Rock oder Kleid?
Rock oder Kleid?

ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 310 Mal

Rock oder Kleid?

Post 1 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Um dieses Thema gings u.a. am verg. Donnerstagabend. Mit einigen (insgesamt elf) Mädels machten wir es uns in einer Kneipe gemütlich um dann über alles in der Welt zu quatschen. Dabei stellte ich die Frage in die Runde, warum Frauen heute kaum noch Röcke bzw. Kleider tragen, auch nicht während der Arbeit und wie die Kolleginnen so gekleidet in die Arbeit gingen.
Offenbar hatte ich ein Näschen für dieses Thema, denn wir redeten fast zwei Stunden darüber.
Und die Antworten waren allemal interessant. Gut es war ja teilweise noch Winter bzw. kalt. Aber auch im letzten Sommer, so die meisten, wurde kaum Rock/Kleid getragen. Auf mein Nachfragen warum gabs dann viele Antworten/Erklärungen.
* Hosen seien bequemer
* Angst vor Laufmaschen
* Man friert leichter
* Gierige Blicke der Kollegen auf Haut und Beine in der Arbeit
* Neid vor den anderen Kolleginnen oder Scham davor, dass sie "schlecht" denken
* Angst, sich zu provozierend zu kleiden
* weil man sich in Hosen wohler fühlt
* man braucht anderes Outfit (also passende Blusen, Tops, Schuhe usw.) und das
dauert mit auftragen von Make-up wieder seine Zeit
* mit Rock/Kleid ist es blöd Auto zu fahren
* Mein Mann/Partner möchte nicht, dass ich so gekleidet bin
* Kaum noch Zeit für Einkaufsbummel, Suche und Anprobe dauert so lange

Das waren so die Hauptargumente meiner Kolleginnen vom Seminar.
Für mich war es beeindruckend mit welcher Ernsthaftigkeit meine Frage beantwortet wurde.
Trotzdem finde ich es immer wieder schade, dass Frau sich hierbei nicht mehr zutraut und zu
ihrer Kleidung steht. Vor allem wenn der Partner das Tragen von Kleidern und Röcke verbieten will.
LG
Chrissie
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Rock oder Kleid?

Post 2 im Thema

Beitrag von Anni »

Hallo Mädels )))(:

... da wird mir doch wieder bewusst , warum es " faule " Ausreden heißt :lol:

Sicherlich ist der " Zeitgeist " hektischer geworden - aber für mich noch lange kein Grund , es nicht zu tun :wink:

Ich finde es sowieso entsetzlich - die Manie : " bloß nicht auffallen wollen , in der Menge untergehen , etc. " - haben die Leute kein Selbstbewusstsein mehr ??? :shock: - die können dann von mir aus nach China ausreißen :lol: ( wäre doch ein Thema für Soaps in RTL 2 :)p )

nee , ne - ich zieh an , worauf ich " B(R)ock " habe und wenn's schicke Sachen sind , will ich , das sie auch gesehen werden :!:
denn in meine Schränke darf nur meine Frau - allenfalls noch meine Töchter gucken :P

Einzige - und leider all zu oft die Ausnahme ist auf Arbeit - da sind Arbeits-Schmutz-Klamotten leider Plicht - wie gut , das ich nicht Sekretärin geworden bin :mrgreen:

LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 486 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Einfach mal Daumen hoch für freche Anni :-)

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Dornröschen hat geschrieben: * Mein Mann/Partner möchte nicht, dass ich so gekleidet bin
Moin,

dem würde ich was husten.... :((a
Grundsätzlich gilt aber,daß ich die übrigen Argumente mittlerweile sehr gut nachvollziehen kann.Früher galt ein Rock als das feminine Kleidungsstück,heute, wo ich mit der Transition quasi durch bin,hat das den Stellenwert verloren und ich kleide mich nach Lust und Laune.

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Ich weis nicht, ob auch klimatische Gründe eine Rolle spielen?
Aber mir ist aufgefallen, dass in Norddeutschland (Eiderstedt, Hamburg, Flensburg) deutlich mehr Hose getragen wird als im Raum Tübingen, Reutlingen.
Hier bei den Schwäbinnen sehe auch im Winter "Röcke" beim Einkaufsbummel rumlaufen.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 310 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Naja, so oder so. Aber langsam bin ich auch schon, zumindest was die Kleidung bei der Arbeit betrifft, hin zu mehr Hosen gewechselt. Die sind, im Winter sowieso, einfach bequemer. Ich finde auch, dass sich die Arbeit leichter tut. Sorry. Vielleicht dumm geschrieben, aber mir geht's dabei so. Im Vergleich zu Rock/Kleid kann ich mich wesentlich freier bewegen und muss nicht dauernd auf den richtigen Sitz achten und die Dinger zurechtstreifen.
Eines ist jedoch auch sicher. Sobald der Sommer wieder da ist und die Temperaturen stimmen wird die Christina auch wieder mit Kleid oder Rock in der Arbeit erscheinen.
LG
Chrissie
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 478 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo zusammen,
auch ich bedaure es, das viele Frauen im seltener Kleider oder Röcke tragen. Dabei sind Modezetschriften und-kataloge voll von Angboten. Und das Argument Hosen seien bequemer kann ich auch nictht immer nachvollziehen. Jede, die die Freiheit gerade zwischen den Beine spürt, nichts das einengt, kann es bestätigen. Sicher an kalten Wintertagen haben Hosen auch ihre Vorteile. Aber wozu gibt es Stiefel und dicke Strumpfhosen.

Liebe Grüße

Magdalena
Lebe jeden Tag.
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von eilinfox »

eigentlich müste der thread ja

rock oder kleid oder hose

heissen.

ich bin etwas anderer meinung als darialena, die meint, dass das tragen einer hose etwas mit mangelndem selbstbewußtsein zu tun hat.
ganz im gegenteil: das tragen einer hose erfordert unter umständen mehr, da die möglichkeiten figürlich zu kaschieren durch einen entsprechend geschnittenen rock deutlich höher sind.

und ich bin auch nicht der meinung, dass das tragen einer hose als langweilig angesehen werden sollte.
es gibt durchaus sexy outfits, die durch eine hose erst zu einem werden.

also die gleichungen
rock = weiblich = sexy und hose = unweiblich = unsexy = langweilig
lasse ich so nicht gelten.
Exuserin-2015-08-11

Post 9 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

Hallo ,Dornröschen,ich glaube das viele Frauen sich dem System der Männlichkeit angepasst haben.Alles wird versteckt ,Beine, Busen und sonst noch etwas. Somit wird im beruflichem Zweikampf nur noch die Qualifikation anerkannt.
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo,
manche der Argumente kann ich gut verstehen, manche weniger und andere garnicht.

Dass eine Hose bequemer ist, kann ich nicht nachvollziehen. Praktischer vielleicht, man muss weniger Acht geben und sie lässt beliebige Bewegungen zu - aber ein nicht beengend geschnittenes Kleid, das locker herunterhängt, keinen Bund hat - für mich ist das bequemer, wenn auch mitunter gelegentlich nicht so praktisch.

Als mann der gerne, gerade an warmen Sommertagen, auch mal ein Kleid trägt kann ich das nicht nachvollziehen.
Und wenn ich darüber nachdenke bin ich an diesen Tagen beileibe incht der einzige Mensch im Kleid - eher die Mehrzahl der Frauen trägt dann auch eins.
LG

Vincent
RanmaS

Post 11 im Thema

Beitrag von RanmaS »

Bei der Frage Rock oder Hose denk ich: wieso Hosen die trag ich doch immer. Auffallen werde ich eh und das ist gut so. Deshalb nicht nur Rock /Kleid sondern noch was was nicht mal jede Frau trägt.
Weiblichkeit und niedlichkeit in Perfektion.
Pink ? na klar! Bunt ? immer ! Auffallen ? Ein Femininer Hingucker sein !
Wieso gegen den Kleidungszwang der Gesellschaft stellen um doch wieder sich so zu kleiden wie alle anderen.
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Magdalena hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch ich bedaure es, das viele Frauen im seltener Kleider oder Röcke tragen. [...] Jede, die die Freiheit gerade zwischen den Beine spürt, nichts das einengt, kann es bestätigen.
Was engt sich bei einer Frau denn ein?
LG
Yasmine
exuserIn-2014-09-26

Post 13 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-09-26 »

Bei mir ist es so, zu Events (SHG oder andere Treffen) habe ich meist nur Rock oder Kleid an. Wenn ich aber normal Einkaufen gehe (z.B. Lebensmittel) bevorzuge ich einen unauffälligeren Look, dann etwas übliches wie Hose oder auch eine schicke Leggings. Fürs Shopping dann (also Schuhe und Klamotten etc.) doch aber lieber wieder Kleid oder Rock. Die Ausrede, das Hosen wärmer als Kleid oder Rock wären ist quatsch, weil es ja auch schöne warme Strumpfhosen oder auch Leggings gibt die man damit kombinieren kann. Auch Oberteile die man zu Hosen trägt kann man auch zu Röcken tragen, sowas aber auch :O

Achja .... und dann gibt es ja noch die Genderfluids-Bewegung. Die sich einen Dreck darum kümmern, aus welcher Abteilung (Damen oder Herren!) ihre Kleidung ist. Einige Beispiele habe ich bei tumblr gefunden:
http://houseofalexzander.com/
http://fuckyeahhardfemme.tumblr.com/
http://hisblackdress.tumblr.com/

LG
Franziska
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

ein Aspekt, der mir zu kurz kommt. Viele Frauen wollen nicht unnötig auffallen, weil sie nicht von einer bestimmen art von Männern angemacht oder angeggrapscht werden wollen (Wer kann es ihnen verdenken). Um da nicht den Begehrlichkeiten Vorschub zu leisten, hat es sich oft schon bewährt, sich im Outfit und Styling zurück zuhalten.

Und noch ein Aspekt: Viele Frauen sind im Alltag bei der Arbeit oder in der Familie auch körperlich stark engagiert. Da ist ein (längerer) Rock oder Kleid durchaus hinderlicher als Hosen.

Liebe Grüße
Inga
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo ,

Nachdem ich gestern und vorgestern den Thread hier mitverfolgte Kate,Christie und ich gestern bei unserem
Ausflug in Köln mal darauf geachtet was die Biofrauen so anhaben,und siehe da wir waren beileibe nicht die
einzigsten in Rock oder Kleid.

Auch sonst sehe ich doch oft auch gerade im Winterhalbjahr relativ viele Frauen die in Röcken,hübsch mit Stiefel oder
Stiefeletten und Stulpen unterwegs sind .
Das hellt das triste Einerlei in der dunkleren Jahreszeit enorm auf Meiner Meinung nach!

Lg Saskia (flo) (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Antworten

Zurück zu „Kleidung“