Mir kam vor kurzem eine vielleicht etwas gewagte Idee...
Wie wäre es mal, eine "Konferenz" für Trans-* (also Trans-Ident, Cross-Dresser, Trans-Sexuell, eben Trans-"alles") zu organisieren?
Zum Hintergrund...
Was wir hier alle gerne machen, ist uns auszutauschen. Manche Beiträge sind hier schon wirklich sehr ausführlich und könnten in einem Vortrag noch deutlich weiter ausgeführt werden. In darauf folgenden Diskussionen werden dann viele weitere Meinungen geäußert, Theorien entwickelt oder ganz profane praktische Tipps ausgetauscht.
Außerdem träumen viele von uns davon, ich eingeschlossen, sich mal richtig raus zu trauen, also nicht nur mal im Schutz der Nacht verschämt um die Straßenecke zu huschen. In der normalen Öffentlichkeit ist dies eben mit starken Hemmungen verbunden. Unter Gleichgesinnten wäre dies dann vielleicht deutlich einfacher?
Was ich mir vorstellen könnte wäre:
- Wir buchen irgendwo ein ausreichend großes Hotel mit Veranstaltungsräumen komplett für unsere Veranstaltung. Dies verhindert, daß wir Dritten begegnen, die nichts mit uns anfangen können (ausgenommen das Hotel-Personal, aber das kann man vorher abklären).
- Das Hotel sollte idealerweise einen "Wellnessbereich" haben, d.h. für kosmetische Behandlungen ausgestattet sein.
- Vor der eigentlichen Konferenz machen wir ein paar "aufwärm" Tage - Wellness mit Styling, kosmetischen Behandlungen (Enthaarung, Frisur, Make-Up, Hautpflege, Pedi- und Maniküre, etc.). In entspannter Atmosphäre sich zurecht machen und mit professioneller Hilfe.
- Für die Professionalle Hilfe laden wir ggf. einschlägig bekannte oder ortsansässige Fachleute ein (Kosmetiker, Friseur, Nagelstudio, etc. - List bitte ggf. ergänzen!).
- Diese sollten täglich anwesend sein, damit man sich von diesen auf Wunsch für den Tag/Abend vorbereiten oder nur "nachhelfen" lassen kann - da können wir sicherlich viel lernen!
- Ggf. könnten wir auch einen Garderobenverleih organisieren, damit wir mal etwas anderes als die eigenen Sachen ausprobieren können - vielleicht auch eine Modenschau/Verkauf?
- Die Konferenz selbst ist dann wie solche Veranstaltungen eben stattfinden - in zwei/drei Räumen finden Vorträge statt, thematisch in Tracks sortiert, je nachdem wieviele Themen wir zusammenbekommen: Kosmetik&Styling, Medizinisches/Psychologie, Erfahrungsberichte, etc.
- Vielleicht können wir hier auch "professionelle" Vortragende gewinnen, bspw. bekannte Psychologen, Mediziner, Forscher, etc. die sich mit unserem Thema beschäftigen und natürlich auch die Styling Helfer, die ja ohnehin schon da sind.
- Zwischen den Vorträgen gibt es Gelegenheit zum Gedankenaustausch, ggf. angeregt durch die gehörten Vorträge.
- An den Abenden nettes Abendessen (aber bitte kalorienarm
und anschließend vielleicht auch etwas Party? Alles geht, nichts muß. - Das ganze sollte nicht im Winter oder Sommer stattfinden, damit es draußen nicht zu kalt oder zu warm ist - wir wollen ja schließlich auch mal nett zurecht gemacht draußen rumlaufen - mit Wintermantel oder strömendem Sommerschweiß wäre das unschön.
- Und natürlich würden wir die ganze Zeit en-femme sein können!
Wird natürlich nicht ganz billig - leider. D.h. das Geld wird meiner Meinung nach das größte Problem an der Sache. Sponsoren, wie für andere Konferenzen, wird man sicherlich kaum bekommen. Ich würde mal grob schätzen, daß dies pro Person zwischen 150€-200€ pro Tag kosten wird - dann aber incl. allem, also Übernachtungen, Essen, Wellness, Styling, Konferenz, etc.). Mit insgesamt 4-5 Tagen könnte da ggf. schon ein Tausender pro Person dabei herauskommen
Was haltet Ihr davon?
Wer würde bei soetwas kommen wollen und/oder können?
Wer würde mithelfen (organisieren, im Vorfeld und vor-Ort, etc.)?
Kennt Ihr vielleicht schon Ansprechpartner für
- Ggf. Sponsoren / Unterstützer (Kosmetikhersteller, Verkäufer von Trans-Zubehör, etc.)
- Vortragende (mir fiele da spontan mindestens eine ein)
- Veranstaltungsort, wo und warum?
Relativ klar - ich wäre mal recht sicher dabei
Auch würde ich mir das durchaus etwas kosten lassen - das sehe ich wie Urlaub, gibt's auch nicht kostenlos. Da ich auch eigene Erfahrung bei der Organisation solcher Veranstaltungen habe, würde ich dabei auch helfen oder ggf. das auch gerne (an-)leiten - eben jene Erfahrung hat gezeigt, daß es einen sehr kleinen Kreis von Personen braucht, die die "Vortänzer" machen und den Tross der Helfer im Zaum halten
Da das Frühjahr jetzt schon zu nah ist, wäre der nächstmögliche Zeitraum Spätsommer/Herbst 2011 - irgendetwas zwischen Ende August und Mitte/Ende September.
Also Kolleginnen - Meinungen bitte!
Ich bin ja so gespannt - man wäre das genial!
Herzliche Grüße
nicole