AfD reagiert hämisch auf Rückzug von Tessa Ganserer
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
AfD reagiert hämisch auf Rückzug von Tessa Ganserer
Mein Frosch hat es immer schon gewusst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
missy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: AfD reagiert hämisch auf Rückzug von Tessa Ganserer
Moin Anne-Mette,
hast du vielleicht einen Link, wo frau nachlesen kann, was diese Person wieder von sich gegeben hat?
Danke und liebe Grüße,
missy
hast du vielleicht einen Link, wo frau nachlesen kann, was diese Person wieder von sich gegeben hat?
Danke und liebe Grüße,
missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
AfD reagiert hämisch auf Rückzug von Tessa Ganserer.....
Wundert das irgendjemand? Und anstatt sich über die AfD zu mokieren sollten wir uns die Frage stellen ob Ganserer uns nicht mehr geschadet hat als genützt.
Bemerkenswert ist jedenfalls das ihre Kollegin welche ebenfalls TS ist kaum Prügel bezogen hat, ja nahezu unsichtbar ist.
Denkt mal darüber nach.
Wundert das irgendjemand? Und anstatt sich über die AfD zu mokieren sollten wir uns die Frage stellen ob Ganserer uns nicht mehr geschadet hat als genützt.
Bemerkenswert ist jedenfalls das ihre Kollegin welche ebenfalls TS ist kaum Prügel bezogen hat, ja nahezu unsichtbar ist.
Denkt mal darüber nach.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Zu welchem Schluss kommst Du ?
Inneres Zerfleischen nützt dem Gegner ...
Zuletzt geändert von ExUserIn-2026-04-08 am Sa 5. Okt 2024, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Selbst wenn eine politisch tätige Person Anlass zu Kritik geben sollte, ist das noch keine Legitimation für solche Auftritte, wie sie die AFD hingelegt hat.
Hier der Artikel von queeer.de: https://www.queer.de/detail.php?article_id=51176
Die "Auftritte" von von Storch & Co sind in den Aufzeichnungen des Bundestages zu sehen und nachzuempfinden.
Hier der Artikel von queeer.de: https://www.queer.de/detail.php?article_id=51176
Die "Auftritte" von von Storch & Co sind in den Aufzeichnungen des Bundestages zu sehen und nachzuempfinden.
-
Sabrina Verena
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Nun, das die AFD hämisch auf den Rückzug von Frau Ganserer reagiert ist eigentlich kein Wunder.
Frau Ganserer ist im rechtlichen Sinne (noch) ein Mann.
Für den Antrag auf Geschlechtseintragsänderung und Namensänderung hat sie sich angemeldet.
Der Bundestag hat eine Kleiderordnung, an die Frau Ganserer sich nicht immer gehalten hat und das Präsidium ihr auch kulant entgegen kam.
Frau Ganserer ist also selbst nicht ganz unbelastet.
Zum Rückzug, menschlich verständlich, politisch falsch.
Der Rückzug von Frau Ganserer ist ein Punktsieg für ihre Gegner.
LG Verena
Frau Ganserer ist im rechtlichen Sinne (noch) ein Mann.
Für den Antrag auf Geschlechtseintragsänderung und Namensänderung hat sie sich angemeldet.
Der Bundestag hat eine Kleiderordnung, an die Frau Ganserer sich nicht immer gehalten hat und das Präsidium ihr auch kulant entgegen kam.
Frau Ganserer ist also selbst nicht ganz unbelastet.
Zum Rückzug, menschlich verständlich, politisch falsch.
Der Rückzug von Frau Ganserer ist ein Punktsieg für ihre Gegner.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
Kerstin
- Pronomen:
@Anne-Mette
Auf deine Polemik gehe ich nicht weiter ein - es ist schlichtweg sinnfrei.
Dein zweiter Satz wäre eigentlich ein eigenes Thema wert.
Denn welches "Inneres" gibt es denn, gibt's das überhaupt?
Warum machen in der AFD soviele Transpersonen, Schwule und Lesben mit, wenn das doch die Satanisten sind?
Wally ist ja nicht die einzige.
Warum verliert dieses Forum stetig an Substanz? Wir haben in den letzten beiden Jahren wieder soviele gute Leute hier verloren zum Teil haben sie sich ganz verabschiedet zum Teil sind sie einfach nur verstummt.
Woran liegt das? Haben die alle Angst vor der AFD und verstecken sich schonmal in voraus eilenden gehorsam?
Oder liegt es vielleicht daran, daß sie sich hier nicht mehr vertreten fühlen, weil sie zwar trans* sind, aber halt nicht nur.
Wenn der einzige gemeinsame Nenner darin besteht, das zwischen der Selbstwahrnehmung und der Wahrnehmung von außen eine Differenz besteht, ist es nahezu unmöglich darüber hinaus einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Und die Anmaßung der linken automatisch für alle Transpersonen sprechen zu können, ist genau das - eine Anmaßung.
Wie gesagt das ganze wäre ein eigenes Thema wert. Wir haben in diesem forum nur das Problem das zwar das linke Spektrum überproportional vertreten ist, die andere Seite so gut wie nicht.
Auf deine Polemik gehe ich nicht weiter ein - es ist schlichtweg sinnfrei.
Meinen persönlichen Beobachtungen und Einschätzungen nach schadet sie uns mehr als das sie für spezielle unsere Gruppe etwas erreicht - im positiven Sinne.Vicky_Rose hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 12:18Zu welchem Schluss kommst Du ?
Inneres Zerfleischen nützt dem Gegner ...
Dein zweiter Satz wäre eigentlich ein eigenes Thema wert.
Denn welches "Inneres" gibt es denn, gibt's das überhaupt?
Warum machen in der AFD soviele Transpersonen, Schwule und Lesben mit, wenn das doch die Satanisten sind?
Wally ist ja nicht die einzige.
Warum verliert dieses Forum stetig an Substanz? Wir haben in den letzten beiden Jahren wieder soviele gute Leute hier verloren zum Teil haben sie sich ganz verabschiedet zum Teil sind sie einfach nur verstummt.
Woran liegt das? Haben die alle Angst vor der AFD und verstecken sich schonmal in voraus eilenden gehorsam?
Oder liegt es vielleicht daran, daß sie sich hier nicht mehr vertreten fühlen, weil sie zwar trans* sind, aber halt nicht nur.
Wenn der einzige gemeinsame Nenner darin besteht, das zwischen der Selbstwahrnehmung und der Wahrnehmung von außen eine Differenz besteht, ist es nahezu unmöglich darüber hinaus einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Und die Anmaßung der linken automatisch für alle Transpersonen sprechen zu können, ist genau das - eine Anmaßung.
Wie gesagt das ganze wäre ein eigenes Thema wert. Wir haben in diesem forum nur das Problem das zwar das linke Spektrum überproportional vertreten ist, die andere Seite so gut wie nicht.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Sabrina Verena
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
off topic als Anmerkung:
Sind hier wirklich alle links??
Nun, ich ecke hier auch mitunter mit meiner Meinung an.
Und wie du habe ich den Vergleich zu Travesta, dort sind offensichtlich die rechten überpräsentiert.
Wo fühlst Du Dich geborgener?
Bei Travesta mit seinen Trollen und Denuzianten, oder hier?
LG Verena
Sind hier wirklich alle links??
Nun, ich ecke hier auch mitunter mit meiner Meinung an.
Und wie du habe ich den Vergleich zu Travesta, dort sind offensichtlich die rechten überpräsentiert.
Wo fühlst Du Dich geborgener?
Bei Travesta mit seinen Trollen und Denuzianten, oder hier?
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Wir sind in erster Linie eine queere Minderheit in Deutschland. Unsere politischen Farben sind die gleichen wie in der Heterogesellschaft. Als Minderheit sollten wir Forderungen durchsetzen. Leider sind ein paar AktivistInnen über das Ziel hinaus geschossen. Das zeigt sich am Beispiel Tessa Ganserer. Nyke Slawik hingegen ist transsexuell, will aber an ihrer politischen Arbeit gemessen werden. Sie ist zwar nicht so sichtbar, hat aber trotzdem viel bewegt.
Dass die AfD hämisch gegen Tessa Ganserer reagiert ist zum Teil schon auf Tessas Verhalten zurück zu führen. Ihr Verhalten hat den Demagogen geradezu eine Steilvorlage gegeben.
Menschlich kann ich Tessas Rückzug verstehen. Politisch wäre es besser gewesen, weniger provokant aufzutreten.
Wir queers sollten eine andere Strategie erarbeiten, weg von Provokation, weg von übersteigerter CSD Partystimmung, hin zu wohl überlegten politischen Forderungen. Den bewussten Lügen der AfD können wir nur mit wissenschaftlich fundierten Tatsachen entgegen treten. Hier braucht es queers, die rhetorisch richtig gut sind.
Liebe Grüße
Manuela
Dass die AfD hämisch gegen Tessa Ganserer reagiert ist zum Teil schon auf Tessas Verhalten zurück zu führen. Ihr Verhalten hat den Demagogen geradezu eine Steilvorlage gegeben.
Menschlich kann ich Tessas Rückzug verstehen. Politisch wäre es besser gewesen, weniger provokant aufzutreten.
Wir queers sollten eine andere Strategie erarbeiten, weg von Provokation, weg von übersteigerter CSD Partystimmung, hin zu wohl überlegten politischen Forderungen. Den bewussten Lügen der AfD können wir nur mit wissenschaftlich fundierten Tatsachen entgegen treten. Hier braucht es queers, die rhetorisch richtig gut sind.
Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Hallo,
Ich bin mit einer Frau befreundet, welche durch ihren Beruf mit Tessa Ganserer zu tun hatte. Mit ihr unterhielt ich mich eben über Frau Ganserer. Aus ihrer Sicht hat sich Frau Ganserer nicht nur in ihrem Aussehen sehr verändert.
Durch ihr Auftreten ist sie angreifbar geworden. Was gerne ausgenutzt ist wird. Frau Ganserer war mit einem Ziel, dem Selbstbestimmungsgesetz auf ihrer Fahne, gestartet. Dem hat sie bewusst gegen eine Personenstandänderung nach dem damals geltenden TSG entschieden. Was die AfD immer wieder zu dem nutzte, sie im Parlament als Herrn anzusprechen. Was sie rein rechtlich ja auch noch ist.
Ich kann mir gut vorstellen, wie es verletzen kann. Sie dadurch die Kraft nicht mehr aufbringen kann, im harten Geschäft der Politik zu bestehen.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Ich bin mit einer Frau befreundet, welche durch ihren Beruf mit Tessa Ganserer zu tun hatte. Mit ihr unterhielt ich mich eben über Frau Ganserer. Aus ihrer Sicht hat sich Frau Ganserer nicht nur in ihrem Aussehen sehr verändert.
Durch ihr Auftreten ist sie angreifbar geworden. Was gerne ausgenutzt ist wird. Frau Ganserer war mit einem Ziel, dem Selbstbestimmungsgesetz auf ihrer Fahne, gestartet. Dem hat sie bewusst gegen eine Personenstandänderung nach dem damals geltenden TSG entschieden. Was die AfD immer wieder zu dem nutzte, sie im Parlament als Herrn anzusprechen. Was sie rein rechtlich ja auch noch ist.
Ich kann mir gut vorstellen, wie es verletzen kann. Sie dadurch die Kraft nicht mehr aufbringen kann, im harten Geschäft der Politik zu bestehen.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo.Kerstin hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 11:45 AfD reagiert hämisch auf Rückzug von Tessa Ganserer.....
Denkt mal darüber nach.
Ich frage mich, denke darüber nach und komme zu der Antwort, dass Tessa Ganserer enorm viel für das neue Selbstbestimmungsgesetz beigetragen hat. Das mag manchem nicht passen, aber so ist es nun mal. Dass der Erfolg letztendlich viele Väter und Mütter hat, ist nun auch nichts Neues.
Weil es in manchen Kreisen schick geworden ist, Grünen-Bashing zu betreiben, indem einzelne Grüne namentlich schlecht nachgeredet wird, sollte es uns nicht verleiten, das nachzuahmen. Was hier beispielhaft aus der AfD betrieben wird, ist typisches Mobbing gegen eine Person. Dem sollte m.E hier im Forum nicht allzuviel Platz eingeräumt werden und m. E. erst recht nicht verteidigt werden. Soviel Anstand sollten wir uns hier im Forum schon noch gönnen.
Liebe Grüße
Inga
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1413 Mal
Widerspruch auf allen Ebenen, sorryMomo58 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 19:36 Als Minderheit sollten wir Forderungen durchsetzen. Leider sind ein paar AktivistInnen über das Ziel hinaus geschossen. Das zeigt sich am Beispiel Tessa Ganserer. Nyke Slawik hingegen ist transsexuell, will aber an ihrer politischen Arbeit gemessen werden. Sie ist zwar nicht so sichtbar, hat aber trotzdem viel bewegt. [...]
Wissenschaftlich fundierte Tatsachen gibt es reichlich, aber die interessieren ausserhalb von Fachgesellschaften praktisch nicht. Und selbst der "Ärztetag" verabschiedet wissenschaftsfeindliche und völlig irrationale Beschlüsse gegen trans Personen, weil eine faktenferne Minderheit sie einbringt und keine Mehrheit dagegen aufbegehrt. Ja, auch weil die Mehrheit nicht ausreichend aufgeklärt ist. Diese Aufklärung erfolgt aber nicht über Fakten alleine. Es bedarf auch der mindestens interessierten, aber besser noch wohlwollenden Motivation, sich diese Aufklärung anzueignen.
Populistische und_oder rechstextreme Politik basiert nicht auf Fakten (oder Scheinfakten, wie bei manchen linksextremen), sondern auf Emotionen. Da kann deine Rhetorik noch so gut sein (und das sollte sie trotzdem sein): Gegen Bauchgefühl kommst du mit Studien nicht an. Nicht mal mit klaren Messwerten (siehe Klimakrise).
Die wohlüberlegten Forderungen existieren seit langem und werden von Verbänden, Aktivist'innen etc. stets und ständig wiederholt. Sei es Gleichstellung, effektive Rechtsmittel gegen Diskriminierung, Verfolgung von Hass, Ehe, Adoptionsrecht, Elternschaft, Recht auf Transitionsmassnahmen, Qualifikation von Fachkräften, usw. Es gibt auch Fortschritt in Trippelschritten, basierend auf Wissenschaft und Fakten, aber viele kleine Fortschritte werden dann durch queerfeindliche Lautsprecher mühelos wieder eingerissen. Siehe psychologische und medizinische Versorgung von trans Kindern und Jugendlichen, die fachlich super geklärt ist, aber plötzlich "umstritten".
Letztlich geht es um die Akzeptanz im Alltag, aus der sowohl die alltägliche Lebensqualität erwächst, als auch die Fortschritte im gesetzlichen und institutionellen Bereich. Natürlich ist die erste Reaktion, sich dafür als möglichst "normal" darzustellen. Schaut, wir sind eigentlich wie ihr und hier sind die logischen Argumente, weshalb wir auch dazu gehören, also habt uns bitte lieb.
Ich kenne diese Diskussion seit den 80ern und aus verschiedenen Bereichen. Innerhalb von Minderheiten, wo andere "zu viel" sind. Zu laut, zu schrill, zu extrem. Siehe kleine Geschichtsstunde unten, aber wahrscheinlich ist das vielen hier auch bekannt.
Solche internen Grenzziehungen sind aus mehrfachen Grünen äusserst problematisch und das Endergebnis war bisher immer, dass sie im besten Fall nichts nützen, im schlechtesten sogar schaden. Das "zu viel" knüpft an die Normalität (die statistische Mehrheit) und akzeptiert sie als Norm (so hat es zu sein). Im Endeffekt dürfen queere Menschen nur so viel queer sein, dass andere es nicht bemerken, nicht mit der Abweichung konfrontiert werden. Das passiert aber schon, wenn ein schwuler Mann über ganz normale Erlebnisse mit "seinem Mann" redet, eine bisexuelle Person über Beziehungen zu Männern und Frauen, polyamore Menschen über ihr Polykül oder trans Personen über die Erlebnisse in der cis-binären Welt. "Zu viel"?
Die scheinbare Normalisierung ist in Wirklichkeit eine Selbstverleugnung und Anbiederung. Wir sind aber anders. Es gibt einen andersartigen Kern, der nicht mit dem scheinbaren Welt/Menschenbild der Mehrheitsgesellschaft verträglich ist. Den wir verleugnen und verbergen müssten, um "normal" zu erscheinen. Der aber da ist und jederzeit "enttarnt" werden könnte. Wir übertreten Erwartungen an ein cis-binär-hetero-monogames Leben. Was wir erleben und erzählen und auch wie wir es denken, bewerten und einordnen ist anders als die Erfahrungswelt der anderen. Das Othering, also von anderen als fremd, schräg, abweichend, nicht richtig dazu gehörend angesehen zu werden, wird sich nicht ändern, wenn wir unsere Andersartigkeit unsichtbar machen. Sie muss im Gegenteil selbstverständlich werden.
Am Beispiel Tessa Ganserer und Nykie Slawik: Warum ist die eine für dich okay und die andere "zu viel"? Du schreibst es selbst: Nyke ist nicht so sichtbar. Sie hat ein perfektes passing. Sie triggert nicht bei jedem Blick das Thema trans. Nur: Andere haben diese Privilegien nicht oder auch nur die Wahlfreiheit dazu. Tessa Ganserer zum Beispiel. Oder viele hier, die weit nach der Pubertät angefangen haben, offensichtliche körperliche Männlichkeit in möglichst glaubhafte "weibliche" Optik zu verwandeln. Wir hatten nicht das Glück, eine Transition mit 17 zu machen und erleben deshalb den Konflikt mit den cis-binären Erwartungen viel drastischer - oder warum bringen einige hier den Müll "natürlich nicht im Kleidchen" raus?
Welche Optionen hatte Tessa Ganserer? Schlussendlich ist es egal, wie sie aufgetritt. Für einige bleibt sie auf ewig "Mann im Kleid" und Hassobjekt. Da könnte sie die gleichen Unsummen in OPs investieren wie Caitlin Jenner. Und gegenüber allen anderen stellt sich die gleiche Frage, wie bei "uns" anderen auch. Werden wir wirklich akzeptiert? Unter welchen Bedingungen? Sind Toleranz und Menschenrechte tatsächlich verstanden und verinnerlicht oder sind sie abhängig von Kleidung, Frisur und genderkonformer Performance? Werden zum Beispiel die trans Frauen unter uns tatsächlich als Frauen akzeptiert oder nur, wenn sie jederzeit und überall alle weiblichen Stereotype übererfüllen? Ist da nicht immer irgendwo ein prüfender Blick, was noch "männliches" durchschimmert? Der Gedanke "also eigentlich er ja ein Mann"?
Die Anfeindungen gegen Tessa waren unglaublich massiv. Ich habe damals noch auf Twitter mitbekommen, dass sie nichts schreiben konnte, worauf nicht hunderte von Hasskommentaren kamen. Jede öffentliche Äusserung wurde Anlass, egal wie sie aufgetreten ist. Und dann ist es auch irgendwann egal. Dann ist die Präsentation Stand jetzt mit tätowierter Glatze usw. eine Selbstermächtigung nach dem Motto: "Ich kann es euch sowieso nie recht machen und wer mich nur mit Perücke und aller Anbiederung akzeptiert, akzeptiert mich im Kern eigentlich gar nicht".
"Wir" brauchen auch solche Menschen. Die starken, die exaltierten, die auffälligen, die Landmarken fern des statistischen Normals setzen. Die den Raum schaffen für jene, die nicht so stark sind und trotzdem nicht die Wahlfreiheit haben, sich "normal" zu tarnen. Viele Schwule und Lesben konnten trotz ihrer nicht-hetero Orientierung ihre fachliche Arbeit machen, weil sie nicht "Token" waren, sondern in den Jahrzehnten davor auch Menschen wie Dirk Bach, Hella von Sinnen, Rosa von Praunheim und andere diese fernen Landmarken gesetzt haben. Und unzählige "ganz-normale" queere Menschen haben davon profitiert, dass diese "schrillen" Menschen all die Ressentiments als Projektionsfläche auf sich genommen haben.
Wir brauchen wie jede Minderheit die ruhigen, unauffälligen und die extrem sichtbaren. Schon damit jene mit weniger Vorteilen und Wahlfreiheit nicht ausgeschlossen und unter den Bus geworfen werden. Minderheitenrechte gelten nicht nur für "angepasste" - oder solche, die sich überhaupt anpassen können, sondern entweder für alle oder letztlich gar nicht.
Um den Bogen zu schlagen: Die Akzeptanz ist erreicht, wenn Tessa ihre Fachgebiete - zum Beispiel Forstwirtschaft - als Frau Tessa Ganserer diskutieren kann, egal was sie an- oder auf dem Kopf hat. Das muss akzeptiert werden, so wie heute bunte Haare, Piercings und Tattoos gängig sind - oder Frauen in Hosen im Bundestag.
So, Geschichte: Eigentlich reicht es aber zurück bis in die Anfänge queeren Aktivismus. Die Stonewall Riots, also der Anlass der CSD Demos (1970ff), sind im wesentlichen von nicht-weissen trans Personen gestartet worden, ebenso die ersten Aktivismus- und Selbsthilfegruppen. Und besonders aktiv und sichtbar waren meistens jene, die aufgrund ihres Seins wenig Wahl hatten, zwischen Selbstverleugnung und zu sich zu stehen und die deshalb besonders angefeindet wurden.
Genau diese Leute - Menschen wie wir - sind dann von schwulen Männern übertönt und an den Rand gedrängt worden, weil sie ihnen "zu schrill" oder "too much" waren. Auch innerhalb der entstehenden Gruppen wurde sich entsolidarisiert von jenen, die nicht "bürgerlich getarnt" leben konnten oder wollten. Und zum "nicht können" gehören auch ausgrenzende Strukturen, die keine Wahl lassen. Siehe "Screaming Queens".
Lesben wurden "zugelassen", wenn sie leise genug und nicht zu feministisch waren. Bisexuelle wurden unsichtbar gemacht und trans Personen höchstens geduldet, wenn sie entweder über-passing daher kamen oder als Abbild des Leidens als "Mann im Kleid".
Alfred Biolek war ja okay, aber Dirk Bach oder Freddy Mercury "zu viel". Cornelia Scheel (oder später Anne Will) "angenehm", aber Hella von Sinnen "zu schrill". Rosa von Praunheims hat diese Tarnung und Selbstverzwergung anlässlich der durchaus diskussionswürdigen Outing-Aktion thematisiert. Und wer fällt uns bei trans Personen ein? Romy Haag? Charlotte von Mahlsdorf? Nein, nicht Olivia Jones.
Im trans Bereich haben wir unter anderem deshalb so viel Nachholbedarf, weil in der Vergangenheit so viele stealth gegangen sind. Das ist in allen Einzelfällen völlig verständlich wegen unglaublicher Probleme an allen Ecken und Enden, für die unter anderem auch Gesetze gesorgt haben. Das führte aber auch zu einer fehlenden sichtbaren Unterstützung. Die Buchstaben L, S und B müssen heute kaum noch erklärt werden, selbst wenn die meisten kaum konkrete Vorstellungen haben, aber bei trans muss ich jedes Mal bei den absoluten Grundlagen beginnen.
Im Kink-Bereich das gleiche. Vom Tabuthema Mitte der 80er über langsame Aufklärung - so wie heute über trans -, Skandalisierung und Chic bis zu einer einigemassen Normalisierung heute. Hab ich alles selbst aktiv erlebt. Aber die Diskussion über kink on pride zum Beispiel gibt es immer noch. Auch innerhalb "der Szene(n)". Wie "offen", wie authentisch dürfen wir auftreten? Es gibt eine Menge kinky Menschen, deren Toleranz genau so weit reicht wie ihre eigenen Kinks gehen. Und eine Menge schwule, lesbische, bi-/pansexuelle und_oder trans Personen, deren Toleranz für die Queerenss anderer genau so weit reicht wie ihr eigenes Begehren und geschlechtliche Verortung und Präsentation.
Diese Debatten sind selbstähnlich in allen Minderheiten. Geschlechtlichen, sexuellen, ethnischen, religiösen, usw. Und sie funktioniert nie über die eigene Unsichtbarmachung.
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
Tessa Ganserer hat sich sehr verändert — zu ihren Ungunsten. Natürlich ist Extravaganz erfrischend, in dieser ihrer aktuellen Kombination ist sie extrem angreifbar. Nicht wie mit einer Bombe, sondern wie tausende Drohnen — gegen die "Ausgeflippete", die "unsere heile Welt nur stört". Das ist zwar zu verurteilen, bekräftigt aber die Gegner aller LGBT*-Facetten in ihrem aggressiven verhalten. Da fällt logischerweise jeglicher Inhalt unter den Tisch. Und noch entscheidender: es wir sofort als Erscheinungsbild der gesamten Gruppe manifestiert. Als Konsequenz: TG schadet der TG-Sache m.E. viel mehr als sie nutzt.
Gestern war ich auf der 1. Diversity Ballnacht in Karlsruhe https://diversity-ballnacht.de. Glücklicherweise war der gesamte LGBT*- Bereich weitgehend gleich verteilt anwesend. Und natürlich ließen es sich auch die Stadthonoratioren nicht nehmen dabei zu sein, obwohl zu Beginn der Planung das Interesse eher mau war. Aber als Gemeinschaft ist man stark (so macht es auch die AfD — sind halt mediengeschickt - so werden Minderheiten stark), und ich habe viele neue Bekanntschaften gemacht. Und so heben auch die als "Normalos" öffentlich Lebenden einen Einblick in eine friedliche, lebensfrohe und vielseitige Gesellschaft erlebt — Lesben im Anzug, Männer im Abendkleid, wie es beliebt. M.E. läßt sich so am ehesten Akzeptanz erreichen.
Nora_7
Gestern war ich auf der 1. Diversity Ballnacht in Karlsruhe https://diversity-ballnacht.de. Glücklicherweise war der gesamte LGBT*- Bereich weitgehend gleich verteilt anwesend. Und natürlich ließen es sich auch die Stadthonoratioren nicht nehmen dabei zu sein, obwohl zu Beginn der Planung das Interesse eher mau war. Aber als Gemeinschaft ist man stark (so macht es auch die AfD — sind halt mediengeschickt - so werden Minderheiten stark), und ich habe viele neue Bekanntschaften gemacht. Und so heben auch die als "Normalos" öffentlich Lebenden einen Einblick in eine friedliche, lebensfrohe und vielseitige Gesellschaft erlebt — Lesben im Anzug, Männer im Abendkleid, wie es beliebt. M.E. läßt sich so am ehesten Akzeptanz erreichen.
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin