Hallo Manu,
Perücken sind so eine Sache. Es gibt Unterschiede wie Sand am Meer. Wir waren in Karlsruhe in einem Fachgeschäft, die Beratung war allerdings unter aller Kanone.
Hab aber durch Frage doch so einiges erfahren: Echthaarperücken sind was für Leute, die sich wirklich frisieren können und wollen. Man stelle sich das vor wie eigenes Haar. Kaufst du eine Lockenperücke und kommst damit in den Regen, sind die Locken raus und du musst mit dem Lockenstab ran und alles wieder neu gestalten. Ebenso nach dem Waschen.
Eine gute Kunsthaarperücke ist da um einiges einfacher, da sie bei Feuchtigkeit und auch nach dem Waschen ihre Form behält, solange man sie erst komplett trocknen lässt und dann erst wieder bürstet.
Gute Kunsthaarperücken gibts ab ca. 200 Euro. Was sehr vorteilhaft sein kann ist die sogenannte Lacefront. Dafür ist das Haar am Ansatz so gemacht, dass selbst wenn der Wind dir die Haare zerzaust es niemand sehen kann, dass es eine Perücke ist. Der Haaransatz ist somit unsichtbar.
Das gleiche gilt z.B. bei einem Scheitel, da ist das Netz in der Farbe des Haarbodens, so dass auch daran nicht erkannt werden kann, dass es eine Perücke ist. Gute Kunsthaarperücken sind auf einer Art Netz geknüpft, dass die eigene Kopfhaut gut belüftet wird und man nicht so schwitzt und die eigenen Haare nicht so sehr darunter leiden.
Es gibt spezielle Perückenshampoos und Pflegelotionen dazu. Die Lotionen sollte man unbedingt mitkaufen, da sie den Haaren eine gewisse Geschmeidigkeit erhalten. Wenn man wenig Perücke trägt sondern nur ab und zu, dann kann man auch ein Babyshampoo nehmen und als Pflege ein Bad in einer Lenorspülung machen, das erfüllt den selben Zweck und kostet um einiges weniger. Für eine teure Perücke würde ich aber auf die speziellen Pflegemittel zugreifen.
So, ich hoffe ich konnte ein paar Tipps geben.
LG Aubergine
Hab ich mal gefunden, vielleicht wär das ja was für die eine oder andere, die machen Tagesveranstaltungen in ganz Deutschland:
https://www.peruecken-lofty.de/lofty-vo ... elmshaven/
Dir geht's nicht gut? Du fühlst dich mies? So was kommt schnell mal vor.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.