Perücken - Art? Quellen? Erfahrungen?
Perücken - Art? Quellen? Erfahrungen?

allgemeiner Austausch
Manu.66
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hage
Danksagung erhalten: 0

Perücken „ Art? Quellen? Erfahrungen?

Post 1 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Mädels!

Nun gehöre ich auch zu denen, die ohne nicht mehr können (wollen) und trage sie täglich.

Deshalb bewegen mich schon einige Fragen. Es gibt erhebliche Unterschiede was Tragegewohnheiten, Trageerfahrungen, Art, Qualität, Preis usw. anbelangt und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr hier mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern würdet.

Auch die Pflege der Perücke (waschen) interessiert ich sehr. Einige von Euch haben da bestimmt wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie weitergeben können.

Freue mich auf Eure Beiträge (hs)

Manu
Mein Lebensmotto: "Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Kant)
tabea80
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Bielefeld
Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Perücken „ Art? Quellen? Erfahrungen?

Post 2 im Thema

Beitrag von tabea80 »

Es hängt davon ab wie oft man sie tragen will, Wer sie täglich tragen will, sollte ein hochwertiges Produkt mit fachlicher Beratung nehmen.

Wer einfach mal ausprobieren will was steht mir und eh nur eh kein 100 %iges Passing erwartet, kann durchaus mit günstigen Perücken von amazon oder ebay expeimentieren. Bei Amazon kann man anhand der Bewertungen erkennen was Schrott ist und was akzeptabel ist. Oftmals stellen Kundinnen Bilder von sich mit der Perücke ein, was meistens eine bessere Entscheidungshilfe ist als die offiziellen Bilder.

Neben der Optik sollte man schauen, ob die Perücke nicht komisch riecht. nicht zu sehr Haare verliert oder bei langen Haaren zu sehr verknotet.

In größeren Läden gibt es auch Afroshops, sie günstige Perücken anbieten.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Die Qualität machts halt. Besitze mittlerweile drei Stück. Gekauft in einem Haarstudio meines Vertrauens. Die Inhaberin ist mittlerweile eine echte Freundin geworden. Super Beratung bei gemütlichem Damenklatsch.
Ca. jedes Jahr gibts dann eine Neue. Wird anstandslos von meiner privat KV und Beihilfe bezahlt. Preis je Stück so um die 500 bis 570 Euro. Aber jeder Cent macht sich beim Tragen bemerkbar.
Gewaschen mit speziellem Shampoo und Lotion je nachdem alle fünf bis sieben Tage. Geht ja wirklich einfach. Ebenso das Trocknen. Und hinterher freut Frau sich auf 'ne neue Frisur. (smili)
LG
Christina
Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Mädels!

Erst mal Dank für die Antworten!

Also, meine erste stammt von Event-Fashion. Ist eine schulterlange Echthaarperücke (getestet!) für schlappe 89,00 €. Die wird mich nach Marokko begleiten.

Geschaut habe ich dann noch bei perücken24. Da sind die Preise für Echthaar schon deutlich höher. Muss es denn immer Echthaar sein oder ist auch eine Kunsthaar für 300-400 Eruronen schon ganz gut??

Grüße
Manu
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Kunsthaar tuts genauso, wenn denn die Qualität stimmt.
LG
Christina
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Ich will nix falsches sagen, aber wenn man eine Perücke täglich tragen möchte, ist Echthaar wohl die erste Wahl. Wie gesagt, ist es eine Vermutung von mir.
LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-Mia-
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Essen

Post 7 im Thema

Beitrag von -Mia- »

Hi Manu ,
ich hab auch eine Kunsthaar Perücke , was sich aber wie Echthaar anfühlt und auch aussieht ... Das Kunsthaar nennt sich Tech Hair , ist aber nicht ganz billig .... Da kommt es aber auch auf die Frisur an die du dann haben möchtest ..... Da ich aber auf jeden fall Lange Haare haben möchte die leicht gewellt sind , wurde mir von Echthaar abgeraten da ich es täglich hätte Frisieren müssen.... Die Preise von Perücken sind aber auch sehr stark von der Knüpfung abhängig ... Mit meiner kann ich auch Frisuren machen ohne das man sehen kann das es eine Perücke ist, aber das kostet halt. Je schlichter so eine Perücke ist um so günstiger ist sie natürlich auch , da sollte für jeden Geldbeutel was dabei sein.

LG Mia ))):s
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

ChristinaF hat geschrieben: Mo 30. Jan 2017, 16:21 wenn denn die Qualität stimmt.
LG
Christina
Ja, aber was ist Qualität - woran erkennt frau Qualität - was sind die Kriterien?
Meine "Billigperücke" riecht neutral bzw. überhaupt nicht, fühlt sich auch nach der ersten Wäsche gestern Abend mit Kindershampoo für meine Begriffe sehr gut an und hat den kritischen Test von meiner Biofrau eigentlich bestanden. Dass die Perücke wahrscheinlich das erste Jahr nicht übersteht, das ist mir klar.

Liebe Grüße
Manu
-Mia-
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Essen

Post 9 im Thema

Beitrag von -Mia- »

Da gibt es jede menge Kombinationen , aber die Gravierensten Merkmale sind.....

Tressenmontur = Die günstigste Variante
Monofilament und handgeknüpft = Die teuerste Variante

Beide Varianten gibt es auch noch mit Film-Ansatz im Stirnbereich was die Perücke auch wider etwas teurer macht.

Aber wie ich schon sagte gibt es da unzählige Kombinationen und ich Pack mal einfach einen Link hier rein wo es sehr gut beschrieben ist http://www.dening.de/de/information/quality.html

Und natürlich was du für ein Haar haben möchtest spielt auch noch eine rolle beim Preis ..... Echthaar , Kunsthaar oder Tech Hair usw.

LG Mia ))):s
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Bei einem Neukauf ist es ratsam, sich beraten zu lassen. Hat auch den Vorteil, das man gleich vor Ort ausprobieren kann, was einem steht und was nicht.

LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Mo 30. Jan 2017, 17:20 Bei einem Neukauf ist es ratsam, sich beraten zu lassen. Hat auch den Vorteil, das man gleich vor Ort ausprobieren kann, was einem steht und was nicht.

LG
Michelle
Schade nur, dass bei uns in der Wildnis Ostfrieslands keinerlei Beratungsmöglichkeiten bestehen und schon garkein Ort vorhanden ist, wo fru etwas ausprobieren könnte. Da muss frau wohl in Gegenden fahren, die etwas dichter besiedelt sind.
Bei dem Versender perücken24 kann frau sich drei Perücken der Wahl liefern lassen und zu Hause in Ruhe aussuchen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Versender gemacht??

Liebe Grüße
Manu
Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Und Mia:

Extra herzlichen Dank für Deine Antwort - das sind doch mal handfeste Auswahlkriterien, mit denen ich, die ich mit Unwissenheit geplagt bin, etwas anfangen kann.

Habe ich mir gleich fest notiert!

Danke (ki)

Manu

PS: auf der angegebenen Seite habe ich gute Infos gefunden - meine Perücke ist also Tressenmontur - ohne Stirnansatz
Aubergine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Zwischen Stuttgart und Karlsru

Post 13 im Thema

Beitrag von Aubergine »

Hallo Manu,

Perücken sind so eine Sache. Es gibt Unterschiede wie Sand am Meer. Wir waren in Karlsruhe in einem Fachgeschäft, die Beratung war allerdings unter aller Kanone.
Hab aber durch Frage doch so einiges erfahren: Echthaarperücken sind was für Leute, die sich wirklich frisieren können und wollen. Man stelle sich das vor wie eigenes Haar. Kaufst du eine Lockenperücke und kommst damit in den Regen, sind die Locken raus und du musst mit dem Lockenstab ran und alles wieder neu gestalten. Ebenso nach dem Waschen.
Eine gute Kunsthaarperücke ist da um einiges einfacher, da sie bei Feuchtigkeit und auch nach dem Waschen ihre Form behält, solange man sie erst komplett trocknen lässt und dann erst wieder bürstet.
Gute Kunsthaarperücken gibts ab ca. 200 Euro. Was sehr vorteilhaft sein kann ist die sogenannte Lacefront. Dafür ist das Haar am Ansatz so gemacht, dass selbst wenn der Wind dir die Haare zerzaust es niemand sehen kann, dass es eine Perücke ist. Der Haaransatz ist somit unsichtbar.
Das gleiche gilt z.B. bei einem Scheitel, da ist das Netz in der Farbe des Haarbodens, so dass auch daran nicht erkannt werden kann, dass es eine Perücke ist. Gute Kunsthaarperücken sind auf einer Art Netz geknüpft, dass die eigene Kopfhaut gut belüftet wird und man nicht so schwitzt und die eigenen Haare nicht so sehr darunter leiden.
Es gibt spezielle Perückenshampoos und Pflegelotionen dazu. Die Lotionen sollte man unbedingt mitkaufen, da sie den Haaren eine gewisse Geschmeidigkeit erhalten. Wenn man wenig Perücke trägt sondern nur ab und zu, dann kann man auch ein Babyshampoo nehmen und als Pflege ein Bad in einer Lenorspülung machen, das erfüllt den selben Zweck und kostet um einiges weniger. Für eine teure Perücke würde ich aber auf die speziellen Pflegemittel zugreifen.
So, ich hoffe ich konnte ein paar Tipps geben.

LG Aubergine

Hab ich mal gefunden, vielleicht wär das ja was für die eine oder andere, die machen Tagesveranstaltungen in ganz Deutschland:
https://www.peruecken-lofty.de/lofty-vo ... elmshaven/
Dir geht's nicht gut? Du fühlst dich mies? So was kommt schnell mal vor.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
susanneb
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von susanneb »

Hallo Manu,

ich besitze 2 Kunsthaarperücken. Eine ist von Perücken24. 3 Stück zur Ansicht bestellt, davon 2 zurück.

Diese ist nun gut ein Jahr alt und so langsam geht es dem Ende zu. Ich trage sie so 3 mal die Woche für ca 4 Stunden. Sonntags schon mal den ganzen Tag.

Was mich am meisten stört ist das verknoten, das kommt sehr schnell. Ob was dagegen hilft, keine Ahnung. Gewaschen wird sie regelmäßig mit Spezialshampoo und so einen Balm. Dann geht es erst mal wieder. Wichtig ist, sie muss trocken sein, bevor gebürstet wird.

Ich werde wohl beim nächsten Kauf mehr ausgeben. Für den Preis von 179,-- Euro bin ich zufrieden.

Mia, danke für den Link. Sehr informativ und hilfreich.

LG
Susanne
Albert Einstein
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Dem bisher gesagten möchte ich noch folgendes hinzufügen:
Wer ständig eine Perücke tragen möchte oder muss, sollte sich eine gleichartige zweite zum Wechseln zulegen. Das vereinfacht nicht nur das Waschen, sondern ermöglicht bei Kunsthaarperücken von Zeit zu Zeit eine Restauration. Letztere kostet zwar auch etwas Geld (ca. 40 €), aber dadurch wird eine beginnende Verfilzung in den Spitzen entfernt und das gute Stück sieht danach fast wieder wie neu aus.
Wenn jede Perücke nur zu 50% getragen wird, halten sie theoretisch doppelt so lange und das Ganze ist langfristig kostenneutral.
susanneb hat geschrieben: Mo 30. Jan 2017, 21:49 Was mich am meisten stört ist das verknoten, das kommt sehr schnell. Ob was dagegen hilft, keine Ahnung.
Eventuell hilft hier auch eine fachgerechte Restauration, die jedes gute Perückenfachgeschäft anbietet.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“