Definition .....
Definition .....

allgemeiner Austausch
Antworten
NeuHier

Definition .....

Post 1 im Thema

Beitrag von NeuHier »

Hallo liebes Forum,

ich habe noch soviele Verständniss Fragen, das meiste ist eher auf meine Ängste aufgebaut :-(.
Meinen Mann hat sich als Crossdresser eingestuft ... allerdings habe ich jetzt hier viel gelesen und einige Sachen machen mir Angst.

Bei schreiben merke ich auch schon wieder das ihr mir nicht helfen könnt, ich denke nur eine Therapie.

Oder steckt mehr dahinter, ich denke das kann wirklich nur eine Therapie helfen. Aber die lehnt mein Mann ab, er hat Angst das genau das ihm gesagt wird, werden sie zu Frau! Ist das nicht schon ein Anzeichen? Ich bin sooo fertig, ich liebe Ihn ...

Wo finden wir eine Therapie, diese sollte schon etwas weiter von uns weg sein, da mein Mann im Gesundheitsweisen arbeitet und keinem Kollegen über die Füsse laufen möchte.

Unsere Gespräche sind zur Zeit sehr intensiv, er versucht mir auch alles zu beantworten, gesteht mir Wünsche usw. aber die Wünsche machen mir Angst!
Da ich mehr dahinter sehe ... als nur CD.

... bei nur Klamotten, muss sich dann rasiert werden?
... bei nur Klamotten, muss der BH gefüllt werden?

Ich bin wieder soooo verunsichert und heute ist Sonntag, er hatte Dienst muss gleich wieder weg und die 6 Stunden die er zuhause ist, sind verplant und können auch nicht geändert werden. Es wird wieder eine Nacht des surfern, ein versuch es zu verstehen und Gespräche können erst am Dienstag abend erfolgen. Arggghhh wie ich das Hasse ... so Hilflos zu sein ... ich wollte offen sein, es verstehen den Menschen lieben und nicht das Geschlecht!

Aber ich habe Angst ...

... ihn zu verlieren!
... das er jemand anderes ist!
... das ich ich dann mag aber nicht mehr liebe, aber wie ist die Definition von Liebe, schließlich liebe ich meine Kinder auch.

Oder soll ich mir nur Hilfe holen, alleine! Hat das überhaupt Sinn?

Bin gerade mal wieder sehr verwirrt, euere Bea "NeuHier"
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Definition .....

Post 2 im Thema

Beitrag von Lampenschirm »

Hallo Neuhier,
mein Mann wollte bzw. konnte lange Zeit nicht über sich reden und ich hab mir ganz für mich allein eine Therapeutin gesucht. Mir hat es geholfen. Sie hat mir z.B. aufgezeigt, dass ich vor lauter Verständnis für ihn anfing, mich zu verlieren. Sie hat mir wirklich gut geholfen, auf mich aufzupassen. Wir sind immer noch auf einem Weg und ich kenne das Ziel nicht. Aber das jetzt und hier kann ich leben und genießen. Ich wünsche dir sehr, dass du das auch schaffst.
Zur gefüllten Bluse kann ich nur sagen:"Klar gehört das dazu". Ich finde sogar, das macht es aus. Als wir als Kinder"feine Dame" und Verkleiden gespielt haben, war das erste, was uns zur "erwachsenen Frau" machte die Socken, die wir uns unter das Shirt geschoben haben. Und zur Rasur kann ich nur sagen, dass meine Beine unrasiert durchaus mit denen eines gestandenen Kerls konkurieren können und ich würde sie so niemals mit FSH präsentieren, da würde ich mich grauenvoll fühlen. Seit ein paar Wochen ist mein Mann ständig rasiert und ich mag die glatte Haut. Erst fand ich es nach all den Jahren komisch, aber inzwischen möchte ich es nicht missen. Insofern kann ich diese Dinge voll und ganz nachvollziehen.
Ich hoffe, ich kann dir Mut machen und dich nicht weiter verwirren. Wenn du magst, schreib mir per PN, alles, alles Gute,
die Lampe.
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Wo finden wir eine Therapie, diese sollte schon etwas weiter von uns weg sein, da mein Mann im Gesundheitsweisen arbeitet und keinem Kollegen über die Füsse laufen möchte.
Es ist die Frage, wo ihr wohnt - und was zeitlich und organisatorisch möglich ist.
Wenn ihr z.B. mal eine Berlinfahrt unternehmen würdet, dann könnte ich euch eine Anlaufstelle nennen und ihr könntet den Zeitpunkt mit den Leuten dort abstimmen.
Oder soll ich mir nur Hilfe holen, alleine! Hat das überhaupt Sinn?
Natürlich kann das für Dich Sinn machen und schließlich euch beide in Bewegung bringen.
Aber oftmals bringt eine Therapie nicht das "Wunschergebnis". Man lernt jedoch, besser mit den Anforderungen umzugehen.

Gruß
CPG
NeuHier

Post 4 im Thema

Beitrag von NeuHier »

Hallo ihr lieben,

ich fühle mich so gut bei euch aufgehoben (smili)

Wir haben eben nochmal reden können, die Kinder zum spielen rausgeworfen und das Kaffee trinken abgesagt,
manchmal ist Migräne eine sehr gute Ausrede :roll:
Es waren nur ein kleiner Satz der mich aus dem Tief wieder hoch geholt hat, reden kann soviel helfen.

Der vergleich mit dem laufen lernen ist wirklich gut, schließlich hat mein Mann schon Jahre Zeit gehabt darüber nachzudenken.

Er zeigt mir immer wieder das er mich liebt und das er auf keinen Fall daran was änderen möchte, ich glaube ihm. Natürlich werde ich dort irgendwann wieder ins wanken kommen, aber ich denke das ist natürlich.

Über das mich aufgeben habe ich auch schon nachgedacht, ich glaube auch das könnte mir passieren, vieleicht wäre eine Therapie nicht schlecht. Allerdings sehe ich mal wieder Probleme mit der Umsetzung :-(.

Wir wohnen zwischen Frankfurt und Köln ... für Adressen bin ich sehr Dankbar, für mein Mobbing Problem habe ich leider damals keinen Therapeut finden können, außer nehmen Sie Johanniskraut und ich habe keine Termine mehr frei. Aus diesen Tief habe ich es selber geschaft, was eine Kündigung alles bewirken kann :-).

Ich denke nicht das die AOK sowas bezahlt? Leider ist Geld bei uns als junge Familie auch ein Thema :-(, wir sind nicht arm (hört sich das blöd an) aber große Sprünge sind einfach nicht drin. Darum was kostet sowas?

Bea "NeuHier"
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

NeuHier hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

ich fühle mich so gut bei euch aufgehoben (smili)
Hallöchen Bea,

Das ist doch erfreulich,wenn du dich hier aufgehoben fühlst und auch Hilfe und Anregungen für deine Familie finden konntest.
Ich denke nicht das die AOK sowas bezahlt?
Doch natürlich bezahlt das die Kasse!Natürlich nicht einfach so,aber in der Regel werden Psychotherapien nach Antrag genehmigt.Bei mir ist es so gelaufen: Von meiner Hausärztin mußte ich
einen vom Psycho erhaltenen Konsiliarbericht ausfüllen lassen,was immer auch darin steht(?),damit wieder zurück zum Psycho und der hat den Antrag auf Kostenübernahme bei der Kasse gestellt,
der auch problemlos bewilligt wurde.
Wir wohnen zwischen Frankfurt und Köln
Hm ja- In der Provinz ist es natürlich nicht so leicht,einen geeigneten Therapeuten zu finden.Mit geeignet meine ich natürlich einen Psycho,der sich mit den Transgenderproblematiken
auskennt.Welche Stadt liegt denn am Nächsten?Vom hörensagen weiß ich wohl,das Köln ganz gut versorgt sein soll.Das heißt aber nicht,daß du bei Anruf einen Termin bekommst.
Wartezeiten von bis zu 3 Monaten mußt du schon einkalkulieren.Die meisten haben eine Warteliste,da würde ich mich auf jeden Fall vermerken lassen.Mit ein bißchen Glück bekommst
auch vorzeitig einen Anruf,wie bei mir: Rechnete mit besagten drei Monaten und 6 Wochen kam der Anruf.Das alles bedarf vieler Telefonate,Internetrecherche und Geduld.Also nur zu-du
schaffst das schon!
Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Therapeuten!

Liebe Grüße Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
NeuHier

Post 6 im Thema

Beitrag von NeuHier »

Das mit der Kostenübernahme wird dann doch sehr schwierig ...

Unsere Hausärztin ist eine Bekannte von uns :-(. Warum hat das Leben soviele Stolpersteine ?? Damals hat Sie mir für das Mobbing ohne Probleme eine Überweisung gegeben, ob Sie mir eine so gibt? Mal sehen ob und wie ich das Formulieren soll ...

Noch mehr zum Nachdenken ...

Ich habe was in Köln gefunden Dipl.-Psych. Sara Reichelt, ihr Lebenslauf hört sich gut an, vieleicht mache ich Montag ein Termin für mich und dann sehen wir weiter.

Gruß Bea
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo Bea,

Du hast ja bereits viele Antworten bzw. Anregungen erhalten. Ich kann mir schon vorstellen, das es für Partnerinnen schwierig ist sich im Internet, in diese Thema einzulesen. Immer wieder trifft man auf Lebenslinien bzw. Lebenswege an dessen Ende auch der körperliche "Umbau" (ich schreibe das hier absichtlich so handwerklich) zur Frau steht. Dieser Weg mag für manche der richtige sein, für ganz viele ist er es jedoch nicht. Sehr viele Männer möchten sich gelegentlich soweit als Frau zurecht machen um so wenig wie möglich als Mann erkannt zu werden. Dazu gehört dann zwangsläufig der gefüllte BH und natürlich die rasierten Beine. Ich z.B. fühle mich in meinem Körper als Man sehr wohl, genieße es jedoch mich gelegentlich vollständig als Frau zu kleiden. Dann möchte ich aber nicht wie die Karikatur einer Frau aussehen und somit gehört für mich nun auch eine Perücke und entsprechendes Make Up dazu. Du solltest Dir da nicht unnötig Sorgen machen. Wenn Dein Schatz Dir versichert Dein "Mann" bleiben zu wollen darfst Du ihm das gern glauben. Ich persönlich sehe für mich auch keine Veranlassung eine Therapeuten auf zu suchen. Ich fühle mich wohl mit dem was ich mache und wäre wahrscheinlich eher verärgert wenn meine Frau mich zu einem Therapeuten schleppen würde. Dennoch kann ich Deine Ängste gut verstehen. Du schriebst schon selbst: "Er hatte sein Leben lang zeit sich mit dem Thema auseinander zu setzen." Damit triffst Du die Sache 100% auf den Kopf. Für Dich ist das alles ein ganz neues Thema. Daher ist es ganz wichtig immer wieder mit deinem Partner ins Gespräch zu kommen. Was sind seine Ziele? Wie weit will er gehen? Mir hat es anfänglich auch genügt mich zu hause zurecht zu machen und in der geschützten Umgebung der Wohnung zu bleiben. Also eine sog. Zimmertranse. Aber irgendwie zieht es mich nach draußen. Wenn ich aber raus gehe möchte ich nicht unangenehm auffallen. Also erst auf den zweiten bzw. dritten Blick als Mann erkannt werden. Am besten überhaupt nicht. Evtl. beantwortet das Deine Frage nach dem Perfektionissmuss denn man dann ja zwangsläufig betreiben muss.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße,
Regina
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

NeuHier hat geschrieben: Damals hat Sie mir für das Mobbing ohne Probleme eine Überweisung gegeben, ob Sie mir eine so gibt?
Hallöchen Bea,

Die Überweisung sollte das geringste Problem darstellen.Auch wenn die Ärztin eine gute Bekannte von euch ist,in der Situation wird sie dir nur helfen und letztlich unterliegt alles der
Schweigepflicht.Ein anderes Verhalten wäre doch recht unprofessionell.Hier habe ich auch wissenswertes über den Konsiliarbericht gefunden.
Hoffentlich klappt es am Montag!Viel Glück!

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Kirsten B.

Post 9 im Thema

Beitrag von Kirsten B. »

Hallo Bea,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Ich kann mich Regina nur anschließen, auch ich bin voll und ganz Mann (naja 40% sind durchaus weiblich würde meine Frau jetzt sagen ))):s ) aber hin und wieder möchte ich dann auch ganz Frau sein (zumindest optisch) und dann gehört eben eine gründliche Rasur der Beine dazu, vom Gesicht ganz zu schweigen. Feinstrumpfhose und Rock sehen nun mal nicht toll aus, wenn da der ganze Dschungel durchkommt. Und damit das ganze auch figurmäßig abegrundet wird, wird der BH auch noch mit Silikonbusen gefüllt. Davon bin ich immer noch der gleiche Mensch, den meine Frau vor 28 Jahren kennengelernt hat.

Wichtig ist, ihr redet miteinander und glaub mir, er ist der Gleiche wie vorher, sieht dann halt nur anders aus. Meine Frau freut sich immer, wenn Ihre "Beste Freundin" wieder da ist, wir verbringen auch auf diesem Wege viele schöne Abende zusammen, sowohl zu Hause als auch außerhalb.

Also immer weiter und nicht aufhören miteinander zu reden, und wenn dann keine Lösung gefunden wird, dann kann immer noch fremde Hilfe gesucht werden, aber vielleicht gibt dir auch dieses Forum hier viele Antworten auf Deine Fragen

Liebe Grüße

Kirsten
SMS

Post 10 im Thema

Beitrag von SMS »

Mein Mann hat sich als TG eingestuft. Nach 15 gemeinsamen Jahren und 3 Kindern ein echter Schock für mich.
Er ist selbständig und konnte daher immer etwas Zeit abknapsen, um sich da ganz langsam vorzubereiten.
Mir geht es seit dem Outing, auch wenn seit März eine Menge Zeit vergangen ist, verdammt schlecht. Seit April nimmt er Hormone und für mich normale Kleidung trägt er seit dem Outing auch nicht mehr. Er betont bei jeder Gelegenheit, dass er noch derselbe Mensch ist.
Für mich ist er aber leider nicht mehr derselbe. Er spielt definitiv die "bessere" Frau. Fein lackierte Fingernägel, lange Haare (meine wachsen nicht, sie fallen ab einer bestimmten Länge aus) und Schuhe mit Absätze (kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr tragen).
Mein komplettes Weltbild wird auf den Kopf gestellt. Er erwartet von mir Unterstützung, die ich ihm aber nicht geben kann. Ich verliere bei der Entwicklung nach Außen das bisschen Weiblichkeit, das ich habe. Auch wenn ich eher burschikos aussehe, so bin ich keinesfalls lesbisch und auch an solchen Erfahrungen nicht interessiert, ich stand uns stehe auf sehr männliche, sportliche Typen, diesem Typus entspricht er seit einem knappen Jahr gar nicht mehr.

Im Sommer dachte ich er hat eine Freundin (Lippenstift und Make-Up auf der Jacke), da könnte ich wütend sein, jemanden hassen (hatte mich nicht entschieden ob ihn oder sie). Und jetzt? Auf wen soll ich wütend sein, auf mich weil ich nicht seinem Frauenbild entspreche, auf die Natur, dass sie uns so mitspielt, auf ihn weil er Jahrzehnte eine Rolle gespielt hat um dazuzugehören?
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

Du bist lange nicht hier gewesen. Schön, dass Du noch einmal gekommen bist (smili)
Mein Mann hat sich als TG eingestuft. Nach 15 gemeinsamen Jahren und 3 Kindern ein echter Schock für mich.
Er ist selbständig und konnte daher immer etwas Zeit abknapsen, um sich da ganz langsam vorzubereiten.
Mir geht es seit dem Outing, auch wenn seit März eine Menge Zeit vergangen ist, verdammt schlecht. Seit April nimmt er Hormone
Ich bin auch kein Kommunikationswunder und musste lange Zeit lernen, über das sprechen, was mich bewegt.
Aber ich frage mich manchmal, was läuft da ab, wenn jemand sich mehr oder weniger heimlich "vorbereitet" und inzwischen Hormone nimmt.
Das hat doch fundamentale Auswirkunen auf die Partnerschaft. Da müssen doch beide darüber reden, denke ich!
Allein werdet ihr das nicht aufarbeiten können.
Wenn euch an einem gemeinsamen Weg etwas liegt, dann solltet ihr schnellstens eine kompetente Beratungsstelle aufsuchen. Auch wenn die Betroffenen mit ihrem Anliegen sehr wichtig sind, sollte man die Angehörigen nicht im Regen stehen lassen. Es besteht ja auch noch die gemeinsame Verantwortung für die Kinder.
Wie alt sind die? Habt ihr schon einmal intensiver über euren jetzigen Stand der Beziehung gesprochen? Was erwartet er, was erwartest Du?

Gruß
CPG
Holzwurm

Post 12 im Thema

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Neuhier u. alle anderen,

erst einmal ein Kompliment an Euch, was Umgangston und Niveau Eurer Beiträge in diesem Thread betrifft... berührt mich sehr und angenehm.

Kurz zu mir : 52, männlich, trage ab und zu Schuhe mit hohen Absätzen.

Als ich das meiner Frau in einem Zwiegespräch erzählte, war sie total geschockt und ich hatte ein paar Tage lang Angst, das wäre das Ende unserer Partnerschaft gewesen. Auf Rat eines Psychotherapeuten habe ich das ihr gegenüber als mein persönliches Geheimnis bezeichnet, das ich allein weiter tragen würde und mit dem ich sie nicht weiter belasten würde. Das hat uns beiden erst einmal geholfen, ich habe für mich unabhängig davon nach Hilfe umgeschaut.
Denn anders als viele von Euch empfinde ich meine Neigung nicht als Genuß, sie entspringt mehr einer Mischung aus extremer Unruhe, Getriebenheit und Leere; diese Gefühle verschwinden, wenn ich dann hohe Absätze trage. Aber es hat nicht Entspanntes wie "ich gönn mir mal was Gutes und trinke einen Capuccino", und wenn "der Trieb" nachläßt, ist es für mich eine Befreiung.

Da ich alternativ-medizinisch orientiert bin, habe ich Entsprechendes probiert : Meditation, klassische Homöopathie, Familien-Aufstellung und Trauma-Aufstellung.
Meditation hat mir im Anfang geholfen, mir wieder selber besser in die Augen schauen zu können.
Homöopathische Einzelmittel haben mir zeitweise Ruhe gebracht. Nur oberflächlich - oder das Thema auf der einen Stufe gelöst und später ging es auf einer tieferen Ebene weiter ? Das ist bei hartnäckigen Beschwerden wohl eine Dauerfrage bei ganzheitlichen Therapien und Psychotherapien.
Als großen Sprung nach vorn empfinde ich zwei Trauma-Aufstellungen, in denen ich meine Herkunftsfamilie anschaute. Mit dieser Methode läßt sich untersuchen, ob man (als Kind oder sogar schon im Mutterleib) unbewußt Gedanken, Gefühle, Rollen oder Schicksale von Vorfahren übernommen hat und als scheinbar Eigenes lebt. Bei mir zeigten sich eine heimliche lesbische Seite einer Vorfahrin und eine verbreitete, aber unterdrückte Ablehnung von Männern durch viele Frauen in meiner Vorfahrenschaft. So fühlte ich mich schon im Mutterleib mit meiner männlichen Identität bedroht und nicht angenommen.
Nach der ersten Aufstellung hatte ich vier Wochen Ruhe, als ich nach der zweiten Aufstellung in den Urlaub ging, kam es mit voller Wucht wieder hoch. Ich schaute mir das wieder in der Meditation an, unter der psychologischen Fragestellung "Was bringt mir dieses Verhalten, was will ich eigentlich erreichen ?" Neben dem Wunsch nach Aufmerksamkeit, nach Lust ohne irgendwelchen vernünftigen Fragen und nach Schwachsein-Dürfen schälte sich der Kern heraus : was mich eigentlich erregt, ist der gewisse Grad der Behinderung (unter 13 cm/Gr. 41 läuft nichts...) - und das führte direkt zum Thema der zweiten Aufstellung zurück : mich hilflos, schwach zu machen, um nicht als (männliche) Bedrohung empfunden zu werden, um sicher zu sein und geliebt zu werden. Seitdem ist (erst einmal ?) wieder Ruhe...
Soweit meine Geschichte (bis jetzt...) ... sehr persönlich und nicht übertragbar, aber vielleicht macht sie Deinem Mann Mut, mal anders auf sich selbst zu schauen ? (Und der Frage, ob und welche Therapie, tut es immer gut, wenn sie genug Zeit hat zu reifen) Oder hilft sie Dir durch eine Ahnung, was sich dahinter alles verbergen kann ?

Auf jeden Fall alles Gute Euch beiden !

Holzwurm
Alisha301

Post 13 im Thema

Beitrag von Alisha301 »

Jessica01 hat geschrieben: ...muss der BH nicht zwangsläufig gefüllt werden ...
Für mich ist der "gefüllte" BH ein absolutes Muß.
Ich hoffe irgendwann auch ohne Hilfsmitteln.

LG Alisha )))(:
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“