Idee: Eine Trans-* Konferenz!
Idee: Eine Trans-* Konferenz!

Lesen und schreiben nur für registrierte User. Keine Sex-Kontaktbörse!
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Siegen
Danksagung erhalten: 0

Idee: Eine Trans„* Konferenz!

Post 1 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hallo zusammen!
Mir kam vor kurzem eine vielleicht etwas gewagte Idee...

Wie wäre es mal, eine "Konferenz" für Trans-* (also Trans-Ident, Cross-Dresser, Trans-Sexuell, eben Trans-"alles") zu organisieren?

Zum Hintergrund...
Was wir hier alle gerne machen, ist uns auszutauschen. Manche Beiträge sind hier schon wirklich sehr ausführlich und könnten in einem Vortrag noch deutlich weiter ausgeführt werden. In darauf folgenden Diskussionen werden dann viele weitere Meinungen geäußert, Theorien entwickelt oder ganz profane praktische Tipps ausgetauscht.
Außerdem träumen viele von uns davon, ich eingeschlossen, sich mal richtig raus zu trauen, also nicht nur mal im Schutz der Nacht verschämt um die Straßenecke zu huschen. In der normalen Öffentlichkeit ist dies eben mit starken Hemmungen verbunden. Unter Gleichgesinnten wäre dies dann vielleicht deutlich einfacher?

Was ich mir vorstellen könnte wäre:
  • Wir buchen irgendwo ein ausreichend großes Hotel mit Veranstaltungsräumen komplett für unsere Veranstaltung. Dies verhindert, daß wir Dritten begegnen, die nichts mit uns anfangen können (ausgenommen das Hotel-Personal, aber das kann man vorher abklären).
  • Das Hotel sollte idealerweise einen "Wellnessbereich" haben, d.h. für kosmetische Behandlungen ausgestattet sein.
  • Vor der eigentlichen Konferenz machen wir ein paar "aufwärm" Tage - Wellness mit Styling, kosmetischen Behandlungen (Enthaarung, Frisur, Make-Up, Hautpflege, Pedi- und Maniküre, etc.). In entspannter Atmosphäre sich zurecht machen und mit professioneller Hilfe.
  • Für die Professionalle Hilfe laden wir ggf. einschlägig bekannte oder ortsansässige Fachleute ein (Kosmetiker, Friseur, Nagelstudio, etc. - List bitte ggf. ergänzen!).
  • Diese sollten täglich anwesend sein, damit man sich von diesen auf Wunsch für den Tag/Abend vorbereiten oder nur "nachhelfen" lassen kann - da können wir sicherlich viel lernen!
  • Ggf. könnten wir auch einen Garderobenverleih organisieren, damit wir mal etwas anderes als die eigenen Sachen ausprobieren können - vielleicht auch eine Modenschau/Verkauf?
  • Die Konferenz selbst ist dann wie solche Veranstaltungen eben stattfinden - in zwei/drei Räumen finden Vorträge statt, thematisch in Tracks sortiert, je nachdem wieviele Themen wir zusammenbekommen: Kosmetik&Styling, Medizinisches/Psychologie, Erfahrungsberichte, etc.
  • Vielleicht können wir hier auch "professionelle" Vortragende gewinnen, bspw. bekannte Psychologen, Mediziner, Forscher, etc. die sich mit unserem Thema beschäftigen und natürlich auch die Styling Helfer, die ja ohnehin schon da sind.
  • Zwischen den Vorträgen gibt es Gelegenheit zum Gedankenaustausch, ggf. angeregt durch die gehörten Vorträge.
  • An den Abenden nettes Abendessen (aber bitte kalorienarm ;) und anschließend vielleicht auch etwas Party? Alles geht, nichts muß.
  • Das ganze sollte nicht im Winter oder Sommer stattfinden, damit es draußen nicht zu kalt oder zu warm ist - wir wollen ja schließlich auch mal nett zurecht gemacht draußen rumlaufen - mit Wintermantel oder strömendem Sommerschweiß wäre das unschön.
  • Und natürlich würden wir die ganze Zeit en-femme sein können!
Ich finde das *extrem* reizvoll. Und überdies vielleicht auch noch unheimlich informativ.

Wird natürlich nicht ganz billig - leider. D.h. das Geld wird meiner Meinung nach das größte Problem an der Sache. Sponsoren, wie für andere Konferenzen, wird man sicherlich kaum bekommen. Ich würde mal grob schätzen, daß dies pro Person zwischen 150€-200€ pro Tag kosten wird - dann aber incl. allem, also Übernachtungen, Essen, Wellness, Styling, Konferenz, etc.). Mit insgesamt 4-5 Tagen könnte da ggf. schon ein Tausender pro Person dabei herauskommen :( Und unter 4 Tagen würde ich das nicht machen wollen - 2 Tage Vorbereitung und 2 Tage Konferenz wären schon angemessen, sonst lohnt sich das nicht.

Was haltet Ihr davon?
Wer würde bei soetwas kommen wollen und/oder können?
Wer würde mithelfen (organisieren, im Vorfeld und vor-Ort, etc.)?
Kennt Ihr vielleicht schon Ansprechpartner für
  • Ggf. Sponsoren / Unterstützer (Kosmetikhersteller, Verkäufer von Trans-Zubehör, etc.)
  • Vortragende (mir fiele da spontan mindestens eine ein)
  • Veranstaltungsort, wo und warum?
Hat schon jemand eigene Vortragsideen?

Relativ klar - ich wäre mal recht sicher dabei ;)
Auch würde ich mir das durchaus etwas kosten lassen - das sehe ich wie Urlaub, gibt's auch nicht kostenlos. Da ich auch eigene Erfahrung bei der Organisation solcher Veranstaltungen habe, würde ich dabei auch helfen oder ggf. das auch gerne (an-)leiten - eben jene Erfahrung hat gezeigt, daß es einen sehr kleinen Kreis von Personen braucht, die die "Vortänzer" machen und den Tross der Helfer im Zaum halten ;) Das dürfen nur wenige sein, da sonst die Diskussionen überhand nehmen und man nichts mehr bewegt bekommt.

Da das Frühjahr jetzt schon zu nah ist, wäre der nächstmögliche Zeitraum Spätsommer/Herbst 2011 - irgendetwas zwischen Ende August und Mitte/Ende September.

Also Kolleginnen - Meinungen bitte!
Ich bin ja so gespannt - man wäre das genial!

Herzliche Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Re: Idee: Eine Trans„* Konferenz!

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das ist eine gute Idee (smili)

... gibt es aber schon in ähnlicher Form, guck mal hier viewtopic.php?f=52&t=1729&p=12861&hilit=berlin#p12861

Wir sind hier im Forum auch keine homogene Gruppe. So eine Veranstaltung zu organisieren wird uns wohl kaum möglich sein. Wir haben bisher nur ganz kleine regionale Treffen geschafft.
Deshalb halte ich es für besser, an solchen "fertigen Veranstaltungen" teilzunehmen.
Ich bin immer wieder dabei, mich über Verantaltungstermine zu informieren und die dann hier zu veröffentlichen.
Sicher würden sich einige Veranstalter freuen, wenn es tatkräftige Unterstützung hätten.

Gruß
CPG
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nochmals ich.

Es lohnt sich auch immer, mal hier http://www.transinterqueer.org/
vorbeiszuschauen. Die haben auch gute Veranstaltungen im Angebot.

Gruß
CPG
nicole.f
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von nicole.f »

cpg hat geschrieben:Moin,

das ist eine gute Idee (smili)
Danke!
cpg hat geschrieben: ... gibt es aber schon in ähnlicher Form, guck mal hier viewtopic.php?f=52&t=1729&p=12861&hilit=berlin#p12861
Jein... was mich an den Veranstaltungen dieser Art schon fast abstößt ist der schon annähernd religiös übersteigerte Anspruch. Hmm... wie soll ich das in Worten beschreiben...
Mir kommt das alleweil so ein bissl vor wie diese recht typischen alt-68er oder Feministinnen Gruppen, wo jedes Wort zer-diskutiert und auf die Goldwaage gelegt wird. Das ist nicht zielführend und hilft niemandem.

Meine Idee war das eher locker und gesellig zu machen. Sich mal recht zwangslos zu treffen und auszutauschen. Die "Konferenz" bildet dann den Rahmen für Anregungen zum Gespräch oder einfach nur Anreiz, mal raus zu kommen. Einfach sich mit Gleichgesinnten mal auszutauschen und dabei auch noch Spaß zu haben. Es sollte keinesfalls den Anspruch haben, Lebenshilfe zu geben oder die Probleme unseres Alltags lösen zu wollen - wenn, dann wären das eher zufällige "Abfallprodukte".

Wenn ich so drüber nachdenke könnte man es vielleicht eher als eine Veranstaltung sehen, die einem mal ein paar Tage Normalität in seinem sonst so verqueren Tun vermitteln könnte. Vielleicht am ehesten noch zu vergleichen mit so etwas wie dem Tuntenball, aber eben mit einer Informationsveranstaltung anstatt eines Balls als Rahmen (ich bin nicht so die Ball-Königin... mich würde so etwas wie der Tuntenball nur der Veranstaltung wegen reizen, aber nicht wegen des Balls).
cpg hat geschrieben: Wir sind hier im Forum auch keine homogene Gruppe. So eine Veranstaltung zu organisieren wird uns wohl kaum möglich sein. Wir haben bisher nur ganz kleine regionale Treffen geschafft.
"Nicht homogen" ist gut ;)
Nichts desto trotz erkennt man bei den TV/CD/DWT hier eine recht breite gemeinsame Basis, finde ich. Also sollte sich doch ein Fundament finden lassen, auf der man eine solche Veranstaltung aufbauen kann?
cpg hat geschrieben: Deshalb halte ich es für besser, an solchen "fertigen Veranstaltungen" teilzunehmen.
Ich bin immer wieder dabei, mich über Verantaltungstermine zu informieren und die dann hier zu veröffentlichen.
Sicher würden sich einige Veranstalter freuen, wenn es tatkräftige Unterstützung hätten.

Gruß
CPG
Bisher habe ich nur wenig gefunden, was mich interessieren würde oder wo ich mich trauen würde, hinzugehen, leider.

Vielleicht könnte man einfach mal mit einem gemeinsamen Wellness-Wochenende starten?

Nuja - war eine Idee und Versuch. Wenn keiner mitmachen würde ist es sowieso rel. sinnlos.
Warten wir's ab ;)

Herzliche Grüße
nicole
exuserin-2014-05-24

Post 5 im Thema

Beitrag von exuserin-2014-05-24 »

Hoi Meisjes,

wer hindert mich daran für zwei drei Tage in ein Hotel zu fahren und Urlaub zu machen? Mir einen Raum zu reservieren und über unser Thema zu referieren?

Deswegen muss nicht das ganze Hotel von anderen befreit werden. Ich bin Frau, also lebe ich auch so (wenn auch oft nur für wenige Stunden, Tage).

Tot gauw Anneke )))(:
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von conny »

hallo,

was ist mit trans*-konferenz gemeint? ich fände eine solche zusammenkunft nicht schlecht, wenn sie nicht speziell transsexualität zu thema hat. vorträge von psychologen und medizinern bräuchte ich nicht. man könnte ja alternativen bieten.

lg
conny
nicole.f
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hallo!
conny hat geschrieben:hallo,

was ist mit trans*-konferenz gemeint? ich fände eine solche zusammenkunft nicht schlecht, wenn sie nicht speziell transsexualität zu thema hat. vorträge von psychologen und medizinern bräuchte ich nicht. man könnte ja alternativen bieten.

lg
conny
Oh - dann war das mißverständlich, tut mir leid.

Meine Idee war es eigentlich das ganze Thema Trans-* (den * im Sinn von "Joker") zu Wort kommen zu lassen - also angefangen von Trans-ident, Trans-sexuell, etc. OK - Trans-* ist vielleicht nicht sehr klar.
Genau genommen sollte man wohl "Trans-*, DWT, CD, TV" schreiben, doch das liest sich nicht toll ;)

Ich bspw. weiß relativ genau, daß ich vermutlich ein TV bin - ich kann eine gewisse, wie es professionell wohl genannt wird, Autogynophilie nicht völlig abstreiten. Doch mich würde es bspw. mal interessieren, was ein Psychologe zur Abgrenzung der unterschiedlichen Trans-* Varianten zu sagen hätte. Vielleicht auch etwas zu möglichen Ursachen oder Herkunft? Oder gibt es vielleicht auch globale Studien über das Thema, die man vorstellen könnte? Wieviele von uns gibt es? Mehr als man vermuten würde, vermute ich ;)
Oder Erfahrungsberichte von anderen "Betroffenen".
Oder die von Partnern von Trans-*.
Oder Erfahrungsaustausch der unterschiedlichen "Gruppen" - mich würde, wenn man eine/einen Vortragenden finden würde, tatsächlich einfach mal interessieren, wie es Menschen (er-)geht, die auch im Alltag das Geschlecht wechseln, sei es temporär, permanent (aber noch ohne OP) oder permanent mit allem was dazu gehört.
Oder wie kommen Menschen wie Tamara/Michael (also die Tamara von hier http://www.tamara-inside.net/) mit teilweise doch recht femininen Accessoirs (wie manikürten Fingernägeln) in ihrem männlichen Alltag zurecht?
Oder welche Möglichkeiten haben wir M2F CD/TV unser Passing zu verbessern - ganz praktisch Dinge, wie Methoden der Haarentfernung (auch mal praxisnah mit Preisen bspw. für Nadel- oder Laser/IPL Epilation), gibt es Möglichkeiten, für die die es wollten, mal Hormone zu "probieren" (wenn nein, warum nicht), ist es möglich sich als CD/TV Brüste machen zu lassen, was kostet das, was muß man dem Arzt erzählen? Es gibt ja eine Reihe promintener Travestie-Künstler, die das gemacht habe, also warum nicht? Oder sollte man das vielleicht doch besser in das Reich der Träume schieben?

Es gibt so viele super spannende und interessante Dinge, die leider all zu oft nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert werden und die einmal einem breiteren Publikum vorgestellt werden sollten. Da kann man doch offen drüber reden?

Kennt Ihr Jula http://www.julaonline.de/? Die würde ich bspw. gerne zu einem Vortrag überreden. Sie hat sich schon sehr viele Gedanken zu "uns" gemacht, teils sehr tiefschürfend, teils einfach praktisch und sogar darüber ein Buch geschrieben.

Wenn es so klang als sei da nur Transsexualität das Thema, dann tut es mir leid. Nein, das war nicht meine Idee. Meine Idee ist vielmehr ein bunter Regenbogen von allen Ausprägungen aus dem Bereich der "uneindeutigen Geschlechtszugehörigkeit". Das kann auch durchaus etwas schillern - z.B. würden mich auch richtige Drag-Queens mal interessieren! Man sieht die nur alleweil mal im Fernsehen oder bei Shows vorbeihuschen. Doch was sind das für Menschen, hinter Maske? Warum machen die das? Und warum so schrill? Nicht das das wieder falsch verstanden wird, ich finde das positiv krass! Aber wie kommt man dazu, soetwas auch wirklich mal oder sogar öfter zu machen?

Und das ganze würde ich dann gerne verbinden mit etwas angenehmen - gerade für Teilzeit-Frauen wie mich, die es etwas schwerer haben mal raus zu kommen. Und machen wir uns nichts vor, ich würde mal ganz stark tippen, daß deutlich über 50% der hier registrierten CD/TVs noch nie oder sehr selten unter "Fremde" gegangen sind. Soll gar kein Vorwurf sein oder abwertend! Es ist ein riesiger Schritt. Und es würde, denke ich, sicherlich sehr helfen, wenn man unter Gleichgesinnten ist, Zuspruch bekommt und auch noch professionelle Hilfe beim Styling - wäre sicherlich für viele das erste mal...

In diesem Sinne!

PS: Ich habe mir gerade via ebay ein paar neue Pumps mit 10cm+ gegönnt - bin gespannt ;)

Herzliche Grüße
nicole
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Cybill »

Auch mein Lob zu Deiner Idee!

Hier ein paar Vorschläge aus der Konferenzpraxis (Mein früheres Leben):
- Sponsoren einladen. Die können dann ihre Shops, Dienstleistungen usw... dort vorstellen.
- Politik, Verbände und Interessensvertreter einladen.
- ggf. Presse und Fernsehen
- Konferenz und Freizeitprogramm erstellen
- Workshops planen

Grundsätzlich habe ich -trotz des bunten Haufens hier - weniger Vorbehalte gegen das Gelingen einer solchen Veranstaltung als cpg.

Wenn Du Fragen hast, dann schick einfach eine PN.

Gruß

Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich möchte nochmals vorschlagen, sich das Programm der Berliner Trans*-Tagung anzusehen:
http://www.ejanssen.de/tagung/blog/WS-Plan.pdf

... oder deren Doku der Veranstaltung des Jahres 2009: http://www.ejanssen.de/tagung/pdf/tagungsdoku_09.pdf

Soweit ich das verstanden habe, freuen die sich über Mitarbeit.
Warum nicht erst einmal "unter deren Dach" mitmachen, versuchen, Vorschläge unterzubringen und sich das Ganze erst einmal ansehen?

Die schreiben auf ihrer Webseite:
Die 15. Berliner Trans*Tagung KÖNNTE im Oktober 2011 stattfinden, wenn DU mitmachst! Feedback, Ideen, Vorschläge, Mitmachangebote sind ab sofort unter transtagung.berlin[at]yahoo.de richtig willkommen. Ewiger Ruhm, Dank und Ehre sind Dir sicher!

Soll ich da mal nachfragen, ob es da Lust zur Zusammenarbeit gibt?
Welche Themen müssten/sollten "von uns" unbedingt dort untergebracht werden?

Ich kenne in Berlin einige Privatpersonen und Einrichtungen, sodass sich u.U. für einige Leute eine Übernachtungsmöglichkeit organisieren ließe.

Gruß
CPG
nicole.f
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hallo!

ich möchte nochmals vorschlagen, sich das Programm der Berliner Trans*-Tagung anzusehen:
http://www.ejanssen.de/tagung/blog/WS-Plan.pdf

... oder deren Doku der Veranstaltung des Jahres 2009: http://www.ejanssen.de/tagung/pdf/tagungsdoku_09.pdf

Soweit ich das verstanden habe, freuen die sich über Mitarbeit.
Warum nicht erst einmal "unter deren Dach" mitmachen, versuchen, Vorschläge unterzubringen und sich das Ganze erst einmal ansehen?

Die schreiben auf ihrer Webseite:
Die 15. Berliner Trans*Tagung KÖNNTE im Oktober 2011 stattfinden, wenn DU mitmachst! Feedback, Ideen, Vorschläge, Mitmachangebote sind ab sofort unter transtagung.berlin[at]yahoo.de richtig willkommen. Ewiger Ruhm, Dank und Ehre sind Dir sicher!

Soll ich da mal nachfragen, ob es da Lust zur Zusammenarbeit gibt?
Welche Themen müssten/sollten "von uns" unbedingt dort untergebracht werden?

Ich kenne in Berlin einige Privatpersonen und Einrichtungen, sodass sich u.U. für einige Leute eine Übernachtungsmöglichkeit organisieren ließe.

Gruß
CPG
Das klingt vernünftig und auf den ersten Blick sieht das auch so aus, als sollte man das machen.

Doch wenn ich mir das Programm ansehe, dann finde ich bspw. da fast kein Thema, was man hier ins Forum packen könnte.
Umgekehrt gesagt, was mir vorschwebt ist eine Veranstaltung wie dieses Forum, aber in real und etwas erweitert.

Ach herrjeh, irgendwie kann ich das nicht richtig rüberbringen, wie es scheint :(

Diese Tagung erscheint mir etwas zu "bieder" und "verbissen". Das Zielpublikum scheinen mir eher die zu sein, die sich über ihr Sein schon relativ im Klaren sind und wenn überhaupt, nur noch Bestätigung und etwas Lebenshilfe brauchen. Ich würde gerne etwas machen, für die vielen die sich hier herumtreiben und noch nicht so ganz wissen, was sie mit sich und ihrer Andersartigkeit anfangen sollen.

Was mich mittlerweile allerdings sehr erstaunt ist, daß wir hier in den Vorstellungen und auch anderen Themen so viele von uns haben, die schreiben wie unsicher sie seien und immer die gleichen Fragen stellen. Von denen hätte ich gehofft und erwartet, daß sie nun über ein solches live-und-in-Farbe-Hilfsangebot doch begeistert sein müßten?
Aber komischerweise melden sich nur die "Erfahrenen".
Sehr seltsam...

Herzliche Grüße
nicole
Anne-Mette
Administratorin

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Diese Tagung erscheint mir etwas zu "bieder" und "verbissen".
Die suchen ja auch Mitstreiter - vielleicht kann man die Richtung ja mitbestimmen...

Mein Traum ist allerdings immer noch ein Zirkusprojekt.
Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig nach "Thema verfehlt, aber...".
Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal einen Kinder-Mitmach-Zirkus organisiert.
Dabei habe ich erlebt, dass sich so ein Zelt für viele Veranstaltungen eignet und die Verbindung von Zirkuskultur zu anderen Darstellungsformen sehr reizvoll ist.
Das Thema "Schminken und Verkleiden" wäre auch dabei. ... auch "Frauen mit Bart und Männer im Rock"...
Wenn man ein geeignetes Gelände hätte, könnte mann auch Beratungen und Info-Veranstaltungen anbieten.
An einem Abend dann eine riesige Fete mit Live-Musik...

Gruß
CPG
nicole.f
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Diese Tagung erscheint mir etwas zu "bieder" und "verbissen".
Die suchen ja auch Mitstreiter - vielleicht kann man die Richtung ja mitbestimmen...
Ja, verstehe ich auch. Und ich bin sonst auch sicherlich die erste die ein "not made here Syndrom" ablehnt. Ich glaube aber nur wirklich, daß der Anspruch dieser Tagung da in Berlin weniger der ist, den ich gerne sehen würde - nur es ist so f'verflixt schwer, das zu beschreiben.

Ich versuch's dennoch...

Mein Eindruck ist, daß doch die überwiegende Anzahl der User hier im Forum im Grunde genommen keine tiefgehenden psycholigischen Probleme durch ihr "etwas anders Sein" haben. Sicherlich gibt es da hier und da kleinere Krisen, kleinere depressive Phase, die große "Warum?" Frage und alles was so dazu gehört. Aber im Grunde kommen wir alle mit unserer Situation relativ gut klar, wünschen uns nur etwas mehr realen Freiraum, als wir ihn meinen vorzufinden.

Bei dieser Tagung kommt es mir eher vor, als wenn da schon etwas härter zur Sache geht. Da geht es um ganz krasse medizinische und Psychologische Themen, gerade was die wirkliche Transsexualität betrifft. Oder auch die klar homosexuell (ob nun MM oder FF) orientierten Gruppen dabei. Sicherlich wäre "wir" da nicht völlig falsch aufgehoben, doch meine ich erkennen zu können, daß deren Anspruch doch deutlich über das hinausgeht, was unsereiner gerne sähe.

Die meisten von uns haben keine so ernsthaften Probleme, daß sie zum Psychater müßten. Auch ist es für die meisten von uns keine lebenswichtige Frage, wie man operativ das beste Passing erzielt etc.

Wir leben dazwischen. Mir wäre es wichtig sich darüber austauschen zu können, wie man aus unserer Situation das Beste machen kann - ohne Dogmatik und nächtelangen erkenntnistheoretischen Diskursen ;) Ganz praktisch, mit Humor, Spaß und Lebensfreude. Denn ich bin auch davon überzeugt, dieses innere Verlangen was uns antreibt kann durchaus ein Geschenk statt eine Fluchs sein! Wir müssen nur etwas selbstbewußter damit umzugehen lernen und ein paar Techniken lernen, damit wir nicht ins lächerliche abdriften.
cpg hat geschrieben:Mein Traum ist allerdings immer noch ein Zirkusprojekt.
Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig nach "Thema verfehlt, aber...".
Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal einen Kinder-Mitmach-Zirkus organisiert.
Dabei habe ich erlebt, dass sich so ein Zelt für viele Veranstaltungen eignet und die Verbindung von Zirkuskultur zu anderen Darstellungsformen sehr reizvoll ist.
Das Thema "Schminken und Verkleiden" wäre auch dabei. ... auch "Frauen mit Bart und Männer im Rock"...
Wenn man ein geeignetes Gelände hätte, könnte mann auch Beratungen und Info-Veranstaltungen anbieten.
An einem Abend dann eine riesige Fete mit Live-Musik...

Gruß
CPG
Das ist ja mal eine ganz krasse Nummer!
Das geht was den Spaßfaktor angeht nochmal einen ganzen Schlag weiter als das an was ich dachte, aber auch gut!

Für den Anfang würde ich allerdings feste vier Wände um mich herum bevorzugen ;)
Und ich empfände es von Vorteil, wenn die Lokalität wo man dies stattfinden läßt auch gleichzeitig Unterkunft für die Zeit ist. Für diejenigen die noch nicht so gefestigt sind sich in der "realen" Welt zu zeigen, könnte dies etwas mehr Sicherheit geben (und da möchte ich mich ganz offen gestanden nicht ausnehmen!).

Herzlichen Grüße
nicole
Miriam

Post 13 im Thema

Beitrag von Miriam »

Es ist schade,dass das do ein "krasses" Thema in Deutschland ist. Es gibt Länder, in denen das Thema ganz normal behandelt wird. Z. B. in Thailan ist das kein Problem, da wird offener damit umgegangen. Es gibt dort auch sowas wie Miss-Wahlen. Sie haben ihren festen Bestandteil in der Gesellschaft und werden "Ladyboys" gennant. (so)
Anne-Mette
Administratorin

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... und herzlich willkommen bei uns.
in denen das Thema ganz normal behandelt wird. Z. B. in Thailand ist das kein Problem, da wird offener damit umgegangen.
Ich denke, so richtig kann man diese Länder nicht als Vergleich heranziehen, ohne tiefer in die Thematik einzutauchen.
Nicht vergessen sollte man auch, dass dort viele "Ladyboys" am Rande der Gesellschaft leben und ein Großteil von ihnen erniedrigenden Tätigkeinten nachgehen (müssen).

Unsere westeuropäischen Länder geben uns (auch) eine Menge Freiheit - bei allen Unzulänglichkeiten und Schwierigkeiten. Es ist an uns, diese Freiheit zu nutzen und unsere Forderungen nach Gleichbehandlung immer wieder zu erneuern und sogar zu verstärken.
Es ist unsere Aufgabe, mit Vorurteilen aufzuräumen; dann wird es für uns alle leichter, nicht nur zu träumen, sondern Träume zu verwirklichen und zu leben.
Ich bin diesem Ziel schon recht nahe gekommen.

Gruß
CPG
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Joe95 »

hmm...
so gesehen hab ich das ziel doch schon erreicht...
ich lebe mein crossdressen in aller öffentlichkeit aus und muss feststellen das ich eigentlich normal behandelt werde...

ich hatte sogar schon vorteile dadurch weil die leute nicht einschätzen können ob ich exzentrisch oder verrückt bin...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Antworten

Zurück zu „Treffen - Ausgehen - Suchen - Finden“