Begrifflichkeit und deren (Un)Wichtigkeiten
Begrifflichkeit und deren (Un)Wichtigkeiten - # 4

allgemeiner Austausch
ExuserIn-2019-12-22

Re: Begrifflichkeit und deren (Un)Wichtigkeiten

Post 46 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-22 »

Lady Jennifer hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 11:10 Und wenn ich das so lese, dann gleicht sich das meiner Sichtweise...
Welche du aber nicht so ausgedrückt hast.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1418 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Jennifer zitierte und ich möchte gerne etwas hinzufügen und anderes <del>löschen</del>:
Transsexualismus bezeichnet in der medizinischen Terminologie des ICD10 das Gefühl, zum eigenen <del>biologisch bestimmten</del> bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht nicht dazu zu gehören. Es besteht der Wunsch nach Leben und Anerkennung <del>im</del> in einem anderen, dem gefühlten Geschlecht. Meist wird versucht, den Körper dem Wunschgeschlecht soweit wie möglich anzugleichen. Der Begriff transsexuell (TS) ist bei Betroffenen und Behandelnden u.a. wegen des Teils "-sexualismus" umstritten, der einen Bezug zur sexuellen Orientierung andeutet. Im Katalog DSM-IV für psychische Störungen wurde er bereits 1994 durch "Störung der Geschlechtsidentität" (gender identity disorder) ersetzt.

Transidente (TI) sind Personen, die sich eindeutig einem Geschlecht zugehörig fühlen, das nicht ihrem <del>biologisch vorgegebenen</del> bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht entspricht. Sie streben einen Wechsel ihres Geschlechtes an. Dieser Wechsel beinhaltet in der Regel das äußere Erscheinungsbild, die amtliche Namens- und Personenstandsänderung, oft auch medizinische und operative Maßnahmen. TI betont, dass gelebtes Geschlecht wesentlich aus dem eigenen Identitätsgefühl kommt. Umstritten ist, ob auch diejenigen zu den Transidenten zählen, die ihr äußeres Erscheinungsbild nur zeitweise ihrem dauerhaft gefühlten Geschlecht anpassen. <del>Transsexuelle (TS) ist der amtliche und weiter verbreitete Begriff für Transidente, wird aber von vielen Betroffenen abgelehnt, da er sexuelle Motive vortäuscht.</del>
D.h.
  • "biologisch bestimmt" raus, weil es einen "natürlichen" Zusammenhang von äusserer Körperlichkeit und Identität unterstellt
  • Hinweis auf die Herkunft aus einer pathologisierenden, norm-orientierten Medizin
  • "einem" statt "dem anderen" Geschlecht. Inzwischen haben wir ja auch amtlich mehr als zwei :)
Nach meiner Lesart beschreiben beide Begriffe das gleiche Phänomen: Dauerhaft nicht mit dem ehemals zugewiesenen Geschlecht einverstanden und Wunsch nach Veränderung. Das eine Wort wurde den Betroffenen historisch von einer auf biologische, binäre Normierung ausgelegten Medizin und Psychiatrie von aussen aufgeprägt, bevor näheres über Entstehung, Auswirkung und passenden Umgang bekannt war. Das neuere berücksichtigt dies und geht mehr auf die selbstbestimmten Wünsche ein. Ich würde lieber diesen Zusammenhang aufzeigen und dadurch auch klar machen, dass aufmerksame und respektvolle Menschen besser trans (Adjektiv) oder transident verwenden, statt den alten "Sexualismus".
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Keks-Marie hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 11:48 Welche du aber nicht so ausgedrückt hast.
Das war auch schon in der Schule, bei Aufsätzen (im Grammatikunterricht) mein Problem.

Kurz um: ich wollte das ausdrücken, was dort steht.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Lady Jennifer hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 11:10 Und wenn ich das so lese, dann gleicht sich das meiner Sichtweise...

Jennifer
Schön, wenn Du das für Dich so feststellst. Das heißt nicht, dass dies die absolute Wahrheit ist.

Da ist mir der Post von Andrea, aus deren Arbeitsgruppe die Definitionen kamen, deutlich näher. Das mir wichtige habe ich hervorgehoben.
Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 00:06 Doch, das ist möglich, zumindest wenn nichts festgeschrieben wird, sondern nur sinnvolle Empfehlungen gegeben werden!
Vor etwa 6 Jahren hatte ich hier im Forum eine solche Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Nach anfänglicher Skepsis sind dabei die über das Portal aufrufbaren Dokumente "Übersicht Begriffe" und "ausführlichen Zusammenfassung" entstanden, die eine weitgehende Zustimmung fanden.
Sicher ist in besagten Dokumenten noch nicht alles "rund" und in den vergangenen Jahren sind einige neue Begriffe entstanden, die eventuell zusätzlich mit aufgenommen werden sollten. Wenn also hier Bedarf an einer Überarbeitung besteht, wäre ich gern bereit, in einer neu einberufenen Arbeitsgruppe wieder die Moderation zu übernehmen.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“