Redezeit! Austausch- und Nachrichten-Portal für intergeschlechtliche und transsexuelle Menschen, Crossdresser, nonbinä¤re Menschen, Feministinnen, Luder, Hexen
vielleicht ist die frage "sinnlos", aber da meine gedanken zur zeit 24/7 um diese thematik kreisen muss ich mich einfach mit jemandem unterhalten und das geht nur hier
woher kommt dieses zum teil unglaublich starke bedürfnis sich auf diese bestimmte art und weise zu kleiden? zur zeit habe ich nicht die möglichkeit, weil ich vorübergehend nicht alleine wohne. ich glaube auch deshalb drehen sich meine gedanken vermehrt um diese thema
vermutlich gibt es soviel antworten wie crossdresser... aber vielleicht habt ihr ja eine antwort.
ich habe keine! und ich will wissen woher diese gefühle kommen, die mich zum teil innerlich zerreißen
Ja, ich persönlich glaube, dass die Frage sinnlos ist, denn es gibt eine Menge Theorien, die widersprüchlich sind und kaum beweisbar.
Ich würde gerne ein paar Gegenfragen stellen:
Was wird es für dich ändern, wenn du die Antwort hast? Falls es eine Antwort gibt.
Hast du das Gefühl, du brauchst eine Rechtfertigung für das was du bist?
Hast du eine Idealvorstellung davon, wie du am glücklichsten leben könntest als Trans - sei es Fetisch-Trans, geistiger Zwitter - mal Mann mal Frau, oder Transsexuelß
Das sehe ich genau so. Bei mir ging es damit auch sehr früh los, könnte so mit sieben Jahren gewesen sein. Meine Mutter hat mich zum Karneval einmal als Mädchen angezogen und das hat mich sehr beeindruckt, irgendwie hat sie da bei mir Feuer gelegt. Ich bin dann genau so wie oben beschrieben in ihrer Abwesenheit in ihren Kleiderschränken gewesen und das war für mich mit so das Schönste in meiner Kindheit an für sich. Sie hat es auch ein paar Mal gemerkt, dass ich wieder dran war, aber sie war mir nie böse deswegen und hat mich versucht zu verstehen. Bei meinem Vater war das hingegen absolut nicht der Fall. Bis heute dürfte ich meinem Vater mit diesem Thema nicht kommen und ich lass'es auch lieber; möchte ihn nicht noch in seinem Alter aufregen. Dafür habe ich glücklicherweise meine liebe Frau seit drei Jahren, die mit mir in dieser Richtung alles unternimmt, was machbar ist.
Wenn wir von den tiefenpsychologischen Begründungen von madeleine absehen, dann muss ich Dir leider mitteilen, es gibt (bisher) keine wissenschaftlich halbwegs belastbaren Theorien.
Die große Problematik, ist die, dass sich derartige Prägungen einer Erforschung mit empirischen Methoden entziehen. Das liegt vor allem Darin, dass wir nur im Rahmen von Befragungen und Interviews Sachverhalte erheben können. Da diese immer an das Erleben des Befragten geknüpft sind, ist eine wirklich objektive Beurteilung nicht durchführbar. Daher wirst Du für die Begründung des Bedürfnisses gegengeschlechtliche Kleidung zu tragen, ausser den von madeleine aufgeführten MÖGLICHKEITEN, kaum irgendwelche Aussagen der Form finden wie: "...weil Deine Schwester länger auf den Schoss durfte und mehr gtröstet wurde, darum...".
Aber vielleicht tröstet es Dich: der neurowissenschaftliche Ansatz zu Erklärung von Phänomenen wie Crossdressing, Homosexualität usw.. ist sehr vielversprechend, vielleicht erleben wir noch einmal eine definitive Antwort darauf. Im Moment müssen wir uns mit Wahrscheinlichkeiten bzw. Individualaussagen begnügen.
Gruß
- Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Mein Vorschlag einer Antwort auf deine Frage könnte so aus sehen: Du bist in weiblicher Kleidung du selbst,dein Selbstbildnis wird durch die entprechende Kleidung in Einklang mit deinem äußeren
Erscheinungsbild gebracht.Das Gleichgewicht ist durch deinen Gast nun gestört,du schaust in den Spiegel siehst nicht das bild,was du gefühlsmäßig sehen möchtest.Daraus entsteht dann
Unwohlsein und der vermehrte Wunsch,durch das Tragen der weiblichen Bekleidung das Bild im Spiegel mit dem in deinem Kopf wieder in Einklang zu bringen.
Wie gesagt,ist so eine Idee,basierend auch auf meinen eigenen Empfindungen.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
meine ansicht ähnelt der von bianca, ich behaupte es geht nicht darum irgendwas zu tragen sondern darum körper und seele anzugleichen...
und das geht halt meist nur durch das tragen entsprechender kleidung...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...