TS-"Coming out": mit Helferlein oder nicht?

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
JaquelineL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo ihr Lieben,

mir steht bevor, dass ich mich der breiten Öffentlichkeit stelle - "verstecken war gestern". Heute war ich mit der Familie einkaufen und habe ein, zwei wirklich nette Outfits erstanden - alles angenehm dezent, altersangemessen, eigentlich die Fortsetzung meines bisherigen (männlichen) Stils, aber eindeutig feminin.

Dass ich bei meinen Schritten in die Öffentlichkeit, ob der Silhouette im Schritt, auf Miederhosen zurückgreifen werde, ist für mich schon gesetzt (aber ohne zusätzliche Pads). Doch wie habt ihr es mit dem Brustbereich gehandhabt? Als Teilzeitfrau ist ja eine deutliche Unterscheidung der beiden Modi sinnvoll, doch als TS wünsche ich mir eigentlich eine gewisse Kontinuität und Natürlichkeit. Mit anderen Worten, meine "Instant-Hormone" (von Amolux) bieten zwar jetzt eine ansprechende Figur, doch mit der Einnahme echter Hormone wird irgendwann das natürliche Wachstum einsetzen und vermutlich (deutlich) vor Erreichen der aktuellen künstlichen Größe (Cup B bis C) anhalten. Somit kommt irgendwann der Moment, an dem ich eh umstellen müsste von "mit Formen" auf "Natur" bzw. auf Push-Ups und sonstige, kleinere Helferlein - später dann höchstens entsprechend optimierende BHs. Optisch gäbe es dann also einen ziemlichen Bruch.

Wie habt ihr diese Startphase gehandhabt und falls mit deutlicher Figur-Unterstützung, wie seid ihr mit dem Übergang umgegangen?

Liebe Grüße
Jackie

PS: Der Tag heute fing mit einer deftigen Pleite an: Kurz vor Start habe ich den "chicken exit" gewählt und bin lediglich geschminkt losgegangen zum Einkauf. Anlass war das Bild, das sich im Spiegel zeigte (suboptimale Bekleidung in Kombination mit einer suboptimalen Figur, Schuhe hatte ich auch keine passenden), direkt vor der Tür lärmten die Nachbarskinder und zeitlicher Druck war auch noch da. Aber der eigentliche Grund war ganz klar mein Kopf.
Mit den Einkäufen von heute wird es aber definitiv einfacher, ich fühle mich in den neuen Sachen noch viel wohler (yes)
Today is the first day of the rest of my... forget it.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Re: TS-"Coming out": mit Helferlein oder nicht?

Post 2 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Jackie,

das hängt von Dir ab. Wichtig ist vor allem, dass Du Dich wohl fühlst.

Ansonsten mach Dir nicht zu viele Gedanken. Ich arbeite mit zahlreichen Kolleginnen zusammen. Bzgl. Oberweite gibt es da alles:
Einige sind z.B. schon immer, bzw. nach größeren Diät-Eskapaden, absolut flach (vgl. schlanke, sportliche Männer).
Da das Auftreten stimmig ist, passt es. An der Weiblickeit dieser Lehrerinnen besteht trotzdem keinerlei Zweifel.

Nach dem CO in der Schule wechselte ich die Kleidung. - Bei der Tätigkeit in der Klinik änderte sich zusätzlich das Namensschild. Mehr passierte eigentlich nicht. *)
Kaum Make Up (Gesichtscreme+Lippenstift reichte mir) / keine Perücke usw. - Normal, unauffällig, berufstypisch. - Lehrerin, da geht es nicht darum, aufzufallen, sondern um Erziehung/Unterricht.
In Freizeit bw. Urlaub kam im Laufe der Zeit, ab und zu, auch mehr dazu (vgl.Galerie) ==> Mein Fazit: Lass Dir Zeit und überstürze nix.

In anderen Berufen bzw. bei anderen Begleitumständen ist das eventuell anders. Bisweilen muss frau da vielleicht mehr "tun"/ mehr Aufwand treiben.
ABER das Grundprinzip halte ich auch dort für richtig:
Langsam vortasten und in Ruhe den eigenen Weg finden, denn im Grunde geht es um Authentizität.

Liebe Grüße,
viel Vergnügen und auch viel Erfolg
Andrea

*) Da ich über keinerlei Crossdressing Erfahrung verfüge, :oops: hätte ich es auch gar nicht anders machen können...

P.S. Push-Up kam bei mir einige Jahre später. In erster Linie, bzw. meist zum Schutz!!
Als sich die Oberweite stärker entwickelte, wurden mir typische unabsichtliche Rempeleien im Gedränge (Berufsverkehr) zu schmerzhaft.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 3 im Thema

Beitrag von Franka »

Hallo Jackie,

ich habe zu Anfang immer meine Sillies getragen, auch unterschiedliche Größen, je nachdem welche BH-Größe ich mir gerade ausgesucht hatte, und wie es zum Rest des Outfits passte.
So langsam reicht es mir auch einen leeren, aber gepolsterten BH zu tragen. Wissen ja alle, dass ich jetzt in meiner 2. Pubertät stecke.

LG Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
exuserin-2017-01-16

Post 4 im Thema

Beitrag von exuserin-2017-01-16 »

Hallo Jaqueline, wir sind ungefähr auf dem gleichen Wegstück unterwegs. Bei mir ist auch gerade so der Übergang in den Alltag im Gange.
Was die Brust angeht, verzichte ich im Alltag auf die Sillikoneinlagen. Meine eigene Brust ist am Wachsen und sehr empfindlich geworden, nach 1-2 Stunden habe ich mit Sillis Schmerzen und fühle mich sehr unwohl,es schwitzt und klebt besonders jetzt im Sommer. Bei den selbsthaftenden Einlagen verstärkt sich das noch durch den Zug an den Brustwarzen.
Perücke geht jetzt auch nur noch Abends und wenn es kühler ist , ansonsten juckt und krabbelt es zum verrückt werden.
Meine Haare werden langsam wieder länger so das ich mir nur ein Tuch um den Kopf binde und gut ist es. Ansonsten gehe ich als ich raus, so wie mein derzeitiger Zustand es zulässt. Was kann ich dafür das die Brust noch nicht größer ist und das Haar noch zu kurz um als normale Frau durchgehen zu können. Perücke und Sillis sind eine Zeit lang ok um mich wohl zu fühlen, im Alltag komme ich mir dabei unecht vor, weil es nicht meine eigenen Körperteile sind. Momentan bin ich so etwas dazwischen, nicht Mann aber auch nicht Frau. Das nervt gewaltig, ich hoffe diese Zeit geht bald vorüber.

LG Uta
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von triona »

JaquelineL hat geschrieben:... Als Teilzeitfrau ist ja eine deutliche Unterscheidung der beiden Modi sinnvoll, doch als TS wünsche ich mir eigentlich eine gewisse Kontinuität und Natürlichkeit. Mit anderen Worten, meine "Instant-Hormone" (von Amolux) bieten zwar jetzt eine ansprechende Figur, doch mit der Einnahme echter Hormone wird irgendwann das natürliche Wachstum einsetzen und vermutlich (deutlich) vor Erreichen der aktuellen künstlichen Größe (Cup B bis C) anhalten. Somit kommt irgendwann der Moment, an dem ich eh umstellen müsste von "mit Formen" auf "Natur" bzw. auf Push-Ups und sonstige, kleinere Helferlein - später dann höchstens entsprechend optimierende BHs. Optisch gäbe es dann also einen ziemlichen Bruch.

Wie habt ihr diese Startphase gehandhabt und falls mit deutlicher Figur-Unterstützung, wie seid ihr mit dem Übergang umgegangen?
Für einen scheinbar "nahtlosen" Übergang habe ich diese Einlagen genutzt:
triona hat geschrieben:Selbsthaftende Silikoneinlagen "UNBRA"?

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/25268709hh.jpg

Das ist kein Trans-Artikel, sondern ist gedacht und gut geeignet für Frauen, die vorhandene Brüste bisserl aufputschen wollen, wenn sie ihnen zu klein erscheinen oder wenn ein bisserl größeres Kleid gefüllt werden muß. Bei kleineren Brüsten auch bedingt geeignet als "unsichtbarer" BH ohne Träger und Band.

Gibts bei mir günstig (20 € einschl Versand, bei mehreren auch günstiger) in verschiedenen Größen. Hab noch fast ein Regalfach von.
Wenn du willst, schick ich dir Info und Erfahrungsberichte per Email (MSword.doc).

liebe grüße
triona
Die zugehörige Diskussion, aus der dieses Zitat stammt, schau hier:
http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 83#p139683

Ich habe bei der Größe der Polsterung zum Anfang etwas zwischen effektiver Körbchengröße B und C gewählt, was nicht zu gewaltig war, aber dennoch deutlich als Brust erkennbar. (Ich bin ca 1,78 hoch, vergleichsweise breite Schultern, zwischen 84 und 95 kg und habe von Natur aus seit Jahrzehnten kleine "Biertitten", die sich mit einem geeigneten BH zu einem sichtbaren AA- oder A-Körbchen formen ließen.)

Die konkave Form der Einlagen erlaubt auch eine beschwerde- und schmerzfreies Tragen bei bereits vorhandener kleinen und vor allem wachsenden eigenen Brüsten. Sind sie doch ursprünglich gedacht für Frauen, die zwar eigene Brüste haben, aber die diese ein bisserl größer erscheinen lassen wollen, oder die ein vlt zu großes Oberteil besser füllen wollen.

Die Möglichkeit des schichtweisen Tragens erlaubt eine stetige und schrittweise Anpassung der Polsterung an die größer werdenden eigenen Brüste unter Beibehaltung des Gesamtvolumens. Ich habe z.B. mit 3 übereinander angefangen, später 2, dann 1. Und irgendwann mal (nach so rund 3 - 4 Jahren) hab ich dann die Dinger ganz weggelassen. Glücklicherweise haben meine eigenen jetzt auch ein B+ / C- erreicht. :D

Gepolsterte Push-up-BH trage ich eigentlich nur noch bei der Arbeit, damit ich mir nicht ständig blaue Flecken hole, wenn ich mich irgendwo anstoße, oder manchmal abends zum Ausgehen, wenn ich ein bestimmtes Kleidungsstück besser füllen will. Ansonsten habe ich mittlerweile sogar meistens gar keinen BH mehr dran. Die stehen auch so bestens, was bei einer Ü-60 ja nicht unbedingt die Regel ist. :D

Wenn du mehr darüber wissen willst, dann schick mir eine PN mit deiner Emailanschrift. Dann kann ich dir ausführliche Info schicken (MSword- und PDF-Dateien).

liebe grüße
triona
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Guten Morgen,

mein CO war mit Helferlein. Ich trug so lange es möglich war meine Sillis. Irgendwann ging das aber nicht mehr, da es nur noch weh tat. Mein CO begann Ostern 2013 und war Ende Mai abgeschlossen. Bis 12/2013 trug ich auch immer eine Perücke.

Ganz liebe Grüsse
Jacky (ki)
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Mahlzeit zusammen :)

Mein CO war ohne Helferlein.
Was meine Brüste angeht hatte ich von Anfang an Silis getragen. Trotz HET seit etwa neun Monaten trage ich diese Teile nach wie vor.
Ich bin zwar in der glücklichen Lage dass meine Brüste überdurchschnittlich wachsen, zumindest meine Vermutung, trotzdem sind sie einfach nicht stimmig zu meinem Körper.
Ich bin ein Wonneproppen mit gerade mal knapp 120 kg, da würde ein B Brüstchen ziemlich lächerlich aussehen, meine Empfindung.
Ich hoffe die Silis irgendwann ins Geschichtsbuch legen zu können, aber es stört mich nur bedingt wenn ich sie weiter tragen muss.
Perücke trug ich nie, habe es mal versucht, kaufte natürlich gleich zwei, nicht mal schlechte.
Ich kam mir darin allerdings so fremd vor dass es mich gruselte vor mir.
Gott sei Dank bin ich mit einem hervorragenden Haarwuchs ausgestattet, muss mir keine Perücke antun.

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Ein ganz liebes "Hallo!" an euch alle und vielen Dank für eure Antworten!

Ich merke schon, dass dieses Thema sehr individuell ist, was natürlich auch nicht weiter verwundert... ich werde mich einfach mal ausprobieren, um zu sehen, wie ich mich (momentan) am Wohlsten fühle.

Derzeit bin ich eh in einer Richtung unterwegs, die durch "ich bin ich" geprägt ist. Nicht, dass ich mich nicht mit Rundungen wohlfühle (mal vom Bauch absehen :) ), aber nach all den Jahren des Vortäuschens meiner männlichen Seite hat mir mein "Begleiter" (/Psychologe/Therapeut/Unterstützer/..., wie auch immer man ihn nennen möchte) nicht zu Unrecht aufgetragen, weniger "Bild" und mehr "Ich" zu sein. Andererseits möchte ich es weder anderen noch mir unnötig schwer machen mich zu akzeptieren und suche deshalb den Königsweg für den anstehenden ersten Eindruck. Da helfen mir eure Erfahrungen und Ratschläge sehr, auch in ihrer Unterschiedlichkeit. So bin immer noch ich diejenige, die die schlussendliche Entscheidung fällt, statt mich einer normierenden Übermächtigkeit zu ergeben 8).

Ach ja, eine Perücke ist für mich eigentlich kein Thema mehr - den "Feudel" auf meinem Avatar habe ich seit dem PhotoTermin nicht mehr getragen, stattdessen lasse ich meine Haare schon seit einer Weile wachsen und werde, sobald genug Länge da ist, einen Friseur ans Werk gehen lassen. "Going public" im Sommer hat schon so genug Herausforderungen ;).

@Uta: Ja, Deine Beschreibung trifft meine Emotionen ganz gut, wobei ich mich bzgl. der Haare schon auf einem guten Weg sehe.

@Triona: Deine Hilfe im anderen thread hatte ich gelesen und finde das interessant, wobei ich weniger auf eine mehrschichtige Version setzen möchte... *das* wäre für mich persönlich kein stimmiger Weg :wink:

@Jacky: Jetzt versetz' mich nicht so in Hektik :mrgreen: - ich habe auch zu Ostern (diesen Jahres) angefangen, doch dass ich "Ende Mai" damit durch bin, wage ich zu bezweifeln :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht euch
Jackie
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Hallo Jackie,

kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Geh's langsam aber kontinuierlich an. Jeder Tag, indem du in deinem eigentlichen wahren Geschlecht lebst wird für dich unvergessen und sich tief in dein Empfinden einprägen. Es ist, kurz gesagt, wunderbar.
Bei deinem Brustwachstum wirst du so oder so feststellen, dass die Entwicklung was herrliches ist. Sobald man sie spürt, betrachtet, gar streichelt, werden auch dich himmlische Gefühle überkommen. Nur auf eines wirst du dich einstellen müssen und das ist der teilweise heftige Schmerz im Bereich der Brustwarzen. Der war und ist bei mir immer noch so groß, dass ich auf BH Einlagen, gleich welcher Art, zur Zeit verzichte und nur noch gepolsterte BH's verwende. Meine Brüste spüre ich trotzdem; aber die Reibungsschmerzen halten sich doch in Grenzen.
LG
Christina
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Christina,

> der teilweise heftige Schmerz im Bereich der Brustwarzen

ja, Deine entsprechenden Berichte sind mir deutlich in Erinnerung geblieben und ich war auch reichlich verwundert, dass die Endokrinologin in der langen Liste der zu erwartenden Nebenwirkungen nichts Entsprechendes aufführte...

Ich mache heute mal "unbegrenztes Probetragen" meiner neuen Sachen, ohne BH und Einlagen, und komme zumindest bislang (in den heimischen vier Wänden) gut damit zurecht. Es ist aber sehr ungewohnt für mich, denn schon seit Langem bin ich die Amoluxs gewohnt, im Jackie-Modus. Wie geschrieben, derzeit bin ich in der Selbstfindungsphase, quasi auch auf der Suche nach dem "Minimum an Künstlichem", mit dem ich derzeit leben kann. Erfreulicherweise scheint dieses Minimum recht weit unten zu liegen :)

Ganz liebe Grüße
Jackie
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von triona »

JaquelineL hat geschrieben:... der teilweise heftige Schmerz im Bereich der Brustwarzen ...
Das hatte ich auch in den ersten paar Wochen oder Monaten der Hormonbehandlung und als die Brüste anfingen zu wachsen. Da habe ich mir auch angewöhnt, bei der Arbeit immer gepolsterte Push-up-BH zu tragen - nicht nur wegen dem Aussehen, sondern vor allem wegen dem Schutz. Aber das haben fast alle Frauen in der Pubertät. Zumindest viele berichten davon. Aber zum Glück läßt das nach einiger Zeit nach und verschwindet wohl in den meisten Fällen ganz.

Dennoch hat jede Frau eine andere Empfindlichkeit an den Brustwarzen - wie auch eine andere Erregbarkeit, sowohl während des Wachstums, als auch danach. Genauso, wie die Größe und Form der Warzen an der fertigen Brust bei jeder Frau anders ist. Also Geduld - Augen zu und durch. Und ob es ein Vierteljahr dauert oder 3 bis 4 Jahre - wie z.B. bei mir - oder vlt sogar noch länger, bis sie "fertig" sind, ist auch bei jeder anders. Bei manchen Frauen entwickelt sich das sogar in Schüben mit mehreren Jahren Abstand und scheinbarem Stillstand dazwischen.

JaquelineL hat geschrieben:... derzeit bin ich in der Selbstfindungsphase, quasi auch auf der Suche nach dem "Minimum an Künstlichem", mit dem ich derzeit leben kann. Erfreulicherweise scheint dieses Minimum recht weit unten zu liegen.
Sei froh. Da ersparst du dir nicht nur ein Übermaß an "künstlichen" Hilfsmitteln. Diese sind ja nicht nur bisweilen unbequem in der Handhabing und lästig beim Tragen, sondern kosten auch mehr oder weniger Geld, das man sich im besten Fall dann sparen kann. Insbesonders kannst du dir so eine spätere OP ersparen. Diese sind ja nicht nur teuer, sondern auch mit erheblichen gesundheitlichen Risiken behaftet. Wohl der, die darauf verzichten kann.

Auch wenn du dieses Hilfsmittel als nicht geeignet für dich erachtest, hier mal ein kleiner Vergleich. Ich habe heute spaßeshalber mal wieder die Silikon-Haft-Dinger aus der Rumpelkammer geholt und eingelegt. Dann habe ich ein paar Bilder gemacht.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/25636009ra.jpg
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/25636010mn.jpg
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/25636011xq.jpg

1. mit Push-up-Bh und jeweils 2 der Silikoneinlagen drin
2. nur mit Push-up-BH
3. ganz ohne

Auch wenn es mir leider nicht ganz gelungen ist, die Bilder aus dem selben Winkel aufzunehmen (was den tatsächlichen Eindruck verfälschen kann), so sieht man doch, daß zwischen 1 und 2 kein sehr großer Unterschied erkennbar ist. Und 3 unterscheidet sich auch eher in der Form der Brüste, als in deren wahrnehmbarer Größe. Wenngleich der Größenunterschied zwischen 2 und 3 im direkten Verkleich doch klar erkennbar ist. Aber mehr als eine (optische) Körbchengröße dürfte das wohl nicht ausmachen.

Bei kleineren Brüsten fällt der subjektiv wahrnehmbare Unterschied im Gesamteindruck natürlich sicher größer aus und fällt daher mehr ins Auge. Auch das Verhältnis zwischen Brustgröße und der Fläche, auf die sich diese verteilen (Gesamtbreite und Gesamtmasse des Oberkörpers und auch Figur) ist entscheidend für den optischen Eindruck. Wenn es noch ungünstiger ist als bei mir, dann fällt es noch mehr ins Auge.

Wenn es dir egal ist, daß die Menschen in deiner Umgebung "dem Wachsen deiner Brüste zuschauen können", dann kannst du also gut auf allerhand Hilfsmittel verzichten. Entscheidend ist sowieso und allein, daß du dich gut dabei fühlst, und daß du dir mit deinem sich verändernden Körper stimmig und gut fühlst.

liebe grüße
triona

Nachbemerkung:

Zu den Haaren habe ich mich deshalb nicht geäußert, weil ich schon jahrzehntelang fast immer lange Haare hatte und diese auch meistens als vermeintlicher Mann eher mit "weiblicher" Frisur trug. Meistens hattte ich sie auch gefärbt in häufig wechselnden meist auffälligen Farbtönen. (Das wollte die Frau in mir wohl auch damals schon. :D) Da gabs bei mir also keine "Gewöhnungsprobleme" bei meiner Umgebung während meines Übergangs und somit auch keine diesbezüglichen Erfahrungen meinerseits.

Nachbemerkung 2:

Der Fleck ist übrigens nicht auf meinem frisch gewaschenen Oberteil, sondern muß auf der Linse meines Fotoapparats sein. :D
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

triona hat geschrieben:
JaquelineL hat geschrieben:... der teilweise heftige Schmerz im Bereich der Brustwarzen ...
Also Geduld - Augen zu und durch. Und ob es ein Vierteljahr dauert oder 3 bis 4 Jahre - wie z.B. bei mir - oder vlt sogar noch länger, bis sie "fertig" sind, ist auch bei jeder anders. Bei manchen Frauen entwickelt sich das sogar in Schüben mit mehreren Jahren Abstand und scheinbarem Stillstand dazwischen.
Du bist echt eine Liebe. (moin)
Da steht mir ja noch einiges vor.
LG
Christina
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Liebe Triona,
triona hat geschrieben:Dennoch hat jede Frau eine andere Empfindlichkeit an den Brustwarzen - wie auch eine andere Erregbarkeit, sowohl während des Wachstums, als auch danach. Genauso, wie die Größe und Form der Warzen an der fertigen Brust bei jeder Frau anders ist.
Sprecher zur Menge: "Ihr seid alle einzigartig!" - (einzelne Stimme aus der Menge: ) "Ich nicht." :mrgreen:
triona hat geschrieben:Insbesonders kannst du dir so eine spätere OP ersparen. Diese sind ja nicht nur teuer, sondern auch mit erheblichen gesundheitlichen Risiken behaftet. Wohl der, die darauf verzichten kann.
Wenngleich ich im Moment tatsächlich darauf hoffe, wegen der Risiken an den meisten typischen OPs vorbei zu kommen, geht es mir mehr darum herauszufinden, was wirklich "ich" bin und was auf (selbst) eingebleuten Bildern basiert...
triona hat geschrieben:Auch wenn du dieses Hilfsmittel als nicht geeignet für dich erachtest, hier mal ein kleiner Vergleich. Ich habe heute spaßeshalber mal wieder die Silikon-Haft-Dinger aus der Rumpelkammer geholt und eingelegt.
Mir ging es nur um die Stapel-Variante... *ein* Exemplar kann ich mir durchaus vorstellen.

Und vielen Dank auf alle Fälle dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir (und unseren Mitlesern) das im Detail zu zeigen!
triona hat geschrieben:Wenn es dir egal ist, daß die Menschen in deiner Umgebung "dem Wachsen deiner Brüste zuschauen können", dann kannst du also gut auf allerhand Hilfsmittel verzichten.
Ein witziger Gedanke, dass es so schnell ginge, dass man dabei zusehen kann :) Aber man könnte ja auch das Gras wachsen hören, wenn die Flöhe nicht so laut husten würden...

Ganz liebe Grüße
Jackie
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von triona »

Die "Stapelvariante" habe ich nur erwähnt als Hilfsmittel für eine halbwegs gleiche Optik während des Übergangs. Erst 3, dann 2, dann 1, dann gar keins mehr. Dabei habe ich allerdings vergessen zu erwähnen, daß ich dabei immer 3 in unterschiedlicher Größe verwendet habe, daß auch eine gescheite Form dabei herauskommt. Das kleinste immer innen direkt auf der Haut), das größte immer außen, so daß die größeren immer die kleineren überdecken. Da ja alle selbst haften auch aneinander - und das sogar besser, als auf der Haut, ergibt das eine kompakte Form von wandelbarer Größe, die auch als Ganzes einlegbar und herausnehmbar ist ohne Gefummel - sozusagen eine schalenförmige Brustform, deren Größe wandelbar ist und anpassungsfähig an wachsende eigene Brüste.

Das ist ein Vorteil gegenüber den üblichen Brustformen aus dem Sanitätshaus, die ja für brustamputierte Frauen gedacht sind, oder aus dem Fachhandel für T*-Bedarf, der sich wohl eher an den Bedürfnissen von TV orientiert.

Die Größen unterscheiden sich übrigens weniger in der Dicke, die in der Mitte am dicksten ist und am Rand sehr dünn, sondern eher in der Fläche, die sie bedecken. Daß sie flexibel sind und sich der Form des Untergrunds anpassen, habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt.

Aber egal. Ich will dir nichts aufschwatzen. Vlt hilfts ja einer anderen, die hier mitliest.

JaquelineL hat geschrieben:
triona hat geschrieben:Wenn es dir ega.l ist, daß die Menschen in deiner Umgebung "dem Wachsen deiner Brüste zuschauen können", dann kannst du also gut auf allerhand Hilfsmittel verzichten.
Ein witziger Gedanke, dass es so schnell ginge, dass man dabei zusehen kann :) Aber man könnte ja auch das Gras wachsen hören, wenn die Flöhe nicht so laut husten würden
Von Geschwindigkeit war hier ja nicht die Rede. Aber die Leute in deiner Umgebung bemerken das schon. Und die, die dich zwar nicht täglich sehen, aber doch öfter in gewissen Abständen erst recht. Du ahnst vlt nicht, was manchen Leuten auffällt. Andere hingegen sind scheinbar blind wie die Maulwürfe und merken gar nix. Und ja, manche Leute hören wirklich das Gras wachsen. :lol:

liebe grüße
triona
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Anke »

Liebe Jaqueline,

meine Vorschreiberinnen haben schon viel gutes und richtiges gepostet. Andrea hat schon gleich den wichtigsten Satz geschrieben:
Wichtig ist vor allem, dass Du Dich wohl fühlst.
Von mir selbst kann ich dir berichten, dass ich gerade am Anfang auf die Helferlein gesetzt habe: Sillies, Miederhose mit Pads und ein Mieder für die Taille. Mir hat das einfach gutes Gefühl gegeben. Mit der Zeit habe ich dann nach und nach alles weg gelassen, teilweise wegen des "natürlichen Ersatzes", teilweise weil ich gelernt habe mich so anzunehmen, wie ich nun mal bin. Dabei habe ich ganz meinem Gefühl vertraut, eben nach der von Andrea geposteten Devise.

Den Übergang beim Busen fand ich auch schwierig. Ich hab mir dabei mit stark pushenden BH's mit A bzw. AA Körbchen geholfen. Das sah recht ordentlich aus.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“