ZEIT | North Carolina begrenzt das Recht auf Schwangerschaftsabbruch

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Info:

Abbrüche nach der zwölften Schwangerschaftswoche sollen verboten werden

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ess-gesetz
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: ZEIT | North Carolina begrenzt das Recht auf Schwangerschaftsabbruch

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

in meiner Kindheit so vor 60 bis 65 Jahren waren die USA ein Vorbild nach dem Zweiten Weltkrieg für uns in Deutschland und Europa. Vieles , was in den USA passierte, gab es mit 15 Jahren Verzögerung dann auch bei uns ganz grob und global gesagt. Seit etlichen Jahren jedoch scheint sich das Bild gewandelt zu haben. Religiöser Fanatismus und eine politisch gespaltene Gesellschaft, deren Lager sich mehr oder weniger unversöhnlich gegenüber stehen, sind denke ich kein Vorbild mehr für uns. Europa muss sich von den USA emanzipieren und eigene Wege suchen und finden. Das das schwierig ist, haben wir alle ja auch schon sehen und erleben können in vielfältiger Hinsicht. Gefühlt sind wir leider zur Zeit irgendwie doch auf dem Weg, einige Entwicklungen der USA trotz besseren Wissens nachzuvollziehen, auch bei uns sind Freiheiten in diversen Staaten der EU in Gefahr, nicht nur die Pressefreiheit. Die Diskussion um schwindende Frauenrechte in Europa endet leider auch nicht. Nach einigen Jahrzehnten der Verbesserung, geht es zur Zeit leider wieder in die andere Richtung. Das finde ich persönlich schade und irgendwie gefährlich für den inneren Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Grüße, Ulrike-Marisa
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Liebe Ulrike Marisa, danke für deine gut ausgewählten Worte. Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Den folgenden Artikel habe ich mir mal zu diesem Thema durchgelesen:

https://www.augsburger-allgemeine.de/me ... 60251.html

Ich sehe Amerika als ein zutiefst gespaltenes Land an. Die Vorbildfunktion in der heutigen Zeit kann ich ohnehin nicht verstehen. Ich hoffe nur das Europa einen eigenen Weg findet und diese Auswüchse nicht übernimmt.

Liebe Grüße Jasmine
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1412 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Durch Regelungen dieser Art sind übrigens in den letzten Jahren bereits Menschen gestorben, weil die Ärztys sich nicht getraut haben, zB einen toten Fötus zu entfernen. Es wurde stattdessen auf einen "natürlichen" Abgang gewartet. Abgesehen vom psychischen Leid eines schwangeren Menschen, wissentlich einen toten Fötus im Leid zu haben, gab es eben in mehreren Fällen tödlcihe Kompliktionen. U.a. in Polen und mehrere in den USA. Einige Personen haben es zwar überlebt, sind danach aber nicht mehr in der Lage, Kinder zu bekommen.

Kann also alle treffen. Nicht nur Menschen, die willentlich abtreiben wollen.

Abgesehen davon ist der deutsche -§218 dringend abzuschaffen. Nunja.
Antworten

Zurück zu „Frauenthemen“