Wie ist das zu verstehen "im falschen Körper"?
Wie ist das zu verstehen "im falschen Körper"? - # 2

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Re: Wie ist das zu verstehen "im falschen Körper"?

Post 16 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin Uta, und alle

du siehst gut aus, magst du alte Motorräder - DKW RT 125 und so? (am Rande bemerkt)

Ihr habt alle schon viel persönliches geschrieben, das auch bei mir in vielen Details auch zutrifft. Im falschen Körper zu leben, ist für mich im Wesentlichen, dass ich mein Leben lang in einer Rolle aufgewachsen bin, die nicht die meine war und aus der es keinen Ausweg gab. Trotzdem habe ich eine Familie und ich liebe meine Frau, die mittlerweile weiß, dass ich mich weiblich fühle und wir leben nun mit einem Lebenskompromiss. Meinen Körper muss ich so akzeptieren, den ein weiterer Weg mit HRT und GAOP ist familiär nicht möglich. Das Leben wird ein Kompromiss bleiben auch meine Rolle im gesellschaftlichen Leben werde ich nicht aufgeben können. Trotzdem kann ich in weiten Teilen meines Leben eben diesen falschen Körper überwinden, auch wenn ich ihn täglich im Spiegel sehe, spätestens beim rasieren, der Tiefpunkt des Tages gefühlsmäßig. Wenn ich mich angezogen habe, dann sieht die Welt schon wieder besser aus, auch wenn ich in den berühmten Spiegel sehe. Alles in allem geht es gefühlt so mit dem falschen Körper, wobei mein kleiner schon immer vorhandener natürlicher Mädchenbusen, etwas mit PM aufgepeppt, über andere Unzulänglichkeiten hinweghilft und den falschen Körper ertragen lässt, ohne einen großen Leidensdruck zu empfinden. Ich fühle mich als Frau einfach wohl, mit und ohne Rock...

Beste Grüße, Ulrike-Marisa ))):s

...das Leben zu gestalten ist schon eine schwierige Aufgabe, aber lösbar... :wink:
exuserin-2017-01-16

Post 17 im Thema

Beitrag von exuserin-2017-01-16 »

Hallo Ulrike Marisa ,danke . )))(:
Ich bewundere immer deine Art damit umgehen zu können.Ich könnte das nicht, deshalb gehe ich ja den Weg komplett.
Ja ich bin in einem Oldtimerverein mit Rt 125 selber habe ich aber nur PhänomenMopeds aus Zittau. Im Verein bin ich wieder angekommen ohne Probleme es gibt halt jetzt 2 Mädels in der Truppe. Das habe ich vor meinem Co nicht gedacht.
LG Uta
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

so wie ich es für mich sehe, ist es nicht der Körper, der falsch ist. Vielmehr ist es das Erscheinungsbild, welches nicht zum Körpergefühl passt. Wie lautete mal ein Werbespruch. Was nicht passt. wird passend gemacht. So versuche ich so oft es geht mit einigen Tricks und Hilfsmitteln meinem Körpergefühl die passende Hülle zu verleihen. Wohl wissend, dass es nie perfekt werden wird. Aber für das eingene Empfinden und Lebensgefühl durchauss akzeptabel. So gesehen ist mein Körper nicht falsch, ich hab ja nur den einen. Ich kann ihn nicht einfach umtauschen. Sondern ich muss versuchen, aus dem Ausgangsmaterial Körper das für mich mögliche umzusetzen. Und es nützt, für mich persönlich nicht, sich unter Druck zu setzen und am Ende depressiv zu werden. So versuche ich dem Ganzen auch etwas postives abzugewinnen. Ich kann Menschen kennen lernen und Erfahrungen sammeln, die mir sonst verwehrt wären.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo meine Lieben,

da bei mir die GAOP jetzt einen Monat her ist, ein weiterer, ganz persönlicher Aspekt:
-> Mein Bild im Spiegel war schlimm, daher mochte ich mich beim Duschen etc. nicht anschauen.
-> Kurz nach der Op stellte ich verblüfft fest, dass mir nix fehlte, sondern ich mich komplett fühlte.
-> Als Mathematikerin will ich es mal so ausdrücken...
Wenn früher bei mir sexuelle Erregung bis höchstens 10 reichte und dann defintiv Schluss war, ist das heute anders...
Bin endlich als Frau funktionsfähig, nun reicht die Skala extrem weit... 5-12-19-27-35-41 -> keine Ahnung, wo die Grenze ist... :oops:
Zumindest bei mir gilt: Heute weiß ich ziemlich sicher: Ich bin und war stets weiblich.
Daher halte ich bei mir den Begriff geschlechtsanpassende Operation für völlig korrekt.

Liebe Grüße
Eure glückliche
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 20 im Thema

Hallo Magdalena,

du hast gute und richtige worte getroffen, die ich auch so teilen kann, danke; so geht es mir auch... )))(:

LG, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Hallo Uta,

ich muss doch noch ein paar Worte ergänzend loswerden, außer dass ich in der Jugendzeit Mopeds gebastelt habe und schon einmal eine DKW RT 125 hatte - so um 170 herum - lange ist es her und heute sind die Teile nur noch zu Apothekenpreisen im Handel.
An meinem Weg und meiner Sichtweise ist denke ich eher weniger bewundernswert, denn es gibt immer die Wirklichkeit und die ist bei mir auch immer von Selbstzweifel, Selbstverleugnung in der Verwandtschaft und oft tiefer Traurigkeit darüber geprägt, dass ich jetzt schon so alt bin und die Chancen im Leben für immer dahin sind, so leben zu können, wie ich es eigentlich möchte. Es ist eher so wie ein Querschnittsgelähmter vom laufen träumen kann, er wird es nicht erreichen können; so kann ich den vollen Weg auch nicht erreichen, da zu viele persönliche Gegebenheiten dagegen stehen. Es ist ein Lebenskompromiss mehr nicht. Ich liebe meine Frau und meine Kinder und deshalb ertrage ich den Zustand, so wie er ist. Das hört sich vielleicht immer locker geschrieben an; ist es aber nicht.

Beste Grüße, Ulrike-Marisa :wink:

...es ist nicht alles gold, was glänzt...
Johanna Dornal
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bingen
Danksagung erhalten: 0

Post 22 im Thema

Beitrag von Johanna Dornal »

Es ist ganz einfach Deine Seele, die Dir eines Tages mit verschiedenen Signalen zeigt, daß da etwas passiert, was Du nicht mehr beeinflussen kannst. Bei dem Einen sind es Depressionen, beim Andern aggresive Ausfälle, wieder Andere nehmen Drogen oder Alkohol, oder was auch immer. Ich z.B. bin vor einigen Jahren, da ahnte ich noch gar nichts, in der Dusche zusammengeklappt, saß wie ein Häufchen Elend unter dem Niederprasseln des Wassers im Eck und war nur noch am Heulen. Ich habe aber dieses Signal esrt nicht verstanden, bis mit der Zeit eine veritable Depression entstand. Erst in diesem Jahr habe ich eine Therapie angefangen, um der Geschichte Herr zu werden. Dabei kam eben zum Vorschein, was der Grund ist. Kurzum, es ist weniger der Körper schuld, sondern die Seele.
Ich bin auch nicht glücklich beim morgendlichen Blick in den Spiegel, ich vermeide ihn weitestgehend. Klappt nur bedingt, wenn man sich rasieren muß. Aber was Anderes ist mir in letzter Zeit aufgefallen. Ich reagiere innerlich abwehrend und genervt auf mich angewendete männliche Artikel. Oder Begriffe, die mich in männliche Rollen einordnen. Natürlich weiß das derjenige nicht, aber ich fühle mich dann nicht mehr angesprochen. Es ist eine schwierige Geschichte. Aber der Begriff falscher Körper ist für mich auch mehr eine Metapher für das Unwohlsein oder die Diskrepanz zwischen eben diesem Körper und der Eigenwahrnehmung davon.
Liebe Grüße
Johanna
ExuserIn-2019-12-20

Post 23 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-20 »

uta hat geschrieben:Nachtrag, wie bei Christina ging es mir auch zusätzlich Depressionen ,ich konnte nicht /wollte nicht mehr aufstehen lag den ganzen Tag im Bett erledigte nur die wichtigsten Dinge. Bauchschmerzen ,Übelkeit ,Kopfschmerzen wenn die Seele nicht mehr will spürst du das, dann hilft dein männliches Pflichtgefühl auch nicht mehr es geht nichts mehr. Ich lag dann auch 8 Tage im Krankenhaus. Über diese Zeit bin ich Gott sei Dank drüber weg , es geht mir deutlich besser ich denke das ist auch zu sehen. Das Bild ist ca. 6 Wochen alt .
Gruß Uta
Hallo Uta,

auch ein Kompliment von mir: schaust sehr feminin aus (smili)

Lg Anna )))(:
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Ulrike-Marisa,
...es ist nicht alles gold, was glänzt...
Da fällst Du in meinen Augen aber sicher nicht unter "Katzengold". Du machst das, was Dir möglich ist. Ist das nicht gut so ? Das wir alle ungenützte Möglichkeiten haben, darf wohl angenommen werden. Aber es ist mMn wichtig, dass wir das, was wir hier und heute erreichen können, leben.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“