Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit?
Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit?

allgemeiner Austausch
biene38
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 390
Registriert: Di 12. Feb 2013, 13:18
Geschlecht: Individualist
Pronomen: egal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit?

Post 1 im Thema

Beitrag von biene38 »

Hi zusammen,

meine Frage richtet sich an die "Teilzeitfrauen".
Wie die Themenüberschrift schon beschreibt, würde mich interessieren, ob Outdoor-Gänge für Euch dadurch einfacher werden, dass ihr durch optische Umgestaltung wie Schminken, Perücke, Kleidung, andere Art der Bewegung nicht mehr als die ursprüngliche Person erkannt werdet (vermutlich nicht mal von Euren Freunden und Bekannten, wenn sie davon nicht wissen) und mehr oder weniger anonym seid.
Gibt Euch das mehr Sicherheit?

Viele laden hier auch Fotos hoch und machen sie der Öffentlichkeit mehr oder weniger zugänglich. Würdet ihr das auch machen, wenn ihr direkt zu identifzieren wäret.

Gerade jetzt in Zeiten, in denen Ausspionage des Einzelnen überall Thema ist, wie leicht ist ein Foto gemacht in der Öffentlichkeit, das ganz leicht auch den Weg ins Internet findet.
In wie weit spielt es eine Rolle für Euch, dass durch Schminken und Umgestaltung ihr auf eine Art unkenntlich seid und euch unerkannt bewegen könnt, und es euch somit in der Öffentlichkeit wie Straße oder auch Internet mehr Sicherheit gibt?
viele Grüße von der Biene (na)
biene38
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 390
Registriert: Di 12. Feb 2013, 13:18
Geschlecht: Individualist
Pronomen: egal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit

Post 2 im Thema

Beitrag von biene38 »

Hi Steffi,
das bedeutet, diese Sicherheit durch Nichterkanntwerden spielt für dich eine große Rolle?
Oder würdest Du für jeden erkennbar und identifzierbar auch so rausgehen?
lg Biene
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2503
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:43
Geschlecht: Transfrau
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit

Post 3 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Biene,
für mich ist ein möglichst authentisches Aussehen durch angemessene Kleidung, Perücke, Schminken und was sonst noch dazugehört, einfach die Voraussetzung, um als Frau unter die Leute zu gehen. In meinem unmittelbaren Umfeld bringt es mir, wie du richtig vermutest, die nötige Sicherheit, um von Bekannten nicht erkannt zu werden. Begegnungen dieser Art hatte ich ja schon öfter.
Aber auch in sicherem Abstand vom Wohnort würde ich nicht als Mann erkennbar in Frauenkleidung herumlaufen. Ich fühle mich mehr als Frau und dieses Gefühl kann ich nur durch eine Komplettverwandlung ganz entspannt genießen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2071
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:23
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit

Post 4 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Ich kann doch nichts dafür, dass ich so anders (hübscher) aussehe und mich keiner erkennt ))):s . Vor allem Perücken schaffen ganz andere Typen. Mit der Sprache habe ich auch kein Problem - gibt mal einen AHA-Effekt - wenn sonst alles stimmt, ist dann OK. Natürlich spreche ich nicht in Gegenwart von Personen, die mich nicht erkennen sollen (wäre nur beruflicher Bereich) - ist aber noch nicht passiert.

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
ExuserIn-2015-02-14

Re: Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit

Post 5 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2015-02-14 »

Hallo, Biene,

der Sinn und Zweck eines guten Passings besteht doch darin sich einer Frau bzw. meiner Vorstellung von Frau zu 100% anzugleichen. Inwieweit mir diese Metamorphose gelingt, zeigen mir immer glasklar die Reaktionen meiner Mitmenschen. Die Anonymität beim Crossdressing besteht nicht nur aus einer gekonnten Schminktechnik und guten Perücke, vielmehr ist es die Summe vieler femininer Details wie Mimik, Gestik, Stimmlage, Diktion, Bewegungsmuster etc. Erst alle Details zusammen ergeben ein ganzheitliches Erscheinungsbild, das als Deborah in der Öffentlichkeit sicher und gelassen agieren und kommunizieren kann.
Gewiss gibt dies auch eine gehörige Portion an Sicherheit und einen gehörigen Spass-Faktor dazu, weil Du von Personen, die Dich im Alltag kennen, nicht zu identifizieren bist. Da wird der brave und biedere Bekannte zum gierigen, visuellen Lustmolch. Oder eine Klientin in der Dessousabteilung eines Kaufhauses wühlt sich mit Dir durch die feinen Bodys im Sonderangebot, ohne dass sie die geringste Reaktion zeigt. Ist mir alles passiert.
Nichts ist so, wie es scheint, gerade fürs Crossdressing gilt es in besonderer Weise.
Vielleicht macht gerade dies den besonderen Reiz des Crossdressings aus, das stete Wandern zwischen den Gender-Welten. Nur immer Mann oder nur immer Frau ist doch auf Dauer einfach langweilig.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit

Post 6 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Hallo Biene
biene38 hat geschrieben: In wie weit spielt es eine Rolle für Euch, dass durch Schminken und Umgestaltung ihr auf eine Art unkenntlich seid und euch unerkannt bewegen könnt, und es euch somit in der Öffentlichkeit wie Straße oder auch Internet mehr Sicherheit gibt?
Du stellst da eine sehr gute Frage. Ich war bis jetzt nur einmal enfemme bei Tageslicht drausen. Insofern kann ich dir nur begrenzt antworten.

Selbstsicherheit:
Der Zuwachs war enorm. Das Bild das Kerstin von sich hat stimmte mit dem äuserem über ein. So lief mein erstes mal sehr entspannt ab. Ein Umstand der sich gerade am Wochenende vortsetzt.

Sicherheit im Sinne keiner Straftat ausgesetzt:
Ich glaube nicht, das es eine große rolle spielt ob man als Mann oder Frau unterwegs ist. Die frage ist wohl eher ob Frau ins jeweilige Beuteschema past.

Sicherheit im Sinne von nicht erkannt werden:
Da kann ich noch keine Antwort darauf geben. Auf einigen meiner Fotos komme ich mir selbst fremd vor was aber keine Garantie ist.

Ja die Umwandlung spielt eine Rolle für mich, schon allein deswegen, damit Kerstin Kerstin sein kann.


Ich hoffe meine Antwort hilft dir.


LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4287
Registriert: So 1. Jan 2012, 20:07
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit

Post 7 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Hallo Biene,

Ich habe noch nie eine Perücke übergestülpt, habe mich noch nie geschminkt, zumindest nie vollständig. Lippenstift ja, ein wenig Puder ja, sonst nichts.
Ich bin somit immer als Mann erkennbar, wichtig ist aber denke ich wie ich mich fühle, ich fühle mich gut, fühle mich wohl, mache mir über meine Sicherheit keine Gedanken.
Ich sehe es ähnlich wie Kerstin, wenn ich ins Beuteschema bestimmter Menschen oder Gruppen passe, dann kann es gefährlich werden, dabei ist es unerheblich ob ich als Mann oder Frau erkannt werde.
Was ich allerdings meide sind bestimmt Viertel, wo ich mich gerade zu als Beute anbieten würde. Zumindest wenn ich alleine unterwegs bin.
Diese Viertel habe ich früher aber im Männermodus auch gemieden.
Ich versuche mich einfach ganz normal zu geben, ich meine es gelingt mir auch, dann habe ich auch keine Probleme, ich denke das auftreten macht sehr viel aus. Wenn ich ein gewisses Selbstvertrauen an den Tag lege, lebe ich genauso sicher oder unsicher wie alle andern Menschen auch.

Ich muss allerdings auch dazu sagen das ich dass ich ja überall geoutet bin, nur noch als die Frau unterwegs bin die ich gerne sein möchte.
Somit ist es mir auch völlig egal, ob ich jemanden über den Weg laufe der mich bis jetzt noch nicht so angetroffen hat, und dann erkennt.
Denn ich bin ich.......

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Ninakadin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Di 15. Jun 2010, 03:18
Geschlecht: Transfrau
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit

Post 8 im Thema

Beitrag von Ninakadin »

Ja, früher als ich Teilzeitfrau war, hat mich die Perücke zusammen mit dem Schminken so verändert, dass man mich nicht gleich erkannt hätte, und das war damals gut und wichtig für mich, damit ich mich ohne große Angst in die Öffentlichkeit trauen konnte. Auf der anderen Seite ist eine Perücke fast immer auch ein deutlicher Hinweis auf "Trans". Ich kenne viele Transgender und da sind nur zwei dabei, bei denen die Perücke nicht sehr schnell als solche zu erkennen ist.

Ich kann mich heute praktisch ohne Fremdreaktionen durch den Alltag bewegen, hauptsächlich weil ich seit mehr als eineinhalb Jahren keine Perücke mehr brauche, was viel natürlicher wirkt. Ein besseres Make-up, stilsicherer Kleidung und ein paar Effekte der HRT kommen auch noch dazu. Allerdings lebe ich ja auch mittlerweile Vollzeit als Frau.

Fazit: Am Anfang ein guter Schutz vor unerwünschtem Outing, aber auch ein Alarm-Signal für "Transe".

Zum Thema Stimme: Da bleibt einem nur die Logopädie. Das ist zeitaufwendig aber funktioniert. Und Logopädie wird natürlich nur bei der Diagnose Transsexualität von der KK bezahlt, sonst ist das ein Privatvergnügen.

LG,
Nina
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4370
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit

Post 9 im Thema

Beitrag von Lina »

@Perücke fast immer auch ein deutlicher Hinweis auf "Trans". Ich kenne viele Transgender und da sind nur zwei dabei, bei denen die Perücke nicht sehr schnell als solche zu erkennen ist.

Das hängt aber wirklich von der Qualität der Perücke ab samt wie man die frisiert. Perücken müssen nicht höllisch teuer sein, damit die sehr echt aussehen können.
marabella68
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 306
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:42
Geschlecht: männlich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit

Post 10 im Thema

Beitrag von marabella68 »

Hallo Biene,

Du liegst völlig richtig. Ich gehöre zwar nicht zu denen die rausgehen, ich habe aber mittlerweile doch schon einige Bilder von mir, sowohl hier als auch bei flickr und facebook veröffentlicht. Mir war es zunächst wichtig ein gutes Passing hinzubekommen. Als ich dann feststellte, dass ich mich auf den Bildern selbst kaum wiedererkenne war ich mir sicher, die Bilder auch veröffentlichen zu können. Ich denke schon, dass ich als Marabella, zumindest auf Fotos von niemandem als die männliche Person, die ich bin erkannt werde. Ob ich allerdings als Frau durchgehe weiß ich nicht (mach Dir selbst ein Bild davon, habe ja auch Fotos hier eingestellt). Auf Fotos vielleicht, aber in der Öffentlichkeit ? weiß ich nicht, da keine Erfahrung hierzu da ist. Wahrscheinlich müsste ich noch ein bisschen die Bewegungen üben und sprechen dürfte ich gar nicht.

LG
Marabella
Frau sein nur zum Spaß. Outing kommt gar nicht in Frage.
Daniela.transg
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 125
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 07:22
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit

Post 11 im Thema

Beitrag von Daniela.transg »

Anonymität durch Makeup oder Perücke .... wohl eher nicht
Die Augen der Nachbarn sind ja wohl das, was du täuschen möchtest und nicht dein eigenes SPIEGELBILD.
Klar, eine weibliche Form (Akzent durch Rock, kleid, lange haare) suggerieren auf dem ersten Blick des Betrachters: Frau
Damit ist in vielen Fällen die Wahrnehmung in die Schublade eingeordnet und erst mal gut.

Interessanter werden aber weitere soziale Bedingungen im Umfeld, die dann eine höhere Aufmerksamkeit bedeuten:
- 1. Wahrnehmung: Eine fremde Frau kommt aus dem Hauseingang
- 2. Wahrnehmung: Größe und Bewegungsabläufe
- 3. Wahrnehmung: Unsicherheiten (Der "Rundumblick" beim verlassen des Hauses, schnelles gehen)
- 4. Wahrnehmung: das Auto kenn ich, warum steigt da ne fremde Frau ein?
- 5. Wahrnehmung: die seh ich eigentlich selten, und dann meist nur abends

Vermutlich wiegen wir "Teilzeitfrauen" und in Perücke und Makeup in einer gewissen Sicherheit, weil wir unser eigenes Spiegelbild sehen, fakt ist, dass aber die Umwelt oft nach ganz anderen Kriterien filtert und Wahrnehmungen unterschiedlich einordnet.

Ich selbst wohne in einer sehr ruhigen Einfamilienhaussiedlung - ich habs schon lange aufgegeben, darüber nachzudenken, wie ich "sicher" zum Auto komme ohne von den Nachbarn gesehen | erkannt zu werden. Das ist unsinnger Zeit und Nervenaufwand.
Und selbst wenn Euch ein Nachbar sieht und erkennt..... ihr werdet kaum darauf angesprochen werden ))):s und was hinter dem Rücken gesprochen wird, erfahrt ihr eh nicht.
Also Frau-sein genießen und alles ist gut
Viele Grüße aus Salzgitter

Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
ExuserIn-2020-09-08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 278
Registriert: Do 10. Nov 2011, 05:47
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit

Post 12 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-09-08 »

Hallo Biene,

mir persönlich gibt ein vollendedes Passing mit Schminke und Perücke, doch sehr viel Sicherheit nicht erkannt zu werden.
Da ich mit meiner Frau schon öfters an Fasching en femme unterwegs war und nur durch die Anwesenheit von ihr ernttarnt wurde, gab mir doch eine gewisse Sicherheit auch mal alleine en femme rauszugehen.
Die Perücke, dazu noch gute Schminkarbeit und eine Brille, tarnt meine Idendität doch gut.
Obwohl ich diesen Jahres etwas weiter entfernt ,en femme unterwegs war und in Schuhgroßhandlungen zum shoppen war, wurde ich anfangs der Shoppingtour nicht als Mann erkannt, doch nach einigen Stunden ließ wohl das Schminkergebniß nach, in einer neuen Schuhgroßhandlung wurde ich wohl nicht als eindeutige Biofrau gesehen.
Die Verkäuferinnen konnten es nicht lassen, mich aus der Nähe betrachten zu wollen, erst war es mir ein peinlich, und ich probierte mich ihren Blicken zu entziehen. aber dann ließ ich mich nicht stören und ging meiner absoluten Vorliebe, Damenschuhe zu probieren weiter nach.

Meine Erkenntnis daraus: gutes Passing gibt mir große Sicherheit und ich sollte doch mal abundzu die Damentoilette öfters besuchen um mein Passing zu überprüfen.


MfG Jumpi
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4814
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit

Post 13 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin Biene,

wenn ich en femme unterwegs bin, dann gehe ich so, wie es auf meine beiden Bildern zu sehen ist; ohne Perücke und ungeschminkt, mal von Lippenstift abgesehen. Ich bin ja schon Jahrgang 1953 und damit in einem Alter, wo ich mit mir und meinem Körper leben muss, so wie er ist. Anonymität und Sicherheit versuche ich in mir und aus mir heraus zu finden, indem ich dazu stehe, wie und was ich bin. Es spielt sich ja ganz viel im Kopf ab, wenn ich en femme unterwegs sein kann, was sich andererseits für mich dann doch nicht so viel vom Alltag unterscheidet, wo ich mich in vielen Situationen und Momenten ganz weiblich und Frau fühlen kann. Ich habe versucht, vieles zu lernen, was angeblich frausein ausmachen sollte, Gestik, Bewegungsabläufe etc. Aber letztlich kommt es doch darauf an, nicht zu künstlich zu wirken, erst dann fällt man auf. Meine Erfahrung ist, je unauffälliger und natürlicher ich sein kann, dann komme ich am besten damit klar und fühle mich gut und sicher. Das empfindet aber bestimmt jede von uns anders.

LG; Ulrike-Marisa :)


... ich bin das , was ich bin und nicht das, was andere in mir zu sehen glauben...
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3851
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit

Post 14 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

ja, Schminke/Perücke zusammen mit femininer Kleidung gibt mir schon die Sicherheit nicht sofort spontan erkannt zu werden. Mir ist es schon angenehmen, auf offener Straße nicht sofort als Mann erkannt werde oder gar noch beim Namen gerufen zu werden. Aber darum geht es mir weniger. Denn es kann nicht hundertprozentig nicht ausgeschlossen werden, dass gerade die näheren Bekannte und Freunde einen doch mal durchschauen könnten (was aber selten passiert!) Die Bilderflut im Internet mag es sicherlich fördern, sicher auch dann, wenn man sich selbst mit Veröffentlichungen zurück hält.

Viel wichtiger aber ist mir, ein gutes Gefühl zu haben, indem ich beim blick in den Spiegel vor mir selber ein halbwegs stimmiges Bild abgebe. Und dazu passen schütteres Haaransatz und Bartstopeln nicht. Also müssen sie überspielt werden genauso wie etwas mehr Füllung an der Brust und am Po. Klar, ohne passender Frauen-Kleider und Schuhe geht es auch nicht. Wichtig ist mir, dass ich mich so wohl fühle und in mir das Selbstbewusstsein habe, ja, so gefällt sich Inga. So ist es natürlich. So ist es mir richtig. Da brauche ich über meine Erscheinun g der weiblichen Seite nicht nachzudenken. Da fängt für mich auch auf der Straße die Entspannung an.

Wenn dann jemand, beim Ansprechen etwa, auffällt, dass da doch keine Bio-Frau in den Frauenkleidern stecken könnte, dann versuche ich, selbstbewusst zu schmunzeln frei nach dem Motto: Ja, so bin ich! Aber ehrlich, an dem Selbstbewusstsein übe ich noch und meist bin ich froh, dass ich nicht einmal von Fremden kritischen Kommentare vernehme.

Unauffällig dabei sein ist mir als Frau einfach wichtig. Unauffällig mich als Frau zu fühlen und mich dabei wohl zu fühlen ist mir wichtig.

Und überhaupt: Es ist für mich einfach ein Apsekt vom CrossDressing. Perücke/Schminke habe ich auch einfach so ganz gerne zu dem Tragen von Frauenkleidern.

Liebe Grüße
Inga
biene38
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 390
Registriert: Di 12. Feb 2013, 13:18
Geschlecht: Individualist
Pronomen: egal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anonymität durch Schminken/Perücke, gibt dies Sicherheit

Post 15 im Thema

Beitrag von biene38 »

jumperlin66 hat geschrieben: Da ich mit meiner Frau schon öfters an Fasching en femme unterwegs war und nur durch die Anwesenheit von ihr ernttarnt wurde, ....
Den Gedanken finde ich interessant. Und ich kann es auch gut nachvollziehen, da ich die gleiche Erfahrung gemacht habe am Fasching.
"dich hätte ich nie erkannt, aber deine Frau".

Letztendlich kam bei Euren Antworten doch das heraus, was ich erwartet habe.
Mit dem Styling kann man doch gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Die Lust am Stylen kann man ausleben, ist das Passing gut fällt man nicht groß auf und kann sich unbehelligt bewegen, und man wird nicht (gleich) erkannt und kann sich hinter seiner "Maske" etwas verstecken
Einige leben wohl eher ein Doppelleben, und wären vermutlich nicht so begeistert, wenn es z.B. in ihrem Arbeitsumfeld publik würde...oder liege ich da falsch?
Grüße von der Biene (na)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“