JaquelineL hat geschrieben:... der teilweise heftige Schmerz im Bereich der Brustwarzen ...
Das hatte ich auch in den ersten paar Wochen oder Monaten der Hormonbehandlung und als die Brüste anfingen zu wachsen. Da habe ich mir auch angewöhnt, bei der Arbeit immer gepolsterte Push-up-BH zu tragen - nicht nur wegen dem Aussehen, sondern vor allem wegen dem Schutz. Aber das haben fast alle Frauen in der Pubertät. Zumindest viele berichten davon. Aber zum Glück läßt das nach einiger Zeit nach und verschwindet wohl in den meisten Fällen ganz.
Dennoch hat jede Frau eine andere Empfindlichkeit an den Brustwarzen - wie auch eine andere Erregbarkeit, sowohl während des Wachstums, als auch danach. Genauso, wie die Größe und Form der Warzen an der fertigen Brust bei jeder Frau anders ist. Also Geduld - Augen zu und durch. Und ob es ein Vierteljahr dauert oder 3 bis 4 Jahre - wie z.B. bei mir - oder vlt sogar noch länger, bis sie "fertig" sind, ist auch bei jeder anders. Bei manchen Frauen entwickelt sich das sogar in Schüben mit mehreren Jahren Abstand und scheinbarem Stillstand dazwischen.
JaquelineL hat geschrieben:... derzeit bin ich in der Selbstfindungsphase, quasi auch auf der Suche nach dem "Minimum an Künstlichem", mit dem ich derzeit leben kann. Erfreulicherweise scheint dieses Minimum recht weit unten zu liegen.
Sei froh. Da ersparst du dir nicht nur ein Übermaß an "künstlichen" Hilfsmitteln. Diese sind ja nicht nur bisweilen unbequem in der Handhabing und lästig beim Tragen, sondern kosten auch mehr oder weniger Geld, das man sich im besten Fall dann sparen kann. Insbesonders kannst du dir so eine spätere OP ersparen. Diese sind ja nicht nur teuer, sondern auch mit erheblichen gesundheitlichen Risiken behaftet. Wohl der, die darauf verzichten kann.
Auch wenn du dieses Hilfsmittel als nicht geeignet für dich erachtest, hier mal ein kleiner Vergleich. Ich habe heute spaßeshalber mal wieder die Silikon-Haft-Dinger aus der Rumpelkammer geholt und eingelegt. Dann habe ich ein paar Bilder gemacht.
Quelle: http://up.picr.de/25636009ra.jpg
Quelle: http://up.picr.de/25636010mn.jpg
Quelle: http://up.picr.de/25636011xq.jpg
1. mit Push-up-Bh und jeweils 2 der Silikoneinlagen drin
2. nur mit Push-up-BH
3. ganz ohne
Auch wenn es mir leider nicht ganz gelungen ist, die Bilder aus dem selben Winkel aufzunehmen (was den tatsächlichen Eindruck verfälschen kann), so sieht man doch, daß zwischen 1 und 2 kein sehr großer Unterschied erkennbar ist. Und 3 unterscheidet sich auch eher in der Form der Brüste, als in deren wahrnehmbarer Größe. Wenngleich der Größenunterschied zwischen 2 und 3 im direkten Verkleich doch klar erkennbar ist. Aber mehr als eine (optische) Körbchengröße dürfte das wohl nicht ausmachen.
Bei kleineren Brüsten fällt der subjektiv wahrnehmbare Unterschied im Gesamteindruck natürlich sicher größer aus und fällt daher mehr ins Auge. Auch das Verhältnis zwischen Brustgröße und der Fläche, auf die sich diese verteilen (Gesamtbreite und Gesamtmasse des Oberkörpers und auch Figur) ist entscheidend für den optischen Eindruck. Wenn es noch ungünstiger ist als bei mir, dann fällt es noch mehr ins Auge.
Wenn es dir egal ist, daß die Menschen in deiner Umgebung "dem Wachsen deiner Brüste zuschauen können", dann kannst du also gut auf allerhand Hilfsmittel verzichten. Entscheidend ist sowieso und allein, daß du dich gut dabei fühlst, und daß du dir mit deinem sich verändernden Körper stimmig und gut fühlst.
liebe grüße
triona
Nachbemerkung:
Zu den Haaren habe ich mich deshalb nicht geäußert, weil ich schon jahrzehntelang fast immer lange Haare hatte und diese auch meistens als vermeintlicher Mann eher mit "weiblicher" Frisur trug. Meistens hattte ich sie auch gefärbt in häufig wechselnden meist auffälligen Farbtönen. (Das wollte die Frau in mir wohl auch damals schon.

) Da gabs bei mir also keine "Gewöhnungsprobleme" bei meiner Umgebung während meines Übergangs und somit auch keine diesbezüglichen Erfahrungen meinerseits.
Nachbemerkung 2:
Der Fleck ist übrigens nicht auf meinem frisch gewaschenen Oberteil, sondern muß auf der Linse meines Fotoapparats sein.