Medizin-ethische Perspektiven auf Trans- und Intersexualität
Medizin-ethische Perspektiven auf Trans- und Intersexualität

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Medizin„ethische Perspektiven auf Trans„ und Intersexualität

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

... auf dem Videoportal der Uni-Erlagen: http://www.video.uni-erlangen.de/webplayer/id/12880

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Medizin„ethische Perspektiven auf Trans„ und Intersexual

Post 2 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Anne-Mette,

die Sache seh ich sehr kritisch, daher bin ich, obwohl ich vor Ort bin und beteiligte Personen kenne, bewußt nicht hingegangen.
Nach dem Nov.2013 hier bekannt gewordenen Fall ==> Nürnberger Nachrichten berichten über den "2. Zwitterprozess" von Michaela Raab gegen die Uniklinik Erlangen!
http://blog.zwischengeschlecht.info/?q=Erlangen war es für mich ein hilfloser Versuch der Rechtfertigung der OPs. *) ich sah mir das Panel an, zog Schlüsse und ging nicht hin.

Liebe Grüße
ab

*) Danke für das Video, liebe Anne-Mette.
Für Menschen, die mit der Problematik vertraut sind, ist es, je nach Temperament, entweder schockierend oder amüsant, zu beobachten, wie mit dem Thema umgegangen wurde.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

die Propagandaschlacht, Operationen an Kindern fortsetzen zu können, geht leider auf anderer Ebene auch andernorts weiter:
http://blog.zwischengeschlecht.info/pos ... -Thema-...
Es erschreckt, welche einseitigen "Tagungen", unter Missachtung von internationalen Protesten und eindeutigen Tatsachen hierzulande möglich sind.
Zuletzt geändert von ab08 am So 22. Jun 2014, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

liebe ab, ein wenig Differenzierung und Erklärung hätte ich mir schon gewünscht (smili)

Außerdem gehört Deine Antwort eher hierhin: http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... =47&t=8563

Auf die Veranstaltung und das Programm hatte ich hingewiesen.

Wie man aus dem Programm allerdings
Hamburg: Justizbehörde veranstaltet Intersex-Fachtagung - Genitalverstümmelungen kein Thema ...
ableiten kann, ist mir ein Rätsel.

Ich habe mich angemeldet und habe eine Bestätigung erhalten. Ich werde mir selbst ein Bild davon machen.

Gruß und schönen Sonntag
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Anne-Mette,

:oops: entschuldige bitte meine Oberflächlichkeit/Unachtsamkeit. Im Eifer schoß ich eventuell über das Ziel hinaus. Die zitierte Überschrift übernahm ich ungeprüft bei "blog.zwischengeschlecht.info" Mit der Zeit entwickelt frau offenbar einen Verfolgungswahn, was beim Verhalten der Agierenden aber irgendwie auch verständlich ist. Andererseits sollten von internationalen Gremien gerügte Menschenrechtsverletzungen bei einer 'juristischen' Tagung über diesen Themenbereich explizit aufgeführt und dann angesprochen werden. Hier hat Zwischengeschlecht meiner Ansicht nach Recht. Daher setzte ich es bewußt in Zusammenhang mit der Tagung an der Uni Erlangen. Für mich geht es hier auch um Beschwichtigung. Die Strategien ähneln sich. Klartext: Da der Hamburger Senat, trotz internationaler Proteste, Operationen an Kindern duldet, *) sehe ich solche Veranstaltungen in erster Linie als Alibi. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Herzlichen Dank für Deine Korrektur! Ich redigiere gleich den ursprünglichen Beitrag! :oops:

Liebe Grüße
ab

P.S. Bin gespannt, ob was Vernünftiges rauskommt. Danke, dass Du hingehst. Eine Rückmeldung incl. Wertung nach der Tagung wär sehr lieb.

*) Auf der zitierten Seite Zwischengeschlecht "Hamburger Justiz weigert sich, Klagen von Betroffenen zu verfolgen." Der Hamburger Senat hätte hier Einfluß --> die Staatsanwaltschaft ist bei uns weisungsgebunden. Daher mein Misstrauen!! In Bayern (Mollath etc.) reagiert die Justiz momentan achtsamer. (vgl. oben 2. Zwitterprozess in Nürnberg Nov.2013)
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“