vor ein paar Wochen, hat mein Kind mir erzählt, das er non binar ist (ich musste es Googlen den Begriff kannte ich nicht) Non-binar ist für mich kein Thema, da mein Kind mein Kind ist. Also es macht keinen Unterschied für mich. (Für ihn ist es natürlich in einer überwiegend binaren Welt schwer)
Eine Woche später erzählte er, dass er Crossdresser ist. (auch das musste ich Googlen, dachte er meinte eine Sportart...
Nun möchte ich natürlich mein Kind unterstützen. Ich habe ihn z. B. gefragt, wie ich vorstellen soll...mein Kind? Mein Sohn? USW. Er möchte mit mein Sohn weiterhin vorgestellt werden.
Das Crossdresser ist schwieriger. Dazu gehört Mut und ich vermute "¦auch eine längere Anlaufphase. Er sagte, er habe mal was online bestellt, passte aber meistens nicht. Ich habe ihm gesagt, dass ich ja alles für ihn schneidern kann. Er kann sich die Stoffe und Schnitte aussuchen und ich nähe ihm das denn.
Nun habe ich mir folgendes überlegt, um ihn zu unterstützen, bzw. einen Anfang zu finden ( Ich möchte ihn ja nicht überfordern/überrumpeln)Frauenkleidung in seinen Alltag zu integrieren:
Ich habe gedacht, ich stelle unser Weihnachtsfest unter das Motto Schottland. So mit traditionellen Speisen, Getränken, Bräuchen und eben Kleidung. Hierzu muss ich sagen, dass mein Freund einen Kilt hat und diesen auch gerne mal tragen würde. Ich würde dann für meinen Sohn nach seinen Wünschen einen Rock in Anlehnung an einen Kilt nähen (muss ja nicht im Tartanmuster sein) und dazu eine passende Bluse/Tunika. So kann er im Kreise der Familie einen Rock tragen ohne sich weiter zu outen zu müssen (denn das soll er ja selber entscheiden, wen und wann er das mitteilen möchte)
Ausserdem wäre er nicht allein mit Rock, mein Freund hätte ja auch einen an. Und so kann er vielleicht etwas besser Gefühl für Frauenkleidung entwickeln.
Ich weiß, dass es nicht das gleiche ist, aber vielleicht ein Anfang. Eine Möglichkeit sich nicht zu verstecken.
Irgendwann möchte er ja Frauenkleidung in seinen Alltag integrieren"¦denke ich.
Was meint Ihr? Soll ich ihm das vorschlagen? Oder überschreite ich da Grenzen?
Dann habe ich noch eine Frage zum Haarwuchs. Er möchte keinen Bartwuchs mehr und auch Körperbehaarung soll der Kampf angesagt werden. Habt Ihr da Tipps, die ich weitegeben kann? Ich selber epiliere, aber bei so vielen Haaren...stell ich mir das zu schmerzhaft vor.
Liebe Grüße
RH