfter Kommentare bekommen, allerdings noch nie blöde, meist positive, da ich sehr darauf achte, daß alles geschmackvoll zusammengestellt ist. (Klar, über Gechmack läßt sich streiten, es gibt aber schon ein paar Regeln über Farbzusammenstellungen usw.).
Manchmal sind die Blicke allerdings schon fragend aber wie gesagt, bisher nie entsetzt, d.h. für mich funktioniert es bisher gut. Und wenn doch mal einer Anstoß nimmt, werde ich damit auch klarkommen, einfach weil meine bisherigen guten Erfahrungen mein Selbstbewußtsein soweit gestärkt haben, daß ich mit einzelnen Ausreißern vermutlich werde umgehen können.
Grüße
Silke