Ich habe mich bisher immer für tolerant und offen gehalten, was Trans und Inter in allen möglichen Facetten angeht. Bei vielen Themen habe ich interessiert mitgelesen und mich, soweit es mir sinnvoll erschien mich als Biofrau zu äußern, auch beteiligt.
Bei diesem Thema, muss ich gestehen, habe ich zum ersten Mal das Gefühl bei mir selbst an eine Grenze zu stoßen. Ob ich weniger tolerant und offen für alles bin, als ich es gerne wäre oder dachte, kann ich für mich noch nicht wirklich entscheiden, aber meine Meinung aus einer anderen Perspektive möchte ich doch ganz gerne beisteuern. Vielleicht trete ich in einen Fettnapf, vielleicht ist es für euch interessant... auf jeden Fall möchte ich es einfach loswerden, auch auf die Gefahr hin, eine vor den Bug zu bekommen.
Aus meiner Sicht kommt es ein gutes Stück weit auf die Örtlichkeit an sich an. Mir stellt sich die Frage, ob es in diesem Schwimmbad Gemeinschaftsduschen, einzelne Duschkabinen oder beides gibt.
Bei einzelnen Duschkabinen würde ich mir das Schulterzucken von meiner Frau ausleihen und mir denken, dass es doch egal sein kann, was hinter verschlossener Türe vorgeht. Sind diese geschlossenen Duschkabinen jedoch nur durch die Gemeinschaftsdusche erreichbar oder gibt es nur eine Gemeinschaftsdusche, wäre das schon wieder ein anderes Kaliber.
In einer Gemeinschaftsdusche muss man damit rechnen, dass man mit nackten Tatsachen im wahrsten Sinne des Wortes konfrontiert werden kann. So oberflächlich und intolerant das sein mag, aber in dem Moment, wo es um eben diese nackten Tatsachen geht, denke ich, dass man diesen ins Auge sehen sollte.
Wenn Frauen sich in diesem Bereich des Schwimmbades ganz oder teilweise ausziehen, vertrauen sie darauf, dass auch nur Frauen in diesem Bereich unterwegs sind. Kommt dann auf einmal ein Mensch daher, den man auf den ersten Blick als Mann einstuft, stelle ich mir das im besten Fall irritierend vor, die meisten würden wohl nach anderen Worten suchen.
In diesem Moment, fühlt frau wohl hauptsächlich die Verletzung ihrer Intimsphäre und wird sich nicht fragen, ob vor ihr ein inter- oder transsexueller Mensch steht, der aus einem ernsthafteren oder ehrenhafteren Grund als Glotzen in der Damendusche auftaucht. Allein schon, weil die meisten Frauen sich gar nicht bewusst sind, dass es diese Menschen gibt.
Ohne Hormone und/oder OP ist eure weibliche Seite nunmal von außen nicht bzw. sehr schlecht zu erkennen und die Dusche aus meiner Sicht ein Ort, wo es kein Passing gibt. Ja, es wird auf das Äußere, die körperliche Hülle reduziert, ja. Aber was sonst soll man in einer Gemeinschaftsdusche von seinem Gegenüber wahrnehmen?
Ich selbst beschäftige mich inzwischen seit mehreren Jahren mit dem Thema, aber wenn ich eine solche Begegnung in der Damendusche hätte, würde ich auch nicht unbedingt so weit denken, sondern ich würde denken "Oh Gott, ein Mann. Was will der denn hier?" und je nach Stimmung würde ich mich still und schnell verdrücken oder aber diesen Menschen darauf hinweisen, dass er sich in der Tür geirrt hat. Positiv würde diese Begegnung aus meiner Sicht jedenfalls definitiv nicht verlaufen.
Bei allem Verständnis für den Wunsch, sich beim Schwimmbadbesuch nicht in die Männerecke zwingen zu lassen, möchte ich doch darum bitten, noch einmal kurz innezuhalten und über die möglichen Konsequenzen nachzudenken. Auf der Straße mögen viele Frauen positiv auf eure weibliche Seite reagieren, aber in solch einem geschützen Raum, der für Frauen gedacht ist, ist das meiner Meinung nach, eher nicht zu erwarten, weil das einfach ein ganz anderes Kaliber ist.
Ich bin absolut dafür, dass in der breiten Masse ein Bewusstsein für Trans und Inter geweckt werden sollte, aber ob das auf diese Weise einen guten Verlauf nimmt, bezweifel ich stark.
Auch wenn ich das Gefühl habe, noch nicht richtig ausgedrückt zu haben, worauf ich hinaus will, sende ich diesen Beitrag jetzt einfach mal ab, weil es trotz aller Umformulierungsversuche nicht besser wird. Ich hoffe einfach auf Verständnis und die Möglichkeit entstandene Klarheiten im Gespräch noch beseitigen zu können.
Liebe Grüße
Sunny