Ungeschminkt
-
Olivia
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 392 Mal
Ungeschminkt
Heute, 20.15 Uhr im Ersten
"Vor über 40 Jahren hat Josef im Streit sein Heimatdorf verlassen. Heute kehrt Josefa (Adele Neuhauser) dorthin zurück. Vieles ist geschehen in dieser Zeit. Josefa trug früher den Namen Josef (Riccardo Campione). Auf dem Hof der verstorbenen Eltern wird sie mit voller Wucht mit ihren Erinnerungen konfrontiert: Da ist Petra (Eva Mattes), die einmal ihre Ehefrau war, als sie noch Josef hieß ... Da ist Blume (Ulrich Noethen), Josefs bester Freund von damals. Vieles, das damals nicht gesagt wurde, verlangt nun Gehör. Kränkungen und Missverständnisse brechen auf wie nie verheilte Narben. Aber nicht nur Josefa hat in ihrer damaligen Verzweiflung Fehler begangen, auch Petra trägt eine Last mit sich. Trost findet Josefa in ihrer guten Freundin Antonia (Hayal Kaya)."
https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/ ... 2c6f&ei=31
"Vor über 40 Jahren hat Josef im Streit sein Heimatdorf verlassen. Heute kehrt Josefa (Adele Neuhauser) dorthin zurück. Vieles ist geschehen in dieser Zeit. Josefa trug früher den Namen Josef (Riccardo Campione). Auf dem Hof der verstorbenen Eltern wird sie mit voller Wucht mit ihren Erinnerungen konfrontiert: Da ist Petra (Eva Mattes), die einmal ihre Ehefrau war, als sie noch Josef hieß ... Da ist Blume (Ulrich Noethen), Josefs bester Freund von damals. Vieles, das damals nicht gesagt wurde, verlangt nun Gehör. Kränkungen und Missverständnisse brechen auf wie nie verheilte Narben. Aber nicht nur Josefa hat in ihrer damaligen Verzweiflung Fehler begangen, auch Petra trägt eine Last mit sich. Trost findet Josefa in ihrer guten Freundin Antonia (Hayal Kaya)."
https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/ ... 2c6f&ei=31
-
Alicia
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Mittelfranken
- Danksagung erhalten: 1142 Mal
Von mir bekommt der Film sieben von fünf Punkte. Sehr einfühlsam gespielt, und zum Schluss noch eine unvermutete Wendung. Auch wenn so etwas schon in der Luft lag. Die ländliche Grundstimmung zum Thema fand ich gut dargestellt, und ich glaube nicht übertrieben.
Gerne mehr davon.
Liebe Grüße, Alicia.

Gerne mehr davon.
Liebe Grüße, Alicia.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
-
Anja61
- Wohnort (Name): Rheinland
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Re: Ungeschminkt
Hallo,
mich hat der Film sehr bewegt, jedenfalls spätestens in den Szenen nach einer Stunde. Manches war auch etwas oberflächlich, aber so vieles war so gut nachvollziehbar, obwohl ich diese Erfahrungen nie gemacht habe. Dazu tolle Schauspielerinnen und Schauspieler - für 4 von 5 Punkten reicht es allemal.
Außerdem (wichtiges Kriterium): diesen Film würde ich mir auch ein zweites Mal angucken.
Viele Grüße
Anja
mich hat der Film sehr bewegt, jedenfalls spätestens in den Szenen nach einer Stunde. Manches war auch etwas oberflächlich, aber so vieles war so gut nachvollziehbar, obwohl ich diese Erfahrungen nie gemacht habe. Dazu tolle Schauspielerinnen und Schauspieler - für 4 von 5 Punkten reicht es allemal.
Außerdem (wichtiges Kriterium): diesen Film würde ich mir auch ein zweites Mal angucken.
Viele Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"
Rio Reiser
Rio Reiser
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
Ein Film der vieles anspricht und dabei gar nicht Mal schlecht.
Am Ende bin ich wieder da wo ich zwischendrin war. Mit der Frage: was macht Josefa da?
Schön das die ihre Vergangenheit bearbeitet hat und nun? Eine wahrscheinlich Jahrzehntelange Beziehung/Ehe fortgeschmissen um sich noch weiter in das Thema Trans zurück ziehen lassen? Schön daß sie sich mit Ex Frau und Ex Freund ausgesöhnt hat, aber die führen nunmal ihre eigene Beziehung und was macht sie dann dort? Schön endlich ihr Kind kennen gelernt zu haben incl. Enkelkind, aber die scheinen auch nur zu Besuch, oder? Und in dem Dorf wird sich auch nicht so schnell was ändern, dort wird sie nie als normale Frau angenommen, befürchte ich.
Von den (verminderten) Einnahmen des Hofes und ihren eigenen nicht vorhandenen noch garnicht gesprochen...
Also was nun? Ende weiter offen... Wie will sie nun ihr Leben führen, bekommt sie ihre Ehe wieder in den Griff, oder bleibt sie dort?
Am Ende für mich zuviel trans und doch auch nicht genug.
Wir sind mehr als Schuld und Aussöhnung.
Am Ende bin ich wieder da wo ich zwischendrin war. Mit der Frage: was macht Josefa da?
Schön das die ihre Vergangenheit bearbeitet hat und nun? Eine wahrscheinlich Jahrzehntelange Beziehung/Ehe fortgeschmissen um sich noch weiter in das Thema Trans zurück ziehen lassen? Schön daß sie sich mit Ex Frau und Ex Freund ausgesöhnt hat, aber die führen nunmal ihre eigene Beziehung und was macht sie dann dort? Schön endlich ihr Kind kennen gelernt zu haben incl. Enkelkind, aber die scheinen auch nur zu Besuch, oder? Und in dem Dorf wird sich auch nicht so schnell was ändern, dort wird sie nie als normale Frau angenommen, befürchte ich.
Von den (verminderten) Einnahmen des Hofes und ihren eigenen nicht vorhandenen noch garnicht gesprochen...
Also was nun? Ende weiter offen... Wie will sie nun ihr Leben führen, bekommt sie ihre Ehe wieder in den Griff, oder bleibt sie dort?
Am Ende für mich zuviel trans und doch auch nicht genug.
Wir sind mehr als Schuld und Aussöhnung.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Alicia
Najaaaa. Es ist keine Doku sondern ein fiktiver Film mit einem Realitätsbezug. Ich finde es schon mal gut, wenn das Thema Trans überhaupt angesprochen und so tief behandelt wird. Nicht nur als Randnotiz wenn ein Mann im Rock durchs Bild huscht.
Für mich zählt hier die schauspielerische Leistung und die Zeichnung der Charaktere. Und die ist mE gut gelungen und einfühlsam von allen Darstellern gespielt. Auch die teils enge Denkweise auf dem Land ist gut getroffen und von Kinseher & Co rübergebracht. Dass ich persönlich da als Transperson nicht leben möchte ist eine andere Sache. Klar, es ist eine Traumwelt, aber das macht Hollywood nicht anders und lebt gut davon.
Meinem Schatz und mir hat der Film auf jeden Fall saugut getan und ebenso gefallen.
Nix für ungut, Alicia.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
-
Sophia69
- Wohnort (Name): Essen
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Hallo zusammen,
ich finde den Film richtig gut, nicht nur, weil die schauspielerischen Leistungen toll sind, sondern weil er vielschichtig die Probleme aufzeigt oder wenigstens andeutet, die ein Transleben mit sich bringen können. Viele Szenen haben sich in ähnlicher Weise auch in meinem Leben abgespielt, sodass der Film mir richtig unter die Haut geht. Er hat für mich durchaus Potenzial noch einmal angeschaut zu werden.
Liebe Grüße
Sophia
ich finde den Film richtig gut, nicht nur, weil die schauspielerischen Leistungen toll sind, sondern weil er vielschichtig die Probleme aufzeigt oder wenigstens andeutet, die ein Transleben mit sich bringen können. Viele Szenen haben sich in ähnlicher Weise auch in meinem Leben abgespielt, sodass der Film mir richtig unter die Haut geht. Er hat für mich durchaus Potenzial noch einmal angeschaut zu werden.
Liebe Grüße
Sophia
-
MEL
- Pronomen: Situationsbedingt
- Wohnort (Name): 249..
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Moin allerseits
Möchte euch meine literarischen Ergüsse ersparen, daher:
.
Manchmal frage ich mich, mit welcher Erwartungshaltung manch Zuschauer-in
solche Filme oder auch Dokus konsumieren?
Hier wurde m.E. ein wirklich guter Beitrag für "unsere Sache / Thema" einem breiteren
Publikum nahe gebracht. Gerne mehr davon.
Schönes Wochenende
Mel
Möchte euch meine literarischen Ergüsse ersparen, daher:
100% Zustimmung, gilt auch für Sophias BeitragAlicia hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 13:45Najaaaa. Es ist keine Doku sondern ein fiktiver Film mit einem Realitätsbezug. Ich finde es schon mal gut, wenn das Thema Trans überhaupt angesprochen und so tief behandelt wird. Nicht nur als Randnotiz wenn ein Mann im Rock durchs Bild huscht.
Für mich zählt hier die schauspielerische Leistung und die Zeichnung der Charaktere. Und die ist mE gut gelungen und einfühlsam von allen Darstellern gespielt. Auch die teils enge Denkweise auf dem Land ist gut getroffen und von Kinseher & Co rübergebracht. Dass ich persönlich da als Transperson nicht leben möchte ist eine andere Sache. Klar, es ist eine Traumwelt, aber das macht Hollywood nicht anders und lebt gut davon.
Meinem Schatz und mir hat der Film auf jeden Fall saugut getan und ebenso gefallen.
Nix für ungut, Alicia.![]()
Manchmal frage ich mich, mit welcher Erwartungshaltung manch Zuschauer-in
solche Filme oder auch Dokus konsumieren?
Hier wurde m.E. ein wirklich guter Beitrag für "unsere Sache / Thema" einem breiteren
Publikum nahe gebracht. Gerne mehr davon.
Schönes Wochenende
Mel
-
Violetta-TransFlower
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3485 Mal
Ich hab mir den Film soeben angeschaut und finde ihn richtig gut und empfehlenswert.
Gute Schauspieler und gute Umsetzung des Themas, das uns alle angeht.
Eine Meinung muss sich halt jede selbst bilden.
Danke für den Tipp, Olivia.
Gute Nacht
Und schönes Wochenende
Violetta
Gute Schauspieler und gute Umsetzung des Themas, das uns alle angeht.
Eine Meinung muss sich halt jede selbst bilden.
Danke für den Tipp, Olivia.
Gute Nacht
Und schönes Wochenende
Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
Den Satz überlesen?Tira hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 11:26 Ein Film der vieles anspricht und dabei gar nicht Mal schlecht.
Das ich den Inhalt kritisieren, das Verhalten von Josefa? Gut das ich damit in meinem Umfeld nicht allein stehe.
Ich sehe den Film scheinbar anders als andere hier und das ist völlig ok, ich lebe ja auch anders.
Aus Frauensicht mit Transerfahrung sehe ich Josefa ihre Ehe, ihr Leben fortscheissen und Ehemann/Freunde/Umfeld verlassen. Mal wieder, nur diesmal bewusst ohne Not.
Ich sehe sie wieder zur Transfrau werden, denn ich hatte den Eindruck das sie vorher normal Frau war.
Das Verhalten im Gasthaus ist so typisch Trans, das ich nur den Kopf schütteln kann. Warum ist es ihr so wichtig jedem auf die Nase zu binden wer sie ist? Sie hätte nichts erklären müssen, normal als Frau Josefa dort ein und ausgehen können. Jeder hätte sie als Frau angetroffen und kennen gelernt. Sie hätte mit ihrer Ex und wenn gewollt mit ihrem Exfreund alles in Ruhe klären können. Aber nein, Trans First, Barrikaden aufbauen anstatt abbauen und sich wundern warum alles so schwer ist.
Komisch, ich die nur sagt ich lebe als Frau werde von allen akzeptiert, habe solch Probleme nicht, da ich zuallererst Frau bin. Wenn einen Leute als Frau einsortieren, ist es am Ende ziemlich egal ob noch Varianten wie trans oder inter dazukommen. Der Eindruck Frau bleibt und damit leb ich gerne.
Aber manche wollen scheinbar in erster Linie Trans sein, ist auch völlig ok.
Wie gesagt, ich finde es gut das es solche Filme gibt, in denen trans im Mittelpunkt steht, ich finde die Schauspielerische Leistung gut. Aber das Drehbuch ist höchstens durchwachsen für mich.
Und ich würde nie mein Leben hinschmeißen, nur wegen einem Fehler in der Vergangenheit, den anderen sogar doppelt und dreifach begangen haben. Mein Leben ist mir mehr wert.
Und fragt Mal eure Partnerinnen, was sie davon halten würden, wenn ihr sie nach Jahrzehnten Ehe verlässt, wegen sowas, obwohl sie euch immer zur Seite gestanden haben.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Alicia
Hallo Tira,Tira hat geschrieben: Sa 16. Nov 2024, 09:42 Ich sehe den Film scheinbar anders als andere hier und das ist völlig ok, ich lebe ja auch anders.
für mich ist ein Spiel-Film zu allererst ein Kunstwerk, im Gegensatz zu einem Dok-Film. Und über Kunst, auch konkrete, kann man/frau so herrlich diskutieren und streiten, dass man am Ende aufpassen muss, sich nicht persönlich zu zerstreiten.
Also wird jede/jeder andere Emotionen und persönlich Erlebtes reinlegen und individuell suchen, wie man selbst in der einen oder anderen Situation reagiert hätte.
Aber das ist ja das Schöne an der Kunstfreiheit, dass das neu geschaffene Deckelchen nicht auf jeden Topf passen muss. Mein Topf ist zumindest hier zu.
Liebe Grüße, Alicia.
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 392 Mal
Interview zum ARD-Film "Ungeschminkt": Adele Neuhauser: "Wir müssen aufhören, uns gegenseitig Leid zuzufügen"
https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/ ... 0554&ei=73
https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/ ... 0554&ei=73
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Keine Frage, jede Meinung zählt. Ich glaube, dass es in dem Film eher darum ging, die Konflikte, die Probleme, die trans mit sich bringen kann und für viele auch bringt, kondensiert auf den Schirm zu bringen. Eine Tranfrau hat im realen Leben sicher teilweise andere Probleme, an dieser Stelle war es aber die Konfrontation von Transmenschen mit Menschen, denen dieses Thema fremd ist. Ich fand den Film ruhig, aber auch sehr dicht und macht für mich seine Qualität aus ...
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Violetta Arden
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Tirol
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Danksagung erhalten: 2950 Mal
Also mir hat der Film sehr gut gefallen. Tolle Akteure , die ein immer noch heikles Thema einfühlsam gespielt haben.
Dass alle Möglichkeiten, die es so geben hätte können aufgezeigt worden wären hätte die Spielfilmlänge wohl gesprengt...und auch das Zuseherinteresse.
Lg Violetta
Dass alle Möglichkeiten, die es so geben hätte können aufgezeigt worden wären hätte die Spielfilmlänge wohl gesprengt...und auch das Zuseherinteresse.
Lg Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 505 Mal
Hallo!
Ein guter Film! Mit der Rückkehr in das Dorf und der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit muss sich Jospha auch alten Vorurteilen stellen. Zu der Zeit als Jospha ihren Weg begann war es schwieriger als heute Trans zu sein.
Dann in dem alten Dorf angekommen, trifft sie auf die alten im Dorf Geblieben mit ihren alten Bildern im Kopf. Dem stellt sie sich. Dabei arbeitet sie mit ihrer geschiedenen Frau die Vergangenheit auf.
Mich hat der Film sehr bewegt.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Ein guter Film! Mit der Rückkehr in das Dorf und der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit muss sich Jospha auch alten Vorurteilen stellen. Zu der Zeit als Jospha ihren Weg begann war es schwieriger als heute Trans zu sein.
Dann in dem alten Dorf angekommen, trifft sie auf die alten im Dorf Geblieben mit ihren alten Bildern im Kopf. Dem stellt sie sich. Dabei arbeitet sie mit ihrer geschiedenen Frau die Vergangenheit auf.
Mich hat der Film sehr bewegt.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Hallo zusammen,
Ich hatte nun endlich Zeit den Film anzuschauen.
Auch mich hat der Film sehr bewegt. Auch wenn mein Leben anders verlaufen ist, aber manche Situation kam mir sehr bekannt vor.
Daumen hoch.
Liebe Grüße
Claudia
Ich hatte nun endlich Zeit den Film anzuschauen.
Auch mich hat der Film sehr bewegt. Auch wenn mein Leben anders verlaufen ist, aber manche Situation kam mir sehr bekannt vor.
Daumen hoch.
Liebe Grüße
Claudia