Je suis Charlie
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2423 Mal
Re: Je suis Charlie
Moin,
habe ich auch schon dezent im Portal-Kalender untergebracht.
Gruß
Anne-Mette
habe ich auch schon dezent im Portal-Kalender untergebracht.
Gruß
Anne-Mette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
petra
- registrierte BenutzerIn
- Danksagung erhalten: 0
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
-
Lipstick-Lady
Der Grund für diesen Kommentar würde mich allerdings auch interessieren.MartinaTrans hat geschrieben:Es ist einfach erstaunlich was menschen so alles unterschreiben
LG, Lipstick-Lady
-
Dwt-Lilo-SL
- Pronomen: Mensch
In stiller Trauer,
der Toten und Ihres Lebenswerkes, Satire -- als freie Meinungsäußerung
Im Gedenken daran!!
im Stillen Gedenken eure Lilo
der Toten und Ihres Lebenswerkes, Satire -- als freie Meinungsäußerung
Im Gedenken daran!!
im Stillen Gedenken eure Lilo
Seufzer gleiten die Seiten des Herbstes entlang,
Treffen mein Herz mit einem Schmerz dumpf und bang
Treffen mein Herz mit einem Schmerz dumpf und bang
-
Nicoletta
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe nicht unterschrieben, und ich solidarisiere mich auch nicht mit Charlie, obwohl ich das Verbrechen verurteile. Es ist sicher nicht politisch korrekt, das hier jetzt zu schreiben, ich finde aber, dass hier auf den religiösen Gefühlen von gläubigen Menschen herumgetrampelt wurde, und das unter der Fahne der Pressefreiheit. Eine arabische Quelle hat -- dem stimme ich völlig zu -- geschrieben, dass das Verbrechen von Paris schlimmer sei als jede Karikatur. Ja, keine Toleranz für das Verbrechen, aber bitte mehr Rücksichtnahme auf die Gefühle von Mitmenschen, damit gar nicht erst polarisiert wird. Ich unterschreibe auch keine Aufrufe gegen Pegida, obwohl ich all das Unausgegorene, das dort vorgetragen wird, gleichfalls nicht billigen kann, aber auch hier gilt es, die -- wenngleich meist unberechtigten -- Befürchtungen von Mitbürgern ernst zu nehmen, aufzuklären, für Verständnis zu werben, und nicht gleich die Verunsicherten mit dem Totschlagargument "Nazis" auszuschließen.
LG Nicoletta
LG Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
-
Ellen1975
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hamburg
Je suis Charlie
4 Minuten die sich lohnen zu hören ...Gewalt bedeutet immer die Bankrotterklärung der persönlichen Intelligenz
Willst Du in Frieden mit dir selbst leben, versuche nicht mehr zu sein, als du bist, aber sei das, was du bist, ganz. - Richard Wagner
-
Saskia.shewulf
- Pronomen:
schlimm das ganze,
Ja Ellen das hat sich gelohnt zu hören!!!
Irgendwie habe ich das Gefühl die Welt dreht immer schneller am Teller...........
Saskia
Ja Ellen das hat sich gelohnt zu hören!!!
Irgendwie habe ich das Gefühl die Welt dreht immer schneller am Teller...........
Saskia
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
-hat keine Kraft zum Kämpfen
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Hallo!
Es ist schlimm, wozu Menschen fähig sind. Aber, sind das noch Menschen?
Und zu:
Im Grundgesetz steht, " Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das gilt sowohl für die Bürger unseres Landes und auch Gäste, wie Asylsuchende und Flüchtlinge. Neulich sah ich eine Bericht über Asylunterkünfte, leider ist mir jetzt der Name der Sendung entfallen. Die Art der Unterbringung fand ich nicht Menschenwürdig. So sind nach meiner Auffasung sind dann Konflikte nur eine Frage der Zeit. Hier sehe ich Handlungsbedarf. Es es nur eine Frage des Geldes oderß Ich kann die Frage nicht beantworten. Zu uns kommen Menschen aus Angst vor bewaffneten kämpfen in ihrer Heimat. Meine Frage wer lieferte die Waffen. Wo sind die Gewinne hingegangen. Und können die Gewinne jetzt sinnvol in Hilfe für die Menschen verwendet werden.
Am Ende haben wir nur die eine Welt. Auf der müssen wir alle miteinander auskommen.
Und dann habe ich noch eine weitere Frage. Wie weit darf Satiere gehen? ich kenne die französische Zeitschrift nicht und kann mir kein Urteil erlauben. Nicht, dass ich etwas gegen Satiere habe. Es kann bereichernd sein eigene Unvolkommenheit auf humorvolle Weise vorgehalten zu bekommen. Dabei sollte aber immer auch die Achtung des gegenüber zum Ausdruck kommen. Schön ist es nur wenn alle gemeinsam lachen können und nicht über einen gelacht wird.
Mit nachdenklichen und fragenden Grüßen
Magdalena
Und zu:
Leider kommen einige nicht mehr mit und hetzen hinterher oder andere auf. Für mich ist es ein Versagen der Politik, die es nicht geschafft hat, die Menschen mitzunehmen. Die Bürger mit ihren Bedenken und Ängsten ernst zu nehmen.Irgendwie habe ich das Gefühl die Welt dreht immer schneller am Teller...........
Im Grundgesetz steht, " Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das gilt sowohl für die Bürger unseres Landes und auch Gäste, wie Asylsuchende und Flüchtlinge. Neulich sah ich eine Bericht über Asylunterkünfte, leider ist mir jetzt der Name der Sendung entfallen. Die Art der Unterbringung fand ich nicht Menschenwürdig. So sind nach meiner Auffasung sind dann Konflikte nur eine Frage der Zeit. Hier sehe ich Handlungsbedarf. Es es nur eine Frage des Geldes oderß Ich kann die Frage nicht beantworten. Zu uns kommen Menschen aus Angst vor bewaffneten kämpfen in ihrer Heimat. Meine Frage wer lieferte die Waffen. Wo sind die Gewinne hingegangen. Und können die Gewinne jetzt sinnvol in Hilfe für die Menschen verwendet werden.
Am Ende haben wir nur die eine Welt. Auf der müssen wir alle miteinander auskommen.
Und dann habe ich noch eine weitere Frage. Wie weit darf Satiere gehen? ich kenne die französische Zeitschrift nicht und kann mir kein Urteil erlauben. Nicht, dass ich etwas gegen Satiere habe. Es kann bereichernd sein eigene Unvolkommenheit auf humorvolle Weise vorgehalten zu bekommen. Dabei sollte aber immer auch die Achtung des gegenüber zum Ausdruck kommen. Schön ist es nur wenn alle gemeinsam lachen können und nicht über einen gelacht wird.
Mit nachdenklichen und fragenden Grüßen
Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Nicoletta
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Da möchte ich nun doch widersprechen. Ich habe zwar ein Faible für Mittelalter, möchte mich aber nicht als "im schlechtesten Sinne unaufgeklärt" bezeichnen. Den Spiegelartikel habe ich gelesen und kann ihm nicht zustimmen. Es ist zweierlei, ob man Blasphemie unter Strafe stellt, das ist mittelalterlich und würde ich nicht unterstützen, oder ob man die Gefühle von Mitmenschen ohne Not verletzt. Ich bin Christin, übe aber durchaus Kritik nicht nur an der Institution Kirche, was für viele augenfällig oft berechtigt ist, ich kann auch mit manchen Glaubensaussagen nichts anfangen, betrachte etwa auch das Neue Testament als Literatur und nicht als Wort Gottes, ich gehe aber nicht hin und manche mich lustig über Leute, die da so "unaufgeklärt" sind, anderes zu glauben. Ich stehe zu meiner Meinung und bin bereit, mit Andersdenkenden darüber zu reden, aber nicht, indem ich sie verhöhne. Und es ist ein Unterschied, ob man über sich selbst lachen kann (ist notwendig) oder ob man von anderen verlacht wird.LaraC hat geschrieben:Diese Einstellung kann man nur im schlechtesten Sinne als "unaufgeklärt" (mittelalterlich, geistig vor der Aufklärung befindlich) bezeichnen. Auf Spiegel Online gibt es einen schönen Artikel dazu: Warum Blasphemie dazugehört. Die gesamt Freiheit des modernen, demokratischen Bürgers musste, beginnend mit der Aufklärung, hart gegen dogmatische Lehren der christlichen Kirchen erkämpft werden. Zu der Freiheit unserer Gesellschaft gehört deshalb zwingend, dass man sich über jede Lehre mit Absolutheitsanspruch (und dazu gehört Religion nun mal) lustig machen darf, ja sogar fast schon lustig machen muss. Den ewig Beleidigten kann man da nur sagen: muss auch mal über sich selbst lachen können und nicht immer gleich das Mimöschen geben.Nicoletta hat geschrieben:Es ist sicher nicht politisch korrekt, das hier jetzt zu schreiben, ich finde aber, dass hier auf den religiösen Gefühlen von gläubigen Menschen herumgetrampelt wurde, und das unter der Fahne der Pressefreiheit.
Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
MartinaTrans hat geschrieben:Lipstick-Lady hat geschrieben:Der Grund für diesen Kommentar würde mich allerdings auch interessieren.MartinaTrans hat geschrieben:Es ist einfach erstaunlich was menschen so alles unterschreiben
LG, Lipstick-Lady
Nö..warum sollte ich dir es erklären müssen/sollen.
Die Aussage ist doch eindeutig genug !
@ Tinteherz du bekommst ne PN
Nein, ist die nicht. Du meinst also, es sei "erstaunlich", dass jemand sich von Pegida distanziert und sich mit dem Recht zur freien Meinungsäußerung und freier künstlerischer Entfaltung solidarisiert? Das ist zumindest das einzige Eindeutige, die ich aus deiner Aussage erkennen kann.
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
Je suis Charlie
Charb - Cabu - Honoré - Tignous - Wolinski ...
werden mir sehr fehlen.
Jetzt sind sie unsterblich - Andere werden mit ihren Stiften weitermachen.
Satire läßt sich nicht erschießen, verbieten, einsperren ... und das ist gut so!
Die Ecken in Paris, die jetzt im TV sind, z.B. das 19. - Buttes-Chaumont etc. kenn ich seit den 60ern und fühlte ich mich dort ungezwungen & wohl.
Nun kommt dort Melancholie dazu, so wie an anderen Stellen von Paris, wo ich z.B. an - Le Temps des cerises *) - oder andere Ereignisse denke...
Andrea
P.S. "Liberté, Égalité, Fraternité" bzw. Menschenrechte sind mir wichtig, daher unterschreib ich Aufrufe und zeige mich zumindest so solidarisch
*) http://www.musicanet.org/robokopp/french/quandnou.htm
Übrigens... Ein herzliches Danke Ellen, für den Clip! "Ellen1975"
Übrigens... Zitat "Zu der Freiheit unserer Gesellschaft gehört deshalb zwingend, dass man sich über jede Lehre mit Absolutheitsanspruch (und dazu gehört Religion nun mal) lustig machen darf, ja sogar fast schon lustig machen muss." danke Lara, das halte ich für grundlegend beim Begriff "Liberté"
Jetzt sind sie unsterblich - Andere werden mit ihren Stiften weitermachen.
Satire läßt sich nicht erschießen, verbieten, einsperren ... und das ist gut so!
Die Ecken in Paris, die jetzt im TV sind, z.B. das 19. - Buttes-Chaumont etc. kenn ich seit den 60ern und fühlte ich mich dort ungezwungen & wohl.
Nun kommt dort Melancholie dazu, so wie an anderen Stellen von Paris, wo ich z.B. an - Le Temps des cerises *) - oder andere Ereignisse denke...
Andrea
P.S. "Liberté, Égalité, Fraternité" bzw. Menschenrechte sind mir wichtig, daher unterschreib ich Aufrufe und zeige mich zumindest so solidarisch
*) http://www.musicanet.org/robokopp/french/quandnou.htm
Übrigens... Ein herzliches Danke Ellen, für den Clip! "Ellen1975"
Übrigens... Zitat "Zu der Freiheit unserer Gesellschaft gehört deshalb zwingend, dass man sich über jede Lehre mit Absolutheitsanspruch (und dazu gehört Religion nun mal) lustig machen darf, ja sogar fast schon lustig machen muss." danke Lara, das halte ich für grundlegend beim Begriff "Liberté"
Zuletzt geändert von ab08 am Fr 9. Jan 2015, 20:02, insgesamt 3-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
lilijana
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Heilbronn
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo
Je suis Charlie
Viele liebe Grüße Lilijana
Je suis Charlie
Es ist immer leicht die Schuld bei jemandem anderen zu suchen (hier die Politik). Liegt es nicht an jedem von uns einzelnem nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Nur weil die Politik versagt, muss man nicht Ausländerfeindlich sein, Anschläge verüben, Leute umbringen, zu hetzen, etc.Magdalena hat geschrieben:Hallo!
Und zu:
Leider kommen einige nicht mehr mit und hetzen hinterher oder andere auf. Für mich ist es ein Versagen der Politik, die es nicht geschafft hat, die Menschen mitzunehmen. Die Bürger mit ihren Bedenken und Ängsten ernst zu nehmen.Irgendwie habe ich das Gefühl die Welt dreht immer schneller am Teller...........
...
Magdalena
Viele liebe Grüße Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
-
Heike40HH
Je suis CHARLIE.
Wer das hier schreibt und mit PEGIDA sich solidarisiert hat die Aussage dieses Satzes nicht verstanden.
Die PIGIDA sagt: Wir sind das Volk! Das heißt alle anderen sind nicht das Volk sind.
Gegen wenn richtet sich deren Hass als nächstes, gegen anderes denkende, gegen alles was anderes ist? Also auch wir??
Wehrend den Anfängen!!!
Die dort mitlaufen und "nur" über die Politikverdrossen sind, kann ich nur sagen. Mischt euch ein. Aber lasst Euch nicht von rechten Rattenfängern einfangen.
Ich finde es schlimm was in der Geschichte alles im Namen von Religionen gemacht worden ist.
Auch die christlichen Kirchen haben anderes denkende verfolgt und haben sich bei Hitler als eine der ersten Institutionen Judenfrei bekannt.
Ich bin in Gedanken bei den angehörigen dieser Helden der Demokratie.
Lg Heike
Wer das hier schreibt und mit PEGIDA sich solidarisiert hat die Aussage dieses Satzes nicht verstanden.
Die PIGIDA sagt: Wir sind das Volk! Das heißt alle anderen sind nicht das Volk sind.
Gegen wenn richtet sich deren Hass als nächstes, gegen anderes denkende, gegen alles was anderes ist? Also auch wir??
Wehrend den Anfängen!!!
Die dort mitlaufen und "nur" über die Politikverdrossen sind, kann ich nur sagen. Mischt euch ein. Aber lasst Euch nicht von rechten Rattenfängern einfangen.
Ich finde es schlimm was in der Geschichte alles im Namen von Religionen gemacht worden ist.
Auch die christlichen Kirchen haben anderes denkende verfolgt und haben sich bei Hitler als eine der ersten Institutionen Judenfrei bekannt.
Ich bin in Gedanken bei den angehörigen dieser Helden der Demokratie.
Lg Heike