Trans- und Homophobie - schnell kann es kippen!
Trans- und Homophobie - schnell kann es kippen!

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Trans„ und Homophobie „ schnell kann es kippen!

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich denke, es hat sich Positives getan in den letzten Jahren. Dabei will ich nicht verschweigen, dass es auch immer wieder Zwischenfälle gibt und dass viele im Alltag Probleme haben, beschimpft, beglotzt und lächerlich gemacht werden.
Was sich jetzt in Frankreich zu entwickeln scheint, erreicht wohl ganz andere Dimensionen, wie man z.B. in einem SPON-Artikel lesen kann: Debatte in Frankreich: Hetze gegen Homosexuelle nimmt zu
Dabei scheinen sich Widerstände gegen gesetzliche Gleischtellungen homosexueller Paare zu einem gefährlichen Potenzial zu entwickeln. Sicherlich ist es nur eine Minderheit - in der Bevölkerung unterstützt eine Mehrheit die von der Regierung geplanten Gesetzesänderungen, aber diese scheint um so gewaltbereiter zu sein.
Die Frage ist mal wieder: WARUM? Was nimmt man den anderen Leuten weg, wenn es eine "Ehe für alle" gibt?
Was macht die Menschen so zornig? Warum werden Trans*-Menschen und Homosexuelle verfolgt?
Frankreich ist eigentlich ein Land, in das ich - so wie ich nunmal bin, also ohne mich zu verkleiden - reisen würde. Das scheint aber in diesen Tagen nicht so ganz angebracht zu sein, besonders wenn man die Sprache nicht spricht und aus diesem Grund sich entwickelnde bedrohliche Situationen nicht rechtzeitig erkennen kann.
Vielleicht haben einige Franzosen eine andere Art, mit Protest umzugehen. Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, dass auch Streiks und andere Aktionen in einigen Fällen in Gewalt ausgeartet sind...
Jedenfalls ist Trans- und Hompphobie keinesfalls hinzunehmen, sondern alle sollten darauf hinwirken, dass nicht gezündelt werden kann und darf.
Schnell kann ein "Flächenbrand" entstehen. Jede Gewalt-Tat gehen Trans*-Menschen und Homosexuelle ist eine zu viel!

Gruß
CPG
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Trans„ und Homophobie „ schnell kann es kippen!

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, dass das Aggressionspotential daher rührt, dass die Jenigen selber die Gründe für ihre Ablehnung nicht kennen, oder es nicht gelernt haben ihre Gedanken in Worte zu fassen, bzw. es auch an Wissen mangelt, um Empfindungen in Worte zu fassen.
Also aus ein Empfinden von Ohnmacht heraus.
Jedenfalls ist mir das bei anderen Auseinandersetzungen (z.B. Moslimischen Glauben, Schutz von Arten ohne direkten Nutzen für den Menschen) aufgefallen.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von conny »

hallo,

es ist schwer zu verstehen, warum sich die homophobie gerade in diesem säkulären land dermaßen äußert.
man sieht aber immer wieder, dass frankreich eine protestkultur hat, in der demonstrationen sehr schnell zu gewalt führen. es kann auch gut sein, dass die bevorstehende abstimmung zu den homogesetzen als projektionsfläche für den großen widerstand gegen die regierung hollande allgemein herhalten muß. das wäre für die homosexuellen dann doppelt tragisch.
hollande hofft anscheinend, so habe ich es gelesen, dass nach der gesetzesverabschiedung allmählich wieder ruhe einkehrt. hoffen wir das beste!

lg
conny
Dwt-Lilo-SL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mensch
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Dwt-Lilo-SL »

ja das leidig Thema Toleranz, aber Frankreich als Vorbild
von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.
Wo bleibt das Schwesterliche? DAs stimmt mich Traurig, wenn diese INTOLERANZ in HASS ausartet.
ICH WILL KEIN Dreieck tragen, dies zu verhindern werde alles tun.
In Frankreich fängt es an ! WO endet dies ??
Ravensbrück oder Dachau oder wO
Sorry war etwas hart
Seufzer gleiten die Seiten des Herbstes entlang,
Treffen mein Herz mit einem Schmerz dumpf und bang
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von conny »

Dwt-Lilo-SL hat geschrieben:ja das leidig Thema Toleranz, aber Frankreich als Vorbild
von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.
Wo bleibt das Schwesterliche? DAs stimmt mich Traurig, wenn diese INTOLERANZ in HASS ausartet.
ICH WILL KEIN Dreieck tragen, dies zu verhindern werde alles tun.
In Frankreich fängt es an ! WO endet dies ??
Ravensbrück oder Dachau oder wO
Sorry war etwas hart
das ist nicht hart, sondern mit verweis auf deutschland (wo das thema bekanntlicherweise anders behandelt wird), dreieck, ravensbrück und dachau vollkommen daneben :evil:
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 6 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo Conny, Guten Abend zusammen,

ich denke das ich verstehe was du meinst Conny; Das was grad' in Frankreich passiert darf wohl wirklich (noch) nicht mit dem verglichen werden, womit die genannten Begriffe assoziiert werden. Die Nazi-Verbrechen sind und bleiben extrem ekelhafte, widerliche, asoziale und menschenverachtende Taten. Da bin ich uneingeschränkt deiner Meinung.

Ich gehe, wenn es irgend geht wenn ich in Berlin bin, immer einmal zum U-Bahnhof Nollendorfplatz. Dort ist eine Tafel zum "rosa Winkel" angebracht; Zum Gedenken an die von den dumpfen, unendlich dummen Volksdeutschen verfolgten Schwulen in Schöneberg. Die dort entstehenden Gefühle lassen mich die Einlassungen von Lilo ganz gut verstehen.

Es gibt im heutigen Frankreich bisher nichts vergleichbares zu dem was von '33 bis '45 hier in Deutschland getan wurde, d'accord. Aber die Sorge das soetwas nicht singulär bleiben muss ist m.E. leider berechtigt.

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Marlen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oberfranken
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Marlen »

Guten Abend,

ich befürchte, daß "Schwulenklatschen" auch diesseits des Rheins wieder "in Mode" kommen könnte.
Es würde nach Jahren quasi staatlich verordneter Political Correctness - (Schwule Politiker, Prominente, Pfarrer usw. - fehlt nur noch - vorsicht Ironie - ein schwuler aktiver Fußballprofi), dazu die , meiner Meinung nach aus Wahlkampfgründen unverhältnismäßig aufgebauschte, Debatte um die rechtliche Stellung der Homo Ehe bei uns, letztlich nur auf furchtbare Art folgerichtig sein, wenn Haß und Sozialneid plus Befeuerung durch das "gesunde Volksempfinden" sich Bahn brechen würden. Das ist m.E. kein spezielles Erbe des "Dritten Reichs", sondern eine Entwicklung in vielen Völkern: eine Gruppe von Außenseitern bekommt die Prügel.
Die französischen Probleme mit der "Homo Ehe" (furchtbare Wortkombination) werden natürlich geschürt von dem Front National und den Ultramontanen, den erzkonservativen Kreisen (ich erinnere daran, daß in der jüngeren Französischen Geschichte immer wieder mal der Hang zur paternalistischen Demokratie vorhanden war, in engem Schulterschluß mit der katholischen Kirche). Aber es ist auch das Mißfallen breiterer Gesellschaftsschichten mit der aktuellen Regierung, das sich in so einem vergleichsweise banalen Thema äußert. Die meisten haben dabei nämlich kaum etwas zu verlieren, können aber ihren Unmut lautstark kundtun.
Das Problem sind die gewalttätigen Auswüchse und die machen vor keiner Landesgrenze halt, sobald das erst einmal in diversen Subkulturen und - ja auch - bürgerlichen Kreisen auf eine gewisse Akzeptanz stößt. Im Sinne von: "so ein paar Watschn schaden den Schwulen nix, denen geht es eh' zu gut, so wie die überall auftreten...."
Das ist meine Befürchtung.

Liebe Grüße
Marlen
Dwt-Lilo-SL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mensch

Post 8 im Thema

Beitrag von Dwt-Lilo-SL »

Guten Morgen Mädels,
vielleicht war mein Vergleich damals zu heute etwas extrem!! :shock:
War gestern etwas nervlich daneben (wo) Aber heute etwas nüchterner
betrachtet Conny und Marielle gebe ich euch ja recht!!
Es war mein persönliches Empfinden in dem Augenblick.
Was ist das heute Nacht denn passiert mit den Straßenschlachten ????
VLG und LIcht u. Liebe an auch von LILO :)p
Seufzer gleiten die Seiten des Herbstes entlang,
Treffen mein Herz mit einem Schmerz dumpf und bang
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Hi,

was würdet Ihr tun?
Ich fliege zu einem Projekt nach Dijon (Frankreich). Ich nehme auch meine Damensachen mit. Jetzt habe ich hier alles gelesen und bin etwas unglücklich. Würdet Ihr mit den Sachen raus gehen oder nur im Hotelzimmer tragen? Sachen, die man nicht sieht werde ich immer tragen mir geht es vorallem um Schuhe, Röcke, Kleider und so.

Vielen lieben Dank, für Eure Antworten.
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von conny »

hallo claudia,

ich glaube nicht, dass dem crossdressing in frankreich grds. anders begegnet wird als in deutschland.
hier wie da gibt es leider leute, die uns für schwul halten und das ist in unserem nachbarland z.zt. leider ein ganz grosses problem. es kommt sicher darauf an, zu welcher tageszeit du an welchem ort bist und wem man dort "zufällig" begegnet. ich rate zur vorsicht.

lg
conny
Joana_Lei

Post 11 im Thema

Beitrag von Joana_Lei »

Hallo zusammen,

ich kann mich noch gut an in die Stimmung in Spanien erinnern als 2005 die Homo-Ehe im Parlament verabschiedet wurde. Reihenweise kamen konservative Bürgermeister aus ihren Löchern und verkündeten lautstark, dass sie niemals gleichgeschlechtliche Paare trauen würden. Die katholische Kirche organisierte gut besuchte Protestmärsche im ganzen Land, die Opposition forderte den sofortigen Rücktritt des spanischen Ministerpräsidenten und Schwulen- und Lesbenverbände warnten vor einer zunehmenden Homophobie!

Acht Jahre später findet man nur noch in völlig unwichtigen Provinzdörfern ab und zu einen Bürgermeister, der eine gleichgeschlechtliche Eheschliessung ablehnt und auch das spanische Verfassungsgericht hat 2012 die Homo-Ehe für rechtens erklärt. Demonstrationen gegen die Homo-Ehe gibt es schon lange nicht mehr und selbst der spanische "Macho" würde einen homosexuellen Trainer bei Real Madrid akzeptieren, wenn er die Mannschaft zum Gewinn der Champions-League führen würde. (smili)

Mit anderen Worten - die Wogen haben sich geglättet und es ist Ruhe eingekehrt. Das gleiche wird meiner Meinung nach auch in Frankreich passieren!

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Abend

Joana
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Hallo Conny,

Vorsicht scheint da im Moment wirklich angebracht zu sein. Ich werde mich im Hotel wohl erst schlau machen, wie die Situation in Dijon ist. Ich war letztes Jahr in Toulon, da währe es gar kein Problem gewesen. Dort sind dir die Leute offen auf der Straße begegnet. Wenn ich da an meinen Urlaub in Sydney denke, kommen mir die Tränen. Dort war es ganz normal als cd durch die Strassen zu laufen. es gab keine Anfeindungen oder so eher mal ein Kompliment, wie gut man doch aussieht. Ich wurde auch öfter mit Miss angesprochen. Ich werde es aber versuchen, als Dame auf die Strasse zu gehen allen Risiken zum Trotz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 13 im Thema

Beitrag von ab08 »

Aus aktuellem Anlaß:

Für alle Interessierte und um zu zeigen,
dass Trans- und Homophobie unter verschiedenen Deckmäntelchen immer wieder auftritt:

Am Sonntag den 3.November um 17.00 Uhr tritt
im CVJM(!!)-Haus in Nürnberg am Kornmarkt Gabriele Kuby auf. :evil:
Der Vortrag: "Die globale sexuelle Revolution" kostet 5€ Eintritt
Als Veranstalter firmiert die Geistliche Gemeinde-Erneuerung in der Evang. Kirche(!!) Region Nordbayern.
Da ich selber evangelisch-lutherisch bin, trage ich mittelbar auch zu diesem Unfug bei, denn meine Kirche ist verwickelt. :oops:

Zum Glück regt sich Widerspruch:

Ein Bündnis "Nürnberg ist bunt und queer" (Musikverein, Linksjugend, Falken, Grüne Jugend,Piraten, das Bündnis Nazistopp, der Verein Fliederlich...)
veranstaltet am 3.11. auf dem Kornmarkt um 16:30 Uhr eine Kundgebung
mit anschließendem Schweigemarsch durch die Straße der Menschenrechte bis zur Gedenkstätte für die homosexuellen Opfer des Naziregimes

Obwohl es schon ein Dreivierteljahrhundert her ist, der Schoß ist fruchtbar, der diese bösen Gedanken schuf.
Heute haben wir Gedenkstätten und es gibt heute zum Glück viele Menschen, die wachsam sind und auch öffentlich warnen.

Vielleicht lebt jemand im Nürnberger Raum und hat Zeit...
Lautstarke Proteste wären hier unangemessen, auch Reden ist unnötig, denn es handelt sich ausdrücklich um einen Schweigemarsch!!!

Liebe Grüße
ab

P.S. Als Betroffene frag ich mich natürlich, warum sich der CVJM und die evangelische Kirche hier nicht abgrenzen, sondern der Dame die Plattform geben...
Zuletzt geändert von ab08 am Fr 1. Nov 2013, 17:48, insgesamt 4-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich habe zwar das Thema gestartet und die Überschrift "verbrochen", komme aber immer mehr zu Meinung, dass es keine Trans- und Homophobie gibt, sondern Gewalt gegen homosexuelle und trans* Menschen.

Eine Phobie ist ja eigentlich eine "krankhafte Angst" - und die meisten Gewalt-Taten werden wohl aus vielen anderen Gründen verübt, jedenfalls nicht aus ANGST.

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 15 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Anne-Mette,

mir ist eigentlich egal wie man es nennt. Es sind stets nur Begriffe.
Im Grunde geht es um Hass, wobei Angst und Hass oft in Verbindung stehen.

Wer Menschen, nur weil sie nicht ins eigene Weltbild passen, den Respekt verweigert, bereitet den Boden für Gewalt.
Daher halte ich Personen wie Eva Herrman, Thilo Sarrazin oder hier Gabriele Kuby,
die aus Geltungssucht/Sendungsbewußtsein oder warum auch immer heute Gedanken aus der Vergangenheit hervorholen, für extrem gefährlich.

Persönlich spüre ich im Alltag recht deutlich, welche Gedanken gerade in Mode sind.
Meist nimmt der Spott zu / auf dem Schulhof ändern sich die Schimpfwörter / es kommt öfter zu Handgreiflichkeiten...

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“