Es treibt schon sonderbare Blüten - und es scheint alles geeignet sein, sich irgendwie vermarkten zu lassen.
"Halloween-Rabatt auf Nero Burning ROM 12" war heute in meinem Email-Postfach zu lesen. Eine Kerze in einem Kürbis hat ja wohl auch ein klein wenig mit "burning" zu tun - aber muss es gleich Rom sen?
Zum Reformationstag habe ich noch keine Werbe-Botschaft bekommen. Das wäre allerdings thematisch eher etwas für einen Baumarkt, hat doch Luther seine Thesen
am Tag vor Allerheiligen 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt. Ob man das heute noch mit Nägeln machen könnte? Das wäre doch sicherlich Sachbeschädigung...
In der Schule haben wir viel über Luther gesprochen und ich muss sagen, er erschien mir als mutiger Mann!
Was würde Luther heute machen und was wären heute seine Thesen? Mit wem würde er sich anlegen? Hätte er eine Internetseite, oder würde er direkten Kontakt zu den Kirchengängern suchen?
Ich vermute mal, er würde sich auf alle Fälle nicht verstecken und auch heute mutig für seinen Glauben eintreten und schwarz auf weiß benennen, wo er die Feighheit sieht, die unter dem Deckmantel des (angeblich richtigen) Glaubens eine üble Brühe, bestehend aus Verleumdungen, Lügen und Bedrohungen über die Menschen auskippt, die diesen Glaubens-Normen nicht entsprechen.
Ich weiß nicht, ob heute Halloween-Läufer kommen. Nur zur Sicherheit habe ich ein paar Süßigkeiten eingekauft
Allerdings muss ich sagen, dass sich die Rummelpottläufer, die Silvester durch die Dörfer ziehen, viel mehr Mühe mit Verkleidung, Spruch oder Gesang
Die Halloween-Leute sagen immer nur "Süßes - sonst gibt's Saures" - nicht sehr originell.
Gruß
Anne-Mette