Der Stein rollt
Der Stein rollt - # 13

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Aschenputtel
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Der Stein rollt

Post 181 im Thema

Beitrag von Aschenputtel »

Hallo Anke,

auch ich reihe mich in die lange Riege von Gratulantinnen ein. Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass alles gut gelaufen ist. Jetzt kannst Du Deine eigenen "Vagina Monologe" halten ;-) Ich wünsche Dir, dass alles gut verheilt, und dass Du schnell wieder fit wirst.

(na)

Maj-Britt
"Ich glaub', eine Dame werd' ich nie." (ob die Knef das wohl so gemeint hat)
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 182 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo Anke, )))(:

Herzlichen Glückwunsch auch von mir,ich drücke Dir die Daumen das es weiterhin unkompliziert weitergeht schön das es so glatt
läuft!

Ganz liebe Grüße aus dem Oberbergischen (na) (so) (na)

Saskia (flo) (flo) (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 183 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

Dritter Post OP Tag.

Ich bin weiter weitestgehend schmerzfrei und fühle mich fitter. Gestern bin ich zweimal aufgestanden, beim zweiten Mal konnte ich ohne Hilfe laufen. Mal sehen, was heute geht.

Der Blutdruck normalisiert sich zusehends, also alles auf einem guten Weg. Mittlerweile bekomme ich auch das normale Essen.

Heute soll ein Verbandswechsel gemacht werden, dass heißt, ich kann es zum ersten Mal sehen. Ich bin sehr gespannt. Natürlich ist noch alles geschwollen und verblutet, aber es gibt schon mal einen ersten Eindruck. Vor allem wird es für mich dann auch wirklich real, bis jetzt existiert es für mich nur in meiner Vorstellung.

Zum Thema Periduralkatheter, bzw. Periduralanästhesie möchte ich noch schreiben, dass die völlig unabhängig von der OP Methode eingesetzt werden, zum Beispiel auch bei Entbindungen. Ich finde, dass das eine tolle Sache ist und kann jeder, die so eine OP plant, raten danach zu fragen.

Bei mir soll das heute ausgeleitet werden. Die Pumpe ist jetzt ausgeschaltet und ich habe ein Schmerzmedikament in Tablettenform bekommen. Der Katheter selbst bleibt drin und wird gezogen, wenn nach 12 Stunden alles in Ordnung ist.

Ich kann mich gar nicht genug für eure lieben Glückwünsche bedanken. Wenn ich das alles lese, dann zaubert mir das sofort ein Lächeln ins Gesicht. Das trägt auch dazu bei, dass ich mich toll fühle. Ein Gefühl, als könnte ich fliegen. (he)

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 184 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Liebe Anke,

auch von mir herzlichen Glückwunsch, dass du das für dich so ermöglichen konntest... (moin)
Das Leben geht weiter - nun in neuer Form...

Herzlich Grüße, Ulrike-Marisa
Victoria
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Düsseldorf

Post 185 im Thema

Beitrag von Victoria »

Liebe Anke,
ich freu mich das es dir in so kurzer Zeit schon so gut geht.
Bitte flieg aber nicht so weit weg, du würdest uns hier fehlen )))(:

Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und freue dich auf das was dir jetzt Geschenkt worden ist (fwe3)

Alles gute und liebe

Vicci (flo)
Auf Regen folgt immer Sonnenschein
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 186 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Anke,

ich freue mich riesig, dass es Dir so gut geht und Dich die OP (und auch die Narkose) nicht so umgehauen hat - da habe ich schon ganz anderes erlebt (ap)

Allerdings:
Anke hat geschrieben:Ein Gefühl, als könnte ich fliegen.
Du solltest vielleicht mal fragen, *was genau* in den Tabletten war und ob Du ein paar extra mit nach Hause nehmen darfst :lol:

Weiterhin alles Gute, danke für die Berichte und natürlich liebe Grüße

Jackie
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 187 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Hallo Anke,

das hört sich ja schon toll an, ich wünsche dir weiterhin alles gute, und das mit dem fliegen lasst mal lieber bleiben, nicht das ein Absturz folgt.

Lg Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 188 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

Vierter Tag Post OP.

Mir geht es weiterhin gut,nach wenn ich nicht so gut geschlafen habe. Da ich aber sonst kaum etwas zu tun habe, kann ich das im Lauf des Tages nachholen.

Der Verbandswechsel wurde doch nicht gemacht. Die Ärzte haben sich es nochmal von außen angesehen und das ganze passiert dann morgen. Dann soll auch der Druckverband entfallen. Gut so, denn das Ding stört sehr. Ich laufe herum, als würde ich gleich ein Ei legen. :lol:

Natürlich war ich enttäuscht, aber für die Heilung ist es so besser und darauf kommt es letztendlich an. Und so bleibt die Spannung bei mir weiter erhalten. :)

Herumlaufen tu ich ziemlich viel, ich hab einfach keine Lust mehr im Bett zu liegen. Seit der Periduralkatheter raus ist, klappt das auch sehr gut.

Heute werden die venösen Zugänge entfernt ( ich hab zwei) und morgen wird mit dem Druckverband auch die Drainage gezogen. Dann verbleibt nur noch der Blasenkatheter, alle anderen Schläuche sind weg.

Ein paar Sätze zu den Medikamenten, Jackie hat da ja auch interessante Vermutungen angestellt. Damit liegt sie auch nicht falsch, es handelt sich um ein Opiat. Die Dinger kenne ich schon, vor ein paar Jahren hatte ich einen mehrfachen Rippenbruch und da bekam ich die auch. Für die Schwerzen sind die toll, Höhenflüge und bunte Farben gibt es aber keine. :wink: Ab morgen soll die Dosis reduziert werden, so dass ich es bei der Entlassung nicht mehr benötige.

Ansonsten bekomme ich ein weiteres Schmerzmittel, ein Medikament, dass die Verdauung anregt, ein Mittel, damit der Magen den Medikamentencocktail verträgt, ein Antibiotikum und Kalium. Letzteres deshalb, weil mein entsprechender Blutwerte etwas niedrig ist.

Besuch, neben meiner Partnerin, kommt jetzt auch. Sehr schön!

Also, alles weiter auf gutem Weg, so kann es weitergehen.

Flugversuche habe ich keine unternommen. Vom siebten Stock habe ich sicher eine gute Ausgangshöhe, die Landung wäre aber sicher nicht so schön.

Liebe Grüße

Anke

MEL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Situationsbedingt
Wohnort (Name): 249..
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 189 im Thema

Beitrag von MEL »

Hallo Anke,

wenn auch mit reichlich Verspätung (einige Tage der Foren-Abstinenz) möchte ich es nicht versäumen,
dir zu der erfolgreich verlaufenen OP zu gratulieren (ap) (fwe3)

und Dir einen schnellen, komplikationslosen Heilungsverlauf wünschen! (na)

Es ist ganz toll von Dir, dass du uns auch unmittelbar nach der OP schon wieder
an deinem Leben / Empfindungen / Gedanken teilhaben lässt. )))(: (smili)

Und sei bitte nicht zu ungeduldig oder gar übermütig, auch wenn's schwer fällt :roll:

Alles Liebe,

MEL
Annabelle-R.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 190 im Thema

Beitrag von Annabelle-R. »

Hallo Anke,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Freude am neuen Lebensgefühl (hs)
Solche detaillierten Berichte wie Deinen sind sehr ermunternd, danke Anke :wink:
Toleranz ist die Möglichkeit, dass der Andere Recht haben könnte
Kurt Tucholsky
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 191 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

Fünfter Post OP Tag.

Medizinisch ist gestern wenig passiert. Die Kanülen wurden entfernt und da ich herumlaufe habe ich auf das Heparin (wird gegen Thrombose unter die Haut gespritzt) verzichtet.

Zweiter Anlauf für den großen Auspacktag, mal sehen, wann ich dran komme. Der Druckverband soll dann auch wegfallen. Außerdem wird die Drainage entfernt. Natürlich bin ich bis zum Anschlag gespannt und freue mich auf die Entlastung vom Druckverband. Gerade letzterer stört zusehends, beim Liegen, beim Sitzen und beim Gehen, also praktisch immer.

An der Stelle noch ein kleiner Nachtrag. Vor der OP hatte gefragt, ob ich meine HRT Medikamente (Gynokadin und Utrogest) weiternehmen kann. Das würde bejaht und es gab hier keinerlei Unterbrechung.

Nachher werde ich noch ein Gespräch mit der Stationsleitung führen. Der Nachtpfleger war zum einen unglaublich laut, weswegen ich ständig wach wurde. Zum anderen fand er es eine gute Idee meine Bettdecke anzuheben, um wie er es ausdrückte nach meinem Verband zu sehen. In der Sache ist das völliger Unsinn, der Verband wird von den Ärzten kontrolliert und ich soll mich ansonsten melden, wenn es dort übermäßig herausläuft. Und wenn, dann hat er vorher zu fragen.

Ich habe ihn dann später darauf angesprochen, hab dabei aber nichts als Ausflüchte und fadenscheinige Rechtfertigungen geerntet. Damit hat er die Möglichkeit vertan, es im Kleinen zu regeln.

Der Tag wurde mir durch einen Besuch jeweils einer Freundin am Vormittag und am Abend versüßt. Die eine brachte mir eine Kiste mit, die außen mit 52 Gründen, warum es gut ist eine Frau zu sein, beklebt war.

In der Kiste fand sich eine Karte, Piccolo, eine Rolle Schokokekse, ein Prinzessinnenset für kleine Mädchen und eine Barbie. Wie ihr euch vorstellen könnt, hatten wir riesigen Spaß und sind aus dem Lachen kaum herausgekommen.

Die andere hat mir mit zwei weiteren, die später kommen, ein tolles Fotoshootings geschenkt. Ich hatte öfter darüber gesprochen, dass ich das nach der OP tun möchte.

Es sind auch solche Momente, die mein Leben jetzt so unglaublich schön machen. So einsam wie ich früher oft war, so sehr bin ich jetzt mittendrin.

Deshalb passe ich auch gut auf mich auf und kann mich auch gut bremsen. Ich möchte das ja auch richtig genießen.

Liebe Grüße

Anke

Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 192 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Guten Morgen Anke,

Vielen dank für deinen weiteren Bericht,
es ist schön zu lesen das es dir weitgehend gut geht.
Ich denke nach der Arztvisite heute wird es dir noch viel besser gehen.
Den Pfleger würde ich auch anschwärzen, könnte man gerade meinen du bist Freiwild für ihn und er sieht ein schwächliches krankes Opfer in dir. Unglaublich.

Bin gespannt auf deinen nächsten Bericht.

Lg Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 193 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Anke,

lieben Dank für die Fortsetzung der Bertichterstattung.
Anke hat geschrieben:Zum anderen fand er es eine gute Idee meine Bettdecke anzuheben, um wie er es ausdrückte nach meinem Verband zu sehen.
Nee,keine gute Idee gewesen! Der war wohl neugierig,wie? So was kann man in der ersten Nacht post Op gerade noch durchgehen lassen,weil es ja immer mal zu Komplikationen kommen kann,aber danach? Never... und wenn,dann bitte fragen!! Bin gespannt,wie das ausgeht.
Anke hat geschrieben:hatte gefragt, ob ich meine HRT Medikamente (Gynokadin und Utrogest) weiternehmen kann.
So verschieden kann es laufen. Mich hat man gar nicht darauf hingewiesen,so daß ich meine Dropse auch durch genommen hab,von Fr. Prof.Dr. Krege in Essen weiß ich,daß die Mädels vier Wochen vor der OP die HRT unterbrechen müssen. Heparinspritzen hab ich gar nicht erst bekommen bei der Erst-Op,bei der Zweiten dann aber doch.
Gute Genesung und liebe Grüße

Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 194 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

Sechster Post OP Tag,

Der große Moment war gestern da, ich habe das Ergebnis gesehen. Es sieht alles noch sehr wild aus, geschwollen und blutig. Aber alles ist angewachsen und die Tiefe ist auch gut. Es gibt an der Klitoris eine kleine Nekrose, aber darunter kommt schon neues gesundes Gewebe. Insgesamt gibt es noch zu viel Haut, auch deshalb wird nachoperiert. Hier in Tübingen wird das mit Absicht so gemacht, um bessere Korrekturmöglichkeiten zu haben. Ich finde dass besser als den, aus meiner Sicht falschen Ehrgeiz zu haben, unbedingt alles mit einem Mal zu schaffen.

Als ich in diesem kalten funktionalen Raum auf dem Untersuchungsstuhl saß und auf die beiden Ärzte wartete, da hätte ich mir für diesen Moment einen schöneren und stimmungsvolleren Ort gewünscht. In der Routine der Krankenhauses ist so etwas nicht machbar. Um so wichtiger diesen Moment später gebührend zu feiern.

Erst jetzt ist es so richtig Realität für mich geworden. Davor dominierte das Gefühl es getan und gut überstanden zu haben. Jetzt bin ich einfach glücklich mit meinem Körper. Nachdem ich zurück im Zimmer war, hab ich mich dann im Bad nackt vor den Spiegel gestellt und den Anblick in mich aufgenommen und genossen.

Die alten Bilder von mir in meinem Kopf verblassen, was vor einer Woche noch Realität war, ist jetzt Geschichte.

Heute Morgen bin ich dann auch mit einem tollen Gefühl aufgewacht. Nicht nur, dass ich hervorragend geschlafen habe. Gleich der Gedanke und das glückselige Gefühl, das ich jetzt endlich richtig und vollständig bin. Auch wenn nur ein spezieller Teil meines Körpers verändert, es fühlt sich auch an, als hätte ich einen komplett neuen Körper bekommen. Ein großartiges Gefühl.

An sofort darf ich mich jetzt täglich um meinem Platzhalter kümmern. Dazu habe ich einen schieren Berg von Materialien bekommen, Kompressen, Gleitgel, Reinigungsmittel und Nierenschälchen. Dazu noch die "schicken" Netzhösschen die ich jetzt träge und riesige Binden.

Der Platzhalter wird zweimal am Tag entnommen, gereinigt und wieder eingesetzt. Das hat gestern schon recht gut geklappt und wird bald Routine sein. Der Platzhalter selbst ist ein gut durchdachtes Ding. Er besteht aus einem zylindrischen Kunststoffkern, der von einem einer Art durchsichtiger Kunststoffblase umgeben ist, die in ein Plastikröhrchen mit einem Ventil mündet. In der Mitte liegt ein weiteres Plastikröhrchen.

Zum Einführen des Platzhalters wird die Blase entlehnt. Ist er drin, wird das Ventil geöffnet und die Blase dehnt sich aus. Damit fällt das Einführen leicht und die neue Vagina wird gedehnt, damit sie nicht zu eng wird. Durch das Plastikröhrchen in der Mitte wird Blut un Wundsekret abtransportiert, da dass alles gut verheilen kann.

Der Druckverband ist weg, geblieben ist der Blasenkatheter durch die Bauchdecke. Duschen darf ich auch.

Mit der Stationsleitung habe ich wegen des Nachtdienstes gesprochen, er wird mit dem Kollegen wohl ein paar ernste Worte wechseln.

Das scheint auch geholfen zu haben. es war schön leise und der Pfleger hat mich auch in Ruhe gelassen.

Die nächsten Tage werden weniger ereignisreich. Der eine oder andere Besucher wird sich blicken lassen und es gibt wohl nochmal die Nachkontrolle des Operationsergebnisses.

Wenn alles so weiterläuft, dann werde ich voraussichtlich nächsten Montag entlassen.

@Bianca: Wegen der Hormone hatte ich auch selbst gefragt, ich wollte da keine Überraschungen erleben. Dass die dir bei der ersten OP kein Heparin gegeben haben, ist ein echter Fehler, das darf eigentlich nicht passieren. Bei Patienten, die viel im Bett liegen, sind Stützstrümpfe und Heparin Pflicht.

Liebe Grüße von einer überaus glücklichen

Anke

Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 525 Mal

Post 195 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Anke,
das liest sich alles sehr gut. Auch die Sache mit dem Pfleger. So etwas gehört sich eigentlich nicht. Gut, dass Du Dich weitergewendet hast.
Dann wünsche ich Dir weiter gute Heilung der Wunden damit Du auch wirklich am Montag nach Hause gehen kannst. Denn zu Hause in
seinem gewohnten Umfeld fühlt man sich einfach besser als im Krankenhaus.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“