Anruf wegen meines Stromvertrags

allgemeiner Austausch
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen

Post 1 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Hallöchen,

Unglaublich, was ich gerade erleben musste.

Ich wollte eine Auskunft wegen meines Stromliefervertrages erhalten und rief deswegen bei meinem Anbieter Eon an.

Vir dem
Gespräch mußte ich mich mit zwei Daten von mir bei einer KI authentifizieren.
Das lief alles problemlos.
Dann war ein Mensch am Telefon, männlich.
Ich fragte ihn und er sagte mir tatsächlich, daß er mir keine Auskunft geben könne, weil für ihn nicht eindeutig meine Identität wegen meiner Stimme geklärt wäre.
Ich sagte noch, daß ich Transfrau bin, aber das genügte ihm auch nicht.
Es gab dann eine kleine Diskussion zwischen uns, in der ich meinen Unmut äußerte.
Ich sagte Ihm auch, daß ich das als Diskriminierung empfinde, aber er wollte mir trotzdem keine Auskunft geben.
Er sagte mehrmals, daß es ihm leid täte, aber das nützt mir auch nichts.
Empört und irritiert legte ich auf.

Ich rief dann kurz darauf nochmal an, das gleiche Prozedere folgte und ich hatte dann eine weibliche Person am Telefon.
Bei der war alles kein Problem, nachdem ich meinen Namen genannt habe und ich bekam die Auskünfte.

Unfassbar, wie einen manche Menschen behandeln und mir zusätzlich noch meine wertvolle Zeit stehlen.
:((a

So etwas habe ich auch noch nicht erlebt, ihr vielleicht?

Irritiert und Empört
Eure Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
ExUserIn-2026-04-03
schau
Pronomen: sie

Re: Anruf wegen meines Stromvertrags

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-03 »

Ja, ja - die Sache mit dem Telefon...
So etwas wie Du habe ich bisher noch nicht erlebt - bisher hat die verräterische Stimme hin und wieder denjenigen am anderen Ende der Leitung nur zur falschen Pronomen-Wahl bzw. der Ansprache "Herr xxx" veranlasst, aber das konnte ich dann recht schnell ausräumen.
Andererseits sind Mitarbeiter verschiedener Institutionen eben gerade bei telefonischen Kontakten im Rahmen des Datenschutzes angewiesen, bei "berechtigten" Zweifeln bestimmte Daten nicht herauszugeben bzw. zu bearbeiten. Andererseits hätten zwei Authentifizierungen ausreichen müssen, um die Legitimität der Anfrage abzusichern.
Aber unterm Strich steht für beide Parteien eine unangenehme Situation zu Buche - für Dich die Nichtbearbeitung Deines Anliegens und die gefühlte Diskriminierung, und für den Kundenbetreuer ein Grenzfall, den er nach Vorgaben von oben doch irgendwie nach eigenem Ermessen beurteilen und zum Nachteil eines Kunden lösen musste. (und evtl. bekommt die kundenfreundliche Kollegin auf den Deckel, weil sie ohne "eindeutigen Identitätsnachweis" Daten herausgegeben und Verträge verändert hat...)
Alles hat ja immer zwei Seiten - und ich versuche immer so gut es geht beide zu beleuchten und zu verstehen. Welche ich dann gutheiße ist natürlich ein anders Thema.

Um solchen Problemen vorzubeugen, mache ich in meiner weiblichen Identität fast alles schriftlich - aber klar, wenn's schnell gehen muss ist das nicht das Kommunikationsmittel der Wahl.

Aber ansonsten - nicht ärgern - nur wundern...

Alles Liebe - "Svenja"
girlnamedliz
schau
Pronomen: she/her
Wohnort (Name): Seattle/ USA

Post 3 im Thema

Beitrag von girlnamedliz »

Liebe Violetta,

Ja, das kenne ich nur zu gut. Bei Gespraechen mit meinem Boersenmakler bin ich jetzt schon zweimal in eine aehnliche Situation gekommen. Das ist insofern bedenklich, weil diese Firma Anrufer ohnehin ohne Wenn und Aber per 2FA authentifiziert. Es sollte damit also ziemlich klar sein, dass eine berechtigte Person am Telefon ist. Und trotzdem musste ich dann eine weitere Pruefung ueber mich ergehen lassen, bei der ich dann ein Bild meines Ausweises, sowie ein Video nebst Sprachprobe hochladen musste. Das dauert nicht nur lange, es ist auch ausgesprochen entwuerdigend.

Kopf hoch - Du bist OK, so wie Du bist.

Liebe Gruesse, Liz
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz

Post 4 im Thema

Beitrag von Susi T »

Hallo Violetta,
kann ich gut nachvollziehen, aber sei versichert, das du nicht die einzige bist die in solchen Situationen schlecht von manchen Männern behandelt werden.
Ich hatte schon Probleme, einfach weil der Typ der dafür da war Menschen weiterzuhelfen, Frauen als minderbemittelt behandelt.
Hab leider mir nicht den Namen geben lassen, da ich ziemlich überrascht war, wie so ein Bankmitarbeiter meint mit einem umgehen zu müssen. Als Mann ist mir das never passiert, als Frau schon ein paar mal, obwohl der Fehler bzw. das mangelnde Verständnis am anderen Ende der Leitung saß.
Das sind Dinge, die uns aufgefallen, die für die meisten Frauen aber Alltag sind und deswegen meist akzeptiert werden.
Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell viele Frauen sich unterordnen und was Männer sich rausnehmen.
Manchmal lass ich mittlerweile solche Typen auflaufen, das es klatscht. Die schieben das dann vermutlich auf meine Größe und sind zumindest bei großen Frauen vorsichtiger :mrgreen:
Aber halt nur manchmal.

Tja, egal wie rum, wenn man die privilegierte Klasse verlassen hat, zahlt man auch einen solchen Preis, denn nicht immer kann man sich erfolgreich wehren, oder man würde nur noch kämpfen.
Liebe Grüße, Susi (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Glasia
Pronomen: er/ihm
Wohnort (Name): Oberhausen

Post 5 im Thema

Beitrag von Glasia »

Violetta-TransFlower hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 16:56 So etwas habe ich auch noch nicht erlebt, ihr vielleicht?
Ich hatte mal Ähnliches erlebt, allerdings nicht am Telefon, sondern "vor Ort".

Ich war das erste Mal in meinem Leben auf einem Rock-Konzert, somit kannte ich mich natürlich nicht so aus wie die, die schon 30+ Jahre in der Szene sind. Dieses Konzert hatte kostenfreien Eintritt und war im Freien. Ich trug ein pinkes T-Shirt, einen pinken Rock, unter dem Rock eine graue Jeans und schwarze Schuhe, weil ich es für mich als passend fand. Ich assoziiere mit Rockmusik eher die Farbe Pink, deswegen mein Outfit für den Besuch des Konzerts. Da ich zu der Zeit auch studierte, und das Konzert keinen Dresscode hatte, sparte ich mir das Geld für "Rocker-Kleidung" durch meine Outfitwahl.

Vor dem Rock-Konzert war eine Taschenkontrolle. Es gab zwei Kontrollspuren, nach den "binären" Geschlechtern, damit man nur von Security-Mitarbeitenden des eigenen Geschlechts bei der Kontrolle abgetastet wird. Ich ging zu der "Männerspur", da ich körperlich männlich bin. Da ich trotz Crossdressing mit meinem Körper zufrieden bin, fand ich für mich weitergehende Transitionsschritte (Medizinische Maßnahmen, Geschlechtseintragsänderung im Pass,...) nie nötig.

Die dortige Kontrollperson meinte aber, ich müsste mich in der "Frauenspur" kontrollieren lassen, da ich einen Rock trug. Mein deutlich sichtbarer Vollbart und auch meine tiefe Stimme, als ich sagte, dass ich männlich sei überzeugten die Kontrollperson nicht. Erst, als ich der Kontrollperson meinen Personalausweis vorzeigte, wo "M" als Geschlechtseintrag stand, konnte ich mich dann in der "Männerspur" kontrollieren lassen.

Die Sicherheitskontrolle selbst war erfolgreich. Auf dem Konzert selbst wurde ich auch von Leuten, die in "Szenekleidung" und/oder schon lange in der Szene waren, sehr gut akzeptiert und wir tanzten auch bei einigen Liedern zusammen zur Musik, weswegen das Problem eher bei der einen Kontrollperson und nicht beim Konzert oder der Community selbst lag.
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 16:56 wie einen manche Menschen behandeln
Ich stimme dem auch wegen meiner Erfahrung zu, dass so etwas oft daran liegt, welcher exakte Mensch mit einem am Telefon oder auf anderen Wegen zu gegebener Zeit kommuniziert.
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr

Post 6 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Glasia hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 19:45 Erst, als ich der Kontrollperson meinen Personalausweis vorzeigte, wo "M" als Geschlechtseintrag stand, konnte ich mich dann in der "Männerspur" kontrollieren lassen.
Auf deutschen Personalausweisen gibt es keinen Geschlechtseintrag.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Glasia
Pronomen: er/ihm
Wohnort (Name): Oberhausen

Post 7 im Thema

Beitrag von Glasia »

Val44721 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 20:06 Auf deutschen Personalausweisen gibt es keinen Geschlechtseintrag.
Da spielen einem die Erinnerungen einen Aprilscherz xD - Das Konzert war einige Monate her. Dann kann es sein, dass es eher der Name war, nach dem dann die Security mir mein Geschlecht glaubte. Auf jeden Fall glaubte man mir nach dem Vorlegen des Persos.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Lana »

Ach ja, das passiert immer mal wieder, wenn es Geschlechtertrennung gibt, aus welchen Gründen auch immer.

Am häufigsten hatte ich es beim Toilettenbesuch, dass irgendwer meinte, ich sollte nicht die von mir gewählte Toilette aufsuchen, sondern die andere. Das passiert übrigens in beide Richtungen: wenn ich die Herrentoilette aufsuche, meint meistens irgend ein Herr, dass er sich in der Tür geirrt hat, wenn er meiner Erscheinung ansichtig wird.
Umgekehrt meinen Bedienstete, Reinigungskräfte etc. manchmal, dass ich auf der Damentoilette falsch sei.
In der Regel ignoriere ich derlei Geplänkel und mache einfach das, was mir gerade am ehesten in den Kram passt.

Bei anderen Situationen, zum Beispiel Sicherheitskontrollen, gibt es keine Probleme. Im Zweifelsfall werde ich gefragt, von wem ich kontrolliert werden möchte. Scheint mir inzwischen Standard zu sein bei Sicherheitsdiensten, sich da pragmatisch zu verhalten und nicht übergriffig aufzutreten.

Am Telefon ist es mir grundsätzlich egal, ob ich als Mann oder Frau angesprochen werde, so lange ich das bekomme, was ich brauche.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11

Post 9 im Thema

Beitrag von Michi »

Violetta-TransFlower hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 16:56 Ich fragte ihn und er sagte mir tatsächlich, daß er mir keine Auskunft geben könne, weil für ihn nicht eindeutig meine Identität wegen meiner Stimme geklärt wäre.
Hallo Violetta,

ich habe mal mit meinem Sohn gesprochen, der in dem Bereich zu tun hat. Es gibt 'zig Möglichkeiten für das Warum. Die naheliegendsten: Zu strenge Vorgaben des Anbieters bzgl. Datenschutz, Unwissenheit, Böswilligkeit, ein übervorsichtiger Mitarbeiter, der vlt. schon eine Abmahnung kassiert hat, oder eine Mischung aus allem.

Ich glaube zwar nicht, dass das im konkreten Fall weiter hilft. Aber vielleicht ist man beim nächsten Mal weniger überrascht, und kommt so eher auf die Idee, sich nach einem Vorgesetzten oder der Beschwerdestelle zu erkundigen.

Liebe Grüße (has-o)
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen

Post 10 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Vielen Dank 💜 für die Schilderungen Eurer Erlebnisse und auch Eure Tipps.
(super) (sym)
Lana hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 21:24 Am häufigsten hatte ich es beim Toilettenbesuch
Hallöchen liebe Lana,
Ich erinnere mich noch, als ich Euch damals im Januar 2025 gefragt habe, welche Toilette ihr benutzt.
Das war kurz vor meinem ersten Ausflug zum Cross&Queer Verein in Chemnitz.

Ich habe seitdem kein einziges Mal mehr eine Männer 🚹 Toilette besucht.
Nur einmal gab's merkwürdige Blicke von Besucherinnen des Stadtfestes in Bad Berka, wo ich damals den negativen Abend hatte.

Ansonsten ist das immer total entspannt, auch wenn Personal vor den Toiletten sitzt.
Ich als Plaudertasche spreche mit dem Personal sogar manchmal, wenn sie sehr zuvorkommend sind.

Muß auch mal pipi 🚺
Eure Violetta 💜🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München

Post 11 im Thema

Beitrag von Martina »

Hi Violetta!

Eigentlich sollte sowas ja nicht mehr passieren, EIGENTLICH. Schade nur, dass der Irrläufer seinen Irrtum nicht mitbekommen hat.
Hab vergangene Woche ein Paket im Hermes-Paketshop abgeholt und war im MM mit normalem Perso. Premiere dann: „Da haben wir jetzt ein Problem. Das Paket ist nicht an Sie adressiert.“ Ich fragte, an wen‘s denn adressiert sei. „An Martina …“. Ich erwiderte, das sei kein Problem, hier sei mein zweiter Ausweis. Beide Ausweise wurden aufmerksam bestaunt, sodann bekam ich mein Paket mit einem freundlichen Lächeln und einem Guten-Abend-Wunsch über‘n Tresen gereicht.
Das war auch zum ersten mal, dass ich den Ergänzungsausweis einsetzen musste. Meine Frau war recht überrascht, dass es sowas überhaupt gibt und ich den immer dabei habe. (Danke nochmal, dass Du mich da letztes Jahr auf die Fährte gebracht hattest!)

Liebe Grüße von der Urlaubsinsel!
Martina
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel

Post 12 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Martina hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 19:50 Hab vergangene Woche ein Paket im Hermes-Paketshop abgeholt und war im MM mit normalem Perso. Premiere dann: „Da haben wir jetzt ein Problem. Das Paket ist nicht an Sie adressiert.“ Ich fragte, an wen‘s denn adressiert sei. „An Martina …“. Ich erwiderte, das sei kein Problem, hier sei mein zweiter Ausweis.
Ja, das ist so eine Sache.
Wie ich an anderer stelle schon geschrieben habe, ich war als Frau das erste mal in meiner Apotheke, um meine Medikamente ab zu holen. Sonst immer im Männer Outfit. Dann wurde ich von einer Angestellte gefragt ob ich die Medikamente für den Herrn xxx abholen wolle. Das schöne, sie kannte mich als Mann sehr gut! Ich sagte nur "Ich bin es selbst", dann pause, sah mich etwa 30 Sekunden lang an, Ohh. Und ich bekam meine Medikamente. Verschreibungspflichtig. Ich gehe als Mann oder Frau immer gleich dezent geschminkt (Kein Augen Make-Up). Als Frau einfach mit Lippenstift und Perücke. Daher erkannte Sie mich dann. letzte Woche war ich wieder als Mann dort. Diese ältere Angestellte und eine Jüngere alleine mit mir im Laden.
Ich meinte "Entschuldigung, dass ich sie letzthin so überfallen habe". Sie lachte und auch die jüngere kam an die Theke. Wir haben dann noch etwa 5 Minuten geplaudert. Ich Erfuhr dass sie ab April pensioniert wird. Und es war eine sehr gute Stimmung.
Beide meinten, jederzeit gerne wieder.

Solche Erlebnisse machen einem Freude. Die hat mann allerdings nur, wenn Mann/Frau sich auch traut so aus dem Haus zu gehen.

Ich hoffe, dass ich einigen etwas Mut machen konnte. Meistens sind es positive erlebnisse.

Lieb Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz

Post 13 im Thema

Beitrag von Susi T »

Heute Mal so nen Ding, da macht es dann auch einfach Freude Frau zu sein. Auch wenn es ein bisschen "das kleine Dummerchen" war.
Mein Schatz hatte letztens bei seiner Werkstatt gefragt, weil ich Probleme mit einer Fehlermeldung am Auto habe. Trotz Reifendruck auffüllen und betätigen der OK Taste ging die Fehlermeldung nicht weg. Ich solle einfach Mal vorbei kommen.
Also Heute nach dem Einkauf dort Halt gemacht, mein Problem geschildert und als er mir einen Termin machen wollte, einfach Mal blöd gefragt, ob es nicht besser sein schon vorher die richtigen Sensoren zu bestellen.
Er darauf hin mit zu meinem Auto, gefragt ob er Mal Platz nehmen darf, das Auto starten darf, mal das Handschuhfach aufmachen darf. Dann mich angeschaut und gefragt ob ich denn den Taster gedrückt hätte zum recalibrieren. Natürlich hätte ich, sogar mehrmals, worauf er fragte, ob er es nochmal drücken dürfe. Natürlich und schon war die Fehlermeldung weg.
Was bleibt da übrig? Die Unschuld beteuern? Versichern das ich das mehrmals gemacht habe? Über einen Wackelkontakt diskutieren, oder einfach laut loslachen und ihm versichern das ich beim nächsten Problem wieder gerne vorbeikommen.
Er hat mitgelacht, noch gefragt ob der Motor an bleiben soll, was ich dann zum Anlass genommen habe mich nochmals zu bedanken und mit guter Laune nach Hause zu fahren.
Hauptsache mir wurde geholfen und Auto ist wieder heile, da bin ich auch Mal gerne "Blond".
Frauen dürfen sich auch mal helfen lassen, tut nicht weh.
(Wenn es schon auch Nachteile gibt, sollte man sich darüber nicht soviel ärgern, das man die Vorteile übersieht)

Liebe Grüße, Susi (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg

Post 14 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Susi T hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 20:27 Heute Mal so nen Ding, da macht es dann auch einfach Freude Frau zu sein. Auch wenn es ein bisschen "das kleine Dummerchen" war.
Mein Schatz hatte letztens bei seiner Werkstatt gefragt, weil ich Probleme mit einer Fehlermeldung am Auto habe. Trotz Reifendruck auffüllen und betätigen der OK Taste ging die Fehlermeldung nicht weg. Ich solle einfach Mal vorbei kommen.
Also Heute nach dem Einkauf dort Halt gemacht, mein Problem geschildert und als er mir einen Termin machen wollte, einfach Mal blöd gefragt, ob es nicht besser sein schon vorher die richtigen Sensoren zu bestellen.
Er darauf hin mit zu meinem Auto, gefragt ob er Mal Platz nehmen darf, das Auto starten darf, mal das Handschuhfach aufmachen darf. Dann mich angeschaut und gefragt ob ich denn den Taster gedrückt hätte zum recalibrieren. Natürlich hätte ich, sogar mehrmals, worauf er fragte, ob er es nochmal drücken dürfe. Natürlich und schon war die Fehlermeldung weg.
Was bleibt da übrig? Die Unschuld beteuern? Versichern das ich das mehrmals gemacht habe? Über einen Wackelkontakt diskutieren, oder einfach laut loslachen und ihm versichern das ich beim nächsten Problem wieder gerne vorbeikommen.
Er hat mitgelacht, noch gefragt ob der Motor an bleiben soll, was ich dann zum Anlass genommen habe mich nochmals zu bedanken und mit guter Laune nach Hause zu fahren.
Hauptsache mir wurde geholfen und Auto ist wieder heile, da bin ich auch Mal gerne "Blond".
Frauen dürfen sich auch mal helfen lassen, tut nicht weh.
(Wenn es schon auch Nachteile gibt, sollte man sich darüber nicht soviel ärgern, das man die Vorteile übersieht)

Liebe Grüße, Susi (flo)
Komisch, so liefen meine Werkstattbesuche als Mann auch ab. Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang zwischen Service gegenüber Mann oder Frau.
Sapphic | Trans* | Femme
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP

Post 15 im Thema

Beitrag von Maya »

Susi T hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 20:27 ..........da bin ich auch Mal gerne "Blond".
Solange Du blond bist bei Freunden, Bekannten, netten Nachbarn und sonstigen hilfsbereiten Menschen geht das voll in Ordnung.
In fremden KFZ Werkstätten wäre ich da vorsichtiger. Da wird man als "blondes Dummerchen" sehr gerne mal über den Tisch gezogen.

Kennst du nicht den Ausbildungsteil bei den KFZ-Mechatronikern (so heissen die Autoschlosser heute :roll: ) wo der Meister zu den Azubis sagt:
"So, und heute üben wir das berühmte Kopfschütteln vor geöffneter Motorhaube" :D

LG

Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“