Ja, auch das gibt es; ich habe schon damals "im alten Berlin" die verschiedenen "Auf" und "Ab" der Stellen-Situation in den Kitas und ähnlichen Einrichtungen erlebt.
Jahrelang suchten Eltern in Berlin verzweifelt Kita-Plätze - jetzt ist es eher umgekehrt: Kitas suchen Familien. Die Folge: Zum Teil kann ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern keine Stelle angeboten werden.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... aetze.html
Viele Kitas unterbelegt: Berliner Erzieher-Azubis werden teilweise nicht übernommen | RBB
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
-
Maya
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1295 Mal
Re: Viele Kitas unterbelegt: Berliner Erzieher„Azubis werden teilweise nicht übernommen | RBB
Dazu sollte man aber auch mal die Kosten angeben, die von den Eltern evtl. zu entrichten sind.
Diese variieren je nach Bundesland eklatant.
Wir z.B. wohnen in RlP, nahe der Landesgrenze zu NRW.
Da sieht das so aus, dass man in NRW für einen Kitaplatz, je nach Alter und Umfang der Betreuung, locker bis zu 800EUR/Monat zahlen muss.
Ja, richtig gelesen 800 EURO !
Deshalb werden dort überwiegend private Unterbringungsmöglichkeiten genutzt, die deutlich günstiger, aber auch schwer zu finden sind.
Bei uns in RlP, nur wenige Km von NRW entfernt, zahlt man.............garnix!
In RlP sind die Kitas kirchlich organisiert und finanziell gesichert.
Einzige Bedingung ist, dass mindestens ein Elternteil in der Kirche sein muss.
Meine Frau musste damals extra mit viel Tamtam und Buhei wieder eintreten.
Zur Zeit ist mein Sohn mit Familienplanung und Anschaffung eines Hauses beschäftigt und zu dem Ergebnis gekommen, ein Haus an unmittelbarer Landesgrenze in RlP zu kaufen.
Beide sind Beamte in gehobenem Dienst. Mein Sohn arbeitet in RlP, seine Frau in NRW.
Sie haben sich dann entschieden die 800EUR zu sparen und diese lieber in den Abtrag des Hauses zu stecken.
Diese variieren je nach Bundesland eklatant.
Wir z.B. wohnen in RlP, nahe der Landesgrenze zu NRW.
Da sieht das so aus, dass man in NRW für einen Kitaplatz, je nach Alter und Umfang der Betreuung, locker bis zu 800EUR/Monat zahlen muss.
Ja, richtig gelesen 800 EURO !
Deshalb werden dort überwiegend private Unterbringungsmöglichkeiten genutzt, die deutlich günstiger, aber auch schwer zu finden sind.
Bei uns in RlP, nur wenige Km von NRW entfernt, zahlt man.............garnix!
In RlP sind die Kitas kirchlich organisiert und finanziell gesichert.
Einzige Bedingung ist, dass mindestens ein Elternteil in der Kirche sein muss.
Meine Frau musste damals extra mit viel Tamtam und Buhei wieder eintreten.
Zur Zeit ist mein Sohn mit Familienplanung und Anschaffung eines Hauses beschäftigt und zu dem Ergebnis gekommen, ein Haus an unmittelbarer Landesgrenze in RlP zu kaufen.
Beide sind Beamte in gehobenem Dienst. Mein Sohn arbeitet in RlP, seine Frau in NRW.
Sie haben sich dann entschieden die 800EUR zu sparen und diese lieber in den Abtrag des Hauses zu stecken.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata