Sehr junge User im Forum und im Chat
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2129 Mal
Sehr junge User im Forum und im Chat
Liebe Gemeinde,
es ist nichts dagegen einzuwenden, dass sich auch jüngere Menschen hier im Forum anmelden und unsere Erfahrungen als Informationsquelle nutzen. Da viele von uns eigene Kinder haben, einige auch in pädagogischen Berufen tätig sind, kann vielleicht sogar in manchen Fällen geholfen werden, in denen andere Gesprächsmöglichkeiten fehlen.
ALLERDINGS:
Der Schutz der Jugendlichen steht an erster Stelle!
Deshalb: keine Anmache und keine Verabredungen!
WEITERHIN:
Bitte nicht alles für "bare Münze" nehmen.
Schon manche "reiche, freundliche und gut gebaute Mittzwanzigerin" entpuppte sich als 79-Jährige listige Rentnerin, die im Chat die Wartezeit bis zum Abendbrot überbrückte und sich darüber freute, wie gierige User auf ihre vorgespielte Geschichte reinfielen.
DABEI:
Selbst wenn jemand nicht ganz in "unsere" Altersgruppe passen sollte, bitte ich darum, ihr/ihm erst einmal eine Chance zu geben, sich hineinzufinden.
SCHUTZ:
Auch im Chat sollte überlegt werden, was geschrieben/gesagt wird. Die Beiträge sind zwar "relativ flüchtig", aber doch immer eine Zeit lang aufzurufen. Also achtet bitte auf Beiträge und Bilder!
Gruß
Anne-Mette
es ist nichts dagegen einzuwenden, dass sich auch jüngere Menschen hier im Forum anmelden und unsere Erfahrungen als Informationsquelle nutzen. Da viele von uns eigene Kinder haben, einige auch in pädagogischen Berufen tätig sind, kann vielleicht sogar in manchen Fällen geholfen werden, in denen andere Gesprächsmöglichkeiten fehlen.
ALLERDINGS:
Der Schutz der Jugendlichen steht an erster Stelle!
Deshalb: keine Anmache und keine Verabredungen!
WEITERHIN:
Bitte nicht alles für "bare Münze" nehmen.
Schon manche "reiche, freundliche und gut gebaute Mittzwanzigerin" entpuppte sich als 79-Jährige listige Rentnerin, die im Chat die Wartezeit bis zum Abendbrot überbrückte und sich darüber freute, wie gierige User auf ihre vorgespielte Geschichte reinfielen.
DABEI:
Selbst wenn jemand nicht ganz in "unsere" Altersgruppe passen sollte, bitte ich darum, ihr/ihm erst einmal eine Chance zu geben, sich hineinzufinden.
SCHUTZ:
Auch im Chat sollte überlegt werden, was geschrieben/gesagt wird. Die Beiträge sind zwar "relativ flüchtig", aber doch immer eine Zeit lang aufzurufen. Also achtet bitte auf Beiträge und Bilder!
Gruß
Anne-Mette
-
Salmacis
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Sehr junge User im Forum und im Chat
irgendwie traurig, dass man das nochmal in Erinnerung rufen muss
-
Salmacis
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 2 Mal
ich möchte da widersprechen.Ilektra hat geschrieben:Liebe Anne Mette habe heute nachmittag alles mit gemacht,Denke aber das 14 jährige da nichts zu suchen haben.Bin immer freundlich und versuche im Chat einen ordnungsgemäßen Stil zu pflegen ,aber mit Kindern bin ich überfordert.Bin der Meinung alles zu seiner Zeit und dem Alter entsprechend,
auch minderjährige haben ein recht hier small talk. allerdings ist es schwer immer den richtigen ton zu treffen grade wenn die diskussionen sehr emotional werden.
ich schlage moderatoren vor, ähnlich wie in der Gallerie. Stammnutzer, die oft da sind und sich als gute Gesprächspartner etabliert haben sollten da auch die befähigung haben jemanden mal stumm zus chatten wenn man sich im ton vergreift oder gar für eine bestimmte zeit zu "verbannen".
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
ich denke, dass sehr junge UserInnen tagsüber da durchaus etwas zu suchen haben können.
Vielleicht kann man erst einmal schauen, wie sich das entwickelt und nicht gleich negativ reagieren.
Künstliche Aufregung ist nicht erforderlich
Gruß
Anne-Mette
ich denke, dass sehr junge UserInnen tagsüber da durchaus etwas zu suchen haben können.
Vielleicht kann man erst einmal schauen, wie sich das entwickelt und nicht gleich negativ reagieren.
Künstliche Aufregung ist nicht erforderlich
Gruß
Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
was soll die Schwarzmalerei?
Hier wird niemand getötet
... und an der "Ethik" einiger TeilnehmerInnen (damit will ich keinen persönlich ansprechen) kann durchaus noch gearbeitet werden
Tagsüber können die jungen UserInnen (falls es tatsächlich welche sein sollten) gerne auch am Chat teilnehmen.
Gruß
Anne-Mette
was soll die Schwarzmalerei?
Hier wird niemand getötet
... und an der "Ethik" einiger TeilnehmerInnen (damit will ich keinen persönlich ansprechen) kann durchaus noch gearbeitet werden
Tagsüber können die jungen UserInnen (falls es tatsächlich welche sein sollten) gerne auch am Chat teilnehmen.
Gruß
Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Überleg doch mal selbst: meistens findet im Chat eine Plauderei statt.
Und "Wissen" weitergeben kann doch nur gut sein.
Wenn jemand so deutlich schreibt, dass er so jung ist, dann könnt und solltet ihr als "alte Chathasen" wohl angemessen darauf reagieren(?) - das traue ich euch zu
Deine Einwände hören sich fast so an, als gäbe es etwas zu verbergen?
Ich spreche - wie wiederholt gesagt - von TAGSÜBER
Gruß
Anne-Mette
bei allem Respekt - das halte ich kaum für möglichwerden diese mit unserem Wissen nicht überfordert?
Überleg doch mal selbst: meistens findet im Chat eine Plauderei statt.
Und "Wissen" weitergeben kann doch nur gut sein.
Wenn jemand so deutlich schreibt, dass er so jung ist, dann könnt und solltet ihr als "alte Chathasen" wohl angemessen darauf reagieren(?) - das traue ich euch zu
Deine Einwände hören sich fast so an, als gäbe es etwas zu verbergen?
Ich spreche - wie wiederholt gesagt - von TAGSÜBER
Gruß
Anne-Mette
-
Marielle
- Pronomen: ikke
- Danksagung erhalten: 0
'nabend zusammen,
abgesehen vom Willen der "Erziehungsberechtigten" sollte es doch völlig unabhängig von Alter und Uhrzeit sein, wer sich hier wo aufhalten darf und kann. Alleine schon deshalb, weil wohl niemand hier ernstzunehmend behaupten kann, FSK-16-Kriterien für Trans-Themen aufstellen zu können.
Und wenn hier oder anderswo im Netz Themen vorkommen, die nicht FSK-16-konform sind*, dann sind wohl eher die Themen das Problem und nicht die Jugendlichen.
Grüsse zur guten Nacht
Marielle
*) m.E. kann und darf es bei Themen der sexuellen Orientierung und des Gschlechtsempfindens gar keine "Altersbeschränkung" geben.
abgesehen vom Willen der "Erziehungsberechtigten" sollte es doch völlig unabhängig von Alter und Uhrzeit sein, wer sich hier wo aufhalten darf und kann. Alleine schon deshalb, weil wohl niemand hier ernstzunehmend behaupten kann, FSK-16-Kriterien für Trans-Themen aufstellen zu können.
Und wenn hier oder anderswo im Netz Themen vorkommen, die nicht FSK-16-konform sind*, dann sind wohl eher die Themen das Problem und nicht die Jugendlichen.
Grüsse zur guten Nacht
Marielle
*) m.E. kann und darf es bei Themen der sexuellen Orientierung und des Gschlechtsempfindens gar keine "Altersbeschränkung" geben.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Hallo, miteinander,
wenn ich hier mir so die vorgeschichte diverser ForumlerInnen betrachte, so hatten doch viele gerade in der Pubertät das Bedürfnis, die Kleider des anderen Geschlechts auszuprobieren. Ja, viele fanden für sich, dass sie mit ihren eigenartigen Bedürfnissen auf viel Unverständnis stießen, sich mit den nächsten Angehörigen nicht austauschen konnten.
Wer will denn den Leute in dem Alter verbieten, hier im Forum wenigstens etwas Orientierung zu finden?! Ich finde es im Grunde genommen toll, dass dank Internet es die jungen heutzutage etwas besser haben, ihre Geheimnisse nicht jahrzehntelang mit sich herum tragen müssen, weil sie hier erfahren, dass sie letztendlich nicht allein sind.
Jo, das erfordert eben auch Verantwortung von uns Älteren, manchmal auch behutsam zu bleiben und vielleicht das eine und andere eben auch jugendgerecht zu erklären.
Im Chat gibt es auch die Möglichkeit zu flüstern. Und wenn man glaubt, für manche Ohren zu grob zu werden, kann man auch eine PN schicken. Dann brauchen das alle anderen, die es gar nicht angehen soll, nicht mitlesen.
Das ist soweit meine Meinung dazu.
Liebe Grüße
Inga
wenn ich hier mir so die vorgeschichte diverser ForumlerInnen betrachte, so hatten doch viele gerade in der Pubertät das Bedürfnis, die Kleider des anderen Geschlechts auszuprobieren. Ja, viele fanden für sich, dass sie mit ihren eigenartigen Bedürfnissen auf viel Unverständnis stießen, sich mit den nächsten Angehörigen nicht austauschen konnten.
Wer will denn den Leute in dem Alter verbieten, hier im Forum wenigstens etwas Orientierung zu finden?! Ich finde es im Grunde genommen toll, dass dank Internet es die jungen heutzutage etwas besser haben, ihre Geheimnisse nicht jahrzehntelang mit sich herum tragen müssen, weil sie hier erfahren, dass sie letztendlich nicht allein sind.
Jo, das erfordert eben auch Verantwortung von uns Älteren, manchmal auch behutsam zu bleiben und vielleicht das eine und andere eben auch jugendgerecht zu erklären.
Im Chat gibt es auch die Möglichkeit zu flüstern. Und wenn man glaubt, für manche Ohren zu grob zu werden, kann man auch eine PN schicken. Dann brauchen das alle anderen, die es gar nicht angehen soll, nicht mitlesen.
Das ist soweit meine Meinung dazu.
Liebe Grüße
Inga
-
TheresaNicole
ich weiss, dass es um mich geth!
also warum sollten keine Jungeren UserInnen mitmachen.ich bin ganz ingas meinung!pa: das Überfordert einen doch nicht!
also warum sollten keine Jungeren UserInnen mitmachen.ich bin ganz ingas meinung!pa: das Überfordert einen doch nicht!
Gay Fluffy Unicorns Dancing On Rainbows!!!!!
-
TheresaNicole
das find ich echt fies!
Gay Fluffy Unicorns Dancing On Rainbows!!!!!
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
wenn ich eine Userin anschreibe, dann erwarte ich eine Reaktion - und nicht nur "NEIN", will ich nicht.
Das hat nichts mit fies zu tun.
Wenn Du es nicht so möchtest wie ich es Dir vorgeschlagen habe, könnten wir uns bestimmt auf eine Lösung einigen - und wenn das nicht möglich ist und Du einfach nur NEIN sagst, dann müssen wir den Account leider wieder deaktivieren.
Gruß
Anne-Mette
wenn ich eine Userin anschreibe, dann erwarte ich eine Reaktion - und nicht nur "NEIN", will ich nicht.
Das hat nichts mit fies zu tun.
Wenn Du es nicht so möchtest wie ich es Dir vorgeschlagen habe, könnten wir uns bestimmt auf eine Lösung einigen - und wenn das nicht möglich ist und Du einfach nur NEIN sagst, dann müssen wir den Account leider wieder deaktivieren.
Gruß
Anne-Mette
-
Tatjana_59
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Mit elf Jahren habe ich das erste mal bewusst eine Fsh angezogen, war vor über 40 Jahren sicher erst mal Spaß, doch bereits ein bis zwei Jahre später machte ich mir Gedanken darüber dass etwas mit mir nicht stimmen könnte, war also immer noch unter vierzehn.Ilektra hat geschrieben:Was Salmacis vorschlägt töten doch unseren Chat,denn alle dürfen doch alles schreiben ,wenn es nicht unsere Ethik überschreitet.Dennoch denke ich das das Alter mit 16 begrenzt werden sollte.
Wenn es damals schon die Möglichkeiten des Internets, und dann noch eines solchen tollen Forums gegeben hätte, wäre ich wahrscheinlich dankbar gewesen, sofern ich mich in diesem Alter getraut hätte, mich mit solchen alten **Hasen/Häsinnen** auszutauschen, zu fragen, fragen und nochmal fragen, wenn auch vermutlich sehr kindlich.
Ich finde schon dass man gerade auch jungen Menschen die Möglichkeit geben sollte, sich evtl sehr früh zu finden.
Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
@ Julia
- Pronomen:
Meiner Meinung hat Reife nichts mit Alter zu tun. Ich denke, daß dieses Kriterium ausschlaggebend für die Mitgliedschaft sein sollte, und nicht, ob jemand zu jung für den Austausch ist .
Der Punkt: 2.7 des Impressums `Verbotene Inhalte"˜ sollte vielleicht auch noch auf den Chat-Bereich erweitert werden.
Ansonsten hält sich hier jeder in Eigenverantwortung auf (denk ich mal).
Liebe Grüße
Julia
Der Punkt: 2.7 des Impressums `Verbotene Inhalte"˜ sollte vielleicht auch noch auf den Chat-Bereich erweitert werden.
Ansonsten hält sich hier jeder in Eigenverantwortung auf (denk ich mal).
Liebe Grüße
Julia
Wir werden weiblich oder männlich geboren, zu Mann und Frau erst gemacht. Julia
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
ich habe die vorgänge im chat nicht mitbekommen, deshalb nur eine paar grundsätzliche gedanken zum thema:
genauso wie im "richtigen" leben kann es für genderthemen auch hier im forum keine altersbegrenzung geben. sie hier einführen zu wollen, ist mangels der überprüfbarkeit sowieso nicht praktikabel.
inwieweit ein junger mensch, bzw. jedes forumsmitglied "reif" für eine offene und tiefergehende diskussion, bzw. für eine dauerhafte mitgliedschaft ist, muss man in dem jeweiligen einzelfall herausfinden und dann die entsprechenden worte finden, bzw., wenn nötig, handeln.
wir alle wissen, was in jungen jahren so alles erlebt und durchgemacht wird, genderthemen können nur eine vorübergehende phase sein oder auch nicht..
erschwerend kommt hinzu, dass jugendliche in elektronischen netzwerken sehr oft eine kommunikationsform an den tag legen, die unter ihnen im internet-zeitalter wohl gang und gäbe ist, bei älteren aber meist nicht gut ankommt - missverständnisse und befindlichkeiten sind vorprogrammiert.
nun ist - wenn ich das recht sehe - zum ersten mal etwas schief gelaufen, die beteiligten sind um eine erfahrung reicher und haben sicher daraus ihre schlüsse und lehren gezogen.
weitergehende konsequenzen (weitere moderatoren, chat-beobachter) sind m.e. zum gegenwärtigen zeitpunkt übertrieben.
letzlich ist auch dieses forum keine garantiert konfliktfreie zone und jeder user ist für sein tun selbst verantwortlich (s. anne-mettes eingangsbeitrag).
genauso wie im "richtigen" leben kann es für genderthemen auch hier im forum keine altersbegrenzung geben. sie hier einführen zu wollen, ist mangels der überprüfbarkeit sowieso nicht praktikabel.
inwieweit ein junger mensch, bzw. jedes forumsmitglied "reif" für eine offene und tiefergehende diskussion, bzw. für eine dauerhafte mitgliedschaft ist, muss man in dem jeweiligen einzelfall herausfinden und dann die entsprechenden worte finden, bzw., wenn nötig, handeln.
wir alle wissen, was in jungen jahren so alles erlebt und durchgemacht wird, genderthemen können nur eine vorübergehende phase sein oder auch nicht..
erschwerend kommt hinzu, dass jugendliche in elektronischen netzwerken sehr oft eine kommunikationsform an den tag legen, die unter ihnen im internet-zeitalter wohl gang und gäbe ist, bei älteren aber meist nicht gut ankommt - missverständnisse und befindlichkeiten sind vorprogrammiert.
nun ist - wenn ich das recht sehe - zum ersten mal etwas schief gelaufen, die beteiligten sind um eine erfahrung reicher und haben sicher daraus ihre schlüsse und lehren gezogen.
weitergehende konsequenzen (weitere moderatoren, chat-beobachter) sind m.e. zum gegenwärtigen zeitpunkt übertrieben.
letzlich ist auch dieses forum keine garantiert konfliktfreie zone und jeder user ist für sein tun selbst verantwortlich (s. anne-mettes eingangsbeitrag).
-
petra
hallo menschenViola hat geschrieben:Hallo, Anne-Mette.
Ich weiß immer noch nicht, warum du keine Moderatoren für dein Forum einsetzt und das alles hier alleine machst.
"wir wissen nicht warum anne-mette das so macht" aber ich versuche mal, - mit eigenem forum
und chat -, meine meinung kund zu tun.
unabhängigig von allem, als seitenbetreiber bist du immer verantwortlich, auch wenn moderatoren
eingesetzt sind.
ohne irgend jemanden zu nahe zu treten, moderator kann nur der sein, der sich in jeder hinsicht
auf der gleichen wellenlänge bewegt wie der betreiber. sowas braucht sehr großes vertrauen.
kann also nur der betreiber entscheiden.
da die user dieser plattform aber keine homogene 'masse' bilden, also auch in ihren interessen
weit voneinander entfernt sind, gibt es da sicherlich weitere interessenskonflikte. ein moderatoren-
team müsste sich zu beginn sicherlich sehr häufig absprechen, also kontakt halten. das würde
einen erhöhten arbeitsaufwand in der startphase bedeuten. wenn wir richtig hinsehen, moderiert
anne-mette ja hier nicht nur und versucht 'den ball flach zu halten', sie recherchiert auch
laufend im netz nach interessanten beiträgen, neuen gesetzen und den dingen, die für uns wichtig
sein können.
also, verantwortung auf andere -'moderatoren'- übertragen geht rechtlich so nicht,
möglich wäre da u.u die bestellung eines jugendschutzbeauftragten.
hilfestellung würde gehen, wenn eine entprechende vertrautheit und persönliches kennen da ist.
und nicht zu vergessen ... viele köche verderben den brei ... und bisher war der doch immer schmackhaft. oder?
stimmt, es sei denn man würde sowas wie postident einführen, was aber ehr user abschrecktconny hat geschrieben:genauso wie im "richtigen" leben kann es für genderthemen auch hier im forum keine altersbegrenzung geben. sie hier einführen zu wollen, ist mangels der überprüfbarkeit sowieso nicht praktikabel.
als das es hilfreich wäre.
lg
Petra
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
ist noch weit ab vom weg der weisheit.