Thomas-Evangelium Log 22
Thomas-Evangelium Log 22

MarieB
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Waldsee
Danksagung erhalten: 0
Thomas„Evangelium Log 22

Post 1 im Thema

Beitrag von MarieB »

Jesus sagte zu Ihnen:
Wenn ihr die zwei zu eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und wenn das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem Einzigen macht, damit das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist, wenn ihr Augen anstelle eines Auges macht und eine Hand anstelle einer Hand und einen Fuß anstelle eines Fußes, ein Bild anstelle eines Bildes, dann werdet ihr ins Reich eingehen.
Thomas-Evangelium, Log.22

LG
Marie
Gruß

Marie
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Thomas„Evangelium Log 22

Post 2 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marie
Führen wir jetzt etwa ein Gottgefälliges Leben? Könnte für einige interessant werden.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 3 im Thema

Beitrag von Franka »

Wer ist Gott?
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

können wir uns vielleicht darauf einigen, dass diejenigen, die mit diskutieren wollen, das gerne machen...
... und wenn es nur um ***** geht, dann machen wir dafür einen Extra-Fred auf.

In einem mir gut bekannten Technik-Forum gibt es z.B. einen "Laberthread".

Gruß
Anne-Mette
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Franka »

Sorry Anne-Mette,

aber alleine der Begriff "ins Reich" lässt mich schon schaudern.
Und darf ich meine Meinung nicht hier vertreten?
Ich habe es halt nicht so mit Gott und denke alle die immer noch an Gott, den Weihnachtsmann, den Osterhasen oder Gnome, Trolle oder was auch immer glauben sich mal gründlich untersuchen lassen sollten.
Und das ist meiner Meinung nach nichts für einen Laber-Threat, den keiner liest.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von conny »

dahlia hat geschrieben:Sorry Anne-Mette,

aber alleine der Begriff "ins Reich" lässt mich schon schaudern.
Und darf ich meine Meinung nicht hier vertreten?
Ich habe es halt nicht so mit Gott und denke alle die immer noch an Gott, den Weihnachtsmann, den Osterhasen oder Gnome, Trolle oder was auch immer glauben sich mal gründlich untersuchen lassen sollten.
Und das ist meiner Meinung nach nichts für einen Laber-Threat, den keiner liest.
es geht schon los! :((a
immer wenn religiöse themen angesprochen werden geht es schnell unter die gürtellinie . eine meinung vetreten und beleidigen sind nicht dasselbe (ag)
gerade mitglieder dieses forums sollten von gegenseitiger tolleranz und achtung geprägt sein, hier hast du anscheinend noch gewaltigen nachholbdearf!
Zuletzt geändert von conny am Sa 26. Jul 2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Hallo, Marie,

danke für den Fund. Das ist wirklich ein schöner Text. Ich habe mich gerade noch näher kundig gemacht. Das sog. Thomasevangelium ist natürlich Thomas nur zugeschrieben, es handelt sich um eine sehr frühe Spruchsammlung gnostischer Tendenz aus dem 2., teilweise sogar aus dem 1. Jahrhundert, ist also ebenso altehrwürdig wie unsere kanonischen Evangelien. Das heißt natürlich nicht, dass Jesus das wirklich gesagt haben muss, aber auch die kanonischen Evangelien sind ja nur literarische Werke, Reminiszenzen von Autoren mit verschiedener Tendenz. Was Jesus wirklich gesagt hat, werden wir nie erfahren. Das Thomasevangelium ist aus Ägypten bekannt, man vermutet aber seine Entstehung in Ostsyrien. Die Rede vom Reich sei ein Zentralbegriff des Thomasevangeliums (wie ja auch bei Jesus), allersdings weniger als endzeitliche Hoffnung, sondern als in der Gegenwart bereits existierend. Dieses gegenwärtig existierende spirituelle Reich kennt man ja auch aus der mystischen Literatur, und auch die Aussage passt dazu. Da berühren sich mystische Erfahrungen der westlichen Religionen (auch Islam und Judentum) mit religiösen Erkenntnisse der großen Religionen Asiens, und -- das ist nun mein persönlicher Eindruck -- letztlich der Realität. Wenn man Bücher von McTaggart liest oder meine "Bibel" von Jörg Starkmuth (Entstehung der Realität), gewinnt man den Eindruck, dass hier uralte Weisheit tradiert wird, die Überwindung unserer dualen Welt durch etwas, das in der christlichen Tradition unio mystica heißt. Und wer ist Gott? Letztlich wir selbst. Gott existiert nicht, weil alles, was existiert, begrenzt, definiert ist, Gott ist aber "definitionsgemäß" das Unbegrenzte, also nicht Existente, sondern nur unendlich Potentielle. Er ist alles, was sein kann, oder auch nicht, denn auch das Nichtsein ist Teil der unendlichen Potenz. Dagegen ist die Dualität der Geschlechter ein Kinderspiel.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass der Autor oder Kompilator des Thomasevangeliums an so etwas wie uns gedacht hat, das wäre wohl doch eine Überinterpretation, aber ein tröstlicher Text ist es dennoch für alle, die mit mystischen Traditionen etwas anfangen können. Das war mein Wort zum Sonntag.

LG Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Franka »

Hallo Conny,

ich halte mich eigentlich für sehr tolerant, nur beim Glauben habe ich wohl einen gewissen Mangel.
Hat bisher nichts außer Kriege, Folter, Korruption, Ausbeutung und weiteres Übel hervorgebracht und gehört verboten.
Ich gestehe natürlich jedem seine eigene Meinung zu dem Thema zu, man muss ja nicht in Allem übereinstimmen.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von conny »

Mona Schwindt hat geschrieben:Was hat grundsätzlich Glauben eines jeden Einzelnen mit dem Handeln zu tun ?????

Ich habe einen Glauben an Gott.

Wenn Glaubende meinen, aus ihrem Glauben heraus Dinge zu tun, dann treffen Sie eine Entscheidung.

Das Eine muss aber nicht zwangsläufig das Andere Bedingen.

Ich möchte und werde mir meinen Glauben nicht durch "Glaubensfanatiker" nehmen lassen.

Liebe Grüße Mona )))(:
---)))
du hast vollkommen recht mona, aber die erfahrung zeigt: diskussion, zumal auf dieser ebene zwecklos!

lg
conny
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

dahlia hat geschrieben:Hallo Conny,

ich halte mich eigentlich für sehr tolerant, nur beim Glauben habe ich wohl einen gewissen Mangel.
Hat bisher nichts außer Kriege, Folter, Korruption, Ausbeutung und weiteres Übel hervorgebracht und gehört verboten.
Ich gestehe natürlich jedem seine eigene Meinung zu dem Thema zu, man muss ja nicht in Allem übereinstimmen.
Liebe Dahlia,

niemand soll hier ausgegrenzt werden, aber Du verwechselst die eigentliche Botschaft des Christentums, die ich sehr positiv sehe, mit dem, was Machtinstitutionen wie die Kirche(n) daraus gemacht haben. Als Machtinstrument hat die Institution Kirche viel Schlimmes bewirkt so wie jede religiös motivierte Machtinstitution. Hierher gehören amerikanische Fundamentalisten unserer Tage genauso wie jüdische Fundamentalisten in Israel und muslimische Fundamentalisten in vielen Weltteilen und neopagane wie im Hitlerdeutschland und atheistische wie in der Sowjetunion. Nicht die Religion ist das Problem, sondern das, was nach Macht strebende Personen daraus machen, gleich ob innerhalb der Institution (Inquisition, Hexenverbrennungen, Völkermord) oder unter Ausnutzung entsprechender Überzeugungen. In allen Kirchen oder sonstigen religiösen Gemeinschaften gibt es neben solchen Entgleisungen auch sehr achtbare, überzeugende und menschliche Vertreter der jeweiligen Religion. Also bitte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten!

Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von conny »

hallo nicoletta,

danke für deinen beitrag!

lg
conny
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von conny »

dahlia hat geschrieben: Ich gestehe natürlich jedem seine eigene Meinung zu dem Thema zu, man muss ja nicht in Allem übereinstimmen.
schon klar, und wer eine andere meinung hat darf übelst beleidigt werden oder wie?
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 13 im Thema

Beitrag von Marielle »

"... und gehört verboten.

Guter Vorschlag; den werde ich morgen genau dem Pastor unterbreiten, der für seinen androgynen Organisten eintritt, wenn die Gemeinde den Musikus für schwul hält, der einem erzkonservativen Gemeindemitglied ohne zu zögern erklärt hat, dass er ohne Weiteres auch homosexuelle Menschen trauen würde und der, erst vor kurzem, gänzlich entspannt auf 'mich' reagiert hat.

Und wie war das mit Dietrich Bonhoeffer und Paul Schneider damals? Wie ist es mit Lothar König heute? Wie war und ist es mit VIELEN anderen? Alle Männer in Kleidern sind schwul .... Pauschalurteile .... ich könnte .....

"nur beim Glauben habe ich wohl einen gewissen Mangel.

Für ein oder zwei erläuternde Nebensätze sollte die Zeit doch wohl gereicht haben. Oder sitzt der Mangel tiefer? Da ganz unten, wo Vorurteile und unreflektierte Ansichten ihre Wurzeln haben?

Diese Einlassung passt absolut nicht in eine Welt, die von Toleranz geprägt sein soll.

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Inga »

dahlia hat geschrieben:Hallo Conny,

Hallo,

du magst ja Gleuben und kirche kritisch gegenüber stehen. Aber musst du deswegen gleich die fanatisch-dogmatische Hasskappe aufsetzen, um das hier wissen zu lassen?

Dass das alles so pauschal Gleuben, Kirche und Religion so nicht immer zutrifft, hat Marielle schon dargelegt.

Im übrigen vermute ich, dass du auch einige Wohltaten des religiösen Lebens in unserem Land zu schätzen weisst, etwa arbeitsfreie Feiertage zu Weihnachten, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten.

Liebe Grüße
Inga
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lina »

MarieB hat geschrieben:Jesus sagte zu Ihnen:
Wenn ihr die zwei zu eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und wenn das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem Einzigen macht, damit das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist, wenn ihr Augen anstelle eines Auges macht und eine Hand anstelle einer Hand und einen Fuß anstelle eines Fußes, ein Bild anstelle eines Bildes, dann werdet ihr ins Reich eingehen.
Thomas-Evangelium, Log.22

LG
Marie

Das mit "männlich" und "weiblich" ist wohl versehentlih durch die Zensur gerutscht. Von traditionelle Schwulen und Frauen feindliche Römer wurden aus einer ganzen Menge Texte genau DIE ausgewählt und als "Neues Testament" veröffentlicht. Warum genau die weiß wahrscheinlich sowieso niemand von euch, weil kaum offen darüber gesprochen wird.
Nur zwei Sachen sind sicher: Jesus hat nie Das Neue Testament abgenommen und er hat nie eine Kirche gegründet.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“