Thomas-Evangelium Log 22
Thomas-Evangelium Log 22 - # 4

Pauline

Re: Thomas„Evangelium Log 22

Post 46 im Thema

Beitrag von Pauline »

Danke! (he)

Liebe Marie, (hs)
Du hast mit Deiner auch meine eigene Glaubensvorstellung so transparent beschrieben, wie ich es nicht hätte besser tun können. Danke dafür.
Genau so fühle und glaube auch ich, ohne das Korsett einer Institution.
Meine Verry hält dagegen mit "Tu es Petrus et super hanc petram aedificabo ecclesiam meam." Matthäus, 16.18. Aber hier wurde ja schon
besprochen, wie die Evangelien zustande kamen und von den Verantwortlichen passend ausgewählt wurden. Hat Jesus das wirklich gesagt?
Das ist für mich wirklich nicht glaubensrelevant oder diskussionswürdig, meinen Glauben betreffend, wie gesagt.

Und liebe Nicoletta, (ap)
ich bin total begeistert, wie Du Dein unglaublich umfangreiches Wissen mit so großer Ruhe und Gelassenheit hier einbringst,
ohne oberlehrerhaft zu wirken oder agressiv zu reagieren. Ich habe von Anfang an mitgelesen.
Mein großer Dank an Dich für Dein Engagement. Schön, dass es solche Perlen von Menschen wie Dich noch gibt. Dafür danke ich Gott.

Pauline )))(:
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Huhu, wie Du sagen würdest (wo hast Du den Gruß bloß her?), liebe Pauline,

ich hatte Dich schon vermisst, bei solch einem Thema musstest Du Dich doch eigentlich melden. Schön, dass Du es tust.

Allerdings mit Deinem Kommentar zu mir lässt Du mich ja richtig rot werden. Oberlehrer war ich natürlich nicht, aber gerne, sehr gerne habe ich immer unterrichtet und dabei bei Kirchenslavischlektüre (mein Fach) oft und gerne Apokryphen lesen lassen und mich gefreut, wenn es mir gelungen ist (nicht selten), auch zunächst unwillige Studenten (war damals Kirchenslavisch noch meist ungeliebtes Pflichtfach) zu begeisterten zu machen. Jetzt bin ich Rentnerin und vermisse das, und da nutze ich gerne Gelegenheit wie hier, ähnlich weiter zu wirken. Glücklicherweise darf ich es (wenn auch nur im Sommersemester) weiterhin in Köln, solange es geht. Ohne Liebe -- zu Menschen wie zu Dingen und Tätigkeiten -- hat das Leben keinen Wert.

Viele Grüße,

Nicoletta

PS. Jetzt habe ich vermutlich viel zu viel von mir preisgegeben, aber da ich öffentlich als Frau lebe, ist es ohnehin egal, wenn Ihr mich identifiziert.
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von Lina »

dahlia hat geschrieben:Liebe Conny und alle anderen die ich beleidigt habe.
Das war so natürlich nicht meine Absicht, sondern sollte, in etwas überspitzter Form, mein Unverständnis für vor vor allem streng Gläubige darstellen.
Diese fundamentalischtische Gläubigkeit sorgt heute noch in Ägypten, Irak und vielen anderen Ländern für Krieg und Verfolgung. Auch wenn es dabei an sich gar nicht um die Religion als solche geht.
...

Gruß Dahlia

Nicht nur da. Ein Freund von mir (aus Miami) darf seinen Bruder nicht sehen - das verbietet die Frau seines Bruders - weil er nicht in die Kirche geht und nicht an den Deus-Gptt ais der Bibel glaubt. Vielleicht auch weil er befürworter der Evolutions-Theorie ist.
In vielen Teilen der USA werden Lehrer auch gefeuert, weil sie ihren Schülern über die Evolutions-Theorie informieren. Das alleine reicht. Es ist nicht, dass sie von den Schülern verlangen, dass sie aufhören an die These, dass die Erde vor etwas über 6000 Jahren entstand zu glauben - es ist nur weil sie im Unterricht die andere Theorie darstellen.

Das ist auch Verfolgung.

Es gibt immer noch Leute, die mit Hinweis auf ihren christlichen Glauben Gewalt- und Mord-Drohungen gegen LGBT-Persenen aussprechen. Das ist in der westlichen Welt. Das sind Mitglieder christlicher Gemeinschaften.
Das sind keine Muslime vom Arsch der Welt.

Gerade deswegen greife ich auch immer direkt an, da wo ich die Missstände sehe. Ich greife niemanden an, weil er an etwas glaubt, was dem anderen unmöglich scheinen mag. Ich glaube selber NICHT das Jesus von N. ein Kind Gottes war, mehr als ich selbst oder jeder von euch es auch sind. Ich respektiere, dass es welche gibt, die das anders sehen. Zumindest was Jesus betrifft. Jeder soll glauben was er für richtig hält. Und genau das ist der Punkt! Es gibt kaum Religionen - und sog. Christliche wohl erst recht nicht - die den Menschen das Recht zusprechen möchten. Ich kann nicht sagen - zumindest nicht in einer Kirche und erst recht nicht bei solchen Leuten wie die Familienmitglieder meines Freundes aus Miami - "super, Jesus von N. hat eine ganze Menge Gutes in Gang gesetzt. Auch wenn die sogenannten "christlichen Grundwerte" keine Erfindung von Christen sind, stehe ich voll dahinter, aber ich glaube keineswegs, dass Jesus von N. sich in grausamster Weise töten ließ, weil das für uns irgendwie gut sein sollte. Und das mit Gott funktioniert nach meinen Begriffen ganz anders." Im Gegenteil wird man mich dafür angreifen - mindestens Verbal. Die Kirche die das akzeptieren würde, müsste total umstrukturieren, endlich mal demokratisches Denken akzeptieren und würde nie wieder dieselbe Macht über die Menschen bekommen, die sie noch hat.

Was ICH also angreife, ist schlicht und ergreifend, dass Kirchen (Synagoge, Moscheen und reihenweise Sekten dürfen sich gleichermaßen angesprochen fühlen) solche Machtsysteme geschaffen haben. Ich kenne Leute, die mir erzählen, dass sich regelrecht Angst hatten, die alternativen Schriften, die NICHT von der katholischen Kirche oder irgendwelchen der Nachfolger akzeptiert wurden, zu lesen.
Dass man es so weit treibt, dass jemand noch im 21. Jahrhundert ANGST hat, einen gedruckten Text auf weißem Recycling-Blauer-Engel-Papier zu lesen - Nur weil irgendein machtgeiler Sandalträger irgendwann gesagt hat, es wäre böse - da bin ich wirklich über die Leute enttäuscht, die nicht zugeben, dass das nicht OK ist und weiterhin auf haargenaue interpretation von Bibelzitaten pocht.

Genauso enttäuscht bin ich übrigens auch über die Leute,, die auf die Schulwissenschaften als das einzig Wahre pochen - das, was wissenschaftlich erwiesen ist und NICHTS anderes kann stimmen - und nicht mal kapieren, dass dies auch ein Glaubenssystem ist.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von conny »

liebe mona,

wie ich schon am samstag abend zu einem deiner beiträge schrieb: diskussion zwecklos!

die einlassungen von lina reichen für ein komplettes theologisches seminar, aber auch das würde nichts außer endlosen diskussionen bringen, in denen man sich sowieso nicht näher kommt. zumal ich in diesem zusammenhang selten so einen groben unfug gelesen habe wie "machtgeiler sandalträger".

also lassen wir es und ich klinke mich auch aus!

lg
conny
Exuserin-2015-08-11

Post 50 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

Ich verstehe das dieser Thread zum Ende läuft ,denn über Glaubensfragen kann jeder lange Diskutieren.Mir gehören schon zwei Kirchenbänke ,weil ich immer noch Kirchensteuer bezahle ,obwohl ich nie besetze.es grüßt einen Kirchensteuer zahlende Ilektra.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Lina »

Mona Schwindt hat geschrieben:Hallo Lina

...

Nur was hat das von dir Beschriebene mit einem "persönlichen Glauben" oder "persönlichen Gotteserfahrungen" zu tun?

Was da in dem Bergriff Religion und Glauben alles zusammengetürmt wird, da bräuchte ich ja hunderte von Seiten um das auseinander zu dröseln.

..
Liebe Grüße Mona
---)))
Musst du ja auch nicht. Sagt jemand, dass du bewerten musst, was andere glauben?
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“