Wo ordnet Ihr Euch ein
Wo ordnet Ihr Euch ein

allgemeiner Austausch
Antworten
Lillie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Oberbayern
Danksagung erhalten: 32 Mal

Wo ordnet Ihr Euch ein

Post 1 im Thema

Beitrag von Lillie »

Liebe Freundinnen im Forum,
ich bin hier eine sehr regelmäßige Leserin ( weniger Schreiberin)und finde viele Sichtweisen und Lebenslinien sehr interessant. Manchmal bin ich über manche Erfahrungen erstaunt, dann stelle ich fest, dass die Schreiberin die Transition schon durchgezogen hat, manchmal ist die Schreiberin "nur" eine Teilzeitcrossdresserin. ( so wie ich). Mich würde einmal interessieren wo Ihr Euch einordnet. Wenn das überhaupt geht. Vielleicht ist die Entwicklung in jedem einzelnen Fall anders und fließend. Es gibt Crossdresser, Transfrauen die die Transition hinter sich haben, Frauen im falschen Körper und sicher viele Schattierungen dazwischen.
Wie ist denn die Aufteilung unter uns?
Liebe Grüße
Lillie
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wo ordnet Ihr Euch ein

Post 2 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Ich bezeichne mich gerne als "Lesbische Frau in einem männlichen Körper". - Damit umgehe ich alle Schubladen-Bezeichnungen, die eh nicht eindeutig sind.

Aber egal was genau ich bin, DAS bin ich 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag. Was natürlich nicht ausschließt, dass ich mich mal mehr weiblich kleide, manchmal (oft) eher im "Uni-Look", so wie halt jede cis Frau auch.
NB-Sabine
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von NB-Sabine »

Ich selbst ordne mich nirgends mehr ein.

Begriffe wie Crossdresser oder Transvestit passen für mich wahrscheinlich am besten, ich lebe bewußt zwischen den Geschlechtern, was manche als "genderfluid" oder "nonbinär" bezeichnen, äußerlich nennen manche das "hybrid", weil ich männliche und weibliche Kleidung und Accessoires mische.

Am Ende ist es immer schwierig eine Persönlichkeit mit wenigen Worten zu beschreiben. Vieles was früher undenkbar schien hat inzwischen den Weg in meinen Alltag gefunden, manches noch nicht. Als größte Herausforderung empfinde ich es immer noch, meinen Bedürfnissen Raum zu geben ohne unsere Ehe und Familie damit zu gefährden.
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 303 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Annette »

Frau, Transition abgeschlossen.

Liebe Grüsse,
Annette
Benja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Westerwald
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Benja »

Halli Hallo

Ich denke das ist ein sehr heißes Thema, zu dem es sehr viele Sensibelchen in alle Richtungen gibt.

Nicht nur hier im Forum, auch auf anderen Plattformen, bin ich öfter "angehauen" worden weil ich mich so beschrieben habe wie es mir passt.

Schreibe ich "Ich bin eine Lesbe ohne Menstruationshintergrung". Wird über den 2. Teil gelacht und zum ersten bekomme ich zu hören das es "lesbische Frau" heißen muss.
Schreibe ich "Ich bin Transfrau". Werde ich aufgefordert transmitSternchen klein zu schreiben und Frau dahinter.
Und wenn ich schreibe "Ich bin eine Frau mit Penis". Kommen viele mit der Mistgabel gerannt und hetzen zum Scheiterhaufen.

Mal im Ernst ....was soll das alles??

Man muss mittlerweile echt aufpassen ob man durch den Mund oder durch die Nase einatmet und ob man damit nicht jemanden auf den Fuß..oder die Füßin??? tritt.

Übrigens mit ein Grund warum ich so wenig schreibe.

Liebe Grüße
Benja
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 303 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Annette »

Benja hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 15:57 Ich denke das ist ein sehr heißes Thema, zu dem es sehr viele Sensibelchen in alle Richtungen gibt.
Hallo Benja

Ich kann dir nur beipflichten, und aus dem Grund habe ich vorhin einfach nur "Frau, Transition abgeschlossen" geschrieben, weil ich mich auch genauso fühle.

Den ganzen anderen Mist mitsamt den zur Hexenjagd blasenden Besserwisser,... kein weiterer Kommentar!

Annette
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1668 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Malvine »

Ich Mensch - Du Mensch - Respekt, Akzeptanz und Liebe.

Irgendwie ist es schon so ein Ding alle und jeden in eine Schublade stecken zu wollen - was ich aber verstehen kann, denn damit lebt es sich manchmal einfacher und leichter. Aber ob es dann wirklich der Richtige Weg ist, wie ich meinem Gegenüber dann begegne ist wieder so eine Sache. Wenn wir unser Gegenüber in eine Schublade packen, dann ist bei mir oft schon der entsprechende Umgang geklährt und ich tu mir leichter....bin aber auch oft auf eine Verhaltensweise fixiert.
Durch die eigene Deffinition schaffe ich es aber, mich selber besser verorten zu können - damit ich meinen Platz finde - als heimatloser Mensch bist du in unserer Gesellschaft schnell am Rand angekommen.

Gruß
Maline
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Besonders im Gespräch mit unerfahrenen Menschen sehe ich eine Einordnung kritisch. Schon der Begriff "Frau" ist nicht zu definieren, da er unterschiedliche Interpretationsebenen bietet, z.B. in der Gestalt, genetisch, Gebährfähigkeit, emotional ... Die Gefahr, dass man aneinander vorbei redet, ist groß. Zumal in den einzelnen Ebenen auch keine immer eindeutige Zuordnung gibt, intersex, xxy-Chromosome, Androgemresistenz, ...

Ich finde, dass es am besten ist, man/frau bleibt bei den eigenen Gefühlen und erklärt sich auch so.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Lillie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Oberbayern
Danksagung erhalten: 32 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Lillie »

Sorry, wenn ich hier ein zu heißes Thema angeschnitten habe. Ich wollte auch nicht wissen, wie Ihr Euch der "Außenwelt" gegenüber erklärt, yonder nur in unserem Kreis.
Liebe Grüße
Lillie
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1668 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Malvine »

Lillie hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:39 ...sonder nur in unserem Kreis....
Hallo, ich bin Malvine!

...wie würde ich mich beschreiben???? Als CD - aber da gibt es ja auch wieder die unterschiedlichsten Ausprägungen bei der Erscheinung - Also müßte ich wieder eine Schublade aufmachen, um mich irgendwo genau hineinzusetzen..
...oder bin ich doch auch Trans? Eigentlich bin ich zu 99% meines Lebens Mann und da will ich derzeit auch nix dran ändern...also ist Trans dann doch wieder verkehrt...
Dann würde ich mich wohl doch eher als CD bezeichnen - und weiß genau, das dann Außenstehende mich in ihre eigene Schublade stecken, die ich nicht festlegen kann.

Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Lillie hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 13:47 ...
Mich würde einmal interessieren wo Ihr Euch einordnet. Wenn das überhaupt geht. Vielleicht ist die Entwicklung in jedem einzelnen Fall anders und fließend. Es gibt Crossdresser, Transfrauen die die Transition hinter sich haben, Frauen im falschen Körper und sicher viele Schattierungen dazwischen.
Wie ist denn die Aufteilung unter uns?
Liebe Grüße
Lillie
Halloooooo Lillie (moin)

ich ordne mich da nicht gerne ein und denke ja, das ist seeeeeehr individuell (smili)

Ich bezeichne mich zwar anstelle von Queere-Genderfluide-Teilzeitfrau recht oft einfach als "Teilzeitfrau", doch nur, weil das relativ leicht vertständlich ist, zumindest nach einer kurzen Erklärung.
(wer sich noch nie mit diesen "Themen" beschäftigt hat kann mit Genderfluid oder Queer häufig nichts anfangen - so meine Erfahrungen).

Doch dazu kommen dann (wie Vicky grad schon geschrieben hat) Erklärungen & Gefühle.

Ich mag diesen "Bereich" von Crossdresser bis Trans*frau nicht wirklich (es geht hier nur um diesen "Bereich", NICHT um die beiden Bezeichnungen an sich) und auch nicht "und sicher viele Schattierungen dazwischen", weil sich das so eindimensional anhört. (wenngleich ich das selbst auch schon mal so sage :roll: (ki) )
Als wäre es ein Weg vom CD zur Trans*frau - was ja wohl bei etlichen Menschen auch der Fall ist.

Doch tatsächlich sehe ich das ganze als multidimensional. Im Sinne von, dass es soooo viele Möglichkeiten gibt und eben nicht nur "dazwischen", sondern auch in ganz andere Richtungen.
Wie man sich fühlt, es lebt, wann (mal so, mal so), usw.

Ich kenne "Frauen" (also die sich selbst so fühlen und bezeichnen), welche optisch und körperlich als Mann erkannt werden. Auch vom Outfit her, Frisur, kein Make-Up usw.
Dann gibt es "Frauen", welche als solche erkannt werden, jedoch Non-binär sind.
Die Menschen, die sich recht häufig neu erfinden und das Tageweise wechseln - also nicht im SInne von Outfit & Look, sondern wie sie sich fühlen, verhalten, das ausleben, ....

Das WOHLFÜHLEN ist doch das Wichtigste - nicht das einordnen ....

Just my 5 Cents )))(:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Heike-Simone
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Heike-Simone »

Ich ordne mich als CD/TV ein,eine Trsnsperson bin ich nicht.
Frau sein ist schön!
Marion T.
Pronomen: Mensch
Wohnort (Name): 7 Zwergewohnheim!
Danksagung erhalten: 0

Post 13 im Thema

Beitrag von Marion T. »

Hallo miteinander!

Ich sehe mich eindeutig als CD und bin auch ganz gerne sichtbar ein Mann, der sich aber in der weiblichen Rolle wohler fühlt, aber ich dies nicht immer mache...das liegt auch daran, dass ich mich nicht traue, damit rauszugehen...das kennen hier ja wohl alle...
Was ich immer wieder lese-in anderen Foren- ist, die Unwissenheit und auch Ablehnung, trotz das sich die Gesellschaft weiterentwickelt hat und man doch auch mehr Toleranz erwarten darf...da wird das Wort "Fetisch" gebraucht, obwohl dieses Wort eindeutig Schubladendenken ist und so etwas sexualisierendes darstellt, obwohl das bei mir gar nicht stimmt.
Bei mir ist es ganz einfach die Entwicklung zum besseren Menschen ohne Gedanken, damit irgendwie ins Bett zu hüpfen. Ich habe in meiner weiblichen Form ganz einfach die besseren Gedanken, die meiner Familie zugute kommen.
Account gelöscht
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 14 im Thema

Beitrag von Account gelöscht »

Ich bin ein Mann im Rock. Zudem habe ich mal für mich den Begriff "Geschlechtstourist" er-/gefunden.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 465 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Ich bin einfach nur eine Frau, höchstens eine Frau mit männlichem Migrationshintergrund.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“