Die Bahn hat es wohl geschafft...

Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Eben im Fediverse gesehen und seitdem mehrfach bestätigt bekommen: Die Bahn hat offenbar flächendeckend! die Anrede erweitert.
010b36dd49215e86.png
(Q: https://chaos.social/@floppy/111564149648106003)

Und zwar nicht nur bei der Buchung, sondern ziemlich überall. Völlig geräuschlos, ohne weitere Infos, einfach mit den letzten Updates eingespielt. Also die App ggf erst aktualisieren, damit es klappt.

Wir erinnern uns an den Prozess von René_ Rain Hornstein gegen die Bahn? Wo die Bahn in einem, ihrem internen Gutachten 3 Jahre und 5 Millionen Euro dafür zu brauchen meinte. Würde mich interessieren, wie viel es denn nun wirklich waren.

Ausserdem bin ich sehr gespannt, wie die "neutrale Anrede" schriftlich aussieht und ob sie alle Schnittstellen und Teilsysteme überlebt :)

Ein bisschen fies wäre jetzt vielleicht die Nachfrage, warum sie das Anredefeld nicht einfach ganz gestrichen haben, aber well, so out of the box konnte die IT-Konstruktion vielleicht nicht denken 🤣
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Die Bahn hat es wohl geschafft...

Post 2 im Thema

Beitrag von Wally »

Aha, deshalb also werden die Züge der DB immer unzuverlässiger:
man hat dort Wichtigeres zu tun hat als Fahren.

Aber da sie noch nicht mal eins von beidem anständig auf die Reihe kriegen, sollten sie vielleicht noch eine Befragung über die Prioritäten vorschalten:

Möchten Sie als Kunde lieber
a) korrekt angesprochen
oder
b) pünktlich befördert
werden?

Ich würde b) antippen. Auch als Transgender.
Herzliche Grüße
Wally
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Wie wäre es mit beidem ?
Andere Länder schaffen es ja auch. Haben wir Deutschen ein Sonderrecht auf schlecht behandelt werden ?
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Susi T
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Susi T »

Und wie wäre es mit dem Schwung des Erreichten das nächste ebenso erfolgreich anzugehen? Sowas nennt man dann Mutivation, aber Umgekehrt ist es natürlich leichter. Wer genug Meckert hat dann auch immer Erklärungen fürs Versagen und immer einen Schuldigen parat. Das dann der "Schuldige" schon von alleine in Deckung geht und alles im Vorfeld von sich weist, zeigt wie eingefahren wir mittlerweile sind?
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Was ich im Kontext der DB interessant finde ist: sie hat sehr gut funktioniert als sie nocht privat war. Dabei ist die landläufige Meinung jene dass privat immer optimal und staatlich marode ist. Anscheinend ist privat und Monopol auch keine gute Kombination.

Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Ach Wally... ich könnte jetzt eine lange Erwiderung schreiben, angefangen beim neoliberalen Privatisierungswahn der 80er, der Kaputtsparerei für den Börsengang, die Ent-Beamtung der 90er zwecks "flexibler Personalplanung" (aka Outsourcing, Kündbarkeit, Lohndumping, etc) und damit möglichem Rauswurf der ex-DDR-Bahn-Leute, der Regelung, dass Wartung/Instandhaltung aus dem laufenden Betrieb bezahlt werden muss, Neubau hingegen vom Bund, Überalterung wegen unattraktiver Jobs, Trennung in viele "Profitcenter" im Kampf untereinander statt für die Kundschaft, und so weiter und so fort.

Aber da ich weiss, dass du daran gar nicht interessiert bist, sondern einfach nur eine Scheinalternative ohne jeglichen Zusammenhang hinstellen möchtest, wie das populistische Medien und Kräfte machen, die nicht an konkreten Fakten, Zusammenhängen und komplexer Realität sondern an Stimmung, Empörung und Chais interessiert sind, spare ich mir das.

Dafür hab ich hier was für dich, was letztes Jahr etwas untergegangen ist:
Bildschirmfoto 2023-12-12 um 14.17.58.jpg
Eignet sich doch auch prima für ein "aber DAFÜR haben sie Geld!!!11!!elf!!!"-Empöri, oder?

Gern geschehen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wally
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Wally »

Jaddy hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 14:27 Eignet sich doch auch prima für ein "aber DAFÜR haben sie Geld!!!11!!elf!!!"-Empöri, oder?
Gern geschehen :)

Okay: dann sollte man also zu der Befragung noch

Möchten sie als Bahnkunde lieber
...
...
c) von genderbunt bekleideten Bediensteten bedient
werden?

hinzufügen. Für mich bleibt's auch dann bei b) :D
Herzliche Grüße
Wally
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Annette »

Wally hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 15:43
Okay: dann sollte man also zu der Befragung noch
Möchten sie als Bahnkunde lieber ...

c) von genderbunt bekleideten Bediensteten bedient
werden?

hinzufügen
Also ein klares Nein zur lgbtq-Freundlichkeit der Deutschen Bahn? Tja, was soll ich dazu sagen?

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es hier eine ganz bestimmte "Userin", die der LGBTQ-Szene offenbar auch nicht so ganz freundlich gegenübersteht.

Denn immerhin hatte die besagte Userin- einst ihre eigene Vornamensänderung als Anlass genutzt, um mal so ganz beiläufig eine rhetorische und lgbtq-feindliche Breitseite gegen Frau Tessa Ganserer abzufeuern.

Zum zweiten hatte diese Person schon des öfteren keinen Hehl daraus gemacht, sich offen zur AFD und ihrer kackbraunen Ideologie zu bekennen.

Und jetzt mit Scheinargumenten auf die Bahn kloppen, das kommt ja gerade recht! Zumal die Bahn neulich ihre lgbtq-tolerante Haltung zum Ausdruck gebracht hat, indem Beatrix von Storch symbolisch in die Wüste geschickt wurde.

Dass das so manchem ein Dorn im Auge ist, leuchtet mir angesichts der geistigen Minderbemitteltheit mancher Individuen geradezu ein.

Ich wünsche einen schönen Tag!
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Annette hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 16:19 Also ein klares Nein zur lgbtq-Freundlichkeit der Deutschen Bahn? Tja, was soll ich dazu sagen?
das würde ich nicht unbedingt vermuten, es sei denn, ich will das auf eine gewisse Art und Weise wahrnehmen.
Wenn ich mehrere Auswahlmöglichkeiten habe, dann bedeutet die Auswahl einer Option nicht zwangsläufig, dass die anderen vollständig abgelehnt werden.
Die meisten Bahn-Mitfahrenden (d/m/w) werden wohl auswählen, dass das Mitfahren erstmal - und relativ pünktlich - ermöglicht wird, weil der Zug tatsächlich fährt.

Gruß
Anne-Mette
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Sorry aber ist es wirklich so das ein Konzern der mehrere (zehn/hundert?) tausend Mitarbeiter hat, nur ein Problem gleichzeitig angehen kann?Zumal die einzelnen Probleme keine Schnittmenge an Arbeitsschritten haben.
A) ist Kundenservice
B) ist Planung und Logistik
C) ist Personalpolitik
VG

Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Da magst du schon recht haben Sarah, nur für mich als Kundin ist die Preiswertigkeit und Pünktlichkeit der entscheidende Faktor wenn ich zwischen Bahn und PKW wähle.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Kerstin hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 17:39 Da magst du schon recht haben Sarah, nur für mich als Kundin ist die Preiswertigkeit und Pünktlichkeit der entscheidende Faktor wenn ich zwischen Bahn und PKW wähle.
Hallo liebe Kerstin,

Ich gebe dir wegen der Prioritisierung Recht. Also wenn nur eins von allem ginge, dann würde ich auch Pünktlichkeit wählen. Aber ich Weise nochmal darauf hin daß alle Probleme auch parallel lösbar sind und es deshalb keine Prioritisierung bedarf.

LG

Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Laila-Sarah hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 17:47Aber ich Weise nochmal darauf hin daß alle Probleme auch parallel lösbar sind und es deshalb keine Prioritisierung bedarf.
Das ist Punkt 1: Es sind keine sich ausschliessenden Alternativen.

Punkt 2: Die Abteilungen sind völlig andere.

Punkt 3: Die Ursachen für Ausfälle, Unpünktlichkeit und Chaos sind strukturell, politisch verursacht und nur mit sehr, sehr viel Geld, Zeit, gesetzlicher Unterstützung und koordinierter Planung zu lösen. Weil aber dem Konzern Bahn bis in die oberste Spitze nichts davon wirklich zur Verfügung steht, bzw politisch zur Verfügng gestellt wird, kann und wird sich die Bahn auch weiterhin auf Kosmetik beschränken. Sprich: Noch mehr App und schicke Anstriche. Rot, gelb, schwarz und blau werden daran genau gar nichts ändern.
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Nico »

Habe gar nicht mehr daran geglaubt, dass die DB es hinbekommt eine neutrale Option einzuführen.

Ich bin ein wenig über die Diskussion verblüfft, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass den Meisten die Pünktlichkeit wichtiger ist.

Die DB und sämtliche anderen Unternehmen dürfen, wenn sie das Geschlecht oder die Anrede abfragen, nicht ihre Kund:innen dazu zwingen, sich zwischen die binären Polen zu entscheiden. Es gibt nun mal mehr als Mann und Frau. Das die Menschen dazwischen und außerhalb nicht mit korrekten Abgaben eine Fahrt buchen können, ist Diskriminierung, was ein Gericht auch so entschieden hat.

Folglich gibt es kein alle ansprechen oder pünktlich sein, sondern nur ein nicht diskriminieren bzw. sich ans Gesetz halten und an der Pünktlichkeit arbeiten.
LG Nico
[er]
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lana »

Jaddy hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 18:48 wird sich die Bahn auch weiterhin auf Kosmetik beschränken. Sprich: Noch mehr App und schicke Anstriche.
Viele werden auch die neutrale Anrede in diese Kategorie einordnen.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Antworten

Zurück zu „Nicht-Binär, nicht Frau, nicht Mann, trotzdem ICH“