Ohne diesen Tag
Ohne diesen Tag

allgemeiner Austausch
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Ohne diesen Tag

Post 1 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo liebe Forenmitglieder!

eine liebe Freundin hier aus dem Forum brachte mich auf den Gedanken etwas zu dem heutigen Tag zu schreiben.

Ohne diesen Tag hätten wir uns nie kennen gelernt.
Ja es ist auf die Distanz eine Freundschaft gewachsen, welche es ohne diesen Tag nie geben würde.
Über WhatsApp tauschen wir uns aus.

Und uns verbindet etwas. Ein Fluss, an deren Ufern wir zu Hause sind. Die Freundin wohnt in Hamburg und ich in Dresden.
Mittlerweile kann ich auf liebe Menschen in ganz Deutschland zählen.

Ohne diesen Tag wäre mein Leben sicher anders verlaufen. Ich würde jetzt nicht als Magdalena hier vor meinem
Rechner sitzen und diesen Beitrag schreiben. Der Zugang zu diesem Forum wäre mir vielleicht nie möglich geworden.

Ohne diesen Tag wäre heute kein Feiertag.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag!

Viele liebe Grüße von Magdalena
Zuletzt geändert von Magdalena am Di 3. Okt 2023, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe jeden Tag.
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum Bonn
Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Ohne diesen Tag

Post 2 im Thema

Beitrag von Franziska »

Liebe Magdalena,

Du hast das sehr schön beschrieben und wir sollten uns alle freuen, dass diese furchtbare Grenze weggefallen ist
und seitdem viele Freundschaften über die alten Grenzen hinweg entstanden sind.

Natürlich ist nicht alles perfekt gelaufen, aber wir sollten doch positiv denken und uns freuen,
dass wir wieder vereint in unserem Land leben können. (fwe3)

Ich habe immer noch Bilder aus meiner Kindheit/Jugend vor Augen, als ich im Harz am Torfhaus stand, mit Blick auf den Brocken,
und mich fragte, warum können wir nicht auf diesen Berg wandern?
Ja, jetzt können wir das und sogar mit der Dampfeisenbahn hinauffahren.

Ganz liebe Grüße nach Dresden
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1047 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Juliane »

)))(: :D (ap) (yes)
Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 302 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Annette »

Tja, liebe Magdalena, da hast du die Erinnerung an diesen Tag in wunderschönen Worten verfasst. Was mich als Luxemburgerin betrifft, die Wende war damals für uns eher eine Schlagzeile in den Medien gewesen, dennoch eine sehr schöne Schlagzeile. Ich habe so einiges darüber gelesen, vor allem die damit verknüpften tragischen Einzelschicksale zu Zeiten des SED-Regimes gaben mir oftmals sehr zu denken. Um so mehr weiss ich deine eigenen positiven Erfahrungen zu schätzen. Danke für diese schönen Worte.

Liebe Grüsse,
Annette
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Franziska »

Liebe Magdalena,
liebe Mädels,

hier noch ein Nachsatz meinerseits:
auf dem Weg zur Deutschen Einheit gab es in den Wochen und Monaten davor viele bewegende Szenen,
die sicherlich auch bei Euch "hängengeblieben" sind.

Für mich war es neben der Maueröffnung in Berlin vor allem die Situation in der Prager Botschaft und der großen Zahl an DDR-Flüchtlingen.
Und als dann der damalige Außenminister H.-D. Genscher vom Balkon der Botschaft verkünden wollte, dass die Ausreise aller Flüchtlinge
erfolgen kann und seine Worte im Jubelsturm untergingen. Wenn ich diese Bilder sehe, bekommen ich heute noch eine Gänsehaut.

LG
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Albert Einstein
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Franziska hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 16:29 ... gab es ... viele bewegende Szenen,
die sicherlich auch bei Euch "hängengeblieben" sind.

Für mich war es neben der Maueröffnung in Berlin ....
Hallo Ihr Lieben (moin)

JAAAAAAAAA,, in der Tat sind da viele Szenen hängen geblieben (smili)

Hatte ich doch die Maueröffnung live vom Balkon aus erlebt: In Berlin-Kreuzberg wohnend, nur knapp 1 km entfernt von der Mauer war es Samstag morgen plötzlich gaaaaanz voll auf den Straßen und meine Eltern erklärten mir, dass die Mauer offen ist ..... )))(: )))(: )))(:

Wir haben das zusammen mit Freunden aus Ost-Berlin tagelang gefeiert :mrgreen: :lol:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3053 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Wir haben's in Österreich natürlich auch mitbekommen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern was ich damals tat. Aber aufregend war es schon. Ohne diesen Tag wäre es wohl später sowieso so gekommen. Speziell für die östlichen Deutschen war es dann doch nicht alles eitel Wonne .Zuviel hat der Turbokapitalismus kaputt gemacht....und machte es auch mit den weiteren Öffnungen gegen Osten. Sozial oder sozialistisch als solches betrachtet wäre für die Menschheit sowieso der bessere Weg.
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1668 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Malvine »

Der Tag der Grenzöffnung ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Denn genau an dem Tag der Grenzöffnung war ich selber in Ost-Berlin unterwegs. Viele kennen es vielleicht noch, dass es damals bildungspolitische Fahrten nach Berlin gab, die von der Regierung gesponsert wurden. Ich war damals mit meinen Eltern zusammen unterwegs, da die Tour über die Behörde von meinem Vater organisiert wurde.
Am Tag der Grenzöffnung war die Rückfahrt nach Bayern geplant und ich hatte mir den Vormittag für eine Besuch in Ostberlin vorgenommen. S-Bahnhof Friedrichstraße mit Übergang nach Ostberlin. Rüber in den Osten war am Vormittag kein Problem, für die Rückkehr wurde es dann aber spannend, da es lange Schlangen an den Schaltern gab....außer dem für Wessis, da stand keiner an. Die ganze Reisegesellschaft hat mich am Hotel schon erwartet, es waren nur noch 10 Minuten bis zur Abfahrt mit dem Bus. Am Grenzübergang Hirschberg bei Hof standen wir dann Stundenlang im Stau zwischen unzähligen stinkenden Trabis.

Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1047 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Juliane »

Violetta Arden hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 22:38 sozialistisch als solches betrachtet wäre für die Menschheit sowieso der bessere Weg.
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Staaten die sozialistisch sind oder waren, sind für mich keine Beispiele. Und wenn,
dann schlechte.
Polen, CSSR, DDR, UDSSR, Korea, Kuba, :evil: ...... die Liste ließe sich noch fortsetzen. Planwirtschaft, Mangelwirtschaft usw.
Da hätte ich nirgends leben mögen.

Liebe Grüße nach Österreich, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Staaten die sozialistisch sind oder waren, sind für mich keine Beispiele. Und wenn,
dann schlechte.
Ich war ja in einem der sozialistischen Staaten aufgewachsen. Die Grundidee war erstmal nicht schlecht. Nur die Umsetzung!!! Und wer sich nicht der "Sache" unterordnete, bekam sehr schnell die Repressalien zu spüren. Viele zogen sich ins Private zurück. Die eigene Meinung sagte man nur "hinter vorgehaltener Hand".Man hatte quasi zwei Meinungen, eine Öffentliche und eine Private. Je nach dem, mit wem man zusammen war. Sicher konnte man aber nie sein, dass nicht doch ein Denunziant in der Nähe ist.

Da war die Mangelwirtschaft noch das geringste Übel. Im Gegenteil, es machte erfinderisch. Und man war glücklich, wenn man dem Mangel ein Schnippchen schlagen konnte. Auch wenn es nicht ganz legal war. Ab was war in einem sozialistischen Land schon legal.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 186 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo,

die Gedanken der Systeme sind mMn gut.
Aber die Umsetzung, da es das Problem "Menschen" gibt, hapert es!

Gruß Lea Michele
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Franziska »

Magdalena und Juliane haben das sehr treffend beschrieben.

Sozialistische Staaten rundum den Globus sind im Regelfall totalitäre Staaten.
Die Freiheit der Menschen wird dort unterdrückt und eine kleine Kaste macht sich die Taschen voll.
Und gerade diese Freiheit, auch die Freiheit des Denkens ist doch das, was Demokratien ausmacht und sie voran bringt.
Natürlich ist auch in einer Demokratie nicht alles perfekt. Aber wer von euch, liebe Mädels, möchte denn in einem Staat leben,
wo man noch nicht einmal seine Meinung sagen darf. Schaut mal in die sozialistischen Staaten wie Russland oder Belarus, um in Europa zu bleiben.
Die Opposition wird weggesperrt und gefoltert, die Menschenrechte mit Füßen getreten.

Das kann doch nicht unser Ziel sein.
Albert Einstein
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3053 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Ich meinte NICHT die Staaten...ich meine das soziale Grunddenken....Leider wurden das nur sehr begrenzt durchgesetzt. Und wenn wir ehrlich sind: Der Kapitalismus macht unsere Erde kaputt
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 186 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Violetta Arden hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 19:10 Der Kapitalismus macht unsere Erde kaputt

Nein, der Mensch!!!!

Gruß Lea Michele
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von conny »

Magdalena hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 09:28 Die Grundidee war erstmal nicht schlecht. Nur die Umsetzung!!!
Wie heisst es doch?
Marx ist die Theorie und Murks die Praxis.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“