Konkurrenz im eigenen Haus ;)

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Jade
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 148 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jade »

Liebe Menschen aus dem Forum,
haben eure Partner/Innen auch manchmal so mit der bekleidungstechnischen Konkurrenz im eigenen Hause zu kämpfen???

Durch das CD - Leben meines Mannes hat sich meine Sicht auf meine (!) Bekleidung auch sehr verändert. Wo ich sonst mehr pragmatisch/praktisch eingestellt war achte ich inzwischen mehr auf feminines Aussehen. Das ist irgendwie...nett aber auch tatsächlich eine neue Situation. Nun haben wir vor kurzem festgestellt das mich sehr "verstört" wenn plötzlich mein Mann ein sehr ähnliches Teil zu einer Veranstaltung tragen möchte wie ich es bereits vor habe.
Um nicht zu sagen es hat hier etwas gekracht 😂
Generell sind wir beide keine Freunde von Partnerlook aber diese Situation war schon eine sehr Besondere.
Habt ihr mit eure Partner/Innen ähnlich Erlebnisse gehabt?
Oder habt ihr da mal dran gedacht das eure Partner/Innen da ein Problem bekommen könnten?
Bin gespannt...

Liebe Grüße
Jade
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Konkurrenz im eigenen Haus ;)

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hi,

schön wieder von Dir zu hören. Nein Probleme gab es bei uns deswegen noch nicht. Aber ich habe den Eindruck, dass Christina in den letzten Monaten mehr Sorgfalt auf ihre Kleidung gelegt hat. Sprich, es hat einige angenehme Veränderungen in ihrem Kleiderschrank gegeben, von der ich doppelt profitiere. Sie gefällt mir damit gut und ich habe etwas Neues zum Ausprobieren ... ;-) Aber grundsätzlich haben wir einen etwas unterschiedlichen Kleidungsstil.

Liebe Grüße auch an Deinen Mann
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1505 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Malvine »

Hallo Jade,

es ist inzwischen ein bekanntes Phänomen, dass Frauen in Anwesenheit von Crossdressern ihren Kleidungsstil deutlich eleganter und femininer wählen. Ich habe dies schon von mehreren CDs mitbekommen, dass sie, wenn sie in Frauengruppen aktiv und/oder unterwegs sind, diese mit der Zeit ihren Kleidungsstil deutlich feminine und auch modischer gestalten.

Ich kann nicht sagen ob es hier ein Wettbewerbsverhalten ist oder ob es lediglich die Inspiration für Frauen ist.
... wenn Männer sich so toll feminin Kleiden können, schaffen wir dies doch auch... (smili)

Ich denke, dass bei Frauen oft neben dem Praktischen und Bequemen auch der Gedanke des "ich bin overdressed" wenn ich mich im Alltag schick anziehe mit hinein spielt

LG Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Jade
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Jade »

Vicky_Rose hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 13:08 Hi,

schön wieder von Dir zu hören. Nein Probleme gab es bei uns deswegen noch nicht....... ;-) Aber grundsätzlich haben wir einen etwas unterschiedlichen Kleidungsstil.

Liebe Grüße auch an Deinen Mann
Hallo Vicky,

weißt ja: wenn es einigermaßen rund läuft hat man nicht mehr so viel zu jammern 😂😂
Aber ich lese tatsächlich häufig einfach mit ohne mich bemerkbar zu machen. Hier nun war es wirklich so, dass mich die Situation extrem angefasst hat und ich dann überlegt habe, ob es anderswo wohl ähnlich ist.

Liebe Grüße
Jade
Susi T
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1075 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Susi T »

Hallo Jade,
ich weiß wovon du redest, bei uns ist es keine Konkurrenz, aber ich lass mich gerne mitziehen und das kann dann auch Mal dazu führen das ich die jenigen bin die mehr Aufmerksamkeit bekommt als mein Schatz. Aber drauf anlegen tu ich's/wir nicht.
Was ich auch merke, das auch ein klein wenig Neid aufkommen kann, wenn ein Kleid mir schlechter passt, weil meine Figur nicht mithalten kann. Das ist zwar nur sehr dezent ausgeprägt und die Freude/der Stolz auf das gute Aussehen meines Schatzes überwiegt deutlich, verhindert aber sicherlich das ich mich gehen lassen würde. Wobei das bei mir aber eh nicht so ausgeprägt wäre, denk ich.
Partnerlook ist auch nicht so meins, aber wir achten ein wenig darauf, das es irgendwie zusammen passt. So kann es schonmal passieren das die Entscheidung zwischen Outfits klarer wird, wenn das Outfit des Gegenübers bekannt ist.

Liebe Grüße, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Jade
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Jade »

Malvine hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 14:24 Hallo Jade,

es ist inzwischen ein bekanntes Phänomen, dass Frauen in Anwesenheit von Crossdressern ihren Kleidungsstil deutlich eleganter und femininer wählen. ........

Ich denke, dass bei Frauen oft neben dem Praktischen und Bequemen auch der Gedanke des "ich bin overdressed" wenn ich mich im Alltag schick anziehe mit hinein spielt

LG Malvine

Hallo Malvine,

es ist schon wirklich spannend wie sehr in einer Partnerschaft doch manchmal das Verhalten des/der einen das Verhalten der/des anderen beeinflusst, oder?

Ich persönlich empfinde das manchmal tatsächlich als eine Art "Konkurrenz". Klingt vielleicht gemein, aber ein anderes Wort würde mir da jetzt nicht zu einfallen.
Wahrscheinlich ist es so, das zum einen meiner Generation (BJ 67) sozusagen das Kleid und Rock tragen abgewöhnt wurde. Lange Zeit war es ja fast tabu sich anders als in Jeans zu kleiden. Das hebt sich in den jüngeren Jahrgängen gerade wieder auf, die jungen Frauen kleiden sich allgemein wieder deutlich femininer. Dazu kommt dann, dass Gefühl irgendwie klar stellen zu müssen: ich bin hier die Frau im Haus (so... dafür dürft ihr jetzt notfalls nach der Polizei oder den Psychiater rufen 😂😂😂 ). Alles zusammen zeigt wahrscheinlich deutlich, dass wir mit unserer Entwicklung in der neuen Situation als Paar noch lange nicht fertig sind. Aber wir arbeiten daran.

Zu letzterem Absatz in deinem Text: Da hast du absolut Recht!

Liebe Grüße
Jade
Jade
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Jade »

Tira hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 15:26 Hallo Jade,
ich weiß wovon du redest, bei uns ist es keine Konkurrenz, aber ich lass mich gerne mitziehen und das kann dann auch Mal dazu führen das ich die jenigen bin die mehr Aufmerksamkeit bekommt als mein Schatz. Aber drauf anlegen tu ich's/wir nicht....
Partnerlook ist auch nicht so meins, aber wir achten ein wenig darauf, das es irgendwie zusammen passt. So kann es schonmal passieren das die Entscheidung zwischen Outfits klarer wird, wenn das Outfit des Gegenübers bekannt ist.

Liebe Grüße, Tira (flo)

Hallo Tira,

es beruhigt mich tatsächlich das nicht nur ich so fühle denn: gleich nachdem bei mir innerlich die Suppe übergekocht war kam das furchtbar schlechte Gewissen.
Wir haben uns auch darauf geeinigt das mein Mann das schöne Stück tragen wird. Für ihn ist es deutlich schwerer eine Gelegenheit wie diese zu finden und in Glitzer durch die Gegend zu laufen als für mich.

Liebe Grüße
Jade
Franzi42
Pronomen:
Wohnort (Name): Nördlich von München
Danksagung erhalten: 85 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Franzi42 »

Hallo Jade,
interessantes Thema.
Meine Frau hat zwar beschlossen, wieder mehr Röcke (aus meiner Kollektion :)) zu tragen, aber umgesetzt hat sie es noch nicht.
Momentan freut sie sich darüber, dass ich mich traue, als Franzi raus zu gehen.
LG Franzi
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum
Danksagung erhalten: 192 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Hallo ihr Lieben,

Eigentlich kann ich bei diesem Thema gar nicht mitschreiben. Ihr seid wirklich in einer beneidenswerten Situation.

Bei mir ist es genau anders herum. Schuld daran bin sicher ich selbst, da ich mich gegenüber meiner Frau und Familie nicht geoutet habe.
Meine Frau trägt, ausgenommen von der Unterwäsche, nur Herrenkleidung. Sie sagt immer, sie könne in der Damenmode nichts in ihrer Größe finden. Dabei hätte sie Konfektionsgröße 44-46. Ich habe sie schon mehrfach darauf angesprochen, aber es hatte keine Wirkung. Sie hat eine extreme Abneigung gegen FSH, Kleider und Röcke.

Das ist für mich auch ein Grund warum ich selbst so gerne Damenkleidung trage. Ich liebe es einfach. Es hat Stil und sieht einfach toll aus.
Na ja, ich arbeite weiter dran. Auch an meinem Outing.

Grüßle Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1505 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Malvine »

Jade hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 15:41 Für ihn ist es deutlich schwerer eine Gelegenheit wie diese zu finden und in Glitzer durch die Gegend zu laufen als für mich.
Hallo Jade,

vielleicht wäre ja die Gala 26 eine passende Veranstaltung für ihn/euch?

Infos findest du hier viewtopic.php?p=408490#p408490

es sind auch andere CDs mit ihrer Partnerin angemeldet.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Jade
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Jade »

Hallo Jade,

vielleicht wäre ja die Gala 26 eine passende Veranstaltung für ihn/euch?

Infos findest du hier viewtopic.php?p=408490#p408490

es sind auch andere CDs mit ihrer Partnerin angemeldet.

LG
Malvine
[/quote]

Hallihallo:)

Ich habe da schon mal "gespickt" aber auf die Idee das es auch was für uns wäre bin ich bisher nicht gekommen 😂 🤭 Danke für den Hinweis!

LG Jade
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2785 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Konkurrenz im eigenen Haus haben wir nicht...die Liebste geht hier bei uns nicht mit mir enfemme in die Öffentlichkeit. Ich bekomme allerdings von ihr immer wieder Stücke, die sich nicht mehr anzieht oder ihr gefallen (so sie mir dann auch passen). Und hin und wieder leiht sie sich auch mal ein Stück von mir aus.
An ihrem Kleidungsstil hat sich eigentlich wenig verändert.
Schönen Abend noch
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1060 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Hm, interessantes Thema, aber auffällig femininer wie vorher ist meine Partnerin seitdem nicht unterwegs. Das heißt sie hat ihren Kleidungsstil beibehalten. Leggins, Longshirts, Strickjacken bzw. Pullover, Boots. Auch viel Animalprints. Im Sommer mal ein Kleid. So ein wenig habe ich mich da auch an ihrem Stil orientiert, nur größtenteils doch femininer. FSH und hohe Hacken mag sie nicht, ich schon. :wink:

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 846 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Michi »

Malvine hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 14:24 es ist inzwischen ein bekanntes Phänomen, dass Frauen in Anwesenheit von Crossdressern ihren Kleidungsstil deutlich eleganter und femininer wählen.
Hallo Malvine,

könnte man so sehen. Allerdings mag ich es nicht, das allein unserem Auftreten zuzuschreiben. Das wäre mir zu viel Ruhm und Ehre. :wink:

Ich erlebe das auch ohne "unsere" Mitwirkung. Ganz extrem ist es z.B. bei einem unserer Kunden. Da habe ich bisher noch keine der Frauen in Hose gesehen .. immer und zu jeder Jahreszeit Rock oder Kleid .. von leicht sportlich bis dezent elegant. Oder bei uns in der Firma: Sobald eine der Kolleginnen mal wieder was anderes als immer nur Hose kommt, ziehen auch andere mal mit. Dabei ist auch eine Kollegin, die sich vor ein paar Jahren mal sehr klar und deutlich geäußert hat, dass sie kein Kleid oder Rock anzieht .. und "schon gar nicht Mini". Die Pointe ist sicherlich nicht schwer zu erraten: Es waren nur leere Drohungen. :wink:

Im Prinzip kann man es auf ein Wort bringen: Gruppendynamik. Natürlich geht das in beide Richtungen: Schick oder Shit.

Jade hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 15:33 Ich persönlich empfinde das manchmal tatsächlich als eine Art "Konkurrenz". Klingt vielleicht gemein, aber ein anderes Wort würde mir da jetzt nicht zu einfallen.
Hallo Jade,

so falsch ist der Gedanke nicht. Geschlechtsinternes Konkurrenzverhalten und Rivalitäten existieren, und hat man solche Muster irgendwann in der Vergangenheit mal erlernt, ist es schwer, sie wieder loszuwerden. Und vor allem muss man sich dem auch erst bewusst werden.

Liebe Grüße an alle
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Nachtfee
Pronomen:
Danksagung erhalten: 164 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Nachtfee »

Also Konkurrenz haben wir gar nicht.
Gegenseitig aufziehen tun wir uns dann doch gern, wenn der andere mehr Erfolg bei Neuanschaffungen hatte. :lol:

Ich als Cis-Frau hab für mich nichts am Kleidungsstil verändert, hatte immer schon meinen eigenen Kopf und Vorstellungen von MEINEM Style und das wird sich nicht ändern.

Hier hat sich eher der Stil von meinem Mann verändert. (he)
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“