Können wir noch sicher rausgehen

allgemeiner Austausch
AnjaT
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von AnjaT »

Hallo Ihr Lieben,

an anderer Stelle wurde hier schon mehrfach über Angriffe und Beleidigungen mit Transmenschen geschrieben. Heute gab es auch einen großen Artikel in unserer regionalen Zeitung NRZ.
Das beunruhigt mich doch. Bis jetzt hatte ich in den vielen Jahren nur zwei unschöne Outdoorerfahrungen, wo es erfreulicherweise bei Beleidigungen bzw. dummen Sprüchen geblieben ist.
Nun steht unser Urlaub an der Ostsee an, den ich eigentlich, soweit als möglich, als Anja verbringen möchte. Also quasi 24/7.
Nun frage ich mich...wird das Thema im Moment nur so stark in die Öffentlichkeit gedrängt, oder wird die Situation für uns wirklich unangehnehmer oder auch gefährlich?
Mein Äusseres ist leider nicht so perfekt, den männlichen Hintergrund wird man immer erkennen, wenn das Gegenüber das wirklich will. Wie schon gesagt, bis ging das immer recht gut.
Wie sind eure Erfahrungen, wie geht ihr mit der Situation um? Im Moment bin ich doch sehr verunsichert.

LG Anja
Leben Sie es, ohne sich weh zu tun - Zitat aus dem Blog von Svenja aus Kiel -
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Können wir noch sicher rausgehen

Post 2 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Ich denke das wird momentan hoch gekocht. Auch wegen bzw im Zusammenhang mit der afd.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 484 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

ich war gerade zwei Wochen auf Campingurlaub am Plöner See mit meinem alten Segelkameraden und habe dort wie auch letztes Jahr dort keine schlechten Erfahrungen machen müssen auch in der Stadt nicht. Auch bei mir kann jede/r meinen männlichen Hintergrund sehen oder zumindest erahnen, denke ich, allein schon schon von meinem Gesicht her; männliches Handwerkergesicht sagt meine Frau dazu. Ich habe mich trotzdem wohl gefühlt und lebe einfach damit. Wohin letztlich die Entwicklung gehen wird, weiß ich natürlich auch nicht und die erlernten menschlichen Erkennungsmechanismen werden sich auch nicht so schnell ändern, wenn überhaupt. Es gehört einfach immer etwas Mut dazu und ein gerader Rücken, als Transmensch/Crossdresser/in in der Öffentlichkeit zu leben und sich zu zeigen. Das Alter mit fast 70 machts auch nicht leichter...

Radtour Plön Malente 21062023.JPG

Abendstimmung am Plöner See.JPG

Die beiden Bilder von einer Radtour und Abendstimmung am See zeigen dies deutlich; trotzdem :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andrea8847
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): im Norden

Post 4 im Thema

Beitrag von andrea8847 »

"Es gehört einfach immer etwas Mut dazu und ein gerader Rücken, als Transmensch/Crossdresser/in in der Öffentlichkeit zu leben und
Grüße, Ulrike-Marisa"

Hallo Ulrike-Marisa,
Meine Erfahrungen in der Öffentlichkeit sind durchweg positiv, aber bisher auch nicht so häufig gewesen. Für das Thema Gender insgesamt ist es wohl eine Gradwsnderung, wie viel das Thema in der Öffentlichkeit bewegt wird und welche Zwänge sich damit verbinden, wie genderspeech.
Am Ende ist glaube ich die persönlich freundliche und selbstsichere (da liegt ja leider eine Hürde) Ausstrahlung steuert das Verhalten des Gegenübers. Damit haben wir es meist selbst in der Hand. Dumme Kommentare kommen von Menschen, die zur Weisheit noch einen weiten Weg haben. Gewalt bekomme ich in Hamburg nur von Betrunkenen aus patriachalen Kulturkreisen mit. Da sollte man sich nicht mit anlegen, die Hemmungen sind gering.
Der Weg geht westlichen Gesellschaften in die richtige Richtung und mit jedem guten Zusammentreffen zwischen transgender und "Normgesellschaft" verändert sich das Bild positiv. Für mich bedeutet das, raus aus dem Zimmer, auch zum Guten für alle...😻
Auf der Suche nach dir, vergiss nicht, zu leben 😻
pics verändert mit faceapp 😗 und doch ich 🫶
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Wally »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:51 Das Alter mit fast 70 machts auch nicht leichter...
Da möchte ich widersprechen: ich denke, das Alter (ich bin 74) macht's schon etwas leichter. Zum einen knabbert die Vergreisung an sich schon an der Männlichkeit; weibliche und männliche Gesichtszüge gleichen sich im Alter ein wenig an, werden sich ähnlicher. Auch die Stimme ist dann nicht mehr so "markig". Zum anderen scheint mir auch der gesellschaftliche Druck, sich männlich zu geben und alles "weibische" zu meiden, mit dem Alter etwas nachzulassen; man ist dann halt schon "jenseits von gut und Böse" (smili)
Herzliche Grüße
Wally
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

AnjaT hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:23
... wird die Situation für uns wirklich unangehnehmer oder auch gefährlich?
...
Wie sind eure Erfahrungen, wie geht ihr mit der Situation um? Im Moment bin ich doch sehr verunsichert.
Haaaaaallo Anja (moin)

Glücklicherweise kann ich nicht bestätigen, dass es unangenehmer oder gefährlicher ist (smili)

Unterwegs in Mannheim, Bamberg, Leipzig, Köln, Lichtenstein, .... alles (fast) ganz entspannt. Bin selbst defintiv öfters als "Mann drunter" erkennbar und das macht mir nichts mehr aus - bin halt einfach ich selbst :mrgreen:

Klar, komische/prüfende Blicke gibt es immer mal, doch (bis auf eine Ausnahme wo man nur die Haare runter reißen wollte :roll: daher steht oben "fast") fand ich es nicht gefährlich.

Aus diesem einen mal habe ich gelernt und achte noch etwas mehr, wer grad so in der Nähe ist" .... (smili)

Doch unsicher fühle ich mich nicht !

Die Tage geht's nach Holland und da fährt Yvi sicher auch mit :D

Ich lasse mein Leben von intoleranten Menschen nicht einschränken (888) (888)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
heibo
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Westhessen
Danksagung erhalten: 93 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von heibo »

Hallo Anja,
war vorletzten Samstag mit meiner Freundin in Siegen zum Abendessen im Steakhaus.
Wir haben draußen gesessen und wurden von der Bedienung höflich gefragt:
"Haben die Damen schon ausgewählt?" Es gab außer ein paar prüfenden Blicken keine
Anzüglichkeiten. Wir haben den Abend genossen! (he)
240602.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AnjaT
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von AnjaT »

Danke für eure Antworten und Erfahrungen. Ich hatte auch eher die aktuelle Entwicklung im Hinterkopf. Überall in den Medien hört man von Angriffen auf die LGBT Gemeinde. Ist das wirklich eine Entwicklung die wir ernst nehmen müssen? Oder gehört das gerade zum Trend. Die einzelnen Berichte haben ja alle einen ernsten Hintergrund. Aber früher habe ich nichts davon gehört. Sicher haben wir alle schon negative Erfahrungen machen müssen, aber das hat sich ja immer im Rahmen gehalten, Yvi"˜s Erfahrung mit der Perücke müsste ich jetzt nicht haben, das gehört dann ja schon eher in die schlimme Schublade.
Ich bin mal gespannt wo das hinführt
LG Anja
Leben Sie es, ohne sich weh zu tun - Zitat aus dem Blog von Svenja aus Kiel -
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Doch das sollte keine Angst machen (smili)

Für mich hat es letztendlich die Sensibilität beim "Aufpassen was drum rum passiert" etwas erhöht

Hier wären die Du Details dazu (Versuch die Perücke....):

viewtopic.php?t=25737
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 465 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Wenn dein Passing stimmt, ist das schon die halbe Miete. Das Alter minimiert die Gefahr von Übergriffen. Ich schminke mich dezent. Wenn du zu stark aufgebrezelt bist, erkennt dich jeder als Transvestit, was ja nicht immer der Fall ist.
Ich habe überwiegend positive Erfahrungen machen dürfen, sei es beim Friseur, beim Einkaufen, spazieren oder auf Veranstaltungen, wobei es auf die Art der Veranstaltung ankommt. Ein Dorffest mit einer Meute alkoholisiert Typen meide ich, aber ein Theaterbesuch klappt ohne Probleme.
Nur in unserer Eigentümergemeinschaft hatte ich 9 Jahre lang einen täglichen Kampf mit einem Reichsbürger und mit einer Hausverwaltungen, die tendenziell aus der gleichen Ecke kommt. Mit der Hausverwaltung habe ich gerade den ersten von mehreren Gerichtsprozessen. Dort ist dem Gericht die politische Einstellung der Verwaltung ziemlich sauer aufgestoßen. Ich lasse transfeindichen Typen keinen Zutritt in mein Leben.
Auf der Straße hatte ich bisher nur 2 dumme Bemerkungen, eine kam von einer Gruppe Schülern eines katholischen Gymnasiums, eine andere von einem Paketzusteller der Post. Über den beschwerte ich mich und 2 Wochen später hat der keine Pakete mehr für die Post zugestellt.
Eine direkte Konfrontation meide ich, wenn es geht und wenn es zu körperlichen Angriffen kommt, hilft nur lautes schreien um Zeugen auf die Situation aufmerksam zu machen.
Ich denke, wir können nicht zu 100 Prozent sicher rausgehen, aber doch zu 95 Prozent.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen. Achte auf dein Auftreten und vor allem auf dein Outfit. Nicht zu gewagt und overdresst. Dann passiert sicherlich nicht viel und du wirst auch als das angesehen was du bist. Eine Frau. Genieße einfach den Urlaub und lass dich nicht entmutigen.
LG Christina
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich wüsste auch nicht, was neu daran wäre, dass LGBT-feindliches verhalten vorkommen kann.
MoreThan2m
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Wülfrath-Düssel
Danksagung erhalten: 119 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von MoreThan2m »

Ich falle mit meiner Größe garantiert auf und habe noch nie etwas negatives erfahren. Weder bei Freunden, auf der Arbeit, weder im Western noch in den östlichen Bundesländern.
Vieles wird hochgekocht, einige wenige meinen Sie haben eine Meinungshohheit, das ist das Problem der Socialen Medien.
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 156 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Ihr Lieben,
verglichen mit einigen Mädels hier im Forum wohnt man in Neumünster (SH) schon fast in der Provinz, aber unser Städtchen stand ja trotzdem schon das eine oder andere Mal im Fokus der Medien. Gerade der sog. Club 88 sorgte immer wieder für zumindest regionale Schlagzeilen und Artikel, die uns eine höhere Kriminalstatistik als Frankfurt a.M. bescheinigen tragen auch nicht unbedingt dazu bei unbedingt hier her ziehen zu wollen, ABER, ich lebe seit Oktober/November'22 24/7 als Frau, ich kleide mich, wie ich behaupten möchte, "normal" und gehe überall hin und habe außer vielleicht ein paar schrägen Blicken bisher keine Probleme gehabt. Selbst im Badekleid im Schwimmbad nicht. Also Kopf hoch, Brust raus und nur Mut. Von ein paar Idioten, die es immer geben wird, sollten wir uns nicht ein sperren lassen.

Liebe Grüße
Kathi
christine44
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von christine44 »

Ich denke das wird über die Medien schon stark überhöht. Ich halte es so das ich die gleiche Vorsicht walten lasse wie andere Frauen. Man muss nicht unbedingt die Gefahr herausfordern. Natürlich kann man trotzdem auf allerlei Neandertaler treffen. Mit Alkoholeinfluss ist die Quote in Hamburg rund um die Reeperbahn zum Beispiel recht hoch. Aber dem kann man gut ausweichen.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“