Mal sie, mal er - wie geht das?
Mal sie, mal er - wie geht das?

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Antworten
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Mal sie, mal er „ wie geht das?

Post 1 im Thema

Beitrag von Lampenschirm »

Ja, das ist meine Frage. Ich liebe meinen Mann. Und ich liebe die Frau in ihm. Aber ich bin immer noch verblüfft und manchmal fassungslos über den kompromisslosen und krassen Wechsel zwischen ihm und ihr. Wie geht das? Er sagt, dass er es mir nicht erklären kann. Wenn das Gefühl der Frau in ihm da ist, lebt er es voll und ganz und gerne. Und danach ist sie aber sowas von verschwunden, dass ich kaum über sie reden darf. Ich bin doch nicht mit einem Lichtschalter verheiratet, oder? :-)
Gut, ich hab da ein ziemlich sprachloses Modell erwischt und vielleicht kann man das auch niemandem erklären, der es nicht fühlen kann. Aber wenn irgend jemand von euch mir dazu etwas erzählen kann - und auch mag, könnte das mein Verständnis eventuell verbessern.
??? Lampe
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2527 Mal

Re: Mal sie, mal er „ wie geht das?

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das wird man sicherlich nur verstehen, wenn man sich länger damit auseinandersetzt - als Aktiver genau so wie als Partnerin.
Kennst Du den Roman Das dänische Mädchen? http://www.crossdresser-forum.de/crossd ... ernet.html
Natürlich geht es dort um Transsexualität; ich denke aber, dass die Zweifel, Ängste und Fragen sehr gut herausgearbeitet werden - und man könnte Parallelen ziehen.
Auch hier haben sich schon viele ähnlich geäußert. Manche haben ihr "Crossdressing" teilweise sogar über längere Zeit abgelehnt, dann aber wieder sehr ausführlich betrieben.

Gruß
CPG
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Gaaaannz lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Ich weiß, dass das alles sehr unterschiedlich, persönlich und und und ist.
Ich werde mich gerne noch bei dir, Michi, melden. Heute Abend ist erstmal Sofa angesagt.
Aisha, das mit den vollen Akkus leuchtet mir wirklich ein. Das ist mal eine nachvollziehbare Erklärung, danke.
Schatz lernt langsam reden und es wird immer besser. Meine Fragen heute sind ganz andere als vor 1 1/4 Jahr.
Und je mehr das Hin und Her zum Alltag gehört, um so besser kann ich es annehmen.
Danke euch allen für eure Offenheit.
Lampe
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Cybill »

Als Ingenieur kann ich dazu sagen: Jede Lampe braucht einen Schalter um nicht durchzubrennen, Strom zu sparen oder um dann zu leuchten, wenn man sie braucht.

Wenn ich den Standpunkt meiner "Zweitausbildung" einnehme, dann sieht es - nach deinen Schilderungen und meiner Intepretation - so aus, dass das eine Erleben (Frau) das andere (Mann) auch zu ergänzen scheint. So wie das eben auch bei der Lampe ist.

In der einen Rolle erholt man sich von der anderen. Ich erlebe es oft ähnlich: je mehr ich die Autorität bei der Arbeit sein muss oder je mehr Stress der Beruf macht, desto mehr brauche ich in der Freizeit meine feminine Seite. Ich habe diesen Umstand auch lange nicht artikulieren können, aber dann mit meiner Frau ausgewertet.

Denn gute Überlegung!
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Hallo Frau Mann,
du hast schon Einiges beschrieben, was ich hier zu Hause so erlebe.
Klar hat jeder seine eigene Geschichte und geht halt individuell mit sich um, aber viele der Geschichten ähneln sich schon.
Und das mit dem Akku, das kann ich dann endlich mal nachvollziehen. Ansonsten ist der Drang nach dem anderen Geschlecht wirklich sehr schwer zu verstehen, wenn man nichts dergleichen in sich fühlt.

Hallo Cybill,
jau, die Lampe und der Schalter. Ist mir dann irgendwann später aufgefallen. Auch Lampen können offensichtlich auf Schläuchen stehen (sieht zwar blöd aus, kommt aber vor).

LG Lampe
normalomen64

Post 6 im Thema

Beitrag von normalomen64 »

Ich bin selbst Crossdresser und kann deshalb vielleicht am besten eine Anwort auf deine Frage geben.
Ich bin auf der einen Seite ein Mann wie er im Buche steht (Hart wie ein Fels ,usw.) und im nachsten Moment wüsche ich mir nicht mehr als einen Minirock und Spitzendessous anzuziehen.
Dies ist vielleicht eine Flucht oder die Sehsucht nicht immer das starke Geschlecht zu sein, sondern Schwächen habe zu dürfen ohne gleich als Versager da zu stehen.
Ich möchte aber auch noch sagen, das ich es schon sehr heiß finde einen BH und Spitzenstring zu tragen.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

normalomen64 hat geschrieben:Ich bin selbst Crossdresser und kann deshalb vielleicht am besten eine Anwort auf deine Frage geben.
Ich bin auf der einen Seite ein Mann wie er im Buche steht (Hart wie ein Fels ,usw.) und im nachsten Moment wüsche ich mir nicht mehr als einen Minirock und Spitzendessous anzuziehen.
Dies ist vielleicht eine Flucht oder die Sehsucht nicht immer das starke Geschlecht zu sein, sondern Schwächen habe zu dürfen ohne gleich als Versager da zu stehen.
Ich möchte aber auch noch sagen, das ich es schon sehr heiß finde einen BH und Spitzenstring zu tragen.

Das klingt ja ziemlich schrecklich - nicht nur die Problematik sonderna auch viele von den Antworten: Wir reden nun mal hier von lebenden Menschen und keine technischen Geräten, keine Lichtschalter, Lampen oder Akkus. Auch wenn man als Mann leicht den Eindruck bekommtn, dass von einem abverlangt wird, dass man alle Probleme sauber löst wie eine Maschine, dann sind wir keine Maschinen. Ich nicht, der Mannsweib unserer Lichterscheinung und sie selbst auch nicht.

Man kann natürlich viel zu der ganzen Geschichte sagen, aber die wirkliche Problematik ist ja eigentlich, dass eine Partie nicht darüber redet. Dass die nicht darüber redet kann vermutlich massenhaft Gründe haben.

Die hat nie entdeckt, dass man über Sachen reden kann, die nicht konkret technisch definierbar sind. (Scheint einigen hier so zu gehen).
Die hat mal versucht, über Gefühle zu reden und wurde häufig oder einmal sehr abrupt gestoppt.
Die schämt sich darüber, Gefühle zu haben, und redet deshalb nicht darüber. Dies führt aber zur nächsten Frage, warum sie sich darüber schämt?
Eine sehr plausible These wäre dann, sie schämt sich darüber, weil es unmännlich ist. Und wenn man sich darüber schämt, was unmännliches zu tun, warum ... die Frage ist wohl unnötig zu vollenden.

Und die ganze Fragerei, sie aus der "Reserve locken" usw., wird wahrscheinlich alles auch gar nicht viel bringen, wenn sie nicht selber reden will.

Da muss einfach was Anderes passieren. Entweder akzeptiert man die meiner Meinung nach in-akzeptablen Situation, dass zweil Leute zusammen Leben und keiner weiß eigentlich was oder wer die andere Person ist. Oder die sehen - hoffentlich beide ein - dass die beide so nicht glücklich sein können und versuchen für sich genauer zu definieren, wie es aussehen sollten, damit sie glücklich sein können. Das ist eigentlich die einzig wirkliche Ausgangsposition, die dazu führen kann, dass die beiden zusammen - mit oder ohne fremder Hilfe - mal aufräumen und rausfinden, wie die miteinander reden können, und wie die beide sich jeweils definieren wollen und können ...

Da reicht es aber nicht, dass eine die Lichterscheinung und die andere die tiefe Dunkelheit darstellt. Da müssen beide mit ziehen. Sonst sehe ich schwarz.
dito

Post 8 im Thema

Beitrag von dito »

Hallo,

bei uns ist das so. Wenn die Frau in ihm kribbelt - will sie raus. Mein Mann erklärte es mir so: In dem Moment wo ich mich in eine Frau verwandle, verwandeln sich auch meine Gefühle und meine Gedanken in eine Frau. Es ist irgendwie wie ein Schalter umlegen, das kommt schon hin.
Wenn er sich dann wieder in einen Mann verwandelt (zumindest nach aussen, denn unten drunter trägt er oft Damenslips und Söckchen) dann ist er auch wieder ganz Mann und schickt seine Zweitfrau wie er immer sagt in "Urlaub".

Gruss Dito
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Lina »

dito hat geschrieben:Hallo,

bei uns ist das so. Wenn die Frau in ihm kribbelt - will sie raus. Mein Mann erklärte es mir so: In dem Moment wo ich mich in eine Frau verwandle, verwandeln sich auch meine Gefühle und meine Gedanken in eine Frau. Es ist irgendwie wie ein Schalter umlegen, das kommt schon hin.
Wenn er sich dann wieder in einen Mann verwandelt (zumindest nach aussen, denn unten drunter trägt er oft Damenslips und Söckchen) dann ist er auch wieder ganz Mann und schickt seine Zweitfrau wie er immer sagt in "Urlaub".

Gruss Dito
Aber wie ist es denn bei euch: Lernt dein Mann denn nicht auch allmählich seine weiblichen und seinen männlichen Seitens seines Charakters so zu kombinieren - oder ist es immer noch wie zwei verschiedene Personen?
steffiw

Post 10 im Thema

Beitrag von steffiw »

ja, Lina.

so ist das bei mir.

ich kombiniere, weil ich vor allem die atypischen männlichen verhaltensweisen nicht mag. ich weiss nicht, ob stets erkennbar ist...ob dieses oder jenes jetzt gerade besonders feminin ist. meine freu sagt, ich bin immer gleich. weder klischeehaft mann, noch klischeehaft frau.
dito

Post 11 im Thema

Beitrag von dito »

Hi Lina,

es sind schon zwei Personen obwohl ich sagen muss dass ich doch einen eher femininen "Mann" habe. Die Grenzen verschwimmen schon ein bisschen.

Gruss Dito
Andrea_CH

Post 12 im Thema

Beitrag von Andrea_CH »

Es ist fazinierend wie unterschiedlich das ist. Ich selbst bin immer ich - ich empfinde mich nicht als ein anderer Mensch und denke, dass ich mich auch nicht gross anders verhalte, wobei es wenige Mensche gibt die mich in beiden Rollen kennen und mir sagen können ob das auch nach aussen so wirkt.
Daniella

Post 13 im Thema

Beitrag von Daniella »

Also die einfachste Deutung der Dinge wäre wohl, das es sich bei dem Verhalten Deines Partners lediglich um einen Fetisch handelt der temporär bedient werden möchte... Oder der Fall vielleicht doch etwas komplizierter liegt...

Ein gemeinsames Gespräch mit einen Paar-Therapeuten
könnte da vielleicht Klarheit und eine zufriedenere Beziehung bringen.

Auf jeden Fall müßt Ihr beiden, 100%ig unbefangen, darüber reden.

LG Daniella
Alexa32

Post 14 im Thema

Beitrag von Alexa32 »

Ich bin auch so aber wenn ich wieder Mann bin dann Rede ich gerne darüber wie ich mich als Frau gefühlt und was ich erlebt habe ich schlise mich an du mußt ihn aus der Reseve Locken Gruß Alexa
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Ist ja schon ne Weile her, die Frage, deshalb ein ganz kleiner Lagebericht:
Wir reden mehr und mehr miteinander und so spielt sich ein unbefangeneres Verhältnis auf beiden Seiten ein. Eure Antworten haben mir auch bei meinen Fragen an meinen Mann weiter geholfen und Gesprächsansätze geliefert.
Dafür vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“