Eigene Bilder mit der Digitalkamera machen

allgemeiner Austausch
FraukeTV

Post 1 im Thema

Beitrag von FraukeTV »

Ich habe das Problem, dass ich es bislang nicht auf die Reihe gekriegt habe, mit dem Selbstauslöser meiner Kamera ein entspanntes Bild von mir zu bekommen. Also habe ich etwas gesucht und eine Lösung gefunden, die vielleicht der einen oder anderen helfen könnte.
Voraussetzung ist, dass man ein iPhone oder ein Smartphone mit Android hat und auch bereit ist, in eine neue Kamera zu investieren.
Wie es funktioniert, kann man hier lesen:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html

In der Praxis habe ich es gestern mal ausprobiert: Die Kamera baut ein Access Point auf, das iPhone verbindet sich mit diesem und man kann über das iPhone zoomen und das Bild auslösen. Das geht fast in Echtzeit und funktioniert ganz gut. Schwenken geht natürlich nicht.
Falls ihr andere Tipps habt, die ggf. kostengünstiger und praktikabel sind, würde ich mich über Feedback freuen.
Have fun.
Frauke
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Eigene Bilder mit der Digitalkamera machen

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo Frauke!
Ich habe da zwei Möglichkeiten.
Entweder fotografiere ich mich im Spiegel ohne Blitz oder ich benutze den Vidio- Modus von meiner Kamera und schneide am PC den gewünschten Ausschnitt aus.
Problematisch ist aber die Beleuchtung.
Meine Ergebnisse kannst Du bei Travesta in meiner Profilgalerie sehen, da Du hier noch nicht in die Galerie rein kommst.
LG
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Julia65

Post 3 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Hallo Frauke,
man kann sonst auch Freunde oder Passanten bitten, ein Foto zu machen.
Aber ich vermute, du willst die Fotos sehen, BEVOR du das Haus verlässt?
Meine Kamera hat 2 verschiedene Modi für den Selbstauslöser . 5 und 12 Sekunden. Und 12 Sekunden reichen mir i.d.R. um mich für das Bild zu entspannen.
Die Geschichte mit dem Smartphone find ich nun doch recht aufwändig. Aber interessant, was es alles gibt.
Werden die Steuerbefehle vom Handy aus über das Internet gesendet oder geht das per Bluetooth oder sowas?
Denn wenn es übers Net geht, dann könnte ich ja quasi eine Kamera weiter weg positionieren und mit dem Handy dort von zig Kilometern Entfernung Fotos auslösen.
LG
Julia
Christina

Post 4 im Thema

Beitrag von Christina »

Hi Frauke )))(:

Ich als Berufs-Fotografin kann Dir vielleicht einen kleinen Tipp geben, um natürlich aussehende Selbstportraits zu machen.
Setz Dich einfach vor die Kamera und zieh ein paar Grimassen!

Das hört sich zwar blöd an, aber so lockerst Du Deine Gesichtsmuskulator und legst gleichzeitig die Schäue ab.
Sogar Models machen das häufig! :D

Was für Dich vielleicht vom Equipment her noch interessant sein könnte, wäre eine Bridge-Kamera mit schwenkbarem Display.
Viele Hersteller haben da etwas in Ihrem Sortiment...

Ich persönlich würde Dir aber zu einer Kamera von Canon raten. Die Serie nennt sich PowerShot SX (z.B. 10, 20, 40 oder 50).
Diese sind von guter Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch Top!

Ich selbst habe auch 2 Stk. und habe sie quasi ständig babei :D

GlG

Christina
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Julia65 hat geschrieben: Meine Kamera hat 2 verschiedene Modi für den Selbstauslöser . 5 und 12 Sekunden. Und 12 Sekunden reichen mir i.d.R. um mich für das Bild zu entspannen.
Knipse ich Bilder von mir allein, dann nutze ich auch den Selbstauslöser mit 10 sek. Die Zeit reicht mir vollkommen in Pose zu kommen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Allein fotografieren ist kein Problem.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
SteviePE

Post 6 im Thema

Beitrag von SteviePE »

Es gab von Canon mal die Powershot-Reihe (ein paar Jahre her), die liessen sich mit der entsprechenden Software (auch von Canon, kostenlos) über den Rechner fernsteuern. Das war eine wirklich geniale Lösung.

Am Rechner konnte man einstellen in welchem Intervall ausgelöst werden sollte und wie viele Bilder insgesamt gemacht werden sollten...also meinetwegen 30 Bilder in 20 Sekunden Abstand. Cam per Kabel an den Rechner anschließen, Bildausschnitt bestimmen und in Position gehen. So ließen sich problemlos gute Serien schießen.

Leider ist die Software nicht weiterentwickelt worden und läuft nur bis WIN XP. Und die aktuellen Canons können das soweit ich weiß auch nicht mehr.

Da ist mal wieder was gutes einfach so verschwunden und ich suche immernoch nach ner vergleichbaren Lösung. Aber vielleicht ist das ja ne Möglichkeit...alten Laptop mit XP, Kamera irgendwo günstig schießen (Ich hab noch ne powershot S50 in der Firma....die bleibt auch da..;-)...und schon hat man ne einfache Möglichkeit für gute Bilder.

Gruß aus Peine

Stevie
Sylvie
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von Sylvie »

hallo frauke,

auch ich fotografiere mich sehr gerne selbst.dazu benutze ich eine CANON SX 20is.
diese kamera hat mehrere einstellungen für den selbstauslöser.ich benutze eigentlich immer 10sec.diese zeit reicht mir um mich in pose zu werfen...(lach)
ausserdem hat die kamera ein schwenkbares display.dadurch kann ich sehr gut überprüfen wie das motiv wirkt.
die fotos haben eine ordentliche qualität und der preis mit ca 230€ für die kamera ist auch akzeptabel.

liebe grüsse

sylvie
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Kerstin »

FraukeTV hat geschrieben:Ich habe das Problem, dass ich .....
Frauke
Hi Frauke

Schau dir einmal von Canon die Power Shot A480 an. Sie hat einen Selbstauslöser mit zehn und einen mit zwei Sekunden Verzögerung. Als drittes bietet sie die Möglichkeit an einen Vorlauf von 1-30 Sek und eine Aufnahme Serie von bis zu Zehn Bildern einzustellen.

Hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Mfg Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Ellen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Ellen »

Hi,
ich benutze meine gute (und mittlerweile leider etwas in die Jahre gekommene) Pentax *istD, eine digitale SLR-Kamera. für diese gibt`s für`n Appel & `n Ei IR-Fernauslöser. Wenn man den dann an der Kamera dann noch auf 3Sek Verzögerung stellt kann man vor der auf dem Stativ montierten Kamera schön posieren ;-) ... .
Lieben Gruß
Ellen (flo)
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 10 im Thema

Beitrag von Yasmine »

...IR-Auslöser gibt's übrigens für alle Canon DSLR-Kameras. Habe mir auch so ein Teil gekauft. Funktioniert ganz gut.
LG
Yasmine
exuser-15-06-2013

Post 11 im Thema

Beitrag von exuser-15-06-2013 »

ich benutze eine Kamera mit Fernbedienung ,hab die schon seit Jahren und glaub die war so um die 120€
macht auch schöne Bilder und für meine Zwecke reicht die vollkommen hin

was war das damals immer für ne Hatz mit diesen Selbstauslöser
Kamera aufstellen,sich in Pose bringen und warten bis es knipst
meist ist es nichts geworden weil irgendwas auf dem Bild nicht ok war,sei es der Hintergrund oder die Körperhaltung hat nicht so gepaßt wie geplant

finde da die Sache mit der Fernbedienung besser weil....
man kann sich ganz entspannt in Pose bringen und wenn man meint jetzt kann ich knipsen dann drückt man den kleinen Knopf
ich mache zB. immer Serien von 100-150 Fotos und dann suche ich davon die besten raus
oder eben bei Familienfeiern ( Feten ) etc.,man stellt die Kamera aufs Stativ und knipst nach Lust und Laune
alle sind aufs Foto,du entscheidest wann du knipst
so entstehen ganz spontane Bilder mit allen Anwesenden
nickimicki
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von nickimicki »

Ich habe eine Canon Coolpix.
Mache die Bilder mit 10sek Selbstauslöser oder mein Schatz macht sie.
Haben auch schon mal ein paar nette Mädels gebeten ein Foto von uns zu machen,
hat auch ohne Probleme funktioniert.

Die Qualität der Bilder ist ausreichend,
selbst wenn man anschliessend am PC einen Ausschnitt vergrößert.
Fürs Internet ist die Qualität mehr als ausreichend.

Grundsätzlich ist es wie bei allen Fotos so, dass man eine Menge schiessen muss und dann schauen,
welches die besten sind.

Ich bin zufrieden.
Nicole
Tina_G
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Tina_G »

Wenn es nicht so sehr auf die Qualität und Auflösung des Fotos ankommt, könntest du auch die Videofunktion der Kamera nutzen und mit der Schnappschuß-Funktion des VLC players die schönste Stelle als Foto speichern.

Liebe Grüße
Tina
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich verstehe den Quatsch mit Fotografieren durch den Spiegel einfach nicht. Das Ergebnis ist immer mäßig, jeder hat doch eine Kamera mit Selbstauslöser und wenn men keinen, Brockhaus, Wahrig oder alte Ottokataloge worauf man die Kamera hinstellen kann, dann gibt es ausgezeichnete kleine Ministative zu 5 bis 10 Euro.
Dann noch das posen. Wenn man eh vorm Spiegel post, kann man ja auch die Kamera vor den Spiegel stellen. Warum muss sie unbedingt DURCH den Spiegel sich SELBST aufnehmen.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lina »

@Die Geschichte mit dem Selbstauslöser ist zwar praktisch aber man umgeht damit auch die Kontrolle über das Bild.

Wie das denn? Wenn jemand anders auf den Auslöser drückt hat man doch gar keine Kontrolle. Beim Selbstauslöser weiß man doch genau, wann es los geht.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“