angie hat geschrieben:Du sagtest: 'Wenn wir also unsere Kinder ohne diese Klischees erziehen, haben wir eine Chance, dass sich was ändert.' Ich glaube, da bist Du sehr idealistisch! Idealismus ist gut und den will ich Dir auch nicht nehmen, auch wenn ich da CPD zustimmen muß.
Mit deiner Theorie, die Du ausführlich erklärt hast, habe ich auch ein paar Probleme. Sie scheint auf den ersten Blick logisch zu sein, ist sie aber nicht. Du hast sicherlich recht, daß es gesellschaftlich einfacher für ein Mädchen ist Dinge zu tun, die typisch für Jungs sind. Aber ich denke, daß das auch was mit den Dingen zu tun hat, was Mädchen nicht machen sollten/durften - z.B. sich nicht schmutzig machen etc... Es ist heute durchaus erlaubt, daß Mädchen experimentieren und Neues erkunden dürfen. Das ist nicht falsch und zwängt auch keinen Jungen in seiner Experimentierfreunde ein. Meine Frage an Dich ist nur: Warum könnt Ihr nicht männliche Röcke kreieren und müßt weiblichste Röcke tragen? O.k. außer einem Kilt gibt es da nicht so viel auf dem Markt, aber was nicht ist, kann ja werden. Nur Weibliches zu übernehmen und dann als eigen zu verkaufen ist (und da hole ich sicher genauso weit aus, wie Du) genauso dumm, wie eine Frau, die meint, wenn sie Männerklammotten trägt ist sie emanzipiert.
Du sagtest 'Ihr habt uns ja auch das Privileg des Hosentragens und des Wahlrechts genommen'. Mit diesem Satz wirst Du wohl keine Frau überzeugen können! Ich finde es einfach schade, daß Du das Wahlrecht und Kleidertragen in einen Pott wirfst. Na ja.
Ich will um Gottes Willen nicht modische Fairness mit prinzipieller politischer Mitbestimmung gleich stellen. Aber das Prinzip, was sich dahinter verbirgt ist das Selbe.
Die Gründe aber warum es Frauen verwährt blieb Hosen zu tragen, sind andere als die, die es Jungen verbietet Röcke zu tragen. Ich glaube da haben wir uns etwas missverstanden oder ich bin da zu militant ran gegangen
Ich will einfach nur sagen, dass Frauen unterbewusst unter den Mann gestellt werden und deshalb das Tragen femininer Kleidung als Zeichen der Minderwertigkeit gewertet wird. Und das ist extrem schade. Nicht weil ich dadurch keine Röcke in der öffentlichkeit tragen darf, sondern weil unsere gesellschaft noch weit weg ist von der völligen Emanzipation.
Und es ist völlig dahingestellt ob es Röcke für Frauen sind oder wir eigene entwerfen.
Du sagtest wir bedienen und dem weiblichen und stellen uns als emanzipiert dar. Definiere weiblich! Warum ist ein Rock, nur weil er ein Rock ist weiblich? Wie gesagt, die ersten Frauen, die Hosen trugen, trugen Männerhosen eben weil nichts anderes da war Und heute habt ihr in der Hinsicht mehr Auswahl als wir.
Das einzige, was weiblich ist an Kleidung, ist der BH, denn er erfüllt eine Grundfunktion, die für Männer im Normalfall nicht benötigt wird.
Röcke, Blusen, Kleider, Nylons, Spitze, Rüschen was weiß ich ist eben einfach nur Mode! Völlig egal ob von Mann oder Frau getragen. Solange die Sachen am jeweiligen Modell super aussehen, warum nicht?! Warum soll ein Mann, wenn er in einem Kleid atemberaubend aussieht, es nicht tragen? Das ist natürlich der seltenste Fall, aber wenn er eintritt, dann soll man ihn doch gewähren lassen.
Und wegen den Kindern - wenn ein Mädchen sich beim Fußball dreckig macht ist es heute wesentlich geachteter als ein Junge der ein Kleid trägt und mit Puppen spielt. Ist einfach Fakt.
Vielleicht kann ich es an dem beispiel noch mal ganz gut festmachen.
Die Allgemeinheit würde sich bei genannten Mädchen denen "Naja nicht sehr Damenhaft, aber lebhaft. Sie ist aktiv und spielt gern. Toll entwickeltes Kind. Das Damenhafte kommt bestimmt in der Pubertät!"
Bei dem Jungen wäre es eher "Ohje, was denkt der sich nur? Der läuft rum wie ein Mädchen. In dem Alter sollte der Unterschied doch wohl schon klar genug sein!"
Dieses "Der läuft rum wie ein Mädchen!" ist es was mich stört. Ja und? Dann läuft eben ein mann mal rum wie ne Frau und umgekehrt! Warum nicht solange es gut aussieht? Diese Schublade muss endlich für immer zugehen.
Naja ich kann mich schlecht schriftlich ausdrücken aber ich hoffe ich bin nun etwas schlüssiger