Macht Crossdressen süchtig?
Macht Crossdressen süchtig? - # 2

allgemeiner Austausch
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Macht Crossdressen süchtig?

Post 16 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Hallo zusammen,
hallo Olivia,

süchtig in dieser Sache sind wir alle nicht, wir haben lediglich ein Bedürfnis, unsere Gefühle ausleben zu können und das ist mehr als legitim. Und warum soll man davon abkommen, sind wir jemanden etwas schuldig? Ich habe es bereits schon mal erwähnt, pausieren oder gar versuchen auszusteigen ist glatt Selbstbetrug...was anderes fällt mir dazu nicht ein...!
Liebe Grüße aus dem kalten Süden!
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 415 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hal Plisseedreher,
schön, wie Du meinen Beitrag super gut abgerundet hast - danke!
Liebe Grüße auch aus dem kalten Süden
von Olivia
Paesana

Post 18 im Thema

Beitrag von Paesana »

Brigitta hat geschrieben:Hallo,

zwar bin ich noch ganz frisch im Forum, doch eine Frage drängt mich - siehe Überschrift !?!
Entschuldigt, falls es dieses Thema hier schon einmal gegeben haben sollte, aber mit der Suchfunktion habe ich nur ähnliche Einträge gefunden (z.B. dass Röcke tragen süchtig macht) aber keine Antwort auf genau diese Frage. :?:

Mir geht es darum, dass meine Crossdresser-Aktivität sozusagen in "Schüben" kommt, mal mehr, mal weniger stark. (flo)
Wenngleich ich mich seit Jahren (fast) täglich als DWT auslebe, musste ich feststellen, dass mein Bedürfnis ganz Frau zu sein bzw. mich ganz als Frau zu kleiden (was ich meiner Partnerin zuliebe leider nur in ihrer Abwesenbheit tun kann) mal stark und dann wieder fast gar nicht ausgeprägt ist. Aber wenn ich einmal eine Gelegenheit zum "Passing" verpasst habe, kann es sein, dass der Drang, dieses unter allen Umständen nachzuholen, plötzlich sehr groß wird. Ist das nicht eine Form von Sucht? Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße,
Brigitta ))):s
Paesana

Post 19 im Thema

Beitrag von Paesana »

Brigitta hat geschrieben:Hallo,

zwar bin ich noch ganz frisch im Forum, doch eine Frage drängt mich - siehe Überschrift !?!
Entschuldigt, falls es dieses Thema hier schon einmal gegeben haben sollte, aber mit der Suchfunktion habe ich nur ähnliche Einträge gefunden (z.B. dass Röcke tragen süchtig macht) aber keine Antwort auf genau diese Frage. :?:

Mir geht es darum, dass meine Crossdresser-Aktivität sozusagen in "Schüben" kommt, mal mehr, mal weniger stark. (flo)
Wenngleich ich mich seit Jahren (fast) täglich als DWT auslebe, musste ich feststellen, dass mein Bedürfnis ganz Frau zu sein bzw. mich ganz als Frau zu kleiden (was ich meiner Partnerin zuliebe leider nur in ihrer Abwesenbheit tun kann) mal stark und dann wieder fast gar nicht ausgeprägt ist. Aber wenn ich einmal eine Gelegenheit zum "Passing" verpasst habe, kann es sein, dass der Drang, dieses unter allen Umständen nachzuholen, plötzlich sehr groß wird. Ist das nicht eine Form von Sucht? Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße,
Brigitta ))):s
Hallo Brigitta
Ich finde es schön,als Mann sich Frauen Klamotten zu tragen.Ich persönlich bin süchtig nach Pumps und High Heels die ziehe ich mir sehr gerne an.Die kaufe ich bei Deichmann und probiere sie auch dort an.Ich würde sie auch gerne mal draußen tragen, bzw würde ich am liebsten nur noch in meiner Freizeit tragen die sind sehr bequem und da ich eher kleine Füße habe Schuhgr 41-42 finde ich zum Glück immer was und sind bei Deichmann günstig und sehen toll aus.
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München
Danksagung erhalten: 0

Post 20 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Finde nicht das man es mit dem Wort Sucht beschreiben kann. Sucht ist für mich die Sehnsucht nach einem Stoff den ich zum normalen (Über-)Leben nicht brauchen würde (Alkohol, Nikotin ect.). Hunger ist etwas existenzielles, man verhungert wenn man nichts isst. Ich sehe hier nur Ähnlichkeiten in dem wie es sich im Körper anfühlt.
Ich sehe es eher so, man (Frau) merkt, es geht einem gut, wenn in sein Wunschgeschlecht geschlüpft wird, es auslebt. Dies ist wiederum der Sucht und dem Hunger im Gefühl ähnlich, aber trotzdem etwas anderes. Man verhungert (stirbt) nicht, wenn man es nicht tut. Es hat nichts mit einem Stoff zu tun, den man im normalen Leben nicht braucht. (Alkohol ect.)

Im Gefühl ähnlich, im Detail anders. Dann wie Saskia schreibt, die Veränderung wenn man im anderen Geschlecht lebt. Es entsteht Normalität. Das entsteht bei einer Sucht so nicht.

Interessantes Thema, man kommt gezwungenermassen zur Ursachenvorschung. Und da wirds schwer. (moin)

@Saari: Gut mit einem Satz gesagt!
Liebe Grüsse
Sabrina
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 21 im Thema

Beitrag von Franka »

Süchtig nicht. Aber ich trage das ganze Jahr schon nur noch Damenkleidung, meist Röcke und High-Heels und kann trotzdem nie genug davon bekommen.
Eine meiner Kolleginnen läuft ebenfalls immer in Röcken und Heels rum, alle anderen meist in Jeans. Ist wohl auch einfach Geschmacksache.

LG Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
s_Roeckchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): MUC
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von s_Roeckchen »

Zu Beginn der "Karriere" musste ich zu hause nach dem Büro sofort raus aus den Herrenklamotten und rein ins Röckchen und Shirtchen etc. Inzwischen hat sich dieser Sturm und Drang in ein ich "Kann wenn ich mag" weiterentwickelt. Inzwischen folgt mein Dressing am WE auch mal rein paktischen Überlegungen und ja, es ist zum Werkeln halt die Herrenbekleidung.

Sucht? Nein!

s'Röckchen
...ridicule is nothing to be scared of...
(A.Ant "Prince Charming")
dwlover

Post 23 im Thema

Beitrag von dwlover »

Ich finde die Frage berechtigt und will sie auch nicht verneinen. Allerdings ist CD bei mir seit früher Kindheit eine Art Grundbedürfnis; warum, das weiss ich nicht! War das Verlangen früher mal stärker, mal schwächer, so haben die neuen Medien, das weltweite Shopping-Angebot und die leichten Kommunikationsmöglichkeiten im letzten Jahrzehnt bestimmt dazu beigetragen, dass CD in meinem Kopf fast immer irgendwie präsent ist, ähnlich einer Sucht.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Frank hat geschrieben:Discriminierung fängt schon bei den Knaben an.
Wenn Mädchen und Frauen immer freie wahl der Kleidung haben egal ob Kleid hose oder Rock werden Kleider und Röcke für Jungs und Männern als Tabu angesehen. Dabei gibt es sehr viele Kleider und Röcke wwelche sehr gut auch zur männlichen Mode passen. Röcke sind ja auch für IHN vielkomfortabler als Hosen und Kleider sind nun mal die absolute Komforkleidung.
Deshalb sollten Kleider und Röcke auch in den Knaben- und Herrenabteilungen angeboten werden, denn Kleider und Röcke sind eine Bereicherung der männlichen Mode.
Hallo!
Soweit es Händler gibt, die Herrenröcke anbieten, beklagen diese, dass es sich um Ladenhüter handelt.
Es hapert an der Nachfrage, wobei die Modelle Geschmackssache sind.
Kleider werden neuerdings auch auf den Laufstegen präsentiert.
Nur bei der Mehrheit der Männer besteht nicht das Verlangen.
Sie wissen halt nicht, was ihnen entgeht.

Und zum eigentlichen Thema.
Ich würde mal mit "ja" antworten.
Bei mir fing es mit Neugierde an.
Heute trage ich nur noch nach Außen die Männerklamotten.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
josicd
Pronomen:

Post 25 im Thema

Beitrag von josicd »

Ich vergleiche das Crossdressing immer mit dem Rauchen, obwohl ich Nichtraucherin bin. Beim Raucher sind es meist Stunden, bei mir max 1 Woche und ich werde genauso fibbrig wie die Raucher. Also doch eine Sucht - das Gehirn schüttet Glückshormone aus und man braucht es immer wieder und kommt nicht mehr davon weg - warum auch - ist doch ein tolles Gefühl in diese eine andere Welt einzutauchen. Ausser dem weiblichen Schuhwerk ist Crossdressing viel gesünder wie manch anderes Laster - leider aber in unserer Gesellschaft nicht so recht etabliert. Schade eigentlich, denn bei vielen Hobbys verkleidet man sich auch z B. als Fussballfan, auch die sind irgendwie süchtig - aber etabliert.
Grüße Josi
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

Verena hat recht...
von Ladenhüter kann man nicht leben. Selbst ich würde mir keinen Kilt kaufen, da mir der Stoff zu rau ist..dann viel lieber eine Satinhose, die sich viel schöner anfühlt. Zudem schätze ich, dass vorneweg 95-98% der Männer nie einen Rock anziehen würden, da das Verlangen danach völlig fehlt. Und zudem: das Tragen der Kleidung des anderen Geschlechts reizt doch viel mehr...oder?
LG
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

ich finde Crossdressing nicht so sehr eine Sucht, bei der man mal angefixt wurde und die dann der Körper immer wieder verlangt und auf die Dauer schädigt. Glückshormone sind m. E. nicht alles. Sucht ist für mich etwas, was durch das wiederehrende Verlangen im Laufe der Zeit Gewalt über den Körper gewinnt und ihn auf Dauer in der Funktionstüchtigkeit ehr oder weniger stark schädigt. Doch Crossdressing verletzt nicht und tut nicht und niemanden weh.

Crossdressing ist für mich auch nicht nur einfach ein Hobby, was ich dann auch mal eine lanhge Zeit unterbrechen oder ganz aufgeben kann. Crossdressing ist mir eher eine Leidenschaft, die mir Leiden schafft, wenn ich zu lange Pause mache.

Crossdressing ist ein Teil von mir, was regelmäßig praktiziert werden will.

Und das ist gut so.

Liebe Grüße
Inga
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 28 im Thema

Beitrag von Astrid »

Ich denke schon, daß auch Crossdressen süchtig machen kann, für sich allein, oder zumindest als Auslöser für andere Süchte. Es kann doch durchaus exzessive Formen annehmen, sodaß es für den Betroffenen schädlich und nicht mehr steuerbar wird.
Ich meine hier weniger den körperlichen Schaden, als vielmehr den sozialen und/oder finanziellen.
Ich selbst hatte vor etlichen Jahren auch mal einen Anflug von Kaufsucht bei Klamotten, was sich so darstellte, daß ich nur noch kaufte, weil ich so viele tolle Sachen fand, aber die Teile garnicht trug, sondern sie gleich in den Schrank wanderten.
Ich finde solches Verhalten krankhaft und man kann es durchaus, denke ich, als Sucht bezeichnen.

Auch Essen kann süchtig machen, obwohl es ja eindeutig lebensnotwendig ist. Es kommt halt auf den Umgang damit an.

Liebe Grüße - Astrid
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Jeder Mensch hat doch mehr oder weniger eine gewisse Sucht nach Wohlempfinden und das ein Satinhöschen angenehmer auf der Haut ist als ein Feinripp-Schlüpper, brauch ich hier ja niemandem zu erzählen (wmue)
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Hallo zusammen,
hallo Astrid,
wenn dem so ist, wie du schreibst, dann ist der Großteil unserer Zeitgenossen krank, besonders die jüngere Generation. Bei diesen/dieser vergeht kaum ein Tag, wo nicht etwas völlig Unnötiges gekauft werden muss, also krankhafter Kaufrausch. Aber heutzutage ist das völlig cool! Auch ich war nicht wenig davon betroffen!
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“