Wer kann mir helfen
Wer kann mir helfen

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Antworten
natascha16348

Wer kann mir helfen

Post 1 im Thema

Beitrag von natascha16348 »

Verstehe meine Freundin von Tag zu Tag weniger, sind nun mehr schon seit 7Jahren zusammen, seit ca. 3Jahren weiss sie über alles bescheid, war zum Anfang auch richtig toll.
Wir konnten über dieses Thema ganz normal reden und ich hatte das gefühl sie verstand worum es mir ging. Vor einem Jahr ungefähr sind wir dann umgezogen in ein Häuschen mit Garten und so.
Aber seit dem ist es alles ein bischen komisch geworden, leider tut sie sich jetzt wieder um ein vielfaches schwerer mit dem ganzen, zur anfangszeit hat sie mich teilweise geschminkt, war mit mir shopen und auch sonst war es einfach schön.
Inzwischen will sie von allem nichts mehr wissen oder hören, irgendwie geht es nicht mehr vorwärst sondern nur noch zurück, frage mich allerdings warum, waren doch schon auf einen richtig guten weg, bilde ich mir zumindest ein.
Hat hier vielleicht jemand einen Vorschlag ausser alles wegzuschmeißen und das Crossdressen sein zu lassen??

liebe Grüße Natascha
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1

Re: Wer kann mir helfen

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

sicherlich kannst Du dir nur selbst helfen. Ich erlaube mir allerdings einige Hinweise (smili)
Am besten ist natürlich, wenn die Beteiligten miteinander reden, also Du mit deiner Partnerin.
Wie hast Du die Versuche bisher angestellt, von ihr eine Antwort zu bekommen?

Vielleicht hat sich in eurer Beziehung auch ein wenig der Alltag eingeschlichen? Es kommt häufig vor, dass Eigenschaften des Partners/der Partnerin, die man zu Anfang noch richtig gut fand, über längere Zeit richtig nerven.
Vor einem Jahr ungefähr sind wir dann umgezogen in ein Häuschen mit Garten und so.
Könnte das Umfeld eine Rolle spielen? Kann es sein, dass Deine Freundin in der Nachbarschaft schief angesehen wird? Wünscht sie sich vielleicht einfach ein wenig so zu sein wie andere Familien?
Es wäre sicherlich gut, erst einmal miteinander zu reden und die Gefühle und Gedanken auf den Tisch zu legen.
ausser alles wegzuschmeißen und das Crossdressen sein zu lassen??
Es wäre die Frage, ob das überhaupt "helfen würde". Vielleicht liegen die Probleme an ganz anderer Stelle.
... aber das kannst Du nur selbst herausfinden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei
Gruß
Anne-Mette
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg

Post 3 im Thema

Beitrag von Regina »

Heidi hat geschrieben: oder du mußt dich wohl trennen, wenn du weiter Crossdressen willst.
Heidi, manchmal kann ich Dich wirklich nicht verstehen. Hier bittet jemand um Hilfe und bereits bei einer der ersten Antworten kommst Du mit der Trennungskeule. Eine Trennung mag für Deine Situation, zu der Zeit die richtige Lösung gewesen sein. Sie jedoch als Allheilmittel aller Crossdresserprobleme zu propagieren halte ich für sehr bedenklich. Die endlose Freiheit alleinstehender Crossdresser kann doch nicht für alle das einzig erstrebenswerte Ziel sein.

Ich wies bereits in einem anderen Beitrag darauf hin, dass wir vorsichtig sein sollten welche Signale wir setzen.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich schätze Deine Beiträge sonst sehr, aber hier bist Du wohl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

vielleicht warten wir erst einmal ab, was natascha16348 zu unseren Vorschlägen sagt.
Ich denke, die Beiden sollten erst einmal reden, uns vielleicht eine Rückmeldung geben - und dann können wir mit weiteren Vorschlägen kommen (smili)

Lasst uns bitte erst einmal abwarten; sonst findet sie sich unter dem ganzen Hin und Her nicht mehr zurecht.

Gruß
Anne-Mette
Natascha

Post 5 im Thema

Beitrag von Natascha »

Ich weiß nicht wie das mit Crossdressen ist. Ich bin TS. Das ist meine Natur. Ich bin weiblich und kann das nicht sein lassen wie man es nicht sein lassen kann eine bestimmte Haarfarbe von Natur aus zu haben. Das ist so, daran kann man Nichts ändern. Basta. - Ich weiß nicht wie das mit einem Fetisch (als welchen ich das Crossdressen irgendwie begreife) ist? Kann man das abtrainieren, sein lassen? Und sollte man das?

Ich denke um das zu beantworten weiß ich zu wenig von Euch. Ich kann nicht in Eure Köpfe schauen. Ich gebe zu es geht nicht recht in meinen Kopf wie man einerseits weiblich erscheinen will, auf der anderen dann aber mit Frauen schlafen kann. - Aber so ist eben die Natur. Sie kennt unendlich viele Spielarten und gerade ich werde mir nicht anmaßen mir irgendeine Art von Urteil zu bilden. Ich bin selbst eine Außenseiterin der Gesellschaft.

Ich glaube, dass das Problem Deiner Freundin schlicht in dem Wunsch nach Normalität begründet liegt. Es liegt in der Natur des Menschen in's Bild passen zu wollen. Alles andere bedeutet Schwierigkeiten, Unannehmlichkeiten. Und das ist nun mal allgemein Nichts Schönes. Und gerade in Eurem ländlichen Umfeld mag das umso mehr zum Tragen kommen. Sie will einfach Nichts verbergen müssen, will frei sein von unliebsamen Geheimnissen. Also versucht sie Deine unbequeme "Eigenart" auszumerzen. Kann man Ihr den Versuch verdenken? Für Alle die nicht betroffen sind sind solche Dinge immer schwer zu verstehen.

Ich weiß nicht wie elementar das Crossdressing für Euch ist. Ist es nur ein Faible, das Euch antörnt, das sich wenn nötig abstellen läßt? Oder ist es ein Wesenszug, ein elementarer Teil der eigenen Persönlichkeit, den man unmöglich final ausknipsen kann wie meine eigene Natur?

Wenn Letzteres der Fall sein sollte, hat die ganze "Weißer-Lattenzaun-Idylle" keinen Wert und sollte (meiner unerheblichen Meinung nach) beendet werden, bevor Du daran zugrunde gehst. Denn dann wäre sie nicht das erhoffte "kleine Glück", sondern nur endlose Qual für Dich, die letzlich zwangsweise in einer persönlichen Kathastrophe münden könnte...

DU ALLEIN mußt wissen wie Du glücklich wirst oder sein kannst. Nur DAS zählt letztendlich, denke ich.
Wer irgendwann stirbt und Allen gefallen hat außer sich selbst hat letztlich doch verloren.

M.f.G.,

Tasha
Maike
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rhein-Neckar

Post 6 im Thema

Beitrag von Maike »

Hallo Natascha,

da die telepathischen Fähigkeiten begrenzt sind, hilft nur eins: miteinander reden
(wie ja auch meine Vorrednerinnen schon empfohlen haben)

Nur Ihr beiden könnt gemeinsam herausbekommen, was die Gründe für die Veränderungen/Probleme sind und gemeinsam nach Lösungen suchen. Vielleicht gibt es ja konkrete Dinge, die Deine Freundin störend findet und die Du ggf. ohne größere Einschränkungen verändern/abstellen kannst - ohne das CD ganz aufzugeben. Das wird sicherlich auf Dauer keine Lösung sein.

Auch über mögliche Konsequenzen müsst Ihr Euch gemeinsam klar werden....Trennung ist da eine (!) Option.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es zu dieser Option nicht kommt!

Liebe Grüße
Maike
Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Lampenschirm »

Unsere Terrasse ist dank der entsprechenden Bepflanzung blickdicht....
Nur mal so als Vorschlag.
LG, viel Glück bei den Gesprächen, Lampe
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
nicole33

Post 8 im Thema

Beitrag von nicole33 »

Hallo Natascha16348,

Frauen reden oft anders oder nur mit einem Teil was sie sagen wollen oder müssen. So habe ich es erlebt.
Was hat Deine Frau zu vielieren, wenn Deine Sache rauskommt?
In der Sache kann sich plötzlich was verändert haben, aus der Sicht Deiner Frau. Du mußt nur noch rausfinden was es ist, anonsten verstecke Dich nicht, sprich Klartext, auf dem Level wart ihr doch bereits.
Ich tippe es sind Ängste, die mit der neuen Umgebung und miot den neuen Leuten zu tun haben. Sprecht die Regeln ab.

LG

Nicole
natascha16348

Post 9 im Thema

Beitrag von natascha16348 »

Das aufgeben vom haus steht nicht zur Debatte schon allein wegen unseren Katzen und dem hund,eine Trennung ist genau das was ich vermeiden möchte den das wäre in meinen Augen keine Lösung sondern ein wegrennen und das hab ich lange genug getan.
Miteinander reden klappt ja nicht mehr und genau das bereitet mir meine sorgen.
Unser leben ist eben um ein vielfaches streßiger geworden leider Firma und Haus ziehen mächtig an den nerven, dennoch möchte ich nichts aufgeben und ich wünsche mir eben das es wieder so wird wie es mal war und nicht diesen punkt zu haben wo alles umsonst war
Anne-Mette
Administratorin

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
dennoch möchte ich nichts aufgeben und ich wünsche mir eben das es wieder so wird wie es mal war und nicht diesen punkt zu haben wo alles umsonst war
ALLES kann man nicht haben - und eine Fee wird kaum kommen, um sich nach Deinen Wünschen zu erkundigen - selbst wenn das Haus am Waldrand liegt (smili)
Um wieder ins Reden zu kommen, könntest Du ein paar Versuche starten.
Es gibt z.B. auch ganz gute Bücher, mit deren Hilfe man sicherlich neue Gesprächsimpulse entwickeln kann.

Gruß
CPG
kattenfrue

Post 11 im Thema

Beitrag von kattenfrue »

natascha16348 hat geschrieben: Vor einem Jahr ungefähr sind wir dann umgezogen in ein Häuschen mit Garten und so.
Aber seit dem ist es alles ein bischen komisch geworden, leider tut sie sich jetzt wieder um ein vielfaches schwerer mit dem ganzen,
Hat hier vielleicht jemand einen Vorschlag ausser alles wegzuschmeißen und das Crossdressen sein zu lassen??

liebe Grüße Natascha
liebe natascha,

ich denke mal, das könnte u.u. der springende punkt sein. das häuschen mit dem garten. das signalisiert mir, ich will familie, ich will sicherheit, ich will kinder. ich bau mir ein nest. und da könnte es denn probleme mit der nachbarschaft geben - die leute sind leider so! :-(
ich denke, ich müßt nochmal richtig, ehrlich miteinander reden. was will der/die eine und was die andere. und wenn cd zu deinem leben gehört, denn ist das eben so. wenn du cd wegschmeißt, schmeißt du aus lauter liebe einen teil deines lebens weg! und das sollte man nicht tun. man sollte, bei aller liebe für den partner, immer auch sich selber treu bleiben. denn es könnte der tag kommen, an dem das sonst bereut...
lg. katten )..)c frue.
exuser-18-02-2013

Post 12 im Thema

Beitrag von exuser-18-02-2013 »

Hallo Natascha,

klar kommt jetzt der Rat: rede mit deiner Partnerin. Das ist natürlich zentral, wenn auch schwierig.
Aber zuvor sollte man auch seine Position klären, bzw. die Situation in der Partnerschaft. Ich habe schon herausgelesen, dass du dir Gedanken gemacht hast, aber vielleicht musst du nochmals klären (ich will da jetzt nicht oberlehrerhaft werden):
- was bedeutet mir das CD? gibt es da meinerseits Kompromisse?
- ist das Kommunikationsproblem nur CD-bedingt - oder stimmen andere Parameter der Beziehung nicht mehr?
- was kann / will ich meiner Partnerin "zumuten"?
Sind nur so ein paar Gedankenanstöße, vielleicht auhc zunächst für einen "inneren Monolog".

Ich wünsche weiterhin Mut und Geduld
jeanskilt
exuser-23-02-2013

Post 13 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Wie heißt es doch so schön? No risk, no fun - oder auf Dich übertragen: Werde Dir zunächst selber klar, was für Dich "Pflicht" (Mindestbedürfnis) und was "Kür" ist. Nach dieser Selbsterkenntnis wirst Du nicht umhin kommen, mit Deiner Partnerin zu reden und ihr auch verständlich zu machen, dass "Pflicht" eben nicht verhandelbar ist, sondern die Verhandlungsmasse nur im Bereich "Kür" liegt. Dann müsst Ihr ausloten, ob es für die Umsetzung von "Pflicht" einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss gibt - und auch was es bedeutet, wenn ihr einen solchen nicht finden solltet.

Ein solcher Dialog bedeutet aber Offenheit von beiden Seiten, mit den von Dir gesetzten Vorgaben, was Du nicht aufgeben willst, schwächst Du Deine Ausgangsposition schon im Vorfeld fundamental. Bei mir hat es auch länger als 20 Jahre gedauert, bis ich das verstanden hatte und meiner Frau glaubhaft vermitteln könnte - seitdem ist wenigstens der weitere mentale Abstieg gestoppt.
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“