Dark Romance spaltet: Was das Genre über Geschlechterrollen verrät

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 392 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Olivia »

Frankfurter Rundschau:
Auf der Frankfurter Buchmesse diskutieren Expertinnen, ob Dark Romance auch im Schulunterricht zur Reflexion über Sexualität beitragen kann.

https://www.fr.de/frankfurt/dark-romanc ... 90309.html
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Dark Romance spaltet: Was das Genre über Geschlechterrollen verrät

Post 2 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Diese Romane, die oft von Frauen für Frauen geschrieben werden, bewegen sich in moralischen Grauzonen
Irgendwie finde ich den Satz icky. Jede Menge Bücher handeln von Krieg, Gewalt, Mord, Vergewaltigung oder ähnlichem. Wenn Männer das lesen nennt mans Krimi, und wenn Frauen es lesen heißt es, der Roman bewegt sich in der „moralischen Grauzone“.
Die Bücher seien aber sehr platt nach Schemata und Formaten ausgerichtet. „Man weiß, am Schluss wird geheiratet.“
Und in Herr der Ringe siegen am Ende die Guten. Voll Platt. Es wird so oft feministisch gesagt in dem Artikel. Aber die Tatsache, dass an Männer gerichtete Bücher als Weltliteratur gefeiert werden, und an Frauen gerichtete Bücher als Schund abgetan werden (wie hier), das wird weiter so gemacht.
Den Wunsch, sich fallen und führen zu lassen, finde man auch bei den auf Social Media beliebten Tradwives, sagt Kracher
Wer Bücher über Märchenprinzen in schimmernder Rüstung liest, die einen in eine andere Welt voller Magie bringen, der teilt den Wunsch mit Rechtsextremen, die Frauen ihre Rechte entziehen wollen? Und wer Krimis liest mag Gewalt, und diesen Wunsch findet man auch bei der Mafia. Was ein Argument.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1099 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Susi T »

Ich kenn mich mit den Themen nicht so aus, aber ist da nicht zu lesen das es um die Unterdrückung der Frau geht, die sich freiwillig der Macht des Mannes unterordnet ?
Finde ich dann schon schwierig, je nach Ausprägung, wenn es dazu ganze Gebiete der Literatur mit dem Thema "Frauen sollen/lassen sich unterordnen/unterdrücken.
War da nicht sogar von Gewalt die Rede? Da ist ja in den letzten Jahren Recht viel in der Gesellschaft gegenüber Frauen angekommen.
Klar ist das "nur" Literatur, aber scheinbar ein ziemlich übler Bereich, oder?
Liebe Grüße, Susi (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Claudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 274 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Claudia »

Susi T hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 15:15 Ich kenn mich mit den Themen nicht so aus, aber ist da nicht zu lesen das es um die Unterdrückung der Frau geht, die sich freiwillig der Macht des Mannes unterordnet ?
Es werden doch zwei Varianten genannt:
Die Unterordnung ...
Die Bücher seien aber sehr platt nach Schemata und Formaten ausgerichtet. „Man weiß, am Schluss wird geheiratet.“ Ein Happy End sei auch das Fundament der Dark Romance.
... und die starke, selbstbewusste Frau.
Sie selbst möge eher solche Protagonist:innen, deren Charakter sich entwickele und Kontra gebe.
So einheitlich ist das eben nicht wie auch unsere Welt nicht einheitlich ist. Insofern unterscheiden sich diese Bücher nicht so sehr von der sogenannten großen Literatur.

Das Wichtigste ist doch dabei, dass es Literatur ist, die gerne gelesen wird, weil sie den Leser:innen Freude und Entspannung bereitet. Es ist Fantasie und manchmal in Fantasie abzugleiten tut einfach gut.

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1099 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Susi T »

https://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Romance

Dark Romance greift unter anderem die folgenden Themen auf:

Toxische Beziehungen[5]
Machtgefälle und Tabus[6]
Kämpfe um die weibliche Hauptfigur[7]
Gewalt wie Schießereien, Entführungen, Mord[7], Folter und Vergewaltigung[6]
Stalking[7]

Und scheinbar ist immer die weibliche Hauptfigur das Opfer?
Zuletzt geändert von Susi T am So 19. Okt 2025, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1072 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Es geht ja eigentlich um den Geschmack der Menschen, und über den lässt sich nicht streiten, der ist so verschieden wie es Menschen gibt. Nachfrage - Angebot. Ich weiß noch wieviele, vornehmlich, Frauen begeistert von "Fifty Shades of Grey" waren/sind. Mir persönlich gibt sowas ja nichts, ob Buch oder Film, und ein Glück wurde ich auch nicht ins Kino geschleift. Bin ja aber auch mehr so die Statham/Willis-Fraktion. Oder Bond. :mrgreen:

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Susi T hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 15:15 Ich kenn mich mit den Themen nicht so aus, aber ist da nicht zu lesen das es um die Unterdrückung der Frau geht, die sich freiwillig der Macht des Mannes unterordnet ?
Nein, das ist nicht so.
War da nicht sogar von Gewalt die Rede? Klar ist das "nur" Literatur, aber scheinbar ein ziemlich übler Bereich, oder?
[/quote]
Ich hoffe du ordnest dann Thriller und Krimis genauso als üblen Bereich ein, da gibts ja auch Gewalt.
Susi T hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 16:44 Und scheinbar ist immer die weibliche Hauptfigur das Opfer?
Nein. Meistens haben sehr viele Charaktere Gewalt erlebt, sind Opfer von irgendwas, oder Täter von irgendwas.

Es sind Bücher für Teenager und junge Frauen in denen es zum Beispiel darum geht, dass sich die Hauptfigur in einen Mafiaboss verliebt. Oder in den Gott der Unterwelt. Oder in sonst was. Am Anfang sind diese dann zu allen böse, und irgendwann verlieben sie sich in die Hauptfigur und würden für sie die Welt anzünden. Aber weil es für Frauen ist wirds prinzipiell schlechter bewertet.

Hast du noch nie einen Film gesehen oder ein Buch gelesen, wo der main villain charismatisch war, und doch irgendwie auf eine verquerte Art und weise verständlich gehandelt hat? Pack eine Liebesgeschichte zu, wo er am Anfang ein Kotzbrocken ist und dann aufweicht und du hast eine Art von dark romance.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Jade
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 149 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Jade »

Zu meiner literarischen Schande muss ich gestehen, dass ich auch ein paar Titel aus diesem Genre gelesen habe. Eigentlich würde ich das ganze als "Märchenstunde mit erotischen Einsprenkseln" bezeichnen wenn...
Wenn da nicht die vielen ganz jungen Mädels zwischen 13 und 14 wäre die diese Bücher auch lesen / zur Zielgruppe gehören und für mein Empfinden ein völlig verqueres Rollenbild der Frau gezeigt bekommen.
Anders ausgedrückt: übergriffiges Verhalten in sexuellen Situationen oder überhaupt in der Beziehung als Paar gehört in den meisten dieser Bücher dazu. Dominanz und Submission ist dort eigentlich das vorherrschende Beziehungsmodell. Ich persönlich weiß, dass ist nur in Ordnung ist wenn es vorher unter den Partnern abgesprochen ist. Wissen die jungen Mädchen das auch? Trotz der Warnhinweise vor den expliziten Szenen in einigen dieser Büchern finde ich es schwierig.
Und klar: wenn die Mädels Jane Austen lesen würden wäre es hochwichtige Literatur und das Rollenbild der Frau im Prinzip genau so falsch.
Daher: gut wenn drüber gesprochen wird!
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg
Danksagung erhalten: 437 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Wie in Niederbayern mit Fifty Shades Of Grey umgegangen wird beschreibt Jörg Graser im Hörspiel Krimi "Kreuzeder und der Dschihad" gleich am Anfang.
Ein sehr gut gemachtes Stück mit Sigi Zimmerschied, Luise Kinseher und der leider schon verstorbenen Maria Peschek.
https://archive.org/details/kreuzeder-und-der-dschihad
Ganz unten sind weitere Hörspiele aufgeführt. Mein Liebling ist und bleibt Kreuzeder und der Tote im Wald. Mit Ausnahme des oben erwähnten Falls kommen die anderen im Buch "Weißbier im Blut" vor.
https://archive.org/details/kreuzeder-u ... te-im-wald
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
Frieda
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Frieda »

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, sooo rebellieren meine emotionsgeladenen Gedanken in mir!

Ich drücke es mal vorab mit nen Smiley aus .. 🤮!

Wenn ich zurückdenke, wie naiv ich in meinem jungen Leben gemacht worden bin und war, dreht sich mir echt der Magen um, wenn ich das hier über solche Romane lese!
Unverantwortlich ... einfach nur uuuuunverantwortlich, was jungen Menschen denen soooo viel Wissen und Erfahrung noch fehlt, als lesenswert beweihräuchert wird ... unverantwortlich in meiner Wahrnehmung!😱

Ich habe über zwei Jahrzehnte deswegen gelitten, Schmach und Erniedrigung in häuslicher Gewalt ertragen, weil ICH MIR EINGEBILDET HABE meinen damaligen Mann von seinen Negativitäten, seinen Aggressionen und seinen Ausbrüchen mit Liebe heilen oder davon befreien kann‼️

Es ist unverantwortlich jugen Menschen etwas von Romantik, oder diesem Schund wovon hier die Rede ist, zu erzählen‼️

KEINE FRAU lebt im Dornröschenschloß, oder gar im Rapunzelturm und DER Ritter kommt auf einem weißen Schimmel angeritten um Sie mit Küssen zu wecken, oder gar zu befreien‼️🤮

Solche Luftschlösser haben bei mir dazu geführt, immer und immer UND IIIIMMER WIEDER meinem Mann beizustehen und ihm helfen zu wollen‼️
Was war das Ergebnis, fast 25 Jahre meines Lebens waren geprägt von solchem Rotz wie Beleidigungen, Erniedrigungen und und und. Meine Psyche war im Keller begraben, die meiner Tochter ebenso.

Für mich gibt es nur noch ein Ziel, meinen Kindern solchen Schund wie Romantik und Co zu erklären, um sie hoffentlich aufs reale Leben vorbereiten zu können❣️
Ich wünsche mir, dass meine Kinder verstehen können, dass es NIEMANDEN auf der Welt gibt, der sie retten wird, dass können sie nur selbst UND, dass auch sie niemanden retten können, dass muss auch jeder für sich selber erledigen❣️
Und ebenso lehre ich meine Kinder, dass Macht ein Missbrauch an anderen Menschen ist❣️ Macht ist äußerst gefährlich, wenn man Distanz zu Themen wie Empathie, Solidarität und Mitgefühl bekommen hat❣️

🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Jade
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Jade »

Frieda hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 11:03 Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, sooo rebellieren meine emotionsgeladenen Gedanken in mir!

Ich drücke es mal vorab mit nen Smiley aus .. 🤮!

Wenn ich zurückdenke, wie naiv ich in meinem jungen Leben gemacht worden bin und war, dreht sich mir echt der Magen um, wenn ich das hier über solche Romane lese!
Unverantwortlich ... einfach nur uuuuunverantwortlich, was jungen Menschen denen soooo viel Wissen und Erfahrung noch fehlt, als lesenswert beweihräuchert wird ... unverantwortlich in meiner Wahrnehmung!😱
.......
Ich wünsche mir, dass meine Kinder verstehen können, dass es NIEMANDEN auf der Welt gibt, der sie retten wird, dass können sie nur selbst UND, dass auch sie niemanden retten können, dass muss auch jeder für sich selber erledigen❣️
Und ebenso lehre ich meine Kinder, dass Macht ein Missbrauch an anderen Menschen ist❣️ Macht ist äußerst gefährlich, wenn man Distanz zu Themen wie Empathie, Solidarität und Mitgefühl bekommen hat❣️

🙏
Hallo Frieda,

Ich wollte es nicht so hart ausdrücken aber so sehe ich es auch. Wenn man das als Märchen bewusst liest und so einordnen kann - okay.
Aber wenn man nach dem Lesen einer solchen Geschichte glaubt der Ritter/ Alpha/ Retter in männlicher, weiblicher oder sonst einer Gestalt kommt gleich um.die Ecke wird es schwierig. Wobei ich tatsächlich das größte Problem habe mit den unvereinnehmlichen sexuellen Handlungen wo (meistens) sie dann doch sozusagen "schwach" wird und alles toll und wunderbar findet. NEIN! Das ist nicht toll und wunderbar wenn man gegen seinen Willen mit mehreren Personen Sex haben soll.
Ich habe Angst um Mädels und Jungs die das nicht differenzieren können.

Liebe Grüße und eine schöne Woche für dich
Jade
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1072 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Wenn diese Bücher aber schon für in gewisser Hinsicht gefährlich gehalten werden sollte jede/r hier lieber Tik Tok meiden. Der Jugendlichen Hauptinformationsquelle. Was dort tagtäglich ins Netz gerät sprengt jeden Rahmen. Dagegen ist dieses Buchgenre Kindergarten.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Jade
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Jade »

HeikeCD hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 12:21 Wenn diese Bücher aber schon für in gewisser Hinsicht gefährlich gehalten werden sollte jede/r hier lieber Tik Tok meiden. Der Jugendlichen Hauptinformationsquelle. Was dort tagtäglich ins Netz gerät sprengt jeden Rahmen. Dagegen ist dieses Buchgenre Kindergarten.
Da magst du Recht haben, zum Glück bin ich da inzwischen raus...
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 670 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Jade hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 21:23 Und klar: wenn die Mädels Jane Austen lesen würden wäre es hochwichtige Literatur und das Rollenbild der Frau im Prinzip genau so falsch.
Daher: gut wenn drüber gesprochen wird!
Der Gedanke zu Austen kam mir auch schon. Genauso Stoker. Und Disney.

Das ist alles im Grundsatz der selbe Schund, der uns dieses hyperromatisierte, verklärte Bild von Beziehung und Liebe beschert hat, mit dem wir uns seit Jahrzehnten rumärgern müssen. "Und sie lebten glücklich bis an ihr Ende..."

Als halbwegs lebenserfahrene Leserschaft wissen wir in der Regel, dass solche Geschichten so erst zu nehmen sind wie seinerzeit Rosamunde Pilcher oder "Der Bergdoktor". Aber um da hin zu kommen benötigt es eben das: Erfahrung. Und da sehe ich auch durchaus, dass eine Dauerberieselung aus Print- und Digitalmedien wie eben auch TikTok jungen Menschen eine falsche Perspektive vermitteln können. Nicht müssen.

So wie diese Art der Unterhaltungsliteratur speziell auf eher junge Frauen (Teenager aufwärts) gerichtet ist und ein entsprechendes Bild von Geschlechterrollen zeichnet, gibt es ja umgekehrt die hypermaskulinen Alpha-Männchen á la Tate, die ganz real toxischen Müll in die Köpfe junger Männer (Teenager aufwärts) abladen. Die Stoßrichtung ist die gleiche: Männer dominieren, Frauen ordnen sich unter.

Das ist so ein bisschen, wie als sich damals um Harry Potter ein sehr fragwürdiges Fan-Fic-Universum entwickelt hat und das jetzt, dem HPverse entkoppelt, auf einmal in den Bücherregalen landet. Und per se ist das ja alles fein. Sich mal für eine gewissen Zeit aus dem Alltag auskoppeln, das Hirn ausschalten und sich vielleicht auch mal ein wenig in einer "spicey" Phantasie austoben - gerne. Es sollte halt aber klar sein, das da kein Bezug zur Realität steht. Und das Dinge, die man sich vielleicht mal als ganz reizvoll vorstellt in Realität und auf Dauer gar nicht so cool sind.

@Val: einen Unterschied unterschlägst Du aber mit deiner Verharmlosung: ein Kriminalroman enthält eine recht eindeutige inhaltliche Zuordnung. Es geht um einen Kriminalfall, also etwas, was in aller Regel mit Gewalt einhergeht. Eine Romanze hat ja nicht zwangsläufig etwas mit den oben schon aufgelisteten Inhalten zu tun. Lese ich also einen Krimi, weiß ich, was mich erwartet. Das selbe gilt für Thriller - da steckt der Inhalt wortwörtlich im Genre-Titel.

Eine Romanze, die mir vielleicht vermittelt, dass mein "Nein" dann doch kein "Nein" sein wird, wenn der Typ nur doll genug insistiert und ich dann entgegen meines Willens (Nein) auf einmal doch ganz viel Zuneigung entwickle... ich weiß nicht.
Sapphic | Trans* | Femme
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Zu Thema "Einvernehmen" ein interessantes Gspräch bei ARTE: https://www.arte.tv/de/videos/117234-00 ... nd-erotik/

Hier wird u.a. neben dem Privaten auch das Politische im Einvernehmen dargestellt. Sexualität kann niemals ohne den gesellschaftlichen Kontext gesehen werden. Daraus abgeleitet ist es für mich eine gesellschaftliche Aufgabe, die Wertungen neu auszurichten und im Fall von Jugendlichen und jungen Erwachsenen das nötige Rüstzeug für eigene, gewollte Erfahrungen mitzugeben. Letztlich im Privaten wie im Politischen die Wertungen neu zu definieren. Nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern mit Verantwortungsgefühl und Respekt für sich selber und dem Gegenüber. Es ist ja nicht die Phantasie oder die sexuelle Praktik, die das Probem darstellt, sondern der verantwortungslose Umgang damit, der sich z.B. in Herrschafts- oder reale Dominanzverhältnisse zeigt, und für eigene Interessen ausgenutzt wird. Damit habe ich nichts gegen Dominanz gesagt, sondern die Manipulation durch Dominanz.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“