Passing als Frau finden
Passing als Frau finden - # 2

allgemeiner Austausch
Amadé
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Danksagung erhalten: 0
Re: Passing als Frau finden

Post 16 im Thema

Beitrag von Amadé »

Die Anleitung von Tascha ist ausgezeichnet gegliedert und kann zu einem guten Erfolg führen. Das Bild bleibt jedoch ohne den Bezug zum eigenen Körper unstimmig. Z.B. ist eine "Wuchtbrumme" keine "Elfe", auch wenn sie es gerne wäre, kann aber auf ihre Art ebenfalls gut aussehen. Daher ist vor dem letzten ein weiterer Schritt erforderlich:

Schritt 4a:
Wie sind die eigenen körperlichen Voraussetzungen?
Wo sind meine Schokoladenseiten, die ich hervorheben möchte? Von welchen Eigenschaften möchte ich lieber ablenken? Welche stilistischen Details in Schnitt, Material, Farbe, Muster oder Oberfläche können diese Ziele unterstützen?

Denn aus meiner Erfahrung in der persönlichkeitsorientierten Stilentwicklung weiß ich:
Jeder Mensch hat eine einzigartige Ausstrahlung und auf seine Art eine ureigene Schönheit. Diese persönlichen Schätze gilt es zu entdecken und zu heben.
Liebe Grüße
Amadée
Tascha

Post 17 im Thema

Beitrag von Tascha »

Hallo Amadée,

Am anfang meiner Anleitung habe ich geschrieben:
Hier also ein ganz kleiner Ausschnit und Hilfe aus meinem Programm Stilberatung bezogen auf die Kleidung.
Und am Ende auch noch mal:
Wie gesagt - das ist nur ein kleiner Teil vom ganzen GESAMTBILD und kann niemals eine persönliche Beratung ersetzen - egal von wem.
Ich gebe dir vollkommen Recht.
Das Bild bleibt jedoch ohne den Bezug zum eigenen Körper unstimmig. Z.B. ist eine "Wuchtbrumme" keine "Elfe", auch wenn sie es gerne wäre, kann aber auf ihre Art ebenfalls gut aussehen.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ich finde die ganzen oben stehenden Tips als sehr hilfreich. Vielleicht solltest du auch noch deinen Stil erkennen, welcher Typ du eigentlich bist. Frühling/Sommer/Herbst oder Winter? Möglichkeiten dazu gibts entweder bei den vielen Stilberatungen oder auch hier im Internet.
Bei mir wars früher so, dass ich nur das anzog, was mir gefiel. Erst eine Bekannte machte mich dann darauf aufmerksam, dass meine Kleidung nicht unbedingt meinem Typus entspricht. Also machte ich mich darüber kundig und kleide mich seither dementsprechend.
LG
Christina
Amadé
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du

Post 19 im Thema

Beitrag von Amadé »

Den individuellen Farbtyp erkennen ist ein enorm wichtiger Baustein für das Passing, allein schon weil allgemein eher Frauen als Männern ein feines Farbgespür zugetraut wird (Ist aber ein Vorurteil!). Auf Farben reagieren wir im ersten Moment einer Begegnung durch unser Unterbewusstsein.

Eine Farbtypbestimmung sollte immer am Anfang aller Überlegungen stehen, weil auch die Farben für das Make-up und die Perücke unnatürlich wirken, wenn sie nicht zum eigenen Typ passen. Alle Farbtöne des eigenen Farbtyps lassen sich beliebig untereinander kombinieren. Dann gibt es keine Garderobenteile, die nicht zu den anderen passen. Damit lassen sich teure Fehlkäufe nicht nur bei der Kleidung vermeiden. Die Ergebnisse könne sowohl "en femme" als auch "en homme" genutzt werden.

Die Einteilung der Farben in Sommer-, Winter-, Herbst- und Frühlingsfarben geht auf den Bauhaus-Lehrer Johannes Itten vor rund 100 Jahren zurück. Inzwischen unterscheidet man wesentlich differenzierter, weil nunmal kein Mensch genau gleich wie ein anderer ist. Neben der Farbtemperatur wirken sich die Farbintensität, der Lichtwert und der Buntwert auf die Wirkung zum sog. Hautunterton aus. Die Hinweise im Internet können einen ersten Anhaltspunkt geben, in welche Richtung die Farbtypanalyse gehen könnte. Doch ich kenne Frauen, die meinen, schon jeden Farbtyp duchgemacht zu haben, obwohl der Hautunterton lebenslang unverändert bleibt. Nur eine professionell durchgeführte Farbtypbestimmung mit den speziell aufeinander abgestimmten Farbtüchern und der neutralen Beleuchtung wird zu einem eindeutigen Ergebnis führen.

LG Amadée
Kathrin_TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Im Südwesten

Post 20 im Thema

Beitrag von Kathrin_TV »

Hallo Zusammen,

Ihr seid Klasse!!!!

Ich finde die Vorschläge eine tolle Anregung um mich dem Thema auseinanderzusetzen und werde mich auf jeden Fall dran machen.

Als Mann habe ich schon Mal eine Farb-/Stilberatung gemacht. Habe auch einen Farbpass mit dem ich shoppen gehe. Ist wirklich sehr hilfreich. Vor allem enthält er Farben, die ich mir selbst gar nicht zugemutet hätte ;). Bin im Ergebnis ein Wintertyp.

Ja und auf das Thema Beratung werde ich sicher zurückkommen.

Lg

Kathrin

Kathrin
Kathrin_TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 21 im Thema

Beitrag von Kathrin_TV »

Heute habe ich meine ersten eigenen Silikonbrüste bekommen und anprobiert. Genau so wie ich sie mir gewünscht habe. Ein wunderschönes Gefühl, konnte mich kaum von ihnen trennen. Ein weiterer kleiner Schritt ist getan

Lg von einer glücklichen

Kathrin
Kathrin_TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von Kathrin_TV »

Hallo,

Ich habe mich entschlossen (mit Ermutigung meiner Frau) nun doch Nägel mit Köpfen zu machen und mir professionelle Unterstützung zu gönnen. Alles andere überfordert mich glaube ich und es sind einfach zu viele Dinge die zusammen passen müssen. So wie es aussieht werde ich das Anima-Projekt in Schifferstadt gehen.

Lg

Kathrin
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Kathrin,

dann viel Spaß. Unterstützt Dich Deine Frau oder musst Du befürchten, dass es ihr zu schnell in eine Richtung geht, die ihr nicht passt ? Ich glaube, es ist gut, wenn Du hier ein wenig aufpasst. Zu Deiner Frage:

Anke hat es schon schön beschrieben:
es dauert bestimmt eine ganze Weile bis Du die Frau in dir entwickelt hast. Zumindest war es bei mir so. Ich würde das nur nicht Passing nennen.
Ich sehe das aus unterschiedlichen Richtungen:

- den Begriff "Passing" sehe ich auch etwas kritisch. Sich so zu kleiden und zu geben, dass man nicht als Frau wahr genommen wird, nenne ich "verkleiden". Ich meine das bewusst auch negativ, denn als Frau akzeptiert zu werden bedeutet für mich: meiner Persönlichkeit Ausdruck verleihen. Das kann, muss aber nicht mit Strumpfhosen oder Schminke zu tun haben. Das, was ich als "Passing" bezeichnen möchte, beginnt im eigenen Kopf. Und ich glaube, das strahlt aus. Man erkennt in mir definitiv den körperlichen Mann. Das macht mir nichts aus, denn durch mein eindeutiges Auftreten zeige ich, dass ich das genau so will und kein "Abziehbild" einer Frau, die irgendwelchen Vorgaben zu entsprechen hat. (Ich glaube, ich wäre eine echt gute "Emanze" :mrgreen: ).

- sich im "Passing" zu versuchen, halte ich trotzdem für sinnvoll. Du lernst, was Du für Möglichkeiten hast. Dann kannst Du auswählen, was Du wirklich willst. Das wird sich mit der Zeit definitiv ändern. Dabei ist es unerheblich, ob Du das im Selbststudium oder mit Hilfe von anderen lernst.

- Was willst Du mit dem "Passing" erreichen ? Dich hinter einer Frauenmaske verstecken oder Deine Persönlichkeit zeigen ? Wer bist Du (heute) ? Gibt es für Dich einen Unterschied zwischen "Frau sein" und "Frau darstellen". Wo siehst Du Dich ?

Ich habe einen langen Weg hinter mir, der Jahrzehnte gedauert hat und ich bin auch noch nicht am Ende der Entwicklung. Das Spannende ist aus meiner Sicht, den Weg zu gehen, der zu mir passt. Ich versuche so offen wie möglich für neue Aspekte und Ideen zu sein, aber was ich daraus mache, entscheide ich. Ich weiß bis heute nicht, wie viel "Frau" in mir steckt, ja ich weiß nicht einmal, was das ist. Für mich steckt die Kernfrage genau darin, was Männlichkeit bzw. Weiblichkeit wirklich ist. Was ist es, was mich dazu bringt, zumindest zeitweise eine Frau zu sein ? Warum ist das ein gutes Gefühl ?

Apropos Gefühle: Ich habe vor einigen Jahren gelernt, meinen Gefühlen zu vertrauen. Sie zeigen mir, wo es lang geht. Die Vernunft sagt mir, wie ich dahin komme. Damit lebe ich sehr gut. Die sagen mir auch, wann es gut ist für mich, auch äußerlich wieder die Frau zu zeigen ...

Der Kalenderspruch, den ich gerade vor mir habe lautet:
Lass' Deine Träume nicht einfach davon fliegen, jage ihnen nach.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Kathrin_TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

Beitrag von Kathrin_TV »

Hallo Vicky,

danke für Deinen Beitrag, der viele wichtige Aspekte und Fragen anspricht.

Was ich im Moment spüre ist die Erleichterung endlich zu dem zu stehen, was seit vielen Jahren in mir ist: Ein (Teilzeit-) Frau sein wollen und leben und das nicht mehr verstecken und wegmachen müssen. Dafür habe ich den Schritt gewagt mich dem Menschen zu offenbaren, der mir neben meiner Tochter am Wichtigsten ist, meiner Frau. Die Reaktionen von ihr haben mir gezeigt, dass sie voll und ganz hinter mir steht. Sie hat mich gefragt, warum ich es mir so viele Jahre so schwer gemacht habe und mich nicht viel früher offenbart habe. Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin und die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, ich glaube ich würde den Weg zu Ende gehen wollen. Jetzt wo ich mich dem anderen Ende des Lebens nähere spüre ich das ich dafür nicht die Kraft habe.

Was ich im Moment möchte ist, den Teil Frau in mir ist kennenzulernen und in meinem Leben Platz zu geben. Ich sehe das als einen Prozess der Selbstfindung. Du hast Recht: Das macht sich nicht an Strumpfhosen und Schminke alleine fest. Da geht es um etwas inneres, das sich entwickeln muss und was sich vielleicht dann auch äußerlich zeigt.

Du stellst genau die richtigen Fragen, auf die ich moment noch keine Antworten geben kann. Aber sie regen mich an mich mit Ihnen auseinanderzusetzen. Und das ist für mich das wertvolle hier im Forum.

Dafür vielen Dank! (ki) (flo)

Und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Du strahlst auf Deinem Profilfoto sehr viel Frau aus (ap)

Lg

Kathrin
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Hallo Kathrin,

als ich mich vor etwa fünf Jahren meiner Frau offenbarte bekam ich dieselbe Reaktion wie du von deiner Frau.
Auch für mich waren zwei Personen am wichtigsten, meine Frau und meine Tochter. Damals noch Lebensgefährtin.
Wir heirateten 2013, wobei auch ich im Kleid vor der Standesbeamtin stand.

Damals wusste ich auch nicht wohin mich mein Weg führt, bzw führen könnte.
Ich war erst mal Dwt bzw CD.
Für meine Frau kein Problem.
Ich merkte aber ziemlich schnell dass ich erst auf dem Weg der Selbstfindung bin.
Mein Weg ging unaufhaltsam weiter, meine Frau ist als Stütze immer hinter mir gestanden.
Trotzdem kam irgendwann der eine und andere Tag der Tränen.
Sie bemerkte dass sie den Mann verliert, zumindest den Mann als Mann.
Trotzdem stand und steht sie wie ein Fels hinter mir.
Ich musste aufpassen das ich mich zeitweise nicht selbst überholte, wenn das der Fall war, war auch meine Frau überfordert.
Mir fehlte zeitweilig das Feingefühl.

Meine Frau hat immer viel Geduld, viel Kraft gehabt, hat sie noch.
Für mich war immer im Vordergrund gestanden dass ich meine Frau um nichts in der Welt verlieren möchte.
Am Dienstag habe ich endlich meine Anhörung vor Gericht zur Pä/Vä.
Es dauert nur noch wenige Tage und ich habe ein weiteres großes Ziel erreicht. Ein Ziel das ich nichtmal im Traum vor ein paar Jahren vor Augen hatte.

Sei stolz auf deine Frau, versuche sie nicht zu überfordern
. viele andere haben das Glück nicht solch eine Frau an ihrer Seite zu haben.

Sorry, hatte jetzt nicht viel mit Passing zu tun, ich schrieb das jetzt so, weil mir das Passing immer erst an zweiter oder dritter Stelle kam.
Ich bin überzeugt heute zum Teil mehr Frau auszustrahlen wie zu zeigen. Männlich angesprochen werde ich nur noch selten.

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hi Kathrin,

ich habe da noch einen Text heraus gesucht, der Dich interessieren könnte. Ich finde überhaupt die ganze Seite von Jula sehr spannend.

http://www.julaonline.de/Leseecke/Polit ... chter.html

Ich empfehle auch

http://www.julaonline.de/Leseecke/Theor ... tikel.html

Noch eine Ansicht zum Passing:

http://www.julaonline.de/Leseecke/Theorie/Passing.html

Einen ganz anderen Aspekt, der vordergründig nichts mit TG zu tun hat, lege ich Dir noch nahe, weil ich glaube, dass er für viele TG von Bedeutung ist: Hochsensibilität. Er wird in letzter Zeit auch immer mehr in Zeitschriften aufgenommen.

http://www.zartbesaitet.net/

so, und jetzt bist Du für eine Weile beschätigt ... :()b
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Kathrin_TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema