Alleinlebend in Deutschland - ein Problem gerade auch für ältere Homosexuelle

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Schwulissimo

Zuletzt erst im Juni dieses Jahres zeigte eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung auf, dass vor allem junge Menschen im Alter zwischen 19 und 22 Jahren von Einsamkeit betroffen sind, insbesondere auch junge LGBTI*-Menschen.

https://www.schwulissimo.de/neuigkeiten ... ben-allein
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal
Re: Alleinlebend in Deutschland - ein Problem gerade auch für ältere Homosexuelle

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Danke liebe Anne-Mette für den Beitrag und den Link!

Möchte aber noch mal deinen Titel "...ein Problem gerade auch für ältere Homosexuelle" aufgreifen: was ist mit älteren transidenten Homosexuellen (wie ich eine*r bin) im Alter? Diese "Minderheit" würde die Statistik noch weiter nach unten katapultieren. Allein im Alter - darüber mache ich mir auch schon Gedanken, vor allem, wenn meine Beziehung mit Thomas nicht halten sollte. Bleib ich dann allein? Finde ich eine neue Liebe...? Sehr schwer im Alter, besonders, wenn man wie ich die Vorzüge einer Partnerschaft kennt und nicht mehr missen möchte... :shock:

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Anne-Mette
Administratorin

Re: Alleinlebend in Deutschland - ein Problem gerade auch für ältere Homosexuelle

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ja, manches kann nur "durch Erfahrung" gelernt werden.
Meine Vorstellungen vom "Leben im Alter" wurden durch den Tod meiner Partnerin vor 5 Jahren ziemlich über den Haufen geworfen.
Das Leben ist kaum planbar und kein "Wunschkonzert" )):m (Nun ja: Wunschkonzerte selbst gibt es ja auch kaum noch (smili) )
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 465 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Allein lebend? Für mich ist das eine Frage der inneren Einstellung. Ich kann in einer Beziehung leben, bin dann nicht allein, aber vielleicht einsam. Ich kann allein leben und auf andere Menschen zugehen, dann bin ich allein, aber nicht einsam. Als ich meinen Weg mit der HRT begann, dachte ich, dass ich wegen meiner Transidentität ausgegrenzt werde. Es ist das Gegenteil der Fall. Ich habe viel mehr Kontakte als früher.

Das Gefühl allein zu sein hat für die jüngere Generation eine andere Bedeutung. Durch zuviel Internet kann schnell ein Gefühl des alleinseins aufkommen, denn viele haben verlernt, soziale Kontakte zu knüpfen.
Bei der älteren Generation kommt das Gefühl des alleinseins auf, wenn der Partner plötzlich weg ist. Ein ehrenamtliches Engagement in einem Verein, in einem Hospiz oder in einer sozialen Einrichtung kann da schnell Abhilfe schaffen.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Interessanterweise habe ich zum Thema heute im Plauener Veranstaltungskalender die Veranstaltung "Einsamkeit wahrnehmen und begegnen" https://www.freiepresse.de/vogtland/pla ... el13432589 gefunden, die ich besuchen werde. Speziell geht es hier wohl nicht um das Alter per se, aber dennoch finde ich das Thema interessant. Als Info wird der Inhalt als Vortrag dargestellt, ich hoffe aber, daß sich auch eine offene Gesprächsrunde ergeben wird, sodaß Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen direkt ansprechen können.

Momo58 hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 10:42 Allein lebend? Für mich ist das eine Frage der inneren Einstellung. Ich kann in einer Beziehung leben, bin dann nicht allein, aber vielleicht einsam. Ich kann allein leben und auf andere Menschen zugehen, dann bin ich allein, aber nicht einsam. Als ich meinen Weg mit der HRT begann, dachte ich, dass ich wegen meiner Transidentität ausgegrenzt werde. Es ist das Gegenteil der Fall. Ich habe viel mehr Kontakte als früher. Ein ehrenamtliches Engagement in einem Verein, in einem Hospiz oder in einer sozialen Einrichtung kann da schnell Abhilfe schaffen.
Hallo Manuela,

du greifst damit einen guten Punkt auf. Auch ich habe sehr viele Freunde um mich herum, aber es sind NUR Freunde. Es ist doch etwas ganz anderes, wenn man sein Leben mit einem Menschen teilt und ihn/sie praktisch immer um sich herum hat. Wenn eine solche Beziehung dann wegfällt, helfen die Freunde auch nur bedingt - man meistert seinen Alltag allein, erledigt Dinge allein die man sonst mit dem Partner*in getan hat. Das ist ein gewalltiger Unterschied - für manche geht das i.O., anderen fällt eine wichtige Stütze weg.

Jennifer

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

ELLE

Gender Loneliness Gap: Frauen fühlen sich öfter einsam als Männer

https://www.elle.de/female-empowerment- ... einsamkeit
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Hinweisen möchte ich auch noch auf das Buch von Udo Rauchfleisch

Bestseller
Einsamkeit — die Herausforderung unserer Zeit

https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/ei ... 11526.html

Er hat eine Vielzahl von Büchern veröffentlicht und ist in weiten Kreisen bekannt auch durch seine Werke über Transsexualität, z.B. "Transsexualität - Transidentität: Begutachtung, Begleitung, Therapie"
und "Anne wird Tom - Klaus wird Lara" und "Transgender verstehen Ein Ratgeber für Angehörige, Freund:innen und Kolleg:innen"
Die erstgenannten Bücher hatte ich immer gerne dabei, wenn ich in Einrichtungen über Transsexualität/Transidentität gesprochen habe.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich glaube, da ist der Link falsch. Es müsste dieser
https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/tr ... 11484.html
sein.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Vielen Dank, Vicky_Rose für den Hinweis!

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“