Macht Crossdressen süchtig?
Macht Crossdressen süchtig? - # 3

allgemeiner Austausch
Jessie

Re: Macht Crossdressen süchtig?

Post 31 im Thema

Beitrag von Jessie »

such nein finde ich nicht...
Lililjana hat es wirklich schön ausgedrückt.

Wie kann man nach etwas süchtig werden wenn es doch schon irgendwie immer in einem gesteckt hat und nur gewartet hat heraus zu brechen.
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 32 im Thema

Beitrag von Astrid »

Jessie hat geschrieben: ...
Wie kann man nach etwas süchtig werden wenn es doch schon irgendwie immer in einem gesteckt hat und nur gewartet hat heraus zu brechen.
Deswegen ja mein Vergleich mit der Esssucht, an der wohl zweifelsfrei einige (oder einige mehr ) Menschen erkrankt sind.

Von Sucht kann man reden, wenn etwas so exzessiv betrieben wird, daß es unweigerlich in den körperlichen, finanziellen oder sozialen Ruin führt, wenn man auf Dauer nicht davon abläßt oder besser gesagt, davon aus eigener Kraft nicht mehr ablassen kann.
Kaufsucht ist auch so ein Thema, doch damit meine ich nicht, daß man Geld für unnützen Schrott ausgibt (@Plisseedreher70), sondern wenn Menschen sich hoffnungslos überschulden, wenn sie nicht rechtzeitig den Absprung schaffen. Und das kann Dir auch mit Klamotten passieren, da gibt es genügend Beispiele.
Ich will hier mitnichten unterstellen, daß hier alle krank sind. Aber die Möglichkeit besteht, daß auch Crossdressen süchtig machen kann.

Nicht jedes übertriebene Verhalten ist gleich Sucht, beinhaltet aber die Tendenz dazu.
Auch Alkoholkranke bemerken Ihre Abhängigkeit oft auch erst, wenn es zu spät ist.

Liebe Grüße - Astrid
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Fragen wir Tante Wiki ...
Abhängigkeit (umgangssprachlich Sucht) bezeichnet in der Medizin das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums.[1] In den Fachgebieten Psychologie und Psychiatrie werden verschiedene Formen von Abhängigkeit beschrieben:

Abhängigkeitssyndrom durch psychotrope Substanzen (substanzgebundene Abhängigkeit, stoffliche Abhängigkeit),
Schädlicher Gebrauch von körperlich nichtabhängigkeitserzeugenden Substanzen,
Substanzungebundene Abhängigkeit (nichtstoffliche Abhängigkeit), sowie
Co-Abhängigkeit, wenn Tun oder Unterlassen von Bezugspersonen die substanzgebundene Abhängigkeit einer Person stärkt.
Auch wenn die beiden ersten Sätze sicherlich viele bejahen können, ist für mich der Aspekt der "freien Entfaltung der Persönlichkeit" wesentlich. Viele sehen im CD ja gerade ihre Entfaltung. Auch die Zerstörung der sozialen Bindungen und Chancen sind i.d.R. nicht gegeben. Das heißt nicht, dass es keine Probleme gäbe und auch Trennungen vom Lebenspartner können die Folge sein, aber die Ursache liegt mMn nicht im CD per se, sondern in der Unfähigkeit (das ist nicht wertend gemeint) anderer, damit leben zu können. darüber hinaus kann man als CD jederzeit wieder neue Kontakte knüpfen. Man ist, wenn auch nicht von jedem, sozial anerkannt.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Lina »

Astrid hat geschrieben:
Jessie hat geschrieben: ...
Deswegen ja mein Vergleich mit der Esssucht, an der wohl zweifelsfrei einige (oder einige mehr ) Menschen erkrankt sind.

Von Sucht kann man reden, wenn etwas so exzessiv betrieben wird, ...

Liebe Grüße - Astrid

Gut. Dann bleibt nur noch zu klären, wie man exzessiv "crossdresst" - oder wie auch immer man es nennen will.

(Witzig übrigens, dass die selbsternannten Sprach-Hygieniker und Anglizismus-Widerstandskämpfer hier im Forum nie ein Problem mit dem Wort "Crossdressing" hatten.)
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 35 im Thema

Beitrag von Astrid »

Oh Lina,
extra nur für Dich:

Indem man dauerhaft sein persönlich bekömmliches Maß an finanziellen Mitteln und an verfügbarer Zeit für das "Crossdressing" überschreitet, wie auch immer.
Ich habe mir übrigens diesen Begriff nicht ausgedacht, steht aber oben groß drüber: Crossdresser.

Auch wenn Dein Klärungsbedarf damit nicht befriedigt sein sollte, für mich war's das in diesem Thread.

Liebe Grüße - Astrid
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Lina »

Astrid hat geschrieben:Oh Lina,
extra nur für Dich:

Indem man dauerhaft sein persönlich bekömmliches Maß an finanziellen Mitteln und an verfügbarer Zeit für das "Crossdressing" überschreitet, wie auch immer.
Ich habe mir übrigens diesen Begriff nicht ausgedacht, steht aber oben groß drüber: Crossdresser.

Auch wenn Dein Klärungsbedarf damit nicht befriedigt sein sollte, für mich war's das in diesem Thread.

Liebe Grüße - Astrid
Das ist ja nur der Kaufsuchtfaktor davon - ich habe übrigens auch nichts dagegen, dass Leute sich als "Crossdresser" definieren - ich benutze nur nicht selber das Wort - weil ich es nicht besonders aussagekräftig oder zutreffend finde. Und ohne Leihwörter kämen wir nicht weit - und da ist es mir auch egal, wo die her kommen.

Ich meine - die eigentliche Kaufsucht hat ja nicht wirklich was mit der Frage im Threadtitel zu tun. Diese Art von Kaufsucht gibt es sicherlich gleichermaßen bei Cis-Gender und TG. Hat es dann mit der Tatsache zu tun, ob man Cis- oder Trans-Gender ist? Ich finde nicht. Und um Probleme zu lösen muss man auch sich mit den richtigen Ursachen beschäftigen. Hier scheint es mir, dass das Neo-Cortex wieder rationelle Gründe finden will - und darin hat es auch viel Übung - und es findet dann wie immer einen Sündenbock.

Wer das Problem hat sollte vielleicht lieber raus finden was für Bedürfnisse nicht befriedigt werden und dann Befriedigung in Kaufsucht suchen.
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 37 im Thema

Beitrag von Astrid »

Ok Lina, guter Denkanstoß. Das leuchtet mir ein.

Dann ändere ich meine Aussage zur Threadfrage wie folgt:
Crossdressen für sich macht zwar nicht süchtig, jedoch können sich unterschwellig unbefriedigte Bedürfnisse in einer übersteigerten Form von Crossdressing ausdrücken, was sich wiederum durchaus auch in Kaufsucht oder Vernachlässigung anderer Verpflichtungen äußern kann.

Liebe Grüße - Astrid
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“