was haltet ihr von diesen weg?
was haltet ihr von diesen weg?

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: was haltet ihr von diesen weg?

Post 1 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Katja,

vorweg keine Angst!

Kleine Korrektur: Bei der NÄ war bereits früher (auch ohne PÄ bei mir z.B. 2008) die korrekte Anrede Pflicht : Also nie "Herr Claudia..." sondern immer "Frau Claudia..."
Ob sich alle an gesetzliche Vorgaben halten, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt....
Früher hatte frau nach der NÄ ohne PÄ nur immer noch eine fehlerhafte Geburtsurkunde.
Seit dem Urteil des BVerfG vom 11.1.2011 fallen VÄ und PÄ zusammen. Daher ist es heute sinnvoll, beides gemeinsam zu beantragen.

Das Outing ist nicht wirklich schwierig - Die meisten empfinden es als Befreiung und Glückgefühle überschwemmen Dich. (Dies zeigt Dir gleichzeitig, dass Du auf dem richtigen Weg bist...) Diese positiven Erfahrungen braucht frau auch, um berufliche Schwierigkeiten(!!) oder komische Reaktionen der oft intoleranten Umwelt zu verdauen. Zum Glück erfolgt von unerwarteter Seite oft Unterstützung!

Alles Gute auf Deinem Weg!
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich denke, das war ein gutes Schlusswort (smili)

Bitte nur noch sachdienliche Hinweise (sofern noch jemand Lust dazu hat).

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Katja,

die Antworten Heidi, anja_d und juliane kann ich nur voll bestätigen.

Ohne die medizinischen/psychiatrischen Vorgaben geht es in Deutschland (im Gegensatz zu Argentinien) momentan leider nicht.
Um unnötigen Stress zu vermeiden, rate ich Dir hier sorgfältig zu sein, da nicht alle Behandler von TI wirklich was verstehen und manchmal schwierig sein können.
Folgende strategische Vorgehensweise halte ich für zweckmäßig
Hol Dir Informationen z.B über Deine örtliche Selbsthilfegruppe über Ärzte / Psychiater etc. , damit Du genauere Kenntnisse hast, in wessen Hände Du Dich begibst...
Eventuell musst Du Hausärztin /Hausarzt wechseln, um korrekt betreut zu werden. Hier solltest Du wirklich Sorgfalt walten lassen!
Wenn Du bei erfahrenen Personen landest, die dann von Deiner TI überzeugt sind, hilft Dir das. In dem Fall wird der Ermessensspielraum bzgl. Alltagstest und Hormonen meist durchaus ausgeschöpft. Die Tatsache, dass das Bewußtsein, dem falschen Geschlecht zugewiesen zu sein, mindestens seit 3 Jahre bestehen muss, halte ich vor dem Hintergrund, dass dies viele von uns seit der Kindheit wissen, für extrem komisch :lol: Erwachsen sind wir ja meist bevor wir Ärzte suchen und Gutachten beantragen...

Der Antrag bei Gericht sollte erst erfolgen, wenn die Sache einigermaßen vorbereitet ist.

Das Outing ist einen Befreiung, wenn dies bei Dir anders wäre, prüfe bitte sorgfältig, ob es für Dich der richtige Weg ist. *)

Bei allen Schwierigkeiten war für mich jeder Moment, seit ich mich so zeige, wie ich geboren wurde, ein sehr glücklicher Moment - Heute weiß ich eigentlich nicht mehr, wie ich früher überhaupt leben konnte. Unverständnis und seltsame Reaktionen machten mir überhaupt nichts aus! Ich fühlte mich wohl, wobei mir natürlich klar war, dass es für die Umgebung schwierig ist. Die Menschen kennen halt nur M und F und sonst nix.

Liebe Grüße
ab

*) Du selbst musst das für Dich selbst prüfen!! Die in Deutschland vorgeschriebene Prüfung durch Psychiater/Gutachter halte ich für grob menschenrechtswidrig. Es mag sein, dass Psychologen und Psychiater für die eine oder andere von uns sehr hilfreich sind, aber der Besuch sollte freiwillig sein!
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“