Ich mache nun seit einem halben Jahr HET und bekam am Anfang für einen Monat eine Viertel Tablette Androcur und 1,5 mg Estradiol (2 Hub Gynokadin-Gel) verordnet. Aufgrund der schweren Spannungen in meiner transphoben Familie und den anhaltenden Schikanen und Aggressionen gegen mich, stellte ich jedoch das Schlucken der Blocker bereits nach 2 Wochen ein. Zu groß war die Angst, durch die Nebenwirkungen in Depressionen zu verfallen und psychisch zusammenzubrechen. Da sich die Situation nicht entspannte, verzichtete ich weiterhin auf Androcur.
Im zweiten Monat nahm ich 3 mg Estradiol und erreichte allein damit bereits die unteren Grenzwerte für einen weiblichen Hormonspiegel. Das Brustwachstum setzte nach 6 Wochen ein.
Im dritten Monat erhöhte ich auf 4,5 mg Estradiol und befand mich danach hormonell voll im weiblichen Bereich.
Jetzt nehme ich wieder die geringere Dosis von 3 mg Estradiol.
Das Brustwachstum setzte sich knapp 4 Monate lang ununterbrochen unter Druckschmerz und Spannungen fort, bis meine AA-Körbchen gut gefüllt waren. Seit ein paar Wochen sind die (angenehmen) Schmerzen fort, trotzdem haben sich die Brüste weiter vergrößert bis auf Cup A. Zum Nachmessen hab ich keine Lust. Mir ist wichtig, wie ich mich fühle, dass die Blutwerte stimmen und ich den Eindruck habe, dass sich etwas tut. Wenn ich plötzlich BHs ausfülle, in denen ich vorher fast nur Luft hatte, dann reicht mir dieser Fakt und ich freu mich drüber
Auch die Veränderungen der Gesichtszüge sind erstaunlich. Dazu brauch ich nur Fotos nebeneinander zu legen. Der Muskelabbau vor allem in Schultern und Oberkörper ist so groß, dass ich von 48/50 Männerkonfektionsgröße inzwischen bei 42-44 für Oberteile und 44 für Röcke gelandet bin. Während der HET hab ich außerdem nochmals abgenommen, fast 10 kg, und bin bei gut 70 kg gelandet bei 1,80m Größe.
Bezüglich Körperbehaarung und Haut sind die Veränderungen sehr gering, da ich ohnehin nur drei Körperhaare und schon immer sehr weiche zarte Haut hatte.
Mein Kopfhaar sprießt ungefähr doppelt so schnell in der Länge, was meinen Friseur in Erstaunen versetzt. Das Haar wird außerdem allmählich etwas dicker. Es war sehr, sehr fein und machte mir enorme Arbeit trotz zahlreicher Experimente zur Erleichterung.
Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und freu mich jeden Tag, dass ich die HET so schnell beginnen konnte und Nebenwirkungen - mal abgesehen von den pubertätsbedingten (ich sage nur: PINK!) - komplett ausbleiben. Es geht auch ohne Blocker alles in einem - zumindest für mich - rasanten Tempo, das meine Hoffnungen noch übertrifft. Insoweit muss der "sanfte Weg" nicht zwangsläufig langsam sein.
LG
Semele