Wenn Absatzschuhe in der Wohnung "klack, klack, klack" machen - was man als Mieter*in darf und was nicht
Wenn Absatzschuhe in der Wohnung "klack, klack, klack" machen - was man als Mieter*in darf und was nicht

allgemeiner Austausch

Was sind eure Erfahrungen?

Ich trage Absatzschuhe in der Wohnung und die Nachbarn stören sich nicht daran
19
79%
Ich trage Absatzschuhe in der Wohnung und die Nachbarn stört es
0
Keine Stimmen
Meine Nachbarn tragen Absatzschuhe und es stört mich nicht
4
17%
Meine Nachbarn tragen Absatzschuhe und es stört mich
1
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Wenn Absatzschuhe in der Wohnung "klack, klack, klack" machen - was man als Mieter*in darf und was nicht

Post 1 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Grüß dich Jennifer
Eine Regelung innerhalb der Hausordnung gibt's bei uns nicht.
Mir ist es aber auch noch nicht aufgefallen, das hier im Haus öfters welche getragen würden.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1668 Mal

Re: Wenn Absatzschuhe in der Wohnung "klack, klack, klack" machen - was man als Mieter*in darf und was nicht

Post 2 im Thema

Beitrag von Malvine »

Eigentlich dürfte ich mich als Bewohner eines Einfamilienhauses nicht an der Umfrage beteiligen - wen sollte ich denn stören oder auch nicht, wenn keiner weiter da ist...

Ich habe da aber ein paar grundsätzliche Gedanken zu dem Thema:
Zum einen kommt es auf die Bausubstanz an, wie hellhörig sind Wohngen und Treppenhäuser - das ist wirklich sowas von unterschiedlich, das es da keine Pauschale Aussage dazu geben kann. Die gleiche Person wird mit den gleichen Schuhen in jedem Gebäude eine andere Geräuschkulisse erzeugen.
Und wenn es um die Nachbarn geht, dann kommt es immer noch auf die Persönlichkeit der Beteiligten an. Wenn ich jemandem wohlgesonnen bin, werde ich meine Belästigungsgrenze anders setzten, als wenn der/die Kanditatin eh schon auf meiner Liste stehen.
Aber ja, das geklacker würde mich auch manchmal nerven....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Christiane »

Drinnen ziehe ich Schuhe mit Absatz nur mal zum Kleider probieren an (oder auf einem der extrem seltenen Fotos :mrgreen: ) - und in der Regel nur auf unserem langen Läufer, oder dem Teppich in meinem Arbeitszimmer.
Wir haben noch Holzböden und Decken - im Flur, der Küche und im Bad Fliesen - und auch wenn man sich bei der Renovierung bemüht hat - man hört jeden Schritt von Straßenschuhen.
Das möchte ich den Nachbarn unter mir dann doch nicht antun. Vor allem nicht zu den Zeiten, zu denen ich momentan herumgeistere.
Die Nachbarn über mir sind jetzt auch plötzlich viel ruhiger geworden, seitdem ich die Nachbarin mal runtergebeten habe, als er oben mit den Straßenschuhen durch die Wohnung ist.
Ich glaube, in einem seltenen Fall würde das ganze Haus beim einen oder anderen Anlass mal ein Auge zudrücken.
Aber - auf den Steintreppen im Treppenhaus hört man mich schon täglich nach unten und oben klappern.
Nachdem das aber in der Regel so 2 Mal am Tag der Fall ist, sollte hier auch keiner ein Problem haben.
Klar, ist so ein 5 cm Absatz lauter als ein Turnschuh. :mrgreen:

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
melody1992
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von melody1992 »

Hallo,

meine High-Heels sind meine Hausschuhe. Man muss ja in der Übung bleiben.
Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht ob das meine Nachbarn stören könnte.
Zumindest hat sich bis heute niemand beschwert. Dann bin ich wohl immer leise
und elegant über den Parkettboden geschwebt. (ap)

(super) (rbw)

LG. Mel
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Edit - bitte löschen! Danke.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Julia CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wie es euch gefällt
Wohnort (Name): Hofgeismar

Post 6 im Thema

Beitrag von Julia CD »

Auch ich laufe hier im wahrsten Sinne außerhalb der Wertung da auch ich ein eigenes Haus besitze. Da ich stets versuche meinen noch recht Bäuerlichen Gang auf den geliebten Absatzschuhen geschmeidiger werden zu lassen laufe ich jedoch auch so oft es geht im entsprechenden Schuhwerk rum. Dadurch sind sie quasi auch teilweise meine Hausschuhe. Die gehasste Hausarbeit dauert darin zwar meist etwas länger aber das ist mir die Übung allemal wert.

LG
Julia
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Als Hauseigentümerin höre ich eigentlich gar nichts, wenn Nachbarinnen rumstöckeln. Selbst schlüpf ich fast immer in Ballerinas, weil die wesentlich bequemer sind, als High Heels. Und Hausarbeiten, ob nun Putzen oder Staubsagen usw. werden von mir immer in bequemen flachen Schuhen erledigt.
LG Christina
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

Ich bewohne eine Wohnung im Erdgeschoss. Unter mir lauscht nur der Keller und der sagt nichts. Ich habe fast überall Teppich. Das dämpft nicht nur die Schritte, sondern auch die Kälte von unten. Vpn den Nachbarn über mir höre ich manchmal die Schritte und ehrlich, das freut mich sogar. Ich finde es klasse, wenn Leute mit hohen Absätzen normal laufen und "klackern" können.

Liebe Grüße
Inga
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1047 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Juliane »

Ich finde Sätze die mir "eigentlich" beginnen doof. Trotzdem fange ich damit an, denn:

Eigentlich berührt mich dieses Thema nicht. Wir haben ein Haus und sind keine Mieter. Und unser Haus ist
inzwischen 120 Jahre alt und entsprechend solide gebaut. Nur die Holzbalkendecken knarren an wenigen Stellen.
Aber dank der fast überall liegenden Teppiche, fällt das wenig auf.

Juliane läuft gelegentlich auch schon mal in Stöckeln durch die Räume, aber da unter uns keiner wohnt, stört das
auch keinen.

Die Ausnahme ist ein Zimmer, das wir an unsere Schwägerin abgetreten haben, damit beide Wohnungen in Etwa
gleich groß sind. Und dieses Zimmer liegt unter unserem Schlafzimmer. Von daher keine große Beeinträchtigung.
(Hoffe ich zumindest)

Was stört und nervt, und bereits auch schon zu Streit geführt hat, ist das "Türenknallen" nebenan. Da drüben wurde
und wird, bei schlechter Laune, sehr häufig auch spätabends, mit den Zimmertüren geknallt, dass man meint, gleich
senkrecht im Bett zu stehen.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Account gelöscht
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Account gelöscht »

Wir haben neben unserer Wohnung im Haus noch einen Gewerbebetrieb und hinter unserer Küche verläuft ein kleiner Gang zwischen zwei Büros dort. Und wenn man nun in der Küche steht und die Sekretärin stöckelt durch diesen Gang von einem Büroraum zum anderen, dann hört man dieses wunderbare Geräusch. Ich liebe es. Gleichzeitig weiß ich damit aber auch, dass ich in der Küche auf Laminat nicht auf Absätzen laufen sollte, weil man dies sicher ebenso hinter der Wand hört.
Mira.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 7 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Mira. »

Hallo zusammen,

da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen und ich meist nur Zuhause en femme unterwegs bin, kenne ich das Problem.

Wir haben Parkett und Fliesen und ich Pumps und Stiefel mit einem entsprechenden Absatz. Unser Haus ist recht hellhörig und das Klackern der Absätze
auf unseren Böden ist hörbar.

Die Familie unter uns hatte meine Frau schon mal angesprochen, ob sie nicht ihre Absatzschuhe in der Wohnung ausziehen könnte, da man immer hören würde, in welchem Raum sie sich grade befindet.

Not mach also erfinderisch.
Ohne Absatzschuhe geht es halt nicht und von daher habe ich mir selbstklebende Filzgleiter aus dem Baumarkt geholt. Sie sind eigentlich für Stuhl- oder Tischbeine bestimmt, erfüllen aber, wenn man sie auf die Absatzform zuschneidet und 2- bis 3-lagig unter den Absatz klebt, ihren Zweck. Man hört nichts mehr und ich kann mit jedem Absatz über unser Parkett laufen.

Wenn ich dann mal einen Schuh draußen tragen will, mache ich die Filzgleiter einfach ab oder auch wieder dran, wenn ich damit in der Wohnung laufe.

Ist zwar ein wenig Aufwand aber damit habe ich meinen Seelenfrieden gefunden (und unsere Nachbarn auch).

Liebe Grüße, Mira
Ohne meine Frau wäre ich irgendwas aber nicht das was ich bin oder auch sein kann.
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 174 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Ich laufe auch außerhalb der Wertung, weil ich in meiner eigenen Wohnung bzw. (in Frankreich) im eigenen Haus wohne. Das Thema High heels hat aber ein paar Aspekte, die auch mich betreffen.

Zunächst das klack-klack-klack-Thema, also die Lärmbelästigung. Auf Steinfußböden ist das deutlich zu hören und es kann unangenehm werden, nicht nur für andere, auch für einen selbst. Abhilfe ist möglich (Filzgleiter) und wurde vorher schon beschrieben, es gibt aber auch Absätze die geräuscharm sind, dazu sollte man den Schuhmacher fragen, wenn es den bei euch noch gibt.

Ein anderer Aspekt ist das Gehen und Stehen in high heels auf Holzböden innerhalb der Wohnung, wie zum Beispiel Parkett. Hier kann es vorkommen, dass spitze Absätze unschöne Markierungen auf dem Boden hinterlassen. Ich habe auch schon gehört, dass der Wohnungsvermieter die Verursacher dann später zur Verantwortung zieht bzw. ihm/ihr die Reparatur-Rechnung schickt . Vor allem bei neuem Parkett kommt es zu diesen Abdrücken. wenn das Holz noch weich ist. Solche Verbote gibt es auch heute. Ich erinnere mich dass schon früher aus diesem Grund zum Beispiel an Mädchen-Schulen ein allgemeines high heels Verbot ausgesprochen wurde.

Unabhängig von der Frage, ob heels im Haus oder draußen auf der Strasse getragen werden, ist es für mich wichtig, dass der Schuh guten Kontakt zum Boden hat und keinesfalls rutscht. Am allerschlimmsten war für mich persönlich die Erfahrung in einem Schuh-outlet, wo der ganze Fußboden mit billigstem Laminat ausgelegt war. Laminat ist für Absatzträgerinnen erstens rutschig wie Glatteis und zweitens klackert es sehr unangenehm.

Liebe Grüße, Valerie
Latexmaus
Pronomen:
Wohnort (Name): Leipzig

Post 13 im Thema

Beitrag von Latexmaus »

Hallo, wenn ich Absatzschuhe in unserer Wohnung trage, mache ich bei den lauten Modllen Filzgleiter unten dran. Schon sind sie um einiges leiser.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 302 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Annette »

Ich sehe nicht, weshalb diese klackernden Geräusche als störend empfunden sollten, ganz im Gegenteil! Na ja, jedenfalls was mich betrifft. Ein (regelmässiger) Stöckel-Sound wirkt äusserst betörend und reicht oftmals aus, um bei mir diesen ASMR-Effekt auszulösen.

Annette
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 174 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Annette hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 20:18 Ich sehe nicht, weshalb diese klackernden Geräusche als störend empfunden sollten, ganz im Gegenteil! Na ja, jedenfalls was mich betrifft. Ein (regelmässiger) Stöckel-Sound wirkt äusserst betörend und reicht oftmals aus, um bei mir diesen ASMR-Effekt auszulösen.

Annette
stell dir einfach mal vor, du wohnst im Stock darunter, dann wird dir sehr schnell klar, warum diese Geräusche störend sind und nicht betörend.
bisous
Valerie
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“