Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuelle
Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuelle - # 2

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 16 im Thema

Beitrag von Sunny »

Dieses Thema hier, ging mir heute immer mal wieder durch den Kopf... es hat mich sogar bis unter die heimische Dusche verfolgt :mrgreen:

Ich habe mich bisher immer für tolerant und offen gehalten, was Trans und Inter in allen möglichen Facetten angeht. Bei vielen Themen habe ich interessiert mitgelesen und mich, soweit es mir sinnvoll erschien mich als Biofrau zu äußern, auch beteiligt.

Bei diesem Thema, muss ich gestehen, habe ich zum ersten Mal das Gefühl bei mir selbst an eine Grenze zu stoßen. Ob ich weniger tolerant und offen für alles bin, als ich es gerne wäre oder dachte, kann ich für mich noch nicht wirklich entscheiden, aber meine Meinung aus einer anderen Perspektive möchte ich doch ganz gerne beisteuern. Vielleicht trete ich in einen Fettnapf, vielleicht ist es für euch interessant... auf jeden Fall möchte ich es einfach loswerden, auch auf die Gefahr hin, eine vor den Bug zu bekommen.

Aus meiner Sicht kommt es ein gutes Stück weit auf die Örtlichkeit an sich an. Mir stellt sich die Frage, ob es in diesem Schwimmbad Gemeinschaftsduschen, einzelne Duschkabinen oder beides gibt.
Bei einzelnen Duschkabinen würde ich mir das Schulterzucken von meiner Frau ausleihen und mir denken, dass es doch egal sein kann, was hinter verschlossener Türe vorgeht. Sind diese geschlossenen Duschkabinen jedoch nur durch die Gemeinschaftsdusche erreichbar oder gibt es nur eine Gemeinschaftsdusche, wäre das schon wieder ein anderes Kaliber.

In einer Gemeinschaftsdusche muss man damit rechnen, dass man mit nackten Tatsachen im wahrsten Sinne des Wortes konfrontiert werden kann. So oberflächlich und intolerant das sein mag, aber in dem Moment, wo es um eben diese nackten Tatsachen geht, denke ich, dass man diesen ins Auge sehen sollte.

Wenn Frauen sich in diesem Bereich des Schwimmbades ganz oder teilweise ausziehen, vertrauen sie darauf, dass auch nur Frauen in diesem Bereich unterwegs sind. Kommt dann auf einmal ein Mensch daher, den man auf den ersten Blick als Mann einstuft, stelle ich mir das im besten Fall irritierend vor, die meisten würden wohl nach anderen Worten suchen.
In diesem Moment, fühlt frau wohl hauptsächlich die Verletzung ihrer Intimsphäre und wird sich nicht fragen, ob vor ihr ein inter- oder transsexueller Mensch steht, der aus einem ernsthafteren oder ehrenhafteren Grund als Glotzen in der Damendusche auftaucht. Allein schon, weil die meisten Frauen sich gar nicht bewusst sind, dass es diese Menschen gibt.

Ohne Hormone und/oder OP ist eure weibliche Seite nunmal von außen nicht bzw. sehr schlecht zu erkennen und die Dusche aus meiner Sicht ein Ort, wo es kein Passing gibt. Ja, es wird auf das Äußere, die körperliche Hülle reduziert, ja. Aber was sonst soll man in einer Gemeinschaftsdusche von seinem Gegenüber wahrnehmen?

Ich selbst beschäftige mich inzwischen seit mehreren Jahren mit dem Thema, aber wenn ich eine solche Begegnung in der Damendusche hätte, würde ich auch nicht unbedingt so weit denken, sondern ich würde denken "Oh Gott, ein Mann. Was will der denn hier?" und je nach Stimmung würde ich mich still und schnell verdrücken oder aber diesen Menschen darauf hinweisen, dass er sich in der Tür geirrt hat. Positiv würde diese Begegnung aus meiner Sicht jedenfalls definitiv nicht verlaufen.

Bei allem Verständnis für den Wunsch, sich beim Schwimmbadbesuch nicht in die Männerecke zwingen zu lassen, möchte ich doch darum bitten, noch einmal kurz innezuhalten und über die möglichen Konsequenzen nachzudenken. Auf der Straße mögen viele Frauen positiv auf eure weibliche Seite reagieren, aber in solch einem geschützen Raum, der für Frauen gedacht ist, ist das meiner Meinung nach, eher nicht zu erwarten, weil das einfach ein ganz anderes Kaliber ist.

Ich bin absolut dafür, dass in der breiten Masse ein Bewusstsein für Trans und Inter geweckt werden sollte, aber ob das auf diese Weise einen guten Verlauf nimmt, bezweifel ich stark.

Auch wenn ich das Gefühl habe, noch nicht richtig ausgedrückt zu haben, worauf ich hinaus will, sende ich diesen Beitrag jetzt einfach mal ab, weil es trotz aller Umformulierungsversuche nicht besser wird. Ich hoffe einfach auf Verständnis und die Möglichkeit entstandene Klarheiten im Gespräch noch beseitigen zu können.

Liebe Grüße
Sunny
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 17 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Abend Kerstin,

ja, ich würde hoffentlich auch denjenigen mit Gewalt bedrohen, der versucht deine Freiheit mit Gewalt einzuschränken.

Vielleicht kannst du es einrichten im nächsten Jahr zum Forentreffen nach Berlin zu kommen. Bei einem Glas Wein lässt sich vieles klären. Ich lade dich dazu ein.

Hab es gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 18 im Thema

Beitrag von eilinfox »

Hallo Sunny,

es gibt durchaus transsexuelle (nicht operierte) Frauen, die, solange sie sich nicht komplett nackt zeigen müsse, nicht als biologischer Mann identifiziert werden.
Und für diese Gruppe spreche ich hier.
Du wirst es wahrscheinlich gar nicht merken, dass ich da war, weil ich um alles in der Welt vermeiden werde, mich outen zu müssen. Du nimmst höchstens meinen Schatten beim durchgehen durch die Gemeinschaftsdusche war und ruck zuck bin ich in der Einzeldusche verschwunden.
Und ich hab dich vermutlich auch nicht gesehen, weil eine nackte Frau mich in keinster Weise interessiert.

Und die von mir angesprochene Gruppe überlegt es sich tausendmal, was sie tun kann oder lieber lassen sollte.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo!

Ich danke Kerstin und Sunny für Ihre Beträge. Gerade die Sicht einer Biofrau bringen mich zum Nachdenken. Ja die Frauen vertrauen darauf in der Umkleide und Dusche unter sich zu sein. Und unbekleidet bin ich optisch ein Mann, auch wenn ich mich anders fühle. Dazu hänge ich mir aber kein Schild um "Ich bin TS" , um die Damendusche zu nutzen. Und ob der Duschraum der geeigente Ort ist um über TS zu reden?

LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Ich danke Kerstin
Wenn die Standpunkte so ätzend vorgetragen werden, dann kann ich persönlich keine Dankbarkeit erkennen, auch wenn die Überlegungen, die angestellt werden, durchaus für einige Menschen diskussionswürdig sind.

Es kommt wohl auf das persönliche Umfeld an, in dem manfrau Schwimmen geht; und da bin ich froh, dass ich es hier auf meine Weise machen kann (smili)

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

durch die Wand gehen will bestimmt niemand, auch Anne-Mette nicht. Es erfordert aber schon etwas Mut und Selbstbewusstsein, en femme ins Schwimmbad zu gehen. Wir haben es auf Nachfrage im Campusbad in Flensburg ausprobiert und es war ganz unspektakulär, wenn auch nicht ganz unproblematisch. In der Damendusche waren wir aus Rücksicht nicht. Da gibt es sicher noch Klärungsbedarf. wie gesagt es hat geklappt - es waren abends in der letzten Stunde aber auch nicht mehr so viele Badegäste anwesend und ich täte es auch wieder so machen wollen. Es ist bestimmt so, dass einige von uns sich einen geschtützten Bereich wünschen mögen. Ob tatsächlich in einem Schwimmbadbetrieb so etwas zu verwirklichen ist, halte ich für weniger wahrscheinlich schon aus betreibswirtschaftlichen Gründen. Ich denke, da müssen wir Betroffenen durch und mit eigener Präsenz letztlich für gersellschaftliche Akzeptanz sorgen. Gemeinsam sind wir auf jeden Fall weniger allein bei so einem Vorhaben und Schwimmbadverwaltungen tolerieren uns, wie auf Nachfrage bewiesen.

Gruß, Ulrike-Marisa mit Badekleidchen ))):s
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Sunny,

danke! Genauso würde es mir mittlerweile auch gehen.
eilinfox hat geschrieben:Und für diese Gruppe spreche ich hier.

Womit wir wieder beim Anstand sind.
Ich bin Prä-OP auch nicht bei den Damen duschen gegangen.Einfach aus Anstand.
denn diese Frage...
Magdalena hat geschrieben:Und ob der Duschraum der geeigente Ort ist um über TS zu reden?
würde ich eindeutig mit Nein beantworten.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Anne-Mette
Administratorin

Post 23 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

dann wären wir ja eigentlich so weit, dass die PolitikerInnen, die "spezielle Schwimmstunden" einführen wollten und aus diesem Grunde als "Spinner" betitelt wurden, Recht haben...

Jede(r), der in euren Augen als Frau/Mann "passt", darf die für Frauen/Männer vorgesehenen Orte aufsuchen; die anderen sollen zuhause duschen oder die Dusche aufsuchen, die für Menschen mit "diesem vermeintlichen äußeren Anschein" vorgesehen ist(?)

Ich bin eher dafür, individuelle Lösungen zu suchen, z.B. die Betreiber fragen, in einer "gemischten Gruppe" Schwimmen und Duschen gehen...
... und dann gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, auf die Befindlichkeit der anwesenden Menschen Rücksicht zu nehmen, wenn manfrau angesprochen wird. Schließlich ziehen sich bei uns M&F auch gemeinsam um.

Ich denke, wer sich oft in seinen/ihren Postings im Ton vergreift, sollte nicht inflationär mit dem Begriff "Anstand" umgehen, Frau K. (smili)

Gruß
Anne-Mette
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 24 im Thema

Beitrag von Franka »

Anne-Mette hat geschrieben:...

Jede(r), der in euren Augen als Frau/Mann "passt", darf die für Frauen/Männer vorgesehenen Orte aufsuchen; die anderen sollen zuhause duschen oder die Dusche aufsuchen, die für Menschen mit "diesem vermeintlichen äußeren Anschein" vorgesehen ist(?)

Gruß
Anne-Mette
So würde ich es wohl machen, ja. Ich bin wohl aber auch "nur" Crossdresser mit eher geringem weiblichem Anteil in mir. Und schwimmen würde ich wohl nur im Männermodus gehen, da mir ein Bikini oder Badeanzug irgendwie noch nicht in den Sinn gekommen sind. Andererseits sind oft in den Saunen ja auch Männer und Frauen gemischt in einer Kabine, kommt auf das Schwimmbad an und evtl. spezielle Uhrzeiten für Männlein und Weiblein.
Wo gehen dann Intersexuelle oder Transsexuelle hin? Ich denke schon, dass da noch einiges an Arbeit zu tun ist, von uns und von der Politik und den Betreibern, um allen ein entspanntes Badevergnügen zu ermöglichen.
Aber ohne das wir uns auch in der Öffentlichkeit offen zeigen wird sich da wenig tun, von daher kann ich Anne-Mette auch wieder verstehen und unterstützen.

Lieben Gruß Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

dahlia hat geschrieben:in den Saunen ja auch Männer und Frauen gemischt in einer Kabine,-Wo gehen dann Intersexuelle oder Transsexuelle hin?
Moin,

In gemischten Saunen ist eben alles gemischt,wie der Name es sagt. Nach meinem Verständnis können da alle hingehen,auch IS und TS.
Wenn da nicht die teils unverholene Gafferei bei einigen Besuchern wäre....
Anders ist es eben mit getrennten Duschräumen. Da will Frau oder Mann doch unter sich sein.
Anne-Mette hat geschrieben:Jede(r), der in euren Augen als Frau/Mann "passt", darf die für Frauen/Männer vorgesehenen Orte aufsuchen; die anderen sollen zuhause duschen
Sehe ich so! Wenn keine Alternative angeboten wird. Jeder hat so ein natürliches Schamgefühl und das setzt bei mir eben gegenüber offensichtlichen Männern (als was die sich empfinden,kann ich ja nicht ahnen) doch um einiges früher ein. Nur mal so als Beispiel: dich kenne ich,ich weiß,als was du dich definierst,da hätte ich kein Problem.Wärest du mir aber völlig fremd,sähe ich erst mal den Mann,der sich in der Tür geirrt hat.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 26 im Thema

Beitrag von eilinfox »

Ich glaube so kommen wir hier nicht weiter.

Ich glaube jede von uns ist doch so klug, dass sie sich in der Gemeinschaftsdusche vor anderen biologischen Frauen nicht komplett nackig ausziehen würde, oder?
Dieses Szenario möchte ich mir auch nicht vorstellen und käme mir auch nie in den Sinn.

Das ist auch, zumindest in den Bädern, in denen ich bisher war, gar nicht notwendig. Es gab dort immer Möglichkeiten für mich, diesen Bereich zu meiden.
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 27 im Thema

Beitrag von Franka »

Doch Zara hat schon ganz recht, solange unsereins (und damit meine ich die ganze Palette) nur an besonderen Tagen Zugang zu "was auch immer" hat, läuft noch viel zu viel verkehrt in unserer Bananenrepublik
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Anne-Mette
Administratorin

Post 28 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nein,

damit hat sie nicht recht - oder nicht Recht.

Es ist eine verletzende und bescheuerte Wortwahl.

... und es gibt eben nicht nur Menschen, denen so ein Gesülze am A**** vorbeigeht oder die sich wehren, sondern auch unsere Mitmenschen, die durch so
eine Äußerung verletzt werden und sich verletzt fühlen.

Anne-Mette
Exuserin-2015-08-11

Post 29 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

Dahlia ,da liegst du etwas schief ,kann es angehen ? ilektra
Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

Beitrag von Sunny »

Dass die aktuelle Situation verbessert werden sollte, steht wohl außer Frage. Aber auch hier macht der Ton die Musik... was mir bei Zaras Beitrag aufstößt (und wohl auch Claudia, so wie ich sie hier bisher kennen gelernt habe), ist der Vergleich mit der Behindertengruppe in einer abwertenden Formulierung.

Ich selbst bin schwerbehindert und will deswegen genauso wenig als weniger wertvoll dargestellt werden, wie jeder andere Mensch hier aufgrund seiner Neigungen. Deshalb muss ich Claudia zustimmen, dass eine solche Zuordnung echt nicht sein muss und gerade von jemandem, der sich über die mangelnde Toleranz immer wieder lautstark beschwert, eigentlich nicht geäußert werden sollte, wenn man glaubwürdig bleiben will.

Bevor ich mich hier allerdings wieder komplett in die Nesseln setze, belasse ich es dabei und hoffe, richtig verstanden zu werden.

LG
Sunny

Edit sagt: Danke Anne-Mette und Ilektra, es ist schön zu lesen, dass ich nicht alleine stehe :-)
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“