Welche du aber nicht so ausgedrückt hast.Lady Jennifer hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 11:10 Und wenn ich das so lese, dann gleicht sich das meiner Sichtweise...
Begrifflichkeit und deren (Un)Wichtigkeiten - # 4
-
ExuserIn-2019-12-22
Re: Begrifflichkeit und deren (Un)Wichtigkeiten
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1418 Mal
Jennifer zitierte und ich möchte gerne etwas hinzufügen und anderes <del>löschen</del>:
D.h.Transsexualismus bezeichnet in der medizinischen Terminologie des ICD10 das Gefühl, zum eigenen <del>biologisch bestimmten</del> bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht nicht dazu zu gehören. Es besteht der Wunsch nach Leben und Anerkennung <del>im</del> in einem anderen, dem gefühlten Geschlecht. Meist wird versucht, den Körper dem Wunschgeschlecht soweit wie möglich anzugleichen. Der Begriff transsexuell (TS) ist bei Betroffenen und Behandelnden u.a. wegen des Teils "-sexualismus" umstritten, der einen Bezug zur sexuellen Orientierung andeutet. Im Katalog DSM-IV für psychische Störungen wurde er bereits 1994 durch "Störung der Geschlechtsidentität" (gender identity disorder) ersetzt.
Transidente (TI) sind Personen, die sich eindeutig einem Geschlecht zugehörig fühlen, das nicht ihrem <del>biologisch vorgegebenen</del> bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht entspricht. Sie streben einen Wechsel ihres Geschlechtes an. Dieser Wechsel beinhaltet in der Regel das äußere Erscheinungsbild, die amtliche Namens- und Personenstandsänderung, oft auch medizinische und operative Maßnahmen. TI betont, dass gelebtes Geschlecht wesentlich aus dem eigenen Identitätsgefühl kommt. Umstritten ist, ob auch diejenigen zu den Transidenten zählen, die ihr äußeres Erscheinungsbild nur zeitweise ihrem dauerhaft gefühlten Geschlecht anpassen. <del>Transsexuelle (TS) ist der amtliche und weiter verbreitete Begriff für Transidente, wird aber von vielen Betroffenen abgelehnt, da er sexuelle Motive vortäuscht.</del>
- "biologisch bestimmt" raus, weil es einen "natürlichen" Zusammenhang von äusserer Körperlichkeit und Identität unterstellt
- Hinweis auf die Herkunft aus einer pathologisierenden, norm-orientierten Medizin
- "einem" statt "dem anderen" Geschlecht. Inzwischen haben wir ja auch amtlich mehr als zwei

-
ExUserIn-2026-01-22
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Das war auch schon in der Schule, bei Aufsätzen (im Grammatikunterricht) mein Problem.
Kurz um: ich wollte das ausdrücken, was dort steht.
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Schön, wenn Du das für Dich so feststellst. Das heißt nicht, dass dies die absolute Wahrheit ist.Lady Jennifer hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 11:10 Und wenn ich das so lese, dann gleicht sich das meiner Sichtweise...
Jennifer
Da ist mir der Post von Andrea, aus deren Arbeitsgruppe die Definitionen kamen, deutlich näher. Das mir wichtige habe ich hervorgehoben.
Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 00:06 Doch, das ist möglich, zumindest wenn nichts festgeschrieben wird, sondern nur sinnvolle Empfehlungen gegeben werden!
Vor etwa 6 Jahren hatte ich hier im Forum eine solche Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Nach anfänglicher Skepsis sind dabei die über das Portal aufrufbaren Dokumente "Übersicht Begriffe" und "ausführlichen Zusammenfassung" entstanden, die eine weitgehende Zustimmung fanden.
Sicher ist in besagten Dokumenten noch nicht alles "rund" und in den vergangenen Jahren sind einige neue Begriffe entstanden, die eventuell zusätzlich mit aufgenommen werden sollten. Wenn also hier Bedarf an einer Überarbeitung besteht, wäre ich gern bereit, in einer neu einberufenen Arbeitsgruppe wieder die Moderation zu übernehmen.
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.