Aktuelle Forenumfrage - Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Heimatstadt - geht ihr Abends/Nachts noch raus?
Aktuelle Forenumfrage - Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Heimatstadt - geht ihr Abends/Nachts noch raus?

allgemeiner Austausch

Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Heimatstadt - geht ihr Abends/Nacht noch raus?

Ich fühle mich sicher und gehe Abends/Nachts noch aus
43
68%
Ich fühle mich leider nicht sicher, muß aber auch in den Abendstunden (aus diversen Gründen) in der Stadt unterwegs sein
3
5%
Ich fühle mich nicht sicher, lasse mich von "Kriminellen" aber NICHT einschüchtern und bin trotzdem Abends/Nachts unterwegs
8
13%
Ich fühle mich Abends/Nachts nur noch in Begleitung sicher
4
6%
In meiner Stadt ist es mir zu unsicher, sodaß ich Abends/Nachts nicht mehr raus gehe
5
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Account gelöscht
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Aktuelle Forenumfrage - Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Heimatstadt - geht ihr Abends/Nachts noch raus?

Post 1 im Thema

Beitrag von Account gelöscht »

Ich glaube, du hast ein tiefenpsychologisches Problem und solltest dir Hilfe holen. Also richtige, nicht in einem Forum.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Aktuelle Forenumfrage - Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Heimatstadt - geht ihr Abends/Nachts noch raus?

Post 2 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Na ich sag mal so:

Im großen und ganzen fühle ich mich ganz sicher. Bestimmte Areale der Stadt wurde ich trotzdem meiden. Wie dunkle Park-Ecken, Drogenbrennpunkte, öffentliche Besäufnisse etc.

Ist dir etwas böses passiert oder woher kommt diese Angst auf einmal ?

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 525 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Na klar gehe ich zu jeder Tages und Nachtzeit raus. Lasse mir den gerade wieder aufkommenden Spaß doch durch ein paar Vollpfosten nicht vermiesen.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

grundsätzlich Angst habe ich nicht. Sicher aber gibt es Orte welche ich gerade in der Dunkelheit meide. Wichtig finde ich aufmerksam zu sein. Wer abgelenkt ist, Smartphone und Kopfhörer, bekommt nicht mit, ob etwas nicht koscher ist. Täter suchen sich meist leicht Opfer aus, von denen sie keinen Widerstand zu erwarten haben. Sie nutzen den Überraschungsmoment.

Viele liebe Grüße von Magdalena.
Lebe jeden Tag.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Blossom »

Angst oder Sorgen habe ich absolut nicht. Aber ich bewege mich auch nicht wie ein Opfer, und wie alle Frauen (meine Verlobte eingeschlossen) meide ich bestimmte Bereiche. Aber die hätte ich früher auch gemieden. Letztlich hat sich für mich nichts geändert ... Ich fühle mich frei und kann mich ebenso frei bewegen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum Bonn
Danksagung erhalten: 148 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Franziska »

Blossom hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 15:56 Angst oder Sorgen habe ich absolut nicht. Aber ich bewege mich auch nicht wie ein Opfer...
Dem kann ich nur zustimmen, wir sollten versuchen, uns selbstbewusst in der Öffentlichkeit zu bewegen (auch wenn es manchmal vielleicht schwerfällt).

PS: Dein Avatar gefällt mir gut, zumal ich zu der Generation gehöre, die die sportliche Karriere von Billie Jean King noch erleben durfte.

Liebe Grüße
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Shoshana hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 13:50 Na klar gehe ich zu jeder Tages und Nachtzeit raus. Lasse mir den ... Spaß doch durch ein paar Vollpfosten nicht vermiesen.
Genau so lebe ich das auch (yes) (smili)

Auch spät abends oder nachts, oft zu Fuss oder per Fahrrad/Bus/Bahn unterwegs.
Sicher, immer mit wachsamen Augen, speziell an Orten (z.B. Nähe Hauptbahnhof) wo öfters Betrunkene rumhängen:
Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 13:37 ...Wie dunkle Park-Ecken, Drogenbrennpunkte, öffentliche Besäufnisse etc....
Doch mein Leben komplett einschränken lassen - das mache ich nicht ! (gitli)

Mein Größe mag mir dabei etwas helfen .... manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Menschen, die erst "komisch" schauen, sich letztendlich dann doch nicht zu dicht an mich ran trauen 8)

Habe also für 1. gestimmt (888)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von conny »

Lady Jennifer hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 11:44 Nun kann man fragen warum ich/man unter den bekannten Umständen nicht direkt mit dem Auto fährt - da kann ich sagen, daß ich mir doch nicht von kriminellen Elementen aufzwingen lassen möchte, wie ich mich durch meine Stadt bewege!
Die Entscheidung, wie Du dich in Deiner Stadt bewegst, triffst Du natürlich auch weiterhin in Abhängigkeit von Deinem subjektiven Sicherheitsempfinden.
Ich fühle mich heute nicht unsicherer als früher. Allerdings habe ich schon immer "heikle" Orte gemieden und Frau sowie Tochter spät abends situationsabhängig begleitet.
Zuletzt geändert von conny am Mo 9. Okt 2023, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1412 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Gefühl ist Gefühl, das lässt sich nicht einfach wegdiskutieren. Aber vielleicht in Beziehung setzen, weil das Gefühl ja meist nicht aus eigenen persönlichen Erfahrungen stammt, sondern aus zweiter bis n-ter Hand oder durch die Art der Nachrichtenkanäle. Die offiziellen Zahlen und Einschätzungen sagen: Westsachsen ist so sicher wie nie zuvor - sagen Polizei und die Zusammenfassungen der Presse.
"Die Kriminalitätsbelastung ging im Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis im Jahr 2022 zurück — und das, obwohl die Zahl der Straftaten sachsenweit im gleichen Zeitraum angestiegen ist. Gemessen an der Polizeilichen Kriminalstatistik gehören die beiden Landkreise weiterhin zu den Regionen mit den niedrigsten Kriminalitätsraten in Sachsen[1]", sagte Polizeipräsident Dirk Lichtenberger, Leiter der Polizeidirektion Zwickau.
...
Im Jahr 2022 registrierte die Polizeidirektion Zwickau 811 Fälle von Gewaltkriminalität mit einer gestiegenen Aufklärungsquote von 85,4 Prozent.
...
Im Vergleich zu den Jahren 2016 bis 2019 war die Gewaltkriminalität 2022 rückläufig", sagte Polizeipräsident Lichtenberger.
...
Die Zahl der Einbrüche in Wohnungen und Einfamilienhäuser sank im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 17,8 Prozent auf 203 Fälle, davon blieb es in 86 Fällen beim Versuch.
("Spitzenstadt")

Der MDR stellt die Zahlen etwas anders dar (nämlich nur 2019), aber auch da kein Anlass zur Beunruhigung gegenüber vor 2020.

In Beziehung gesetzt ist die Häufigkeitsquote, Straftaten insgesamt pro 100.000 Leute, in Plauen mit 4500 so gering, dass in der Liste aller Großstädte (>100.000 EW) (XLSX) nur Fürth mit 3982 besser ist. Alle anderen Städte haben eine höhere Kriminalitätshäufigkeit. Kleinstadt eben. Schon Erlangen (gleich neben Fürth) liegt mit 5189 über Plauen. Und die 4500 sind hochgerechnet, denn Plauen hat nur 65.000 EW.

Übrigens sind die Tatverdächtigen in deinem Landkreis zu 81% Deutsche, entgegen deiner Wahrnehmung aus den Medien. (Diese Wahrnehmung kommt häufig daher, dass Deutsche Tatverdächtige idR nicht als solche benannt werden _und_ tatsächlich Straftaten mit deutschen Tatverdächtigen weniger in Medien werden)

Soweit die reinen Zahlen. Die helfen natürlich nicht, wenn eins zu einer besonders gefährdeten Gruppe gehört und die Gefährdenden sich im direkten Umfeld mehr trauen. Ist das bei dir der Fall? Woraus speist sich dein Gefühl der Bedrohung?

Die mulmigsten Gefühle habe ich, wenn ich alleine unterwegs bin, keine potenzielle Helfys in der Nähe und dann männlichen Jugendlichen (15 bis Ende 20) begegne. Einerseits ist das die gefährlichste Gruppe, auch laut Berichten, andererseits kann ich die einfach nicht einschätzen und wäre im Zweifel ziemlich sicher einfach Opfer.

Das sind auch Folgen der Transition. Egal ob ich passe oder sie in mir eine queere Person sehen. Bei den ersten Malen war mir dieses Bedrohungsgefühl neu und die Erkenntnis etwas schockierend, dass ich damit in der Realität der Hälfte der Bevölkerung angekommen bin... Dinge, um die sich eine cis männlich gedeutete Person mit 1m88 normalerweise kaum Gedanken machen muss. Hallo, Privilegiencheck.

Tatsächlich ist mir aber in den fast 20 Jahren, die ich mindestens crossgedresst rumlaufe nicht viel passiert. Eine -hm- körperliche Attacke (Gruppe Teens wirft Kieselsteine), drei mal Äusserungen. Und nichts davon Freitags nachts um halb zwei alleine in den belebten Seitenstrassen der Hamburger Reeperbahn, wo ich mich am unwohlsten gefühlt habe.

Also ja, das Gefühl ist da und verdient Beachtung. Aber vielleicht eher so, dass es nicht den Stellenwert haben sollte, das eigene Leben zu beschränken.

Alle Exceltabellen aus der PKS 2022

[1] Sachsen insgesamt liegt im Landesvergleich der Häufigkeitsquote auf dem viertletzten Platz (XLSX). Nur BY, BW und HE sind statistisch "sicherer".
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1113 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Susi T »

Ich glaube die Sicherheitslage ist so extrem Unterschiedlich, das spiegelt sich selten in irgendwelche Statistiken wieder.
Eine gute Freundin von mir packt grade ihre Koffer, kündigt Arbeit und Wohnung, weil sie die Erfahrung machen musste, das in ihrem Wohnort auch massivste Gewalt an queere Frauen selbst im Wiederholungsfall nicht zu einer klaren Strafverfolgung führen. Ob diese Taten überhaupt in die Statistik einzug erhalten ist dann auch Ungewiß. Das sich Täter dann nicht gerade abgeschreckt fühlen, ist dann auch nicht verwunderlich und abwarten ob sie ihre Drohungen wahr machen und nächstemal ihre Kumpels mitbringen, will dann glaub ich auch niemand. Für sowas muß es auch nicht Dunkel werden. Aber das ist soweit im Osten und die Grenze zum greifen nahe, da ist ein kleiner Regenbogenwimpel im eigenen Fenster schon eine sehr mutige Sache.

Da hab ich es hier im Südwesten viel besser. Selbst für eine Kleinigkeit wie versuchter Identitätsdiebstahl/Betrug haben sich die beiden Kripobeamten letzte Woche bei mir 1,5h Zeit gelassen und obwohl der Fall komkompliziert erschien, vorallem mit meiner Vergangenheit, waren sie durchgehend höflich/freundlich.

Nachts/Abends bin ich schon vorsichtiger, lasse mich aber nicht komplett abschrecken, passiert ist mir da noch nichts.

Stattdessen bin ich im April nur durch Glück und richtigen Verhalten aus einer brenzlichen Situation rausgekommen und das am helligtem Tag. Das der Kontakt EbayKleinanzeige über die Ehefrau abgelaufen ist und sie mir vor Ort sagte:" folgen sie meinem Mann" hat mich nicht Vorsichtig genug werden lassen. Am Ende hatte der Typ mit einer solchen Kraft mein Hinterteil in der Hand, das ich dachte er bricht mir den Knochen. Aber wie immer in solchen Situationen ist es wichtig klar zu sein. Ein klares Stop, Nein...ist da besonders entscheidend, weil bei solchen Typen mit reinfließt, das sie dürfen was sie machen, da Frauen sowas so wollen.
Wie stark mich das ganze selbst Monate später noch belastet hatte, hab ich erst gemerkt, als mir aufgefallen ist das ich seid dem nirgendwo mehr was persönlich abgeholt hatte.
Den ersten leichten Abholversuch hab ich dann mit meiner Tochter als Begleitung im Auto unternommen, da ich merken musste, das ich es alleine noch nicht schaffen würde.
Es ist also immer eine persönliche Sache wo man sich unsicher fühlt. Selbstsichetes Auftreten und klares Handeln kann da gut Helfen, aber Garantien gibt es leider nicht.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Ich hab die eins angekreuzt, denn im allgemeinen fühle ich mich hier in Fü sicher.
Aber.... ich hatte trotzdem schon zwei Situationen wo ich einen Rückzieher machte.
Wobei ich mich bis heute frage ob der eine Ostgote welcher mit mir fögeln wollte überhaupt gemerkt das ich kein original bin.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1047 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Juliane »

Ich habe 3 angekreuzt.

Denn selbst als Mann meide ich ab der Dämmerung einige bekannt riskante Stellen in der Stadt. Dort wo sich
sogenannte Männlichkeit, in Form von jungen Männern ballt, wo sich Testosteron, lockere Messer und hitzköpfige
Süd- und Südosteuropäer zusammenrotten, lasse ich mich nicht blicken.

Glücklicherweise brauche ich keine Shishabars, wo sich hier in letzter Zeit die Tötungsdelikte häufen. Aber
vieles davon wird leider auch durch die diversen Medien und andere Kanäle, sehr aufgebauscht.
Früher interessierte es keinen Menschen wenn ich China der berühmte Sack Reis umgefallen ist. Heute wird
aus jeder Mücke der berühmte Elefant gemacht und selbst der unwchtigste Sch..... sofort weltweit breitgetreten.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Linda Hostedder hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 11:48 Ich glaube, du hast ein tiefenpsychologisches Problem und solltest dir Hilfe holen.
ich frage mich, ob dir so ene "Ferndiagnose" zusteht.
Das Thema an sich kann schon durchaus nutzbringend sein - auch für Menschen, die aus dem einen oder anderen Grund eine "professionelle Hilfe" benötigen mögen (aus welchem Grund auch immer) (nurse)
Für so einen Austausch ist das Forum da.

Gruß
Anne-Mette
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Ganz ehrlich glaube ich nicht das sich irgend etwas zu Ungunsten der Sicherheit in unseren Städten in letzter Zeit geändert hat. Aber es gibt eine Welle von Populisten die Angst schüren wollen. Und die können das auch sehr gut. AFD etabliert sich sogar im Westen der Republik. Die hetzen natürlich ganz nebenbei auch munter auf uns. Also lasst euch ich nicht verunsichern. Natürlich sollten Menschen im allgemeinen und Frauen im speziellen immer eine rationelle Vorsicht walten lassen. Aber keine Panik Deutschland ist sicherer als so einige Alternativen.
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 114 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Laila-Sarah hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 18:58 Aber keine Panik Deutschland ist sicherer als so einige Alternativen
den satz habe ich heute schonmal gehört
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“